Was ist ein Bandscheibenvorfall?
Ihre Wirbelsäule besteht aus einer Reihe von aufeinander gestapelten Knochen (Wirbeln). Von oben nach unten umfasst die Wirbelsäule sieben Knochen in der Halswirbelsäule, zwölf in der Brustwirbelsäule und fünf in der Lendenwirbelsäule, gefolgt vom Kreuzbein und dem Steißbein an der Basis. Diese Knochen sind durch Bandscheiben gepolstert. Die Bandscheiben schützen die Knochen, indem sie die Stöße absorbieren, die durch tägliche Aktivitäten wie Gehen, Heben und Verdrehen entstehen.
Jede Scheibe besteht aus zwei Teilen: einem weichen, gelatineartigen Innenteil und einem zähen Außenring. Eine Verletzung oder Schwäche kann dazu führen, dass der innere Teil der Bandscheibe durch den äußeren Ring ragt. Dies wird als Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenprolaps bezeichnet. Dies verursacht Schmerzen und Unwohlsein. Wenn der Bandscheibenvorfall einen Ihrer Spinalnerven komprimiert, können auch Taubheit und Schmerzen entlang des betroffenen Nervs auftreten. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um den Bandscheibenvorfall zu entfernen oder zu reparieren.
Was sind die Symptome eines Bandscheibenvorfalls?
Ein Bandscheibenvorfall kann an jeder Stelle der Wirbelsäule auftreten, vom Nacken bis zum unteren Rücken. Der untere Rücken ist einer der am häufigsten vorkommenden Bereiche für Bandscheibenvorfälle. Ihre Wirbelsäule ist ein kompliziertes Netzwerk von Nerven und Blutgefässen. Ein Bandscheibenvorfall kann zusätzlichen Druck auf die Nerven und Muskeln um die Bandscheibe herum ausüben.
Zu den Symptomen eines Bandscheibenvorfalls gehören:
- Schmerzen und Taubheitsgefühle, meist auf einer Körperseite
- Schmerzen, die bis in Ihre Arme oder Beine reichen
- Schmerzen, die sich nachts oder bei bestimmten Bewegungen verschlimmern
- Schmerzen, die sich nach dem Stehen oder Sitzen verschlimmern
- Schmerzen beim Gehen auf kurzen Strecken
- unerklärliche Muskelschwäche
- kribbelnde, schmerzende oder brennende Empfindungen im betroffenen Bereich
Die Arten von Schmerzen können von Person zu Person variieren. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Ihre Schmerzen zu Taubheitsgefühlen oder Kribbeln führen, die Ihre Fähigkeit, Ihre Muskeln zu kontrollieren, beeinträchtigen.
Was verursacht einen Bandscheibenvorfall?
Ein Bandscheibenvorfall entsteht, wenn der äußere Ring schwach wird oder reißt und den inneren Teil herausrutschen lässt. Dies kann mit zunehmendem Alter geschehen. Auch bestimmte Bewegungen können einen Bandscheibenvorfall verursachen. Eine Bandscheibe kann aus ihrer Position rutschen, während Sie sich drehen oder wenden, um einen Gegenstand anzuheben. Das Anheben eines sehr großen, schweren Gegenstandes kann den unteren Rücken stark belasten, was zu einem Bandscheibenvorfall führen kann. Wenn Sie eine sehr körperlich anstrengende Arbeit haben, die viel Heben erfordert, besteht für Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Bandscheibenvorfälle.
Übergewichtige Personen haben auch ein erhöhtes Risiko für einen Bandscheibenvorfall, da ihre Bandscheiben das zusätzliche Gewicht tragen müssen. Schwache Muskeln und eine sitzende Lebensweise können ebenfalls zur Entstehung eines Bandscheibenvorfalls beitragen.
Je älter Sie werden, desto wahrscheinlicher wird ein Bandscheibenvorfall. Das liegt daran, dass Ihre Bandscheiben mit zunehmendem Alter beginnen, einen Teil ihres schützenden Wassergehalts zu verlieren. Infolgedessen können sie leichter aus ihrer Position rutschen. Sie treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen.
Wie wird ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert?
Ihr Arzt wird zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird nach der Ursache Ihrer Schmerzen und Beschwerden suchen. Dazu gehört die Überprüfung Ihrer Nervenfunktion und Muskelkraft und ob Sie Schmerzen haben, wenn Sie sich bewegen oder die betroffene Stelle berühren. Ihr Arzt wird Sie auch zu Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen befragen. Er wird sich dafür interessieren, wann Sie zum ersten Mal Symptome verspürten und welche Aktivitäten Ihre Schmerzen verschlimmern.
