Was sind Calciumoxalatkristalle?
Kalziumoxalatkristalle sind die häufigste Ursache für Nierensteine – harte Klumpen von Mineralien und anderen Substanzen, die sich in den Nieren bilden. Diese Kristalle werden aus Oxalat – einer Substanz, die in Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse vorkommt – in Kombination mit Kalzium hergestellt. Zu viel Oxalat oder zu wenig Urin kann dazu führen, dass das Oxalat kristallisiert und zu Steinen verklumpt.
Nierensteine können sehr schmerzhaft sein. Sie können auch Komplikationen wie Harnwegsinfektionen verursachen. Aber sie sind oft mit ein paar Ernährungsumstellungen vermeidbar.
Woher kommt Oxalat?
Oxalat kommt aus vielen der Lebensmittel in unserer Ernährung. Die wichtigsten Nahrungsquellen für Oxalat sind:
- Spinat und anderes grünes, Blattgemüse
- Rhabarber
- Weizenkleie
- Mandeln
- Rüben
- Marinebohnen
- Schokolade
- Okra
- Pommes frites und Bratkartoffeln
- Nüsse und Samen
- Sojaprodukte
- Tee
- Erdbeeren und Himbeeren
Wenn Sie diese Lebensmittel essen, zerlegt Ihr GI-Trakt sie und nimmt die Nährstoffe auf. Die übrig gebliebenen Abfälle gelangen dann zu Ihren Nieren, die sie in Ihren Urin entfernen. Die Abfälle aus dem Abbau von Oxalat werden als Oxalsäure bezeichnet. Es kann mit Kalzium kombiniert werden, um Kalziumoxalatkristalle im Urin zu bilden.
Was sind die Symptome?
Nierensteine können keine Symptome verursachen, bis sie sich durch Ihre Harnwege bewegen. Wenn sich Steine bewegen, können die Schmerzen stark sein.
Die Hauptsymptome der Calciumoxalatkristalle im Urin sind:
- Schmerzen in der Seite und im Rücken, die intensiv sein können und in Wellen kommen können.
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Blut im Urin, das rot, rosa oder braun aussehen kann.
- trüber Harn
- übelriechender Urin
- ein dringender und ständiger Harndrang
- Übelkeit und Erbrechen
- Fieber und Schüttelfrost bei einer Infektion
Was verursacht Calciumoxalatkristalle?
Urin enthält Chemikalien, die normalerweise verhindern, dass Oxalat zusammenklebt und Kristalle bildet. Wenn Sie jedoch zu wenig Urin oder zu viel Oxalat haben, kann es kristallisieren und Steine bilden. Gründe dafür sind unter anderem:
- nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen (dehydrieren)
- eine Diät zu essen, die zu viel Oxalat, Protein oder Salz enthält.
In anderen Fällen führt eine Grunderkrankung dazu, dass sich die Kristalle zu Steinen formen. Es ist wahrscheinlicher, dass du Kalziumoxalat-Steine bekommst, wenn du es hast:
- Hyperparathyreoidismus oder zu viel Nebenschilddrüsenhormon
- Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie z.B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
- Zahnerkrankung, eine erbliche Erkrankung, die die Nieren schädigt.
- Magenbypassoperation zur Gewichtsabnahme
- Diabetes
- Fettleibigkeit
Wie werden sie diagnostiziert?
Ihr Arzt kann diese Tests verwenden, um herauszufinden, ob Sie Kalziumoxalat-Steine haben:
- Urintest. Ihr Arzt kann eine 24-Stunden-Urinprobe anfordern, um den Oxalatspiegel in Ihrem Urin zu überprüfen. Sie müssen Ihren Urin den ganzen Tag über für 24 Stunden sammeln. Ein normaler Urinoxalatspiegel liegt unter 45 Milligramm (mg) pro Tag.
- Bluttest. Ihr Arzt kann Ihr Blut auf die Genmutation testen, die die Zahnerkrankung verursacht.
- Bildgebende Tests. Ein Röntgen- oder CT-Scan kann Steine in Ihrer Niere zeigen.
Was passiert während der Schwangerschaft?
Während der Schwangerschaft steigt die Durchblutung, um Ihr wachsendes Baby zu ernähren. Mehr Blut wird durch die Nieren gefiltert, was dazu führt, dass mehr Oxalat in den Urin entfernt wird. Auch wenn die Risiko von Nierensteinen ist in der Schwangerschaft gleich wie in anderen Zeiten Ihres Lebens, extra Oxalat im Urin kann die Steinbildung fördern.
Nierensteine können während der Schwangerschaft zu Komplikationen führen. Einige Studien haben gezeigt, dass Steine die Risiken erhöhen für Fehlgeburten, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und Kaiserschnitt.
