Was ist Osteitis fibrosa cystica?
Osteitis fibrosa cystica ist eine ernste Erkrankung, die sich aus einem Hyperparathyreoidismus ergibt.
Wenn Sie einen Hyperparathyreoidismus haben, bedeutet das, dass mindestens eine Ihrer Nebenschilddrüsen zu viel Nebenschilddrüsenhormon (PTH) produziert. Das Hormon ist für die Knochengesundheit unerlässlich, aber zu viel kann Ihre Knochen schwächen und sie verformen.
Osteitis fibrosa cystica ist eine seltene Komplikation des Hyperparathyreoidismus und betrifft weniger als 5 Prozent der Menschen mit der Hormonstörung.
Was sind die Ursachen?
Du hast vier winzige Nebenschilddrüsen im Hals. Sie produzieren PTH, das Ihrem Körper hilft, einen gesunden Kalzium- und Phosphorspiegel in Ihrem Blutkreislauf und im Gewebe im ganzen Körper aufrechtzuerhalten. Wenn der Kalziumspiegel zu hoch wird, bilden die Nebenschilddrüsen weniger PTH. Wenn der Kalziumspiegel sinkt, erhöhen die Drüsen ihre PTH-Produktion.
Knochen können auf PTH unterschiedlich reagieren. In einigen Fällen reicht PTH nicht aus, um einen niedrigen Kalziumspiegel zu überwinden. Einige Knochen können schwache Stellen mit wenig oder gar keinem Kalzium aufweisen.
Es scheint zwei Hauptursachen für Osteitis fibrosa cystica zu geben: primärer Hyperparathyreoidismus und sekundärer Hyperparathyreoidismus. Beim primären Hyperparathyreoidismus gibt es ein Problem mit den Nebenschilddrüsen. Ein krebsartiges oder nicht-krebsartiges Wachstum auf einer dieser Drüsen kann dazu führen, dass sie abnormal funktioniert. Weitere Ursachen für den primären Hyperparathyreoidismus sind eine Hyperplasie oder die Vergrößerung von zwei weiteren Drüsen.
Der sekundäre Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn Sie an einem anderen Gesundheitszustand leiden, der Ihren Kalziumspiegel senkt. Infolgedessen arbeiten die Nebenschilddrüsen härter, um zu versuchen, Ihr Kalzium zu erhöhen. Zwei der Hauptauslöser für einen niedrigen Kalziumspiegel sind Vitamin D-Mangel und diätetischer Kalziummangel.
Vitamin D hilft, den Kalziumspiegel auszugleichen. Wenn Sie nicht genug Vitamin D in Ihrer Ernährung zu sich nehmen oder nicht genügend Sonneneinstrahlung bekommen (Ihr Körper wandelt Sonnenlicht in Vitamin D um), kann Ihr Kalziumspiegel dramatisch sinken. Ebenso, wenn Sie nicht genügend Kalziumquellen (Spinat, Milchprodukte, Sojabohnen, unter anderem) zu sich nehmen, kann ein niedriger Kalziumspiegel eine Überproduktion von PTH auslösen.
Was sind die Symptome?
Das schwerwiegendste Symptom der Osteitis fibrosa cystica ist eine tatsächliche Knochenfraktur. Aber bevor das passiert, können Sie Knochenschmerzen und Empfindlichkeit sowie diese Symptome bemerken:
- Übelkeit
- Verstopfung
- häufiges Wasserlassen
- Müdigkeit
- Schwäche
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Ihr Arzt ein Ungleichgewicht der Mineralien vermutet, wird er in der Regel einen Bluttest durchführen. Ihr Arzt kann den Gehalt an Kalzium, Phosphor, PTH und alkalischer Phosphatase, einer Knochenchemikalie und einem Marker für den Knochenzustand überprüfen.
Ein Röntgenbild kann Knochenbrüche oder Bereiche der Knochenverdünnung aufdecken. Diese Bilder können auch zeigen, ob sich die Knochen verbeugen oder anderweitig verformt werden. Wenn Sie an Hyperparathyreoidismus leiden, sind Sie einem höheren Risiko für Osteoporose ausgesetzt, einem Zustand, bei dem die Knochen spröder werden. Es ist in der Regel im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen, die durch die Menopause und das Altern verursacht werden.
Behandlungsmöglichkeiten
Wenn Ihre Osteitis fibrosa cystica das Ergebnis einer abnormalen Nebenschilddrüse ist, kann die beste Behandlungsoption sein, sie operativ entfernen zu lassen. Dies kann oft sicher und effektiv geschehen. Die anderen Nebenschilddrüsen können in der Lage sein, genügend PTH zu produzieren, um den Verlust einer Drüse auszugleichen.
Wenn eine Operation nicht möglich ist oder Sie die Drüse nicht entfernen lassen wollen, können Medikamente ausreichen, um Ihren Zustand zu behandeln. Kalzimimetika sind Medikamente, die Kalzium im Blut nachahmen. Sie helfen, die Nebenschilddrüse dazu zu bringen, weniger PTH zu produzieren. Bisphosphonate werden auch bei Knochenmassenverlust verschrieben, sind aber nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt.
Die Hormonersatztherapie kann auch dazu beitragen, dass die Knochen bei Frauen, die in der Menopause sind oder vor kurzem waren, mehr Kalzium speichern.
Je früher ein Hyperparathyreoidismus diagnostiziert und behandelt wird, desto größer ist die Chance, den durch Osteitis fibrosa cystica verursachten Schaden zu begrenzen. Die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Knochenfestigkeit kann eine große Hilfe sein. Wenn Sie andere Schritte unternehmen, wie z.B. Gewichtstraining und die Erhöhung der Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme, können Sie die knochenbezogenen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Hyperparathyreoidismus überwinden.
Vorbeugung
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihrer Ernährung Vitamin D oder Kalzium fehlt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater darüber, wie Sie Ihren Ernährungsstil ändern können. Sie sollten auch die Sonneneinstrahlung mit Ihrem Arzt besprechen, besonders wenn Sie in einem nördlichen Gebiet leben, in dem das Sonnenlicht im Winter auf ein Minimum beschränkt ist.
Sie können einen noch proaktiveren Schritt in der Kontrolle Ihres Kalziumspiegels machen, indem Sie routinemäßige Blutuntersuchungen durchführen. Ein Bluttest, der einen niedrigen Kalziumspiegel zeigt, kann Ihren Arzt veranlassen, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen zu empfehlen oder weitere Tests Ihrer Knochengesundheit durchzuführen.
Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie Schmerzen oder Empfindlichkeit in Ihren Knochen spüren. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Knochengesundheit zu kontrollieren und Ihren Kalziumspiegel zu verbessern. Wenn Sie proaktiv mit diesen Dingen umgehen, können Sie Frakturen und andere Komplikationen vermeiden, die Ihre Mobilität und Ihre Lebensqualität einschränken können.