Narkolepsie ist eine lebenslange Störung des Nervensystems, die zu abnormalem Schlaf führt, der die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen kann. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, von der schätzungsweise etwa 1 von 2.000 Menschen betroffen ist. Die Symptome der Narkolepsie beginnen in der Regel im Alter zwischen 10 und 25 Jahren, obwohl die Erkrankung oft nicht sofort erkannt wird.

Narkolepsie verursacht eine signifikante Tagesmüdigkeit und Schlafattacken. In der Mehrzahl der Fälle führt sie auch zu einem unerwarteten und vorübergehenden Verlust der Muskelkontrolle, der als Kataplexie bezeichnet wird. Narkolepsie ist an sich keine tödliche Krankheit, aber Episoden können zu Unfällen, Verletzungen oder lebensbedrohlichen Situationen führen.

Es gibt zwei Arten von Narkolepsie: Typ 1 ist Narkolepsie mit Kataplexie, und Typ 2 ist Narkolepsie ohne Kataplexie. Typ 1 ist die häufigste Form der Narkolepsie. Kataplexie kann, besonders bei Kindern, mit Anfallsaktivität verwechselt werden.

Was sind die Symptome der Narkolepsie?

Schlafexperten führen die Symptome der Narkolepsie auf schlecht regulierten REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) zurück. Wie oft und wie intensiv die Symptome auftreten, kann variieren. Zu den häufigen Symptomen können gehören:

Erhebliche Tagesschläfrigkeit: Exzessive Tagesschläfrigkeit ist oft das erste Symptom der Narkolepsie. Sie erschwert es, tagsüber richtig zu funktionieren.

Kataplexie: Dies ist der plötzliche, vorübergehende Verlust des Muskeltonus. Sie kann durch intensive Emotionen ausgelöst werden. Dazu können Aufregung, Lachen, Wut und Angst gehören. Die Häufigkeit der Kataplexie variiert. Bei manchen Menschen kann sie mehrmals am Tag auftreten. Bei anderen Menschen kann sie ein paar Mal pro Jahr auftreten.

Halluzinationen beim Einschlafen: Halluzinationen können auch bei Menschen mit Narkolepsie auftreten. Dies liegt daran, dass das Träumen typischerweise Teil des REM-Schlafs ist. Wenn Träume auftreten, wenn Sie teilweise wach sind, können sie wie die Realität erscheinen.

Schlaflähmung: Dies ist eine Unfähigkeit, sich beim Einschlafen, Schlafen oder Wachen zu bewegen oder zu sprechen. Die Episoden dauern nur wenige Minuten. Die Schlaflähmung ahmt die Lähmung nach, die während des REM-Schlafs auftritt. Sie beeinträchtigt weder Augenbewegungen noch die Fähigkeit zu atmen. Sie kann sogar bei Menschen auftreten, die nicht an Narkolepsie leiden.

Narkolepsie kann auch mit anderen Schlafstörungen wie obstruktiver Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom und Schlaflosigkeit assoziiert sein.

Was verursacht Narkolepsie?

Die genaue Ursache der Narkolepsie ist unbekannt. Die meisten Menschen mit Narkolepsie und Kataplexie weisen jedoch eine verminderte Menge eines Hirnproteins namens Hypokretin auf. Eine der Funktionen von Hypokretin ist die Regulierung Ihres Schlaf-Wach-Zyklus.

Wissenschaftler glauben, dass niedrige Hypokretinspiegel durch mehrere Faktoren verursacht werden können. Es wurde eine Genmutation identifiziert, die einen niedrigen Hypokretinspiegel verursacht. Es wird vermutet, dass dieser erbliche Mangel zusammen mit einem Immunsystem, das gesunde Zellen angreift, zur Narkolepsie beiträgt. Andere Faktoren wie Stress, Exposition gegenüber Toxinen und Infektionen können ebenfalls eine Rolle spielen.

Auftreten abnormaler Schlafmuster

Normaler Schlaf tritt in fünf Stadien und in Zyklen auf. Wenn der Schlafzyklus beginnt, bewegen wir uns vom Leichtschlaf in den Tiefschlaf und dann in den REM-Schlaf, wenn Träume und Muskellähmungen auftreten. Es dauert etwa 70 bis 90 Minuten, um den ersten Zyklus des REM-Schlafs zu erreichen. Je länger wir schlafen, desto mehr Zeit verbringen wir im REM-Schlaf, und desto weniger Zeit verbringen wir im Tiefschlaf. Wissenschaftler glauben, dass ein angemessener REM-Schlaf für unser Überleben notwendig ist.

