COPD-Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen: Stadien, Ursachen, Behandlung und mehr

Was ist COPD?

Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, allgemein als COPD bezeichnet, sind eine Gruppe von progressiven Lungenerkrankungen. Am häufigsten sind Emphyseme und chronische Bronchitis. Viele Menschen mit COPD haben beide Erkrankungen.

Das Emphysem zerstört langsam die Luftsäcke in der Lunge, was den Luftstrom nach außen behindert. Bronchitis verursacht Entzündungen und Verengungen der Bronchien, wodurch sich Schleim bildet.

Die Hauptursache für COPD ist das Tabakrauchen. Langfristige Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen kann auch zu COPD führen. Es ist eine Krankheit, deren Entstehung in der Regel lange Zeit in Anspruch nimmt.

Die Diagnose umfasst in der Regel bildgebende Verfahren, Bluttests und Lungenfunktionstests.

Es gibt keine Heilung für COPD, aber die Behandlung kann helfen, Symptome zu lindern, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern und die Lebensqualität allgemein zu verbessern. Medikamente, ergänzende Sauerstofftherapie und Chirurgie sind einige Formen der Behandlung.

COPD-Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen Stadien, Ursachen, Behandlung und mehr

Unbehandelt kann COPD zu einem schnelleren Fortschreiten von Krankheiten, Herzproblemen und verschlimmerten Atemwegsinfektionen führen.

Es wird geschätzt, dass etwa 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten eine COPD haben. So viele wie die Hälfte wissen nicht, dass sie es haben.

Was sind die Symptome der COPD?

COPD macht es schwieriger zu atmen. Die Symptome können zunächst leicht sein, beginnend mit intermittierendem Husten und Kurzatmigkeit. Im weiteren Verlauf können die Symptome konstanter werden, so dass es immer schwieriger wird, zu atmen.

Sie können Keuchen und Engegefühl in der Brust verspüren oder übermäßige Sputumproduktion haben. Einige Menschen mit COPD haben akute Exazerbationen, das sind Aufflackern schwerer Symptome.

Zunächst können die Symptome einer COPD sehr mild sein. Man könnte sie für eine Erkältung halten.

Zu den ersten Symptomen gehören:

  • gelegentliche Kurzatmigkeit, besonders nach dem Training
  • milder, aber wiederkehrender Husten
  • Sie müssen sich oft die Kehle klären, besonders morgens als erstes.

Sie können beginnen, subtile Änderungen vorzunehmen, wie z.B. das Vermeiden von Treppen und das Überspringen von körperlichen Aktivitäten.

Die Symptome können sich immer weiter verschlimmern und sind immer schwerer zu ignorieren. Wenn die Lunge stärker geschädigt wird, können Sie dies erleben:

  • Kurzatmigkeit, auch nach leichter Anstrengung, wie z.B. dem Aufstieg über eine Treppe.
  • Keuchen, das eine Art höher gelegene laute Atmung ist, insbesondere beim Ausatmen.
  • Brustenge
  • chronischer Husten, mit oder ohne Schleim
  • müssen täglich den Schleim aus der Lunge entfernen.
  • Häufige Erkältungen, Grippe oder andere Atemwegsinfektionen
  • Energiemangel

In späteren Stadien der COPD können die Symptome auch Folgendes umfassen:

  • Müdigkeit
  • Schwellungen der Füße, Knöchel oder Beine
  • Gewichtsabnahme

Eine sofortige medizinische Versorgung ist erforderlich, wenn:

  • Sie haben bläuliche oder graue Fingernägel oder Lippen, da dies auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut hinweist.
  • Du hast Schwierigkeiten, Luft zu holen oder kannst nicht sprechen.
  • Du fühlst dich verwirrt, verwirrt oder schwach.
  • dein Herz rast

Die Symptome sind wahrscheinlich viel schlimmer, wenn Sie derzeit rauchen oder regelmäßig Passivrauch ausgesetzt sind.