Während der Schwangerschaft sind bildgebende Verfahren wie ein CT-Scan oder Röntgenbild möglicherweise nicht sicher für Ihr Baby. Ihr Arzt kann stattdessen einen Ultraschall verwenden, um Sie zu diagnostizieren.
Bis zu 84 Prozent der Steine während der Schwangerschaft selbstständig weitergeben. Über Hälfte der Steine, die während der Schwangerschaft nicht durchgelassen werden, werden nach der Geburt durchlaufen.
Wenn Sie schwere Symptome vom Nierenstein haben oder Ihre Schwangerschaft gefährdet ist, können Verfahren wie ein Stent oder eine Lithotripsie den Stein entfernen.
Wie ist die Behandlung?
Kleine Steine können ohne Behandlung in etwa vier bis sechs Wochen von selbst passieren. Du kannst helfen, den Stein auszuspülen, indem du extra Wasser trinkst.
Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Alpha-Blocker wie Doxazosin (Cardura) oder Tamsulosin (Flomax) verschreiben. Diese Medikamente entspannen Ihren Harnleiter, damit der Stein schneller aus Ihrer Niere austritt.
Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Acetaminophen (Tylenol) können helfen, Ihre Beschwerden zu lindern, bis der Stein passiert. Wenn Sie jedoch schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie nicht-steroidale, entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen, Aspirin und Celexcoxib) einnehmen.
Wenn der Stein sehr groß ist oder er nicht von selbst durchläuft, benötigen Sie möglicherweise eine dieser Prozeduren, um ihn zu entfernen:
- Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL). ESWL liefert Schallwellen von außerhalb des Körpers, um den Stein in kleine Stücke zu zerbrechen. Innerhalb weniger Wochen nach der ESWL sollten Sie die Steinstücke in Ihren Urin geben.
- Ureteroskopie. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt ein dünnes Zielfernrohr mit einer Kamera am Ende durch Ihre Blase und in Ihre Niere. Dann wird der Stein entweder in einem Korb entfernt oder zuerst mit einem Laser oder anderen Werkzeugen aufgebrochen und dann entfernt. Der Chirurg kann einen dünnen Plastikschlauch, einen Stent genannt, in den Harnleiter legen, um ihn offen zu halten und Urin abfließen zu lassen, während Sie heilen.
- Perkutane Nephrolithotomie. Dieser Eingriff erfolgt im Schlaf und schmerzfrei in Vollnarkose. Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihrem Rücken und entfernt den Stein mit kleinen Instrumenten.
Wie kann man Calciumoxalatkristalle verhindern?
Sie können verhindern, dass Calciumoxalat Kristalle in Ihrem Urin bildet und Nierensteine vermeiden, indem Sie diesen Tipps folgen:
- Trinken Sie zusätzliche Flüssigkeiten. Einige Ärzte empfehlen, dass Menschen, die Nierensteine hatten, jeden Tag 2,6 Liter (2,5 Liter) Wasser trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Flüssigkeit für Sie richtig ist.
- Begrenzen Sie das Salz in Ihrer Ernährung. Eine natriumreiche Ernährung kann die Kalziummenge im Urin erhöhen, was der Steinbildung helfen kann.
- Achten Sie auf Ihre Proteinzufuhr. Protein ist für eine gesunde Ernährung unerlässlich, aber übertreiben Sie es nicht. Zu viel von diesem Nährstoff kann zur Bildung von Steinen führen. Machen Sie Protein weniger als 30 Prozent Ihrer gesamten täglichen Kalorien.
- Fügen Sie die richtige Menge an Kalzium in deiner Ernährung. Wenn Sie zu wenig Kalzium in Ihrer Ernährung zu sich nehmen, kann der Oxalatspiegel steigen. Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Sie die für Ihr Alter angemessene tägliche Menge an Kalzium erhalten. Im Idealfall sollten Sie Kalzium aus Lebensmitteln wie Milch und Käse gewinnen. Einige Studien haben Kalziumpräparate (wenn sie nicht zu einer Mahlzeit eingenommen werden) mit Nierensteinen verbunden.
- Reduzieren Sie die Menge an Oxalat, wie Rhabarber, Kleie, Soja, Rüben und Nüsse. Wenn Sie oxalatreiche Lebensmittel essen, sollten Sie sie mit etwas Kalziumhaltigem wie einem Glas Milch einnehmen. Auf diese Weise bindet das Oxalat an Kalzium, bevor es in Ihre Nieren gelangt, so dass es nicht in Ihrem Urin kristallisiert. Erfahren Sie mehr über eine oxalatarme Ernährung.
Was Sie jetzt tun können
Wenn Sie in der Vergangenheit Kalziumoxalat-Steine gehabt haben oder Symptome von Steinen haben, gehen Sie zu Ihrem Hausarzt oder einem Urologen. Finden Sie heraus, welche Änderungen Sie an Ihrer Ernährung vornehmen sollten, um zu verhindern, dass sich diese Steine wieder bilden.