Was ist ein Zervixkarzinom in Situ?
Carcinoma in situ (CIS) ist ein allgemeiner Begriff für einen Krebs im Frühstadium. Das Zervixkarzinom in situ wird auch als Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0 bezeichnet. Es ist nicht invasiv, was bedeutet, dass die Krebszellen auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses beschränkt sind und nicht tiefer in das Gewebe eingedrungen sind.
Der Gebärmutterhals (Zervix) ist der schmale, untere Teil der Gebärmutter. Es ist der Durchgang von der Gebärmutter zum Scheidenkanal. Der Gebärmutterhalskrebs beginnt an der Oberfläche des Gebärmutterhalses und neigt dazu, langsam zu wachsen. Er wird durch mehrere verschiedene Stämme des humanen Papillomvirus (HPV) verursacht, die durch sexuellen Kontakt verbreitet werden.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wurde 2012 bei über 12.000 Frauen in den Vereinigten Staaten Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Die meisten dieser Frauen waren jünger als 55 Jahre. Gebärmutterhalskrebs ist bei Frauen unter 20 Jahren selten. Früher war er die Hauptursache für Krebs bei Frauen, aber die Fälle sind in den letzten 40 Jahren zurückgegangen.
Was sind die Symptome eines CIS des Gebärmutterhalses?
Gebärmutterhalskrebs verursacht in der Regel erst in späteren Stadien Symptome, so dass Sie bei einem CIS des Gebärmutterhalses möglicherweise keine Symptome haben. Aus diesem Grund sind regelmäßige Pap-Abstriche wichtig, um abnormale Zellveränderungen frühzeitig zu erkennen.
Was verursacht einen CIS des Gebärmutterhalses?
HPV ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines zervikalen CIS. Es gibt Hunderte von HPV-Stämmen, die entweder in Niedrigrisiko- oder Hochrisiko-Stämme unterteilt werden. Es gibt 10 Hochrisiko-Stämme, die mit abnormalen Zellveränderungen im Gebärmutterhals verbunden sind, die zu Krebs führen können, aber zwei der Stämme (HPV 16 und HPV 18) sind für 70 Prozent der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich.
Auch andere Risikofaktoren können bei der Entwicklung eines zervikalen CIS eine Rolle spielen:
- Mehrere Sexualpartner haben
- Rauchen von Zigaretten
- ein geschwächtes Immunsystem zu haben
- Geschlechtsverkehr in frühem Alter
- Ernährung mit wenig Obst und Gemüse
- Verwendung von Antibabypillen über einen längeren Zeitraum
- mit Chlamydien infiziert zu sein
Wie wird ein zervikaler CIS diagnostiziert?
Ein Pap-Abstrich kann abnorme Zellen sammeln, die dann in einem Labor identifiziert werden. An der Probe kann ein HPV-Test durchgeführt werden, um das Virus zu überprüfen und um festzustellen, ob Hochrisiko- oder Niedrigrisiko-Stämme vorhanden sind.
Eine Kolposkopie ist ein bürointerner Eingriff, bei dem Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit einem speziellen Vergrößerungsgerät, einem Kolposkop, betrachten kann. Ihr Arzt wird eine Lösung auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses auftragen, um alle abnormen Zellen zu zeigen. Dann kann er ein kleines Stück Gewebe entnehmen, das als Biopsie bezeichnet wird. Dieses schickt er an ein Labor, um eine genauere Diagnose zu stellen.
Wenn die Biopsie einen CIS zeigt, sollte Ihr Arzt möglicherweise ein größeres Stück Ihres Gebärmutterhalses entfernen. Wenn er den Bereich mit abnormalen Zellen entfernt, wird er auch einen umliegenden Rand gesunden Gewebes entfernen.
Behandlung von CIS im Gebärmutterhals
Die Behandlung des zervikalen CIS ist ähnlich wie bei der zervikalen Dysplasie. Obwohl es als Carcinoma in situ bezeichnet wird, wird es oft wie eine präkanzeröse Geschwulst behandelt, da es nicht invasiv ist.
Mögliche Behandlungen sind unter anderem die folgenden:
- Eine Hysterektomie ist eine Option für Frauen, die ihre Fruchtbarkeit nicht erhalten wollen.
- Eine Kryochirurgie oder das Einfrieren der abnormen Zellen kann in der Praxis Ihres Arztes durchgeführt werden.
- Laserchirurgie oder elektrochirurgische Schleifenexzisionsverfahren sind chirurgische Optionen, die ambulant durchgeführt werden. Dabei wird das abnorme Gewebe mit Lasern oder einer elektrisch geladenen Drahtschlinge entfernt.
- Die Konisation, ein weiteres ambulantes Verfahren, wird seltener angewendet. Dabei wird ein grösseres, kegelförmiges Stück des Gebärmutterhalses entfernt, um die Entfernung des gesamten abnormen Bereichs zu gewährleisten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten, um die beste für Sie zu finden. Ihre Behandlung hängt von Ihrem Alter, dem Wunsch, Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Risikofaktoren ab.
Nachsorge bei zervikaler CIS
Nach der Behandlung eines CIS des Gebärmutterhalses wird Ihr Arzt Sie alle drei bis sechs Monate zu Nachuntersuchungen und Pap-Abstrichen aufsuchen wollen. Gebärmutterhalskrebs kann wieder auftreten, aber durch regelmäßige Pap-Abstriche und Kontrolluntersuchungen kann Ihr Arzt abnorme Zellen frühzeitig erkennen und behandeln.
Ihre Ärztin/Ihr Arzt wird sich auch mit allen Bedenken befassen, die Sie bezüglich Ihrer Gesundheit des Gebärmutterhalses haben könnten.
Ein CIS des Gebärmutterhalses kann emotional anstrengend sein, besonders wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Selbsthilfegruppen oder darüber, einen Berater zu finden, wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen.