Die bibasiläre Atelektase ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Sie einen teilweisen Zusammenbruch der Lunge haben. Diese Art des Zusammenbruchs wird verursacht, wenn die kleinen Luftsäcke in Ihrer Lunge entweichen. Diese kleinen Luftsäcke werden als Alveolen bezeichnet.
Die bibasiläre Atelektase bezieht sich speziell auf den Zusammenbruch der unteren Lungenabschnitte. Es ist weniger verbreitet, aber die bibasile Atelektase kann sich auch auf einen totalen Lungenkollaps beziehen.
Symptome
Die bibasiläre Atelektase hat möglicherweise keine Symptome, die Sie bemerken werden. Wenn Sie jedoch Symptome haben, können die häufigsten sein:
- Atembeschwerden
- hustend
- Kurzatmigkeit
- schnelle und flache Atmung
Atembeschwerden sind das Hauptsymptom, das Sie bemerken werden.
Was sind die Ursachen?
Die bibasiläre Atelektase tritt in der Regel nach einem chirurgischen Eingriff auf, der eine Vollnarkose beinhaltet, insbesondere eine Brust- oder Bauchoperation. Es gibt aber auch noch weitere Ursachen.
Die Ursachen der bibasilären Atelektase lassen sich in zwei Kategorien einteilen, die obstruktiv oder nichtobstruktiv sind. Die obstruktive Kategorie dieser Erkrankung bedeutet, dass sie durch etwas verursacht wird, das den Atemwegen im Weg steht – oder sie behindert.
Die nicht-obstruktive Kategorie bedeutet, dass sie durch etwas verursacht wird, das Druck auf die Lunge erzeugt, der es nicht zulässt, dass sich die Lunge mit Sauerstoff füllt.
Die Ursachen für die obstruktive bibasiläre Atelektase können folgende sein:
- In der Lunge ansammelnder Schleim, der zur Bildung eines Schleimpfropfens führt. Dies geschieht in der Regel nach verschiedenen Arten von Operationen.
- Ein Fremdkörper, der in die Lunge eingeatmet wurde. Dies kann ein kleines Stück Lebensmittel, ein kleines Stück Spielzeug oder ähnliches sein. Es ist am häufigsten bei Kindern.
- Die wichtigsten Atemwege werden durch Krankheiten verengt. Dies kann an Tuberkulose, chronischen Infektionen und mehr liegen.
- Ein Blutgerinnsel in den Atemwegen, aber nur, wenn es eine große Menge an Blutungen in die Lunge gibt und Sie nicht in der Lage sind, es herauszuhusten.
- Ein abnormales Wachstum (Tumor) in den Atemwegen.
Die Ursachen für die nicht-obstruktive bibasiliäre Atelektase können folgende sein:
- Verletzung der Brust, wo die Schmerzen durch die Verletzung es schwierig machen können, tief durchzuatmen.
- Pneumothorax, der entsteht, wenn Luft aus der Lunge in den Raum zwischen Brustwand und Lunge austritt, was das Aufblasen der Lunge erschwert.
- Pleuraerguss, der entsteht, wenn sich Flüssigkeit zwischen der Auskleidung Ihrer Lungen (genannt Pleura) und Ihrer Brustwand ansammelt und verhindert, dass sich die Lungen aufblasen.
- Ein Tumor, der nicht die Atemwege blockiert, sondern die Lunge unter Druck setzt und sie nicht aufblähen lässt.
- Mit großen Mengen an Opioiden oder Beruhigungsmitteln.
- Einige neurologische Erkrankungen, die die Fähigkeit, tief zu atmen, einschränken.
- Eine Bewegungsunfähigkeit aufgrund von Verletzungen, Krankheiten oder Behinderungen.
Adipositas kann auch ein Risikofaktor oder eine Ursache für die nicht-obstruktive bibasile Atelektase sein. Wenn Ihr Übergewicht auf die Lunge drückt, kann es für Sie schwierig sein, einen tiefen Atemzug zu nehmen, der zu dieser Erkrankung führen kann.
Komplikationen
Die Komplikationen der bibasilen Atelektase können schwerwiegend werden, wenn sie nicht von Ihrem Arzt oder einem medizinischen Fachmann behandelt werden. Im Folgenden sind einige mögliche Komplikationen der bibasilen Atelektase aufgeführt:
- Hypoxämie. Dies ist, wenn es niedrige Sauerstoffwerte in Ihrem Blut gibt.
- Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung kann sowohl eine Ursache als auch eine Komplikation sein, die sich mit dieser Erkrankung entwickelt.
- Atemstillstand. Die meisten bibasilären Atelektasien sind behandelbar. Wenn Sie jedoch an einer Lungenerkrankung leiden oder eine volle Lunge aufgrund der Erkrankung verloren geht, können Sie in Atemstillstand geraten. Dies kann lebensbedrohlich sein.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung der bibasilen Atelektase basiert auf dem, was sie verursacht. Wenn die Ursache eine Blockade ist, dann wird diese Blockade durch Medikamente, Absaugen oder manchmal durch eine Operation behoben. Möglicherweise muss Ihr Arzt überschüssigen Schleim absaugen, damit Sie tief durchatmen und Ihre Lunge reinigen können. Eine Obstruktion wie ein Tumor kann mit Chemotherapie, Bestrahlung oder anderen Medikamenten behandelt werden müssen.
Sobald die Ursache behandelt ist, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen, um bei Ihren Symptomen zu helfen, bis sie behoben sind. Diese zusätzlichen Behandlungen können zusätzlichen Sauerstoff oder Antibiotika beinhalten, um Infektionen zu beseitigen.
Wie wird es diagnostiziert?
Wenn Sie eine der Ursachen oder Risikofaktoren haben, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihre Lunge oder Ihren Sauerstoffspiegel regelmäßig überprüfen möchte. Wenn der Verdacht auf bibasiläre Atelektase besteht, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung sowie eine Anamnese der letzten Krankheiten und Behandlungen durchführen.
Ein Röntgenbild Ihrer Brust wird die Diagnose bestätigen. Nach der Diagnose kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um herauszufinden, was die Ursache der Erkrankung ist. Diese zusätzlichen Tests können eine CT-Untersuchung oder eine Bronchoskopie beinhalten. Eine Bronchoskopie ist, wenn Ihr Arzt Ihre Lungen durch einen Sehschlauch in Ihren Bronchus schaut.
Die bibasiläre Atelektase tritt oft auf, wenn Sie im Krankenhaus sind und sich von der Operation erholen. Das bedeutet, dass sie schnell und effektiv diagnostiziert und behandelt werden kann, was dazu beitragen kann, weitere Komplikationen zu vermeiden.
Da es jedoch auch andere mögliche Ursachen außerhalb des Krankenhauses gibt, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie irgendwelche Symptome oder Risikofaktoren für die bibasiliäre Atelektase haben. Je früher diese Erkrankung diagnostiziert wird, desto geringer sind Ihre Chancen auf schwere Komplikationen.