Mono, auch als infektiöse Mononukleose oder Drüsenfieber bezeichnet, ist eine häufige Virusinfektion. Sie wird am häufigsten durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht. Etwa 85 bis 90 Prozent der Erwachsenen haben Antikörper gegen EBV, wenn sie 40 Jahre alt sind.
Mono ist am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, kann aber auch bei Kindern auftreten. Lesen Sie weiter, um mehr über Mono bei Kindern zu erfahren.
Wie kann mein Kind Mono bekommen haben?
EBV wird durch engen Kontakt verbreitet, insbesondere durch den Kontakt mit dem Speichel einer infizierten Person. Aus diesem Grund und wegen der Altersspanne der Menschen, die am häufigsten betroffen sind, wird Mono oft als „die Kusskrankheit“ bezeichnet.
Mono wird aber nicht nur durch Küssen verbreitet. Das Virus kann auch durch das Teilen von persönlichen Gegenständen wie Essgeschirr und Trinkgläsern übertragen werden. Es kann auch durch Husten oder Niesen verbreitet werden.
Da der enge Kontakt die Ausbreitung von EBV fördert, können sich Kinder oft durch die Interaktion mit Spielkameraden in der Kindertagesstätte oder in der Schule anstecken.
Woher weiß ich, ob mein Kind Mono hat?
Die Symptome von Mono treten typischerweise zwischen vier und sechs Wochen nach der Infektion auf und können Folgendes umfassen:
- sich sehr müde oder müde fühlen
- Fieber
- Halsschmerzen
- Muskelschmerzen und -schmerzen
- Kopfschmerzen
- vergrößerte Lymphknoten an Hals und Achseln
- vergrößerte Milz, manchmal mit Schmerzen im oberen linken Teil des Bauches
Kinder, die kürzlich mit Antibiotika wie Amoxicillin oder Ampicillin behandelt wurden, können einen rosafarbenen Ausschlag am Körper entwickeln.
Manche Leute haben vielleicht Mono und wissen es nicht einmal. Tatsächlich können Kinder wenige, wenn überhaupt, Symptome haben. Manchmal können die Symptome einer Halsschmerzen oder der Grippe ähneln. Aus diesem Grund kann die Infektion oft nicht diagnostiziert werden.
Wie wird mein Kind diagnostiziert?
Da die Symptome oft sehr ähnlich zu denen anderer Erkrankungen sein können, kann es schwierig sein, eine Monodiagnose allein anhand der Symptome zu stellen.
Wenn Mono vermutet wird, kann der Arzt Ihres Kindes einen Bluttest durchführen, um festzustellen, ob Ihr Kind bestimmte Antikörper im Blut hat. Dies wird als Monospot-Test bezeichnet.
Ein Test ist jedoch nicht immer notwendig, da es keine Behandlung gibt und er in der Regel ohne Komplikationen abläuft.
Der Monospot-Test kann schnell Ergebnisse liefern – innerhalb eines Tages. Jedoch kann es manchmal ungenau sein, besonders wenn es innerhalb der ersten Woche der Infektion durchgeführt wird.
Wenn die Ergebnisse des Monospot-Tests negativ sind, aber immer noch der Verdacht besteht, kann der Arzt Ihres Kindes den Test eine Woche später wiederholen.
Andere Bluttests, wie z.B. ein vollständiges Blutbild (CBC), können eine Diagnose von Mono unterstützen.
Menschen mit Mono haben in der Regel eine höhere Anzahl von Lymphozyten, von denen viele atypisch sein können, im Blut. Lymphozyten sind eine Art von Blutkörperchen, die bei der Bekämpfung von Virusinfektionen helfen.
Was verursacht infektiöse Mononukleose?
Die Mononukleose wird durch das EBV verursacht. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist EBV ein Mitglied der Familie der Herpesviren und eines der häufigsten Viren, um Menschen auf der ganzen Welt zu infizieren.
Die Ausbreitung des Virus erfolgt durch direkten Kontakt mit Speichel aus dem Mund einer infizierten Person oder anderen Körperflüssigkeiten wie Blut. Es wird auch durch sexuellen Kontakt und Organtransplantation verbreitet. Sie können dem Virus durch Husten oder Niesen, durch Küssen oder durch die gemeinsame Nutzung von Speisen und Getränken mit jemandem ausgesetzt sein, der Mono hat. In der Regel dauert es vier bis acht Wochen, bis sich die Symptome entwickeln, nachdem Sie infiziert sind.