Erfahren Sie mehr über die Symptome der COPD.

Was verursacht COPD?

In entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten ist das Zigarettenrauchen die häufigste Ursache für COPD. Etwa 90 Prozent der Menschen mit COPD sind Raucher oder ehemalige Raucher.

Bei Langzeitrauchern entwickeln 20 bis 30 Prozent eine COPD. Viele andere entwickeln Lungenerkrankungen oder haben die Lungenfunktion beeinträchtigt.

Die meisten Menschen mit COPD sind mindestens 40 Jahre alt und haben mindestens eine Vorgeschichte mit dem Rauchen. Je länger und mehr Tabakprodukte Sie rauchen, desto größer ist Ihr Risiko für COPD. Neben Zigarettenrauch können auch Zigarrenrauch, Pfeifenrauch und Passivrauch COPD verursachen.

Ihr Risiko für COPD ist noch größer, wenn Sie Asthma und Rauch haben.

Sie können auch COPD entwickeln, wenn Sie Chemikalien und Dämpfen am Arbeitsplatz ausgesetzt sind. Langfristige Belastung durch Luftverschmutzung und Inhalationsstaub kann ebenfalls COPD verursachen.

In Entwicklungsländern werden die Häuser neben Tabakrauch oft schlecht belüftet, was die Familien zwingt, die Dämpfe aus der Verbrennung von Brennstoff zum Kochen und Heizen zu atmen.

Es kann eine genetische Prädisposition für die Entwicklung einer COPD bestehen. Bis zu schätzungsweise 5 Prozent der Menschen mit COPD haben einen Mangel an einem Protein namens Alpha-1-Antitrypsin. Dieser Mangel führt zur Verschlechterung der Lunge und kann auch die Leber betreffen. Es können auch andere damit verbundene genetische Faktoren im Spiel sein.

COPD ist nicht ansteckend.

Diagnose von COPD

Es gibt keinen einzigen Test für COPD. Die Diagnose basiert auf Symptomen, einer körperlichen Untersuchung und diagnostischen Testergebnissen.

Wenn Sie den Arzt aufsuchen, sollten Sie alle Ihre Symptome erwähnen. Sagen Sie Ihrem Arzt, ob:

  • Du bist Raucher oder hast in der Vergangenheit geraucht.
  • Du bist bei der Arbeit Lungenreizstoffen ausgesetzt.
  • Du bist einer Menge Passivrauch ausgesetzt.
  • Sie haben eine Familiengeschichte von COPD.
  • Sie haben Asthma oder andere Atemwegserkrankungen.
  • Sie nehmen rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente ein.

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt ein Stethoskop benutzen, um Ihrer Lunge beim Atmen zuzuhören. Basierend auf all diesen Informationen kann Ihr Arzt einige dieser Tests anordnen, um ein vollständigeres Bild zu erhalten:

  • Die Spirometrie ist ein nicht-invasiver Test zur Beurteilung der Lungenfunktion. Während des Tests holst du tief Luft und bläst dann in ein Rohr, das mit dem Spirometer verbunden ist.
  • Zu den bildgebenden Verfahren gehören ein Röntgenbild der Brust oder ein CT-Scan. Diese Bilder können einen detaillierten Blick auf Ihre Lunge, Ihre Blutgefäße und Ihr Herz werfen.
  • Ein arterieller Blutgastest beinhaltet die Entnahme einer Blutprobe aus einer Arterie, um Ihren Blutsauerstoff, Kohlendioxid und andere wichtige Werte zu messen.

Diese Tests können helfen, festzustellen, ob Sie eine COPD oder eine andere Erkrankung haben, wie z.B. Asthma, eine restriktive Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz.

Behandlung von COPD

Die Behandlung kann Symptome lindern, Komplikationen verhindern und das Fortschreiten der Krankheit im Allgemeinen verlangsamen. Zu Ihrem Gesundheitsteam können ein Lungenspezialist (Pulmonologe) sowie Physio- und Atemtherapeuten gehören.

Medikamente

Bronchodilatatoren sind Medikamente, die helfen, die Muskeln der Atemwege zu entspannen und die Atemwege zu erweitern, damit Sie leichter atmen können. Sie werden normalerweise durch einen Inhalator oder einen Zerstäuber geleitet. Glukokortikosteroide können hinzugefügt werden, um Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren.

Um das Risiko für andere Atemwegsinfektionen zu senken, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine jährliche Grippeimpfung, einen Pneumokokkenimpfstoff und einen Tetanusbooster erhalten sollten, der Schutz vor Keuchhusten (Keuchhusten) beinhaltet.

Sauerstofftherapie

Wenn Ihr Sauerstoffspiegel im Blut zu niedrig ist, können Sie zusätzlichen Sauerstoff über eine Maske oder Nasenbrille erhalten, um Ihnen zu helfen, besser zu atmen. Eine tragbare Einheit kann die Mobilität erleichtern.

Chirurgie

Die Operation ist für schwere COPD oder wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind, was bei einer Form von schwerem Emphysem wahrscheinlicher ist.

Eine Art von Operation wird als Bullektomie bezeichnet. Bei diesem Verfahren entfernen Chirurgen große, abnormale Lufträume (Bullae) aus der Lunge.

Eine weitere ist die Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens, die beschädigtes oberes Lungengewebe entfernt.

In einigen Fällen ist eine Lungentransplantation möglich.

Veränderungen im Lebensstil

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können auch helfen, Ihre Symptome zu lindern oder Linderung zu verschaffen.

  • Wenn du rauchst, hör auf. Ihr Arzt kann Ihnen geeignete Produkte oder Unterstützungsleistungen empfehlen.
  • Wenn immer möglich, vermeiden Sie Passivrauch und chemische Dämpfe.
  • Holen Sie sich die Nahrung, die Ihr Körper braucht. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater zusammen, um einen gesunden Ernährungsplan zu erstellen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Bewegung für Sie sicher ist.

Medikamente gegen COPD

Medikamente können die Symptome reduzieren und das Aufflackern reduzieren. Es kann einige Versuche und Fehler dauern, um das Medikament und die Dosierung zu finden, die am besten für Sie funktioniert. Dies sind einige deiner Optionen:

Inhalierte Bronchodilatatoren

Medikamente, die Bronchodilatatoren genannt werden, helfen, die angespannten Muskeln Ihrer Atemwege zu lockern. Sie werden normalerweise durch einen Inhalator oder Zerstäuber geleitet.

Kurzwirksame Bronchodilatatoren halten vier bis sechs Stunden. Du benutzt sie nur, wenn du sie brauchst. Für anhaltende Symptome gibt es lang wirkende Versionen, die Sie täglich verwenden können. Sie halten etwa 12 Stunden.

Einige Bronchodilatatoren sind selektive Beta-2-Agonisten, andere sind Anticholinergika. Diese Bronchodilatatoren arbeiten, indem sie gestraffte Muskeln der Atemwege entspannen, was Ihre Atemwege für einen besseren Luftdurchgang erweitert. Sie helfen auch Ihrem Körper, den Schleim aus der Lunge zu entfernen. Diese beiden Arten von Bronchodilatatoren können einzeln oder in Kombination mit einem Inhalator oder mit einem Zerstäuber eingenommen werden.

Kortikosteroide

Lang wirkende Bronchodilatatoren werden häufig mit inhalativen Glukokortikosteroiden kombiniert. Ein Glukokortikosteroid kann Entzündungen in den Atemwegen reduzieren und die Schleimproduktion senken. Der lang wirkende Bronchodilatator kann den Atemwegsmuskel entspannen, damit die Atemwege breiter bleiben. Kortikosteroide sind auch in Pillenform erhältlich.

Phosphodiesterase-4-Hemmer

Diese Art von Medikamenten kann in Tablettenform eingenommen werden, um Entzündungen zu reduzieren und die Atemwege zu entspannen. Es wird in der Regel bei schwerer COPD mit chronischer Bronchitis verschrieben.