Menschen mit Narkolepsie können plötzlich einschlafen, ihren Muskeltonus verlieren und anfangen zu träumen. Dies kann passieren, unabhängig davon, was sie gerade tun oder wie spät es ist. Wenn dies geschieht, tritt ihr REM-Schlaf unangemessen und spontan ein. Die Symptome des REM-Schlafs können alle auf einmal auftreten.

Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?

Das Zentrum für Narkolepsie an der Stanford University School of Medicine berichtet, dass einer von 2.000 Amerikanern an Narkolepsie leidet. Wenn Sie unter exzessiver Tagesschläfrigkeit oder einem der anderen häufigen Symptome der Narkolepsie leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Tagesschläfrigkeit ist bei vielen Arten von Schlafstörungen verbreitet. Ihr Arzt wird Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird nach einer Vorgeschichte von exzessiver Tagesschläfrigkeit und Episoden von plötzlichem Verlust des Muskeltonus suchen. Der Arzt wird in der Regel eine Schlafstudie und mehrere andere Tests verlangen, um die richtige Diagnose zu stellen.

Einige übliche Schlafauswertungen umfassen Folgendes:

  • Die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) ist ein einfacher Fragebogen. Sie fragt, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie unter verschiedenen Umständen schlafen.
  • ActiGraph oder andere Heimüberwachungssysteme können aufzeichnen, wie und wann Sie einschlafen. Dieses Gerät wird wie eine Armbanduhr getragen und kann zusammen mit einem Schlaftagebuch verwendet werden.
  • Eine Polysomnographie (PSG) erfordert, dass Sie die Nacht in einer medizinischen Einrichtung verbringen. Während Sie schlafen, werden Sie mit an Ihrer Kopfhaut befestigten Elektroden überwacht, um Gehirnaktivität, Herzfrequenz und Rhythmus, Augenbewegungen, Muskelbewegungen und Atmung zu messen. Dieser Test kann auch Schlafapnoe erkennen.
  • Ein multipler Schlaflatenztest (MSLT) bestimmt, wie lange es dauert, bis Sie tagsüber einschlafen. Dabei wird auch untersucht, wie schnell Sie in den REM-Schlaf eintreten. Dieser Test wird oft am Tag nach einem Polysomnogramm durchgeführt. Sie müssen über den Tag verteilt vier bis fünf Nickerchen im Abstand von jeweils zwei Stunden machen.
  • Eine Spinalpunktion oder Lumbalpunktion wird zur Entnahme von Liquor (Liquor) zur Messung des Hypokretinspiegels verwendet. Es wird erwartet, dass der Hypokretinspiegel im Liquor bei Menschen mit Narkolepsie niedrig ist. Für diesen Test wird Ihr Arzt eine dünne Nadel zwischen zwei Lendenwirbelkörper einführen.

Behandlungsmöglichkeiten für Narkolepsie

Narkolepsie ist nicht heilbar. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die ein Leben lang anhält. Das Ziel der Behandlung besteht also darin, die Symptome zu kontrollieren und die Funktionsfähigkeit am Tag zu verbessern. Stimulanzien, Anpassungen des Lebensstils und die Vermeidung gefährlicher Aktivitäten sind bei der Behandlung dieser Erkrankung wichtig.

Es gibt mehrere Klassen von Medikamenten zur Behandlung der Narkolepsie. Zum Beispiel

  • Stimulanzien wie Armodafinil (Nuvigil), Modifinil (Provigil) und Methylphenidat (Ritalin) können zur Verbesserung der Wachsamkeit eingesetzt werden.
  • Trizyklische Antidepressiva können Kataplexie, Schlaflähmung und Halluzinationen reduzieren. Diese Medikamente können unangenehme Nebenwirkungen wie Verstopfung, Mundtrockenheit und Harnverhaltung haben.
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI), wie z.B. Venlafaxin (Effexor), können helfen, Schlaf und Stimmung zu regulieren. Sie können bei der Behandlung von Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmung nützlich sein.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), wie Fluoxetin (Prozac), können ebenfalls zur Regulierung des Schlafs und zur Verbesserung der Stimmung beitragen.

Was Sie zu Hause tun können

Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Leben mit Narkolepsie einfacher und sicherer zu machen:

  • Informieren Sie Lehrer und Aufsichtspersonen über Ihren Zustand. Wenn Sie einschlafen, sollten sie verstehen, warum Sie einschlafen