Eine Mammographie ist eine Art Röntgenbild der Brust. Ihr Arzt kann eine Screening-Mammographie als Routinekontrolle anordnen. Routine-Screenings sind ein wichtiger Weg, um eine Grundlage für das Normale zu schaffen. Sie können auch ein Werkzeug für die Frühdiagnose sein, bevor Sie anfangen, Symptome von Brustkrebs zu zeigen.

Ihr Arzt kann auch eine Mammographie anordnen, wenn Sie symptomatisch sind. Das nennt man eine diagnostische Mammographie.

Nach dem Test überprüft ein Radiologe die Bilder und schickt einen Bericht an Ihren Arzt. Die Ergebnisse werden unter dem Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS) mit 0 bis 6 Punkten bewertet. Diese Kategorien helfen, die Ergebnisse zu kommunizieren und dem Radiologen mitzuteilen, worauf er bei Nachuntersuchungen achten muss.

Lesen Sie weiter, um Beispiele für Mammographie-Bilder zu sehen und mehr darüber zu erfahren, was die verschiedenen Ergebnisse bedeuten.

Mammographie-Bilder Ihre Ergebnisse verstehen

Mammographie-Bildgalerie

Normales Brustgewebe

Die Brüste enthalten Fett sowie Faser- und Drüsengewebe. Je mehr fibroglanduläres Gewebe Sie haben, desto dichter sind Ihre Brüste. Der Radiologe klassifiziert Ihre Brustdichte in vier Kategorien:

  • fast vollständig fett
  • verstreute Bereiche mit fibroglandulärer Dichte
  • heterogen dicht besetzt
  • extrem dicht

Wenn die Brüste meist fett sind, ist das Gewebe auf der Mammographie dunkel und transparent. So lassen sich Anomalien leicht erkennen, die sich in der Regel als weiß darstellen.

Dichtes Brustgewebe erscheint auf einer Mammographie fest weiß. Tumore und andere Massen sehen ebenfalls weiß aus, so dass es schwieriger wird, Anomalien zu erkennen. Viele Frauen haben dichte Brüste. Normalerweise, aber nicht immer, werden deine Brüste mit zunehmendem Alter weniger dicht.

Einige Staaten verlangen von den Anbietern, dass sie Frauen darüber informieren, dass sie dichte Brüste haben. Wenn Sie eine solche Benachrichtigung erhalten, bedeutet das nicht, dass Sie Krebs haben oder Krebs entwickeln werden, obwohl Sie ein etwas höheres Risiko haben.

Sie können dichte Brüste haben und trotzdem ein negatives Mammographieergebnis haben. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass nichts Ungewöhnliches festgestellt wurde. Es gab keine Verzerrungen, Verkalkungen oder Knoten, und die Brüste erscheinen symmetrisch. Der BI-RADS Score dafür ist 1.

Brustkalzifikationen

Kalkablagerungen in der Brust werden als Brustkalkablagerungen bezeichnet. Sie sind häufig bei Mammographien, besonders wenn Sie nach der Menopause sind.

Wenn du Verkalkungen hast, erscheinen sie als weiße Flecken auf den Bildern. Makroverkalkungen sehen aus wie große weiße Punkte oder Linien. Sie sind normalerweise nicht krebsartig. Mikroverkalkungen sehen aus wie winzige weiße Flecken, die meist gebündelt sind. Die meisten sind nicht krebserregend, aber manchmal können sie ein Frühindikator für Krebs sein.

Ihr Mammographieergebnis kann bei einem BI-RADS-Score von 2 negativ sein, d.h. die Informationen sollten bei jedem neuen Mammogramm zum Vergleich herangezogen werden.

Vielleicht haben Sie auch ein Ergebnis von „wahrscheinlich gutartig“ mit einem BI-RADS-Wert von 3. 98 Prozent der Befunde sind sogar gutartig. Aber Sie können gebeten werden, eine folgende Mammographie in sechs Monaten zu haben, um zu sehen, wenn sich etwas ändert.