Theophyllin

Dieses Medikament lindert Brustenge und Kurzatmigkeit. Es kann auch dazu beitragen, Aufflackern zu verhindern. Es ist in Pillenform erhältlich. Theophyllin ist ein älteres Medikament, das den Muskel der Atemwege entspannt und Nebenwirkungen verursachen kann. Es handelt sich in der Regel nicht um eine Erstlinientherapie für die COPD-Therapie.

Antibiotika und antivirale Mittel

Antibiotika oder antivirale Mittel können verschrieben werden, wenn Sie bestimmte Atemwegsinfektionen entwickeln.

Impfstoffe

COPD erhöht Ihr Risiko für andere Atemwegsprobleme. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, eine jährliche Grippeimpfung, den Pneumokokken-Impfstoff oder den Keuchhusten-Impfstoff zu erhalten.

Ernährungsempfehlungen für Menschen mit COPD

Es gibt keine spezifische Ernährung für COPD, aber eine gesunde Ernährung ist wichtig für die Aufrechterhaltung der allgemeinen Gesundheit. Je stärker du bist, desto besser wirst du in der Lage sein, Komplikationen und andere gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Wählen Sie aus diesen Gruppen eine Vielzahl von nahrhaften Lebensmitteln aus:

  • Gemüse
  • Früchte
  • Körner
  • Protein
  • Molkerei

Trinken Sie viel Flüssigkeit. Das Trinken von mindestens sechs bis acht 8-Unzen-Gläsern nicht koffeinhaltiger Flüssigkeiten pro Tag kann helfen, den Schleim dünner zu halten. Dies kann den Schleim leichter aushusten lassen.

Beschränken Sie koffeinhaltige Getränke, da sie die Medikamente stören können. Wenn Sie Herzprobleme haben, müssen Sie möglicherweise weniger trinken, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Sei vorsichtig mit dem Salz. Es bewirkt, dass der Körper Wasser zurückhält, was die Atmung belasten kann.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts ist wichtig. Es braucht mehr Energie, um zu atmen, wenn Sie COPD haben, also müssen Sie vielleicht mehr Kalorien aufnehmen. Aber wenn Sie übergewichtig sind, müssen Ihre Lunge und Ihr Herz möglicherweise härter arbeiten.

Wenn Sie untergewichtig oder gebrechlich sind, kann schon die grundlegende Körperpflege schwierig werden. Insgesamt schwächt COPD Ihr Immunsystem und verringert Ihre Fähigkeit, Infektionen abzuwehren.

Ein voller Magen erschwert die Expansion der Lunge und lässt Sie kurzatmig werden. Wenn das passiert, versuchen Sie diese Mittel:

  • Reinigen Sie Ihre Atemwege etwa eine Stunde vor einer Mahlzeit.
  • Nimm kleinere Bissen von Lebensmitteln, die du langsam kaust, bevor du sie schluckst.
  • Tauschen Sie drei Mahlzeiten pro Tag gegen fünf oder sechs kleinere Mahlzeiten aus.
  • Speichern Sie Flüssigkeiten bis zum Ende, damit Sie sich während der Mahlzeit weniger satt fühlen.

Leben mit COPD

COPD erfordert ein lebenslanges Krankheitsmanagement. Das bedeutet, dass Sie den Rat Ihres Gesundheitsteams befolgen und gesunde Lebensgewohnheiten beibehalten müssen.

Da Ihre Lungen geschwächt sind, werden Sie alles vermeiden wollen, was sie überfordern oder ein Aufflammen verursachen könnte.

Die Nummer eins auf der Liste der zu vermeidenden Dinge ist das Rauchen. Wenn Sie Probleme beim Aufhören haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Programme zur Raucherentwöhnung. Versuchen Sie, Passivrauch, chemische Dämpfe, Luftverschmutzung und Staub zu vermeiden.

