MRT und MS
Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die die Nerven des Zentralnervensystems (ZNS) umgebende Schutzhülle angreift. Es gibt keinen einzigen definitiven Test, der MS diagnostizieren kann. Die Diagnose basiert auf Symptomen, klinischer Bewertung und einer Reihe von diagnostischen Tests, um andere Erkrankungen auszuschließen.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein wichtiges Werkzeug bei der Diagnose von MS. Es kann verräterische Narben, auch Läsionen genannt, im Gehirn oder Rückenmark aufdecken. Die MRT wird auch zur Überwachung der Krankheitsaktivität und des Krankheitsverlaufs eingesetzt.
Die Rolle der MRT bei der Diagnose von MS
Wenn Sie Symptome von MS haben, kann Ihr Arzt ein MRT von Ihrem Gehirn und Ihrer Wirbelsäule anfertigen. Ein MRT ermöglicht es Ärzten, Läsionen in Ihrem ZNS zu sehen. Je nach Art des Scans erscheinen die Läsionen als weiße oder dunkle Flecken.
Die MRT ist ein nicht-invasiver Test, der keine Strahlung beinhaltet. Es nutzt ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um Informationen an einen Computer zu übertragen, der die Informationen in Querschnittsbilder übersetzt.
Kontrastmittel, eine Substanz, die in die Vene injiziert wird, kann verwendet werden, um die MRT-Bilder klarer darzustellen. Obwohl das Verfahren schmerzfrei ist, macht das MRT-Gerät viel Rauschen und Sie müssen sehr still liegen, damit die Bilder klar sind. Der Test dauert etwa 45 Minuten bis zu einer Stunde.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Anzahl der Läsionen, die in einem MRT gezeigt werden, nicht immer auf die Schwere der Symptome hinweist, oder sogar darauf, ob Sie MS haben. Denn nicht alle Läsionen im ZNS sind auf MS zurückzuführen, und nicht alle Menschen mit MS haben Läsionen. Nach Angaben der National MS Society zeigt die MRT bei 5 Prozent der Menschen mit „klinisch definitiver MS“ zum Zeitpunkt der Diagnose keine Läsionen.
Was die MRT zeigen kann
Die MRT mit Kontrastmittel kann die Aktivität der MS-Krankheit hervorheben, indem sie die Entzündung aktiver Läsionen zeigt. Aktive Läsionen sind solche, die neu sind oder größer werden. Die Kontrastbilder zeigen auch Bereiche mit bleibenden Schäden, die als „schwarze Löcher“ bezeichnet werden.
Nach der Diagnose von MS werden einige Ärzte die MRT verwenden, um die MS zu überwachen, wenn störende neue Symptome auftreten oder nachdem die Person eine neue Behandlung begonnen hat. Die Beobachtung von Veränderungen im Gehirn kann helfen, die aktuelle Behandlung und die zukünftigen Optionen zu beurteilen. Einige Neurologen bestellen jedes Jahr eine neue MRT-Untersuchung des Gehirns oder des Rückenmarks.
MRT und verschiedene Formen der MS
Eine MRT wird verschiedene Dinge zeigen, die auf der Grundlage der Art der betroffenen MS basieren. Ihr Arzt kann Diagnose- und Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage dessen treffen, was Ihr MRT zeigt.
Klinisch isoliertes Syndrom
Eine einzelne neurologische Episode, die durch eine Entzündung verursacht wird und mindestens 24 Stunden andauert, wird als klinisch isoliertes Syndrom (CIS) bezeichnet. Sie können als MS-gefährdet gelten, wenn Sie ein CIS hatten und ein MRT MS-ähnliche Läsionen zeigt.
In diesem Fall kann Ihr Arzt die Behandlung von MS in Betracht ziehen, um einen zweiten Anfall zu verzögern oder zu verhindern. Jemand, der Symptome hatte, aber keine MRT-erkannten Läsionen, wird als ein geringeres Risiko für die Entwicklung von MS angesehen als diejenigen, die Läsionen haben.
Rückfallende MS
Menschen mit allen Formen von MS können Läsionen haben, aber Menschen mit einer Art von MS, die als schubförmig remittierende MS bezeichnet wird, haben im Allgemeinen Entzündungsphasen. Aktive Entzündungsbereiche sind auf einem MRT zu sehen, wenn Kontrastmittel verwendet werden.
Bei schubförmig remittierender MS verursachen ausgeprägte Entzündungsanfälle lokal begrenzte Schäden und Begleiterscheinungen. Jeder einzelne Angriff wird als Rückfall bezeichnet. Jeder Rückfall lässt schließlich nach, oder überlässt, mit Perioden einer teilweisen oder vollständigen Genesung, die als Remissionen bezeichnet werden.
Progressive Formen der MS
Statt intensiver Entzündungsherde beinhalten progressive Formen der MS ein stetiges Fortschreiten der Schäden. Die auf der MRT beobachteten Läsionen können weniger aktiv sein als die der schubförmig remittierenden MS.
Es gibt zwei progressive Formen von MS. Sekundäre progressive MS tritt auf, wenn schubförmig verlaufende MS zu progressiven MS übergehen. Und bei der primär progressiven MS ist die Erkrankung von Anfang an progressiv und ohne ausgeprägte Entzündungsanfälle.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Wenn Sie das haben, was Sie denken, dass MS-Symptome sein können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie könnten darauf hindeuten, dass Sie ein MRT machen. Wenn ja, denken Sie daran, dass es sich um einen schmerzfreien, nichtinvasiven Test handelt, der Ihrem Arzt viel darüber aussagen kann, ob Sie MS haben und, wenn ja, welche Art von MS Sie haben. Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren im Detail erklären, aber wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese unbedingt.