Bildgebende Untersuchungen können Ihrem Arzt helfen, die Knochen und Muskeln Ihrer Wirbelsäule zu betrachten und geschädigte Bereiche zu identifizieren. Beispiele für bildgebende Scans sind
- Röntgenbilder
- CT-Untersuchungen
- MRI-Untersuchungen
- Diskogramme
Ihr Arzt kann all diese Informationen kombinieren, um festzustellen, was Ihre Schmerzen, Schwäche oder Beschwerden verursacht.
Was sind die Komplikationen eines Bandscheibenvorfalls?
Ein unbehandelter, schwerer Bandscheibenvorfall kann zu dauerhaften Nervenschäden führen. In sehr seltenen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall die Nervenimpulse zu den Nerven der Cauda equina im unteren Rücken und in den Beinen abschneiden. In diesem Fall können Sie die Kontrolle über Ihren Darm oder Ihre Blase verlieren.
Eine weitere Langzeitkomplikation ist als Sattelanästhesie bekannt. In diesem Fall komprimiert der Bandscheibenvorfall Nerven und führt zu einem Gefühlsverlust an der Innenseite der Oberschenkel, an der Rückseite der Beine und um den Enddarm herum.
Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls können sich zwar verbessern, aber auch verschlimmern. Wenn Sie nicht mehr die Aktivitäten ausführen können, die Sie früher ausführen konnten, ist es Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen.
Wie werden Bandscheibenvorfälle behandelt?
Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls reicht von konservativ bis chirurgisch. Die Behandlung hängt in der Regel vom Grad der Beschwerden ab, die Sie empfinden, und davon, wie weit die Bandscheibe verrutscht ist.
Die meisten Menschen können Bandscheibenschmerzen mit einem Übungsprogramm lindern, das den Rücken und die umliegenden Muskeln dehnt und kräftigt. Ein Physiotherapeut kann Übungen empfehlen, die Ihren Rücken stärken und gleichzeitig Ihre Schmerzen lindern können.
Auch die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln und die Vermeidung von schwerem Heben und schmerzhaften Positionen können helfen.
Es mag zwar verlockend sein, jegliche körperliche Aktivität zu unterlassen, während Sie die Schmerzen oder Beschwerden eines Bandscheibenvorfalls verspüren, doch kann dies zu Muskelschwäche und Gelenksteifheit führen. Versuchen Sie stattdessen, so aktiv wie möglich zu bleiben, indem Sie sich dehnen oder wenig belastende Aktivitäten wie Gehen ausführen.
Wenn Ihr Bandscheibenschmerz nicht auf rezeptfreie Behandlungen anspricht, kann Ihr Arzt Ihnen stärkere Medikamente verschreiben. Dazu gehören:
- Muskelrelaxatoren zur Linderung von Muskelkrämpfen
- Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung
- Nervenschmerz-Medikamente wie Gabapentin oder Duloxetin
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Ihre Symptome nicht innerhalb von sechs Wochen abklingen oder wenn Ihr Bandscheibenvorfall Ihre Muskelfunktion beeinträchtigt. Ihr Chirurg kann den beschädigten oder hervorstehenden Teil der Bandscheibe entfernen, ohne die gesamte Bandscheibe zu entfernen. Dies wird als Mikrodiskektomie bezeichnet.
In schwereren Fällen kann Ihr Arzt die Bandscheibe durch eine künstliche ersetzen oder die Bandscheibe entfernen und die Wirbel miteinander verschmelzen. Dieses Verfahren, zusammen mit einer Laminektomie und einer Wirbelsäulenversteifung, verleiht Ihrer Wirbelsäule zusätzliche Stabilität.
Die meisten Menschen mit einem Bandscheibenvorfall sprechen gut auf eine konservative Behandlung an. Innerhalb von sechs Wochen lassen ihre Schmerzen und Beschwerden allmählich nach.
Ist es möglich, einen Bandscheibenvorfall zu verhindern?
Möglicherweise lässt sich ein Bandscheibenvorfall nicht verhindern, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines Bandscheibenvorfalls zu verringern. Diese Schritte umfassen:
- Verwenden Sie sichere Hebetechniken: Beugen Sie sich und heben Sie aus den Knien, nicht aus der Taille.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht.
- Bleiben Sie nicht über längere Zeiträume sitzen; stehen Sie auf und strecken Sie sich regelmäßig.
- Führen Sie Übungen durch, um die Muskeln in Ihrem Rücken, Ihren Beinen und Ihrem Bauch zu stärken.