Bei Jugendlichen und Erwachsenen verursacht die Infektion in 35 bis 50 Prozent der Fälle spürbare Symptome. Bei Kindern verursacht das Virus typischerweise keine Symptome, und die Infektion wird oft nicht erkannt.
Wer ist für infektiöse Mononukleose gefährdet?
Die folgenden Gruppen haben ein höheres Risiko, Mono zu bekommen:
- junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren
- Schüler
- Medizinische Praktikanten
- Krankenschwestern
- Betreuerinnen
- Menschen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken.
Wer regelmäßig mit vielen Menschen in Kontakt kommt, ist einem erhöhten Risiko für Mono ausgesetzt. Deshalb werden Schüler und Studenten häufig infiziert.
Mono ist fast unmöglich zu verhindern. Denn gesunde Menschen, die in der Vergangenheit mit EBV infiziert waren, können die Infektion für den Rest ihres Lebens periodisch tragen und verbreiten. Fast alle Erwachsenen sind im Alter von 35 Jahren mit EBV infiziert und haben Antikörper zur Bekämpfung der Infektion gebildet. Menschen werden normalerweise nur einmal im Leben mono.
Wie ist die Behandlung?
Es gibt keine spezielle Behandlung für Mono. Weil ein Virus es verursacht, kann es nicht mit Antibiotika behandelt werden. Wenn Ihr Kind Mono hat, gehen Sie wie folgt vor:
- Sorgen Sie dafür, dass sie viel Ruhe bekommen. Obwohl sich Kinder mit Mono vielleicht nicht so müde fühlen wie Jugendliche oder junge Erwachsene, ist mehr Ruhe nötig, wenn sie sich schlechter oder müder fühlen.
- Verhindern Sie Dehydrierung. Stellen Sie sicher, dass sie viel Wasser oder andere Flüssigkeiten bekommen. Dehydrierung kann Symptome wie Kopf- und Körperschmerzen verschlimmern.
- Geben Sie ihnen ein rezeptfreies Schmerzmittel. Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil oder Motrin) können bei Schmerzen helfen. Denken Sie daran, dass Kinder niemals Aspirin bekommen sollten.
- Lassen Sie sie kalte Flüssigkeiten trinken, saugen Sie an einer Halsschmerztablette oder essen Sie ein kaltes Essen wie ein Eis am Stiel, wenn ihre Kehle sehr wund ist. Zusätzlich kann das Gurgeln mit Salzwasser auch bei Halsschmerzen helfen.
Wie lange wird es dauern, bis sich mein Kind erholt hat?
Viele Menschen mit Mono beobachten, dass ihre Symptome innerhalb weniger Wochen verschwinden. Manchmal können Gefühle von Müdigkeit oder Müdigkeit einen Monat oder länger andauern. Während sich Ihr Kind von Mono erholt, sollte es auf keinen Fall grob spielen oder Sport treiben. Wenn ihre Milz vergrößert ist, erhöhen diese Aktivitäten das Risiko eines Milzrisses.
Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen mitteilen, wann es wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren kann.
Es ist oft nicht notwendig, dass Ihr Kind die Kindertagesstätte oder die Schule verpasst, wenn es Mono hat. Sie müssen wahrscheinlich von einigen Spielaktivitäten oder Sportunterricht ausgeschlossen werden, während sie sich erholen, also sollten Sie die Schule Ihres Kindes über ihren Zustand informieren. Ärzte sind sich nicht sicher, wie lange EBV nach einer Krankheit im Speichel einer Person vorhanden sein kann, aber normalerweise kann das Virus noch für einen Monat oder länger gefunden werden.
Aus diesem Grund sollten Kinder, die Mono hatten, ihre Hände oft waschen – besonders nach dem Husten oder Niesen. Außerdem sollten sie keine Gegenstände wie Trinkgläser oder Essgeschirr mit anderen Kindern teilen.
Derzeit gibt es keinen Impfstoff zum Schutz vor einer Infektion mit EBV. Der beste Weg, um eine Infektion zu verhindern, ist eine gute Hygiene zu praktizieren und das Teilen von persönlichen Gegenständen zu vermeiden.
Die meisten Menschen sind bis zum Erreichen des mittleren Erwachsenenalters EBV ausgesetzt. Wenn Sie einmal Mono gehabt haben, bleibt das Virus für den Rest Ihres Lebens in Ihrem Körper schlummernd.
EBV kann gelegentlich reaktiviert werden, aber diese Reaktivierung führt in der Regel nicht zu Symptomen. Wenn der Virus reaktiviert wird, ist es möglich, ihn an andere weiterzugeben, die ihm noch nicht ausgesetzt waren.