Fibrozystisches Brustgewebe

Krebs ist nicht der einzige Grund, warum du einen Knoten in deiner Brust hast. Sie können auch Fibrose oder Zysten entwickeln.

Fibrose ist, wenn man viel fibröses Gewebe hat. Wenn Sie einen Faserbereich berühren, fühlt er sich fest oder gummiartig an.

Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Beutel, die einen glatten, gut definierten Rand haben. Wenn eine Zyste groß genug wird, kann sie Ihr Brustgewebe dehnen. Wenn Sie eine Zyste spüren, ist sie normalerweise weich, zart und beweglich.

Fibrozystische Veränderungen treten eher während des gebärfähigen Lebens auf. Sie könnten auffälliger sein, kurz bevor du eine Periode hast. Wie Verkalkungen kann auch fibrozystisches Gewebe einen BI-RADS-Score von 2 oder 3 aufweisen. Möglicherweise möchte Ihr Arzt eine weitere Mammographie oder einen Ultraschall bestellen, um fibrozystische Veränderungen zu untersuchen.

Brusttumor

Ein krebsartiger Brusttumor ist in der Regel unregelmäßig geformt. Im Gegensatz zu einer Zyste sind die Tumore fest und bewegen sich nicht. Die meisten krebsartigen Tumore sind auch schmerzfrei.

Wenn der Radiologe eine verdächtige Masse sieht, gibt er dem Mammogramm einen BI-RADS-Score von 4, d.h. es gibt eine Anomalie, die nicht wie Krebs aussieht, aber es könnte sein. Sie werden dich wahrscheinlich bitten, eine Biopsie durchführen zu lassen, um sicher zu sein.

Wenn das Bild sehr suggestiv für einen krebsartigen Tumor ist, beträgt der BI-RADS-Score 5, d.h. der Radiologe glaubt, dass es eine 95-prozentige Chance gibt, dass der Tumor krebsartig ist. Eine Biopsie ist notwendig, um eine Diagnose zu bestätigen.

Ein BI-RADS-Score von 6 wird nur dann verwendet, wenn der Tumor bereits als krebserregend erwiesen wurde. Mammographien mit diesem Wert werden zur Überwachung der Brustkrebsbehandlung eingesetzt.

Brustimplantate

Wenn Sie Brustimplantate haben, sollten Sie noch Screening-Mammographien machen. Auch bei Implantaten ist die Mammographie eine effektive Methode, um nach Brustkrebs zu suchen. Es ist jedoch schwieriger, Anomalien bei Implantaten zu finden. Es besteht auch ein geringes Risiko eines Implantatbruchs bei einer Mammographie.

Sie sollten Ihre Implantate bei der Terminvereinbarung für die Mammographie angeben. Fragen Sie, ob der Radiologe Erfahrung mit der Durchführung und dem Lesen von Mammographien von Frauen mit Implantaten hat. Erwähnen Sie es noch einmal, wenn Sie zur Mammographie kommen. Möglicherweise muss die medizinische Fachkraft einige zusätzliche Bilder machen.

Verständnis Ihres BI-RADS Scores

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre BI-RADS Punktzahl. Sie können Sie durch Ihre Ergebnisse führen und Empfehlungen für zukünftige Tests oder Behandlungen geben.

BI-RADS Punktzahl Was es bedeutet
0 Die Ergebnisse sind nicht eindeutig oder der Radiologe möchte ein anderes Bild zum Vergleich. Du wirst eine weitere Mammographie brauchen.
1 Es wurden keine Anomalien festgestellt.
2 Die Ergebnisse können krebserregend sein, werden aber für den Vergleich mit zukünftigen Mammographien verwendet.
3 Die Ergebnisse sind wahrscheinlich gutartig. Möglicherweise benötigen Sie eine nachfolgende Mammographie in 6 Monaten.
4 Eine Anomalie wurde gefunden, erscheint aber nicht krebsartig. Sie brauchen vielleicht eine Biopsie.
5 Ein Tumor wurde mit einer 95%igen Chance auf Krebs identifiziert. Sie brauchen eine Biopsie.
6 Ein krebsartiger Tumor wurde bestätigt.