Eine kleine Bewegung jeden Tag kann dir helfen, stark zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Bewegung für Sie gut ist.

Essen Sie eine Diät mit nahrhaften Lebensmitteln. Vermeiden Sie hoch verarbeitete Lebensmittel, die mit Kalorien und Salz beladen sind, aber keine Nährstoffe enthalten.

Wenn Sie neben der COPD noch andere chronische Krankheiten haben, ist es wichtig, auch diese zu behandeln, insbesondere Diabetes mellitus und Herzerkrankungen.

Räumen Sie die Unordnung auf und rationalisieren Sie Ihr Zuhause, so dass es weniger Energie benötigt, um zu reinigen und andere Haushaltsaufgaben zu erledigen. Wenn Sie fortgeschrittene COPD haben, holen Sie sich Hilfe bei der täglichen Arbeit.

Seien Sie auf Aufflackern vorbereitet. Tragen Sie Ihre Notfall-Kontaktinformationen bei sich und hängen Sie sie an Ihren Kühlschrank. Fügen Sie Informationen darüber hinzu, welche Medikamente Sie einnehmen, sowie die Dosen. Programmieren Sie Notfallnummern in Ihr Telefon.

Es kann eine Erleichterung sein, mit anderen zu sprechen, die es verstehen. Erwägen Sie, einer Supportgruppe beizutreten. Die COPD Foundation bietet eine umfassende Liste von Organisationen und Ressourcen für Menschen, die mit COPD leben.

Welche Phasen der COPD gibt es?

Ein Maß für die COPD wird durch spirometrische Einstufung erreicht. Es gibt verschiedene Bewertungssysteme, und ein Bewertungssystem ist Teil der GOLD-Klassifizierung. Die GOLD-Klassifikation wird zur Bestimmung des Schweregrads der COPD und zur Erstellung eines Prognose- und Behandlungsplans verwendet.

Es gibt vier GOLD-Typen, die auf Spirometrie-Tests basieren:

  • Note 1: mild
  • Note 2: mittelmäßig
  • Note 3: schwerwiegend
  • Note 4: sehr stark

Dies basiert auf dem Spirometrie-Testergebnis Ihres FEV1. Dies ist die Luftmenge, die Sie in der ersten Sekunde eines erzwungenen Ausatmens aus der Lunge atmen können. Der Schweregrad steigt mit abnehmendem FEV1.

Die GOLD-Klassifizierung berücksichtigt auch Ihre individuellen Symptome und die Vorgeschichte akuter Exazerbationen. Basierend auf diesen Informationen kann Ihnen Ihr Arzt eine Briefgruppe zuweisen, die Ihnen bei der Definition Ihrer COPD-Klasse hilft.

Im Laufe der Erkrankung sind Sie anfälliger für Komplikationen wie:

  • Atemwegsinfektionen, einschließlich Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung
  • Herzprobleme
  • Bluthochdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie)
  • Lungenkrebs
  • Depressionen und Angstzustände

Gibt es einen Zusammenhang zwischen COPD und Lungenkrebs?

COPD und Lungenkrebs sind weltweit große Gesundheitsprobleme. Diese beiden Krankheiten sind auf verschiedene Weise miteinander verbunden.

COPD und Lungenkrebs haben mehrere gemeinsame Risikofaktoren. Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für beide Krankheiten. Beide sind wahrscheinlicher, wenn Sie Passivrauch einatmen oder Chemikalien oder anderen Dämpfen am Arbeitsplatz ausgesetzt sind.

Es kann eine genetische Veranlagung für die Entwicklung beider Krankheiten vorliegen. Außerdem steigt das Risiko, entweder an COPD oder an Lungenkrebs zu erkranken, mit zunehmendem Alter.

