Was verursacht Sodbrennen während der Schwangerschaft?
Bei normaler Verdauung wandert die Nahrung durch die Speiseröhre (die Röhre zwischen Ihrem Mund und Ihrem Magen), durch eine Muskelklappe, den so genannten unteren Speiseröhrenschließmuskel (LES), und in den Magen. Der LES ist Teil des Durchgangs zwischen Ihrer Speiseröhre und Ihrem Magen. Sie öffnet sich, um Nahrung durchzulassen, und schließt sich, um zu verhindern, dass Magensäuren wieder nach oben gelangen.
Wenn Sie Sodbrennen oder sauren Reflux haben, entspannt sich die LES so weit, dass die Magensäure in die Speiseröhre aufsteigen kann. Dies kann zu Schmerzen und Brennen im Brustbereich führen.
Während der Schwangerschaft können Hormonveränderungen dazu führen, dass sich die Muskeln in der Speiseröhre, einschließlich der LES, häufiger entspannen. Dies hat zur Folge, dass mehr Säuren zurücksickern können, insbesondere wenn Sie sich hinlegen oder eine große Mahlzeit zu sich genommen haben.
Wenn Ihr Fötus während des zweiten und dritten Trimesters wächst und sich Ihre Gebärmutter ausdehnt, um dieses Wachstum aufzunehmen, steht Ihr Magen zusätzlich unter stärkerem Druck. Dies kann auch dazu führen, dass Nahrung und Säure zurück in Ihre Speiseröhre gedrückt werden.
Sodbrennen tritt bei den meisten Menschen irgendwann einmal auf, aber es bedeutet nicht unbedingt, dass Sie schwanger sind. Wenn Sie jedoch auch andere Symptome wie eine verpasste Periode oder Übelkeit verspüren, könnten dies Anzeichen dafür sein, dass Sie einen Schwangerschaftstest machen müssen.
Verursacht eine Schwangerschaft Sodbrennen?
Eine Schwangerschaft erhöht Ihr Risiko für Sodbrennen oder sauren Reflux. Während des ersten Trimesters schieben die Muskeln in Ihrer Speiseröhre die Nahrung langsamer in den Magen, und es dauert länger, bis sich Ihr Magen entleert. Dadurch hat Ihr Körper mehr Zeit, Nährstoffe für den Fötus aufzunehmen, aber es kann auch zu Sodbrennen führen.
Während des dritten Trimesters kann das Wachstum Ihres Babys Ihren Bauch aus seiner normalen Position herausdrücken, was zu Sodbrennen führen kann.
Doch jede Frau ist anders. Schwanger zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Sodbrennen bekommen. Es hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von Ihrer Physiologie, Ihrer Ernährung, Ihren täglichen Gewohnheiten und Ihrer Schwangerschaft.
Kann ich meine Lebensweise so ändern, dass es aufhört?
Die Linderung von Sodbrennen während der Schwangerschaft erfordert in der Regel einige Versuche und Irrtümer. Lebensgewohnheiten, die Sodbrennen verringern können, sind oft die sicherste Methode für Mutter und Kind. Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, Ihr Sodbrennen zu lindern:
- Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten und vermeiden Sie es, während des Essens zu trinken. Trinken Sie stattdessen zwischen den Mahlzeiten Wasser.
- Essen Sie langsam und kauen Sie jeden Bissen gründlich durch.
- Vermeiden Sie es, einige Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.
- Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Ihr Sodbrennen auslösen. Zu den typischen Verursachern gehören Schokolade, fetthaltige Lebensmittel, scharfe Speisen, säurehaltige Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Tomaten, kohlensäurehaltige Getränke und Koffein.
- Bleiben Sie nach einer Mahlzeit mindestens eine Stunde lang aufrecht. Auch ein gemütlicher Spaziergang kann die Verdauung fördern.
- Tragen Sie bequeme und nicht eng anliegende Kleidung.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht.
- Verwenden Sie Kissen oder Keile, um Ihren Oberkörper während des Schlafs anzuheben.
- Schlafen Sie auf Ihrer linken Seite. Wenn Sie auf der rechten Seite liegen, liegt Ihr Magen höher als Ihre Speiseröhre, was zu Sodbrennen führen kann.
- Kauen Sie nach dem Essen ein Stück zuckerfreien Kaugummi. Der vermehrte Speichel kann jede Säure neutralisieren, die wieder in die Speiseröhre gelangt.
- Essen Sie Joghurt oder trinken Sie ein Glas Milch, um die Symptome zu unterdrücken, sobald sie beginnen.
- Trinken Sie etwas Honig in Kamillentee oder ein Glas warme Milch.
Zu den Optionen der alternativen Medizin gehören Akupunktur und Entspannungstechniken, wie progressive Muskelentspannung, Yoga oder geführte Bilder. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Arzt, bevor Sie neue Behandlungen ausprobieren.
Welche Medikamente können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden?
Freiverkäufliche Antazida wie Tums, Rolaids und Maalox können Ihnen helfen, mit gelegentlichen Sodbrennen-Symptomen fertig zu werden. Gute Optionen sind solche aus Kalziumkarbonat oder Magnesium. Während des letzten Trimesters der Schwangerschaft kann es jedoch am besten sein, Magnesium zu meiden. Magnesium könnte die Kontraktionen während der Wehen stören.
Die meisten Ärzte empfehlen, Antazida mit hohem Natriumgehalt zu vermeiden. Diese Antazida können zu einer Flüssigkeitsansammlung im Gewebe führen. Sie sollten auch alle Antazida vermeiden, die Aluminium auf dem Etikett angeben, wie z.B. „Aluminiumhydroxid“ oder „Aluminiumcarbonat“. Diese Antazida können zu Obstipation führen.
Schließlich sollten Sie sich von Medikamenten wie Alka-Seltzer fernhalten, die Aspirin enthalten können.
Fragen Sie Ihren Arzt nach der besten Option. Wenn Sie Flaschen mit Antazida einnehmen, ist Ihr Sodbrennen möglicherweise zur gastroösophagealen Sodbrennen-Refluxkrankheit (GERD) fortgeschritten. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine stärkere Behandlung.
Wann sollte ich mit meinem Arzt sprechen?
Wenn Sie Sodbrennen haben, das Sie nachts oft aufweckt, wiederkehrt, sobald das Antazidum nachlässt, oder andere Symptome hervorruft (z.B. Schluckbeschwerden, Husten, Gewichtsverlust oder schwarzer Stuhl), haben Sie möglicherweise ein ernsteres Problem, das Aufmerksamkeit erfordert. Ihr Arzt kann bei Ihnen BERD diagnostizieren. Das bedeutet, dass Ihr Sodbrennen kontrolliert werden muss, um Sie vor Komplikationen wie einer Schädigung der Speiseröhre zu schützen.
Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte säurereduzierende Medikamente verschreiben, um Ihre Symptome zu lindern. Untersuchungen haben ergeben, dass Medikamente, die als H2-Blocker bezeichnet werden und die die Säureproduktion blockieren helfen, sicher zu sein scheinen. Eine andere Art von Medikamenten, so genannte Protonenpumpenhemmer, wird bei Menschen mit Sodbrennen eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen.
Wenn Sie über die Wirkung von Medikamenten besorgt sind, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen. Ärzte können Ihnen helfen, Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten und gleichzeitig Ihr ungeborenes Kind zu schützen.