 

Wie genau sind Mammographien?

Mammographien sind gut darin, Anomalien zu finden, bevor man sie spüren kann. Die Früherkennung bedeutet, dass die Behandlung früher beginnen kann. Brustkrebs ist leichter zu behandeln, bevor er sich außerhalb der Brust ausbreitet.

Allerdings können Mammographien falsch-negative Ergebnisse haben, was bedeutet, dass sie einige Krebsarten übersehen. Sie können auch falsch-positive Ergebnisse liefern, was zu unnötigen Biopsien oder anderen Verfahren führen kann.

Insgesamt liegt die Genauigkeit bei 85 bis 90 Prozent.

Rückruf nach einer Mammographie

Nach einer Mammographie zurückgerufen zu werden, bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Krebs haben. Es bedeutet, dass etwas geklärt werden muss.

Manchmal hat eine Mammographie einen BI-RADS-Score von 0, was bedeutet, dass Sie eine zusätzliche Bildgebung benötigen, da die Mammographie einfach nicht klar genug war, um einen guten Wert zu erhalten.

Ein Wert von 0 kann auch bedeuten, dass der Radiologe nach Veränderungen suchen möchte, indem er ältere Ergebnisse mit den aktuellen vergleicht. Dies kann notwendig sein, wenn Ihre bisherigen Mammographien in einer anderen Einrichtung durchgeführt wurden und dem Radiologen nicht zur Verfügung standen. In diesem Fall können Sie eine Datensatzübertragung beantragen.

Hier sind einige der Gründe, warum Sie zurückgerufen werden könnten:

  • Die Bilder waren von schlechter Qualität.
  • Der Radiologe wartet auf vorherige Mammographieergebnisse zum Vergleich.
  • Der Radiologe möchte sich Brustkalk, fibrozystisches Gewebe oder andere verdächtige Massen genauer ansehen.

Bei Krebsverdacht ordnet Ihr Arzt zusätzliche Tests an, wie z.B. Ultraschall, MRT oder Gewebebiopsie.

Wenn Sie irgendwelche Fragen zu Ihren Mammographieergebnissen haben, sprechen Sie mit dem Arzt, der sie bestellt hat. Wenn Ihr Mammogrammbericht auf dichte Brüste, Verkalkungen oder fibrozystisches Gewebe verweist, fragen Sie Ihren Arzt, was das bedeutet und wie es Sie betrifft. Achten Sie darauf, zu erwähnen, wenn Sie Symptome oder bekannte Risikofaktoren für Brustkrebs haben, wie z.B. die familiäre Vorgeschichte der Krankheit.

Mammographie-Empfehlungen

Die Screening-Richtlinien ändern sich im Zuge der technologischen Entwicklung und wenn wir mehr über die Vorteile und Risiken der Mammographie erfahren. Derzeit empfiehlt die American Cancer Society den folgenden Screeningplan für Frauen mit durchschnittlichem Risiko:

  • Alter 40-44 Jahre: Sie können mit der jährlichen Mammographie beginnen.
  • Alter 45-54 Jahre: Du solltest eine jährliche Mammographie machen.
  • 55 Jahre und älter: Sie sollten sich alle ein bis zwei Jahre einer Mammographie unterziehen.

Solange Sie gesund sind und eine Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr haben, sollten Sie die Brustkrebsvorsorge fortsetzen. Ihr Arzt kann Ihnen einen anderen Vorsorgeplan oder zusätzliche Tests empfehlen, wenn Sie ein besonders hohes Brustkrebsrisiko haben.

Wenn Sie Veränderungen an Ihren Brüsten feststellen, warten Sie nicht auf Ihre nächste Screening-Mammographie. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.