Im Jahr 2009 wurde geschätzt, dass zwischen 40 und 70 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs auch COPD haben. Die gleiche Studie aus dem Jahr 2009 kam zu dem Schluss, dass COPD ein Risikofaktor für Lungenkrebs ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 deutet darauf hin, dass es sich tatsächlich um verschiedene Aspekte derselben Krankheit handeln kann und dass COPD ein treibender Faktor bei Lungenkrebs sein könnte.

In einigen Fällen erfahren die Menschen erst, dass sie eine COPD haben, wenn bei ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird.

Allerdings bedeutet COPD nicht unbedingt, dass Sie Lungenkrebs bekommen. Es bedeutet, dass du ein höheres Risiko hast. Das ist ein weiterer Grund, warum, wenn Sie rauchen, aufhören eine gute Idee ist.

COPD-Statistik

Schätzungen zufolge leiden weltweit etwa 65 Millionen Menschen an einer mittelschweren bis schweren COPD. Etwa 12 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten haben eine Diagnose von COPD. Es wird geschätzt, dass 12 Millionen weitere an der Krankheit leiden, aber ich weiß es noch nicht.

Die meisten Menschen mit COPD sind 40 Jahre oder älter.

Die Mehrheit der Menschen mit COPD sind Raucher oder ehemalige Raucher. Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor, der verändert werden kann. Zwischen 20 und 30 Prozent der chronischen Raucher entwickeln eine COPD, die Symptome und Anzeichen zeigt.

Zwischen 10 und 20 Prozent der Menschen mit COPD haben nie geraucht. Bei bis zu 5 Prozent der Menschen mit COPD ist die Ursache eine genetische Störung, die einen Mangel an einem Protein namens Alpha-1-Antitrypsin verursacht.

COPD ist eine der Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte in den Industrieländern. In den Vereinigten Staaten ist COPD für eine große Anzahl von Notfallbesuchen und Krankenhauseinweisungen verantwortlich. Im Jahr 2000 wurde festgestellt, dass es über 700.000 Krankenhauseinweisungen und rund 1,5 Millionen Notaufnahmebesuche gab. Bei Menschen mit Lungenkrebs haben zwischen 40 und 70 Prozent auch eine COPD.

Etwa 120.000 Menschen sterben jedes Jahr in den Vereinigten Staaten an COPD. Es ist die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Jedes Jahr sterben mehr Frauen als Männer an COPD.

Es wird erwartet, dass die Zahl der mit COPD diagnostizierten Patienten von 2010 bis 2030 um mehr als 150 Prozent steigen wird. Ein Großteil davon ist auf eine alternde Bevölkerung zurückzuführen.

Was ist das Richtige für Menschen mit COPD?

Die COPD neigt dazu, langsam voranzukommen. Du weißt vielleicht nicht einmal, dass du es in den frühen Phasen hast.

Sobald Sie eine Diagnose haben, müssen Sie anfangen, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen. Du musst auch Schritte unternehmen, um deinen Zustand zu kontrollieren und die entsprechenden Veränderungen in deinem täglichen Leben vorzunehmen.

Frühe Symptome können in der Regel behandelt werden, und bestimmte Entscheidungen im Lebensstil können Ihnen helfen, eine gute Lebensqualität für einige Zeit zu erhalten.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung können die Symptome zunehmend einschränkender werden.

Menschen mit schweren COPD-Stadien können möglicherweise nicht ohne Hilfe für sich selbst sorgen. Sie sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, Atemwegsinfektionen, Herzprobleme und Lungenkrebs zu entwickeln. Sie können auch von Depressionen und Angstzuständen bedroht sein.

COPD reduziert in der Regel die Lebenserwartung, wenn auch von Person zu Person sehr unterschiedlich. Menschen mit COPD, die nie geraucht haben, haben möglicherweise eine bescheidene Verringerung der Lebenserwartung, während ehemalige und gegenwärtige Raucher wahrscheinlich eine größere Reduzierung haben werden.

Neben dem Rauchen hängt es davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und ob Sie schwere Komplikationen vermeiden können. Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ihre allgemeine Gesundheit zu beurteilen und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwartet.

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