Nach einer Darmkrebsdiagnose
Wenn Sie die Worte „Sie haben Darmkrebs“ hören, ist es völlig natürlich, sich über Ihre Zukunft zu fragen. Einige der ersten Fragen, die Sie vielleicht haben, sind: „Wie ist meine Prognose“ oder „Ist mein Krebs heilbar?“
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Statistiken über das Krebsüberleben komplex sind und verwirrend sein können. Diese Zahlen basieren auf großen Gruppen von Menschen mit Krebs und können nicht genau vorhersagen, wie gut es Ihnen oder einer anderen Person gehen wird. Keine zwei Menschen, bei denen Darmkrebs diagnostiziert wird, sind genau gleich.
Ihr Arzt wird das Beste tun, was er kann, um Ihre Fragen zu beantworten, basierend auf den Informationen, die er über Ihren Krebs hat. Prognose- und Überlebensstatistiken sollen als Leitfaden dienen.
Überlebensraten verstehen
Darmkrebs-Überlebensraten sagen Ihnen, wie viel Prozent der Menschen mit Darmkrebs nach einer bestimmten Anzahl von Jahren noch am Leben sind. Viele Darmkrebsstatistiken weisen eine fünfjährige Überlebensrate auf.
Wenn zum Beispiel die Fünf-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten Darmkrebs 90 Prozent beträgt, bedeutet das, dass 90 Prozent der mit lokalisiertem Darmkrebs diagnostizierten Menschen fünf Jahre nach ihrer Erstdiagnose noch am Leben sind.
Denken Sie daran, dass Statistiken keine einzelnen Geschichten erzählen und Ihr individuelles Ergebnis nicht vorhersagen können. Es ist leicht, sich mit Prognosen und Ergebnissen zu beschäftigen, aber denken Sie daran, dass jeder Mensch anders ist. Ihre Darmkrebserfahrung kann sich von der von jemand anderem unterscheiden, auch wenn Sie die gleiche fortgeschrittene Erkrankung haben.
Es ist auch wichtig, neue Behandlungsmethoden zu verstehen, da klinische Studien ständig neue Behandlungsmöglichkeiten entwickeln. Es kann jedoch mehrere Jahre dauern, bis der Erfolg und die Bedeutung dieser Behandlungen für die Lebenserwartung quantifiziert sind.
Die Auswirkungen neuerer Behandlungen auf die Überlebensrate von Darmkrebs sind nicht in den Statistiken enthalten, die Ihr Arzt eventuell diskutiert.
Fünfjährige relative Überlebensraten für Darmkrebs
Nach Angaben des Programms Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER) von 2008 bis 2014 betrug die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Darmkrebs 64,5 Prozent. Krebs wird typischerweise mit Hilfe des TNM-Systems des American Joint Committee on Cancer inszeniert, aber die Daten in SEER gruppieren Krebs in lokalisierte, regionale und entfernte Stadien.
Die relativen Fünfjahresüberlebensraten für jede Gruppe sind die folgenden:
- Lokalisiert: 90 Prozent. Dies beschreibt Krebs, der in dem Teil des Körpers bleibt, in dem er entstanden ist.
- Regional: 71 Prozent. Dies beschreibt Krebs, der sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat.
- Fern: 14 Prozent. Dies beschreibt auch Krebs, der sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat, aber typischerweise als „metastasierter“ Krebs bezeichnet wird.
Faktoren, die die
Prognose von Darmkrebs beeinflussen
Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, beeinflussen viele Faktoren Ihre Prognose. Nach Angaben des National Cancer Institute, diese Faktoren gehören:
- Bühne. Das Stadium von Darmkrebs bezieht sich darauf, wie weit es verbreitet ist. Wie die American Cancer Society berichtet, hat lokalisierter Krebs, der sich nicht auf die Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet hat, im Allgemeinen ein besseres Ergebnis als Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
- Klasse. Der Krebsgrad bezieht sich darauf, wie nah die Krebszellen an normalen Zellen liegen. Je anormaler die Zellen aussehen, desto höher ist der Grad. Geringfügige Krebsarten haben in der Regel ein besseres Ergebnis.
- Beteiligung der Lymphknoten. Das Lymphsystem hilft, den Körper von Abfallstoffen zu befreien. In einigen Fällen wandern Krebszellen von ihrem Ursprungsort zu den Lymphknoten. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Lymphknoten mit Krebszellen vorhanden sind, desto höher sind Ihre Chancen, dass der Krebs zurückkehrt.
- Allgemeiner Gesundheitszustand. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, die Behandlung zu tolerieren, und kann eine Rolle bei Ihren Ergebnissen spielen. In vielen Fällen, je gesünder Sie zum Zeitpunkt der Diagnose sind, desto besser können Sie mit der Behandlung und ihren Nebenwirkungen umgehen.
- Darmverschluss: Darmkrebs kann eine Verstopfung des Dickdarms verursachen oder durch die Darmwand wachsen und ein Loch im Darm verursachen. Jede dieser Situationen kann sich auf Ihre .
- Vorhandensein von karzinoembryonalem Antigen. Karzinoembryonales Antigen (CEA) ist ein Proteinmolekül im Blut. Die Blutwerte von CEA können steigen, wenn Darmkrebs vorliegt. Das Vorhandensein von CEA bei der Diagnose kann beeinflussen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen.
Allgemeine Darmkrebsstatistik
Darmkrebs ist derzeit der vierthäufigste Krebs, der in den USA diagnostiziert wird. Nach Angaben der American Cancer Society wurden 2014 etwa 135.430 Menschen mit Darmkrebs diagnostiziert. Im selben Jahr starben fast 50.260 Menschen an der Krankheit.
Die gute Nachricht ist, dass sich die für Menschen mit Darmkrebs in den letzten Jahren verbessert hat. Nach Angaben der Colorectal Cancer Coalition ist die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Darmkrebs von 1991 bis 2009 um rund 30 Prozent gesunken.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs wird in der Regel nach Stadien aufgeschlüsselt. Sie berücksichtigen normalerweise keine anderen spezifischen Faktoren, wie z.B. Grad, CEA-Marker oder verschiedene Arten von Behandlungen.
Zum Beispiel kann Ihr Arzt einen anderen Behandlungsplan empfehlen als jemand anderes mit Darmkrebs. Auch die Art und Weise, wie Menschen auf die Behandlung ansprechen, ist sehr unterschiedlich. Beide Faktoren beeinflussen die Ergebnisse.
Schließlich können die Überlebensraten für Darmkrebs verwirrend und sogar beunruhigend sein. Aus diesem Grund entscheiden sich einige Menschen, die Prognose oder Lebenserwartung nicht mit ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Sie die typischen Ergebnisse für Ihren Krebs wissen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wenn Sie es nicht besprechen wollen, lassen Sie es Ihren Arzt wissen. Beachten Sie, dass diese Zahlen allgemeine Richtlinien sind und Ihre individuelle Situation oder Ihr Ergebnis nicht vorhersagen können.