Wenn Sie über Anorexie, Bulimie und Essanfälle nachdenken, stellen Sie sich wahrscheinlich heranwachsende Mädchen oder junge Erwachsene vor. Das liegt daran, dass Essstörungen in der Regel früh im Leben auftreten und bei Frauen häufiger vorkommen als bei Männern. Es wird jedoch geschätzt, dass etwa 13 Prozent der Frauen über 50 Jahren mit einer Essstörung leben.
Behandlungszentren für Essstörungen wie das Renfrew Center berichten von einem 42-prozentigen Anstieg der hilfesuchenden Frauen über 35 Jahren in den letzten zehn Jahren.
Und weil ältere Frauen die Symptome möglicherweise nicht erkennen oder nur widerwillig zugeben, ist das Problem möglicherweise größer, als wir uns bewusst sind.
Lebensübergänge können Essstörungen auslösen
Dena Cabrera, PsyD, CEDS, leitende klinische Direktorin des Rosewood Centers for Eating Disorders in Arizona, sagte uns, dass die Gründe, warum ältere Frauen Essstörungen entwickeln, unterschiedlich sind.
Einige hatten vielleicht schon im Teenageralter Essstörungen und erlebten eine jahrzehntelange Genesung, um dann, wenn sie älter sind, einen Rückfall zu erleiden.
Andere mögen lange Zeit mit Nahrung und Gewicht beschäftigt gewesen sein, sind aber bisher noch nie in Frage gestellt worden.
Der Statusverlust in einer jugendorientierten Welt kann auch zur Entwicklung von Essstörungen oder einem verzerrten Körperbild beitragen, erklärte Cabrera.
Sie fügte hinzu, dass andere Auslöser der Tod eines geliebten Menschen, Scheidung, traumatische Krankheit und plötzlich ein leeres Nest seien.
Julie begann schon als Teenager mit Essen und Gewicht zu kämpfen.
„Ich habe viel Gewicht verloren, bevor ich in die High School ging. Dann lernte ich von Freunden über Bulimie. Es schien eine gute Möglichkeit zu sein, das Gewicht zu halten“, sagte sie uns.
Die heute 47-jährige Julie (die darum gebeten hat, dass ihr Nachname nicht verwendet wird) erkennt die Geheimhaltung von Essstörungen an.
„Mit 40 scheint es einfacher zu sein, weil einem niemand über die Schulter schaut“, erklärte sie.
Durch die Therapie entdeckte Julie, dass ihre Essstörung zumindest teilweise durch die häufigen arbeitsbedingten Abwesenheiten ihres Mannes ausgelöst wird. Ihr wurde klar, dass sie seine Nachtschichten und Ausflüge geplant hatte, indem sie sich mit Saufgelagen eindeckte.
Die in New York City ansässige Therapeutin Kimberly Hershenson, LMSW, ist auf Essstörungen und Körperbild spezialisiert.
„Das Leben ist voller Übergangsphasen, besonders wenn man älter wird, und das hat Auswirkungen auf das Essverhalten und das Körperbild“, sagte sie uns.
„Wenn jemand als Jugendlicher mit einer Essstörung zu kämpfen hatte, ist er in der Regel prädisponiert, später im Leben einen Rückfall zu erleiden. Es kommt nicht so häufig vor, dass man sein ganzes Leben lang eine gesunde Beziehung zu Lebensmitteln hat, um dann in der Mitte des Lebens eine Essstörung zu entwickeln – obwohl das durchaus vorkommt“, sagte Hershenson.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Dinge außer Kontrolle geraten sind, könnten Sie versuchen, durch Ernährungs- und Körperprobleme Kontrolle zu erlangen, erklärte sie.
„Es ist wirklich ein ungesunder Bewältigungsmechanismus, der sich entwickelt, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, mit dem Leben unter den Bedingungen des Lebens umzugehen“, sagte Hershenson.
Die Behandlung kann bei älteren Frauen unterschiedlich sein
Cabrera sagte, es gebe einzigartige Behandlungsprobleme für diejenigen, die im mittleren bis späten Alter sind.
Ältere Frauen benötigen möglicherweise Hilfe bei der Bewältigung normaler Veränderungen im Lebenszyklus.
Und für ältere Frauen kann es schwierig sein, sich auf eine Behandlung festzulegen.
„Meine Erfahrung ist, dass es für ältere Frauen aufgrund des Drucks, der von Karriere, Familie, finanziellen Ressourcen und dem Leben zu Hause ausgeht, schwieriger sein kann, sich Zeit für eine Behandlung zu nehmen und diese zu einer Priorität zu machen. Auch haben sie möglicherweise größere Schwierigkeiten mit der Selbstpflege und dem Selbstmitgefühl. Später im Leben werden die Verhaltensweisen auch gewohnheitsmäßiger und sind möglicherweise schwieriger zu durchbrechen“, erklärte Cabrera.
Die gesundheitlichen Folgen sind in jedem Alter schwerwiegend.
„Wenn man jünger ist, kann der Körper mehr aushalten“, sagte Hershenson. „Einschränken und Entschlackung haben eine größere Wirkung, wenn man älter ist, und man ist nicht in der Lage, sich so schnell wieder zu erholen.
Julie wurde nicht behandelt, als sie jünger war.
„Ich hatte mehr ‚direkte Angst‘ vor meinem älteren Bruder, der es meinen Eltern jedes Mal sagte, wenn ich nach dem Essen auf die Toilette ging und mich entschlackte. Es wurde nur noch komplizierter, weil er mich immer beobachtete“, sagte sie.
Dieses Mal waren die Dinge anders.
„Als Erwachsener hatte ich ein wenig mit Bulimie zu kämpfen, aber ich konnte es verbergen, indem ich sagte, dass ich mich aufgrund von Migräne übergeben musste. Aber die Säuberung führte tatsächlich zu einer Migräne, und das Erbrechen führte dazu, dass ich tagelang im Bett lag. So hörte ich allmählich auf, mich zu übergeben“, erklärte sie.
Julie hat seither ein 10-wöchiges Programm für Essanfälle und ein Jahr Nachsorge in einer Klinik für Essstörungen durchlaufen .
Erkennen der Anzeichen
Cabrera sagte, dass Veränderungen des Essverhaltens, Jo-Jo-Diäten und Gewichtsveränderungen darauf hindeuten können, dass jemand eine Essstörung hat.
Das gilt auch für Zwangsübungen, Ängste und zunehmende Isolation.
Auf die Frage, ob man eingreifen solle, sagte Hershenson, es komme auf die Person an.
Manche erkennen vielleicht nicht, dass sie eine Essstörung haben, und werden überrascht sein, wenn sie dies erkennen. Andere ziehen sich vielleicht noch mehr zurück.
„Am besten ist es, die Person wissen zu lassen, dass man sie liebt und sich um sie sorgt und dass man immer für sie da ist, um mit ihr zu reden. Bieten Sie ihnen an, ihnen zu helfen, die Unterstützung zu finden, die sie brauchen. Aber seien Sie darauf vorbereitet, wenn Sie jemanden konfrontieren. Sie könnten sehr defensiv sein und sagen, dass sie kein Problem haben“, warnte sie.
Hershenson sagte, ältere Frauen könnten sich durch das Stigma einer „Teenager-Krankheit“ beschämt fühlen.
„Meine älteren Klienten – ich habe zwei über 50 – werden nicht in ein Behandlungszentrum gehen“, sagte sie.
Es gibt einen Ausweg
Essstörungen sind kompliziert.
„Es geht nicht um Willenskraft oder mangelndes Engagement, dass sie nicht in der Lage sind, aus eigener Kraft besser zu werden. Essstörungen sind eine Krankheit. Hilfe, Unterstützung und Heilung sind möglich“, rät Cabrera.
Hershenson stimmt dem zu.
„Geben Sie sich nicht die Schuld, wenn Sie eine Essstörung haben. Das ist nur Ihre Art der Bewältigung. Sie können gesündere Wege finden, damit umzugehen. Sie sollten wissen, dass Sie nicht allein sind. Es gibt Selbsthilfegruppen im ganzen Land, in der Gemeinde und im Internet. Sie müssen nicht ewig so leben. Es gibt einen Ausweg, aber er wird Arbeit und Zeit erfordern“, sagte sie.
„Dies ist wahrscheinlich der beste Rat, den ich geben kann. Sie müssen Sie und Ihre Essstörung als zwei getrennte Einheiten betrachten“, fügte sie hinzu. „Das ‚wahre Du‘ möchte wahrscheinlich Freunde haben und gesellig sein, gut essen und für sich selbst sorgen. Aber Ihre Essstörung übernimmt das Gehirn. Versuchen Sie wirklich zu erkennen, dass Sie nicht Ihre Essstörung sind. Verbalisieren Sie, dass Ihre Essstörung Ihnen sagt, dass Sie es nicht verdienen zu essen, oder dass Sie laufen müssen, aber das müssen Sie nicht tun“.
Julie hat immer noch ihre Höhen und Tiefen. Sie glaubt nicht daran, dass sie jemals wirklich von ihrer Essstörung geheilt werden kann.
„Ich würde den Frauen sagen, dass eine Klinik für Essstörungen eine großartige Ressource ist, um Hilfe zu erhalten. Ich durchlief ein 60-tägiges ambulantes Programm, vier Stunden pro Woche, und dann ein Jahr Gruppentherapie und Einzeltherapie. Die Frauen, die ich in der Gruppentherapie traf, waren erstaunlich. Ich habe so viel von ihnen gelernt“, sagte sie.
„Außerdem kann es eine Weile dauern, den richtigen Therapeuten zu finden. Ich hatte einige, mit denen ich nicht wirklich eine Verbindung hatte. Geben Sie nicht auf. Der richtige Therapeut für Sie ist da draußen“, fügte Julie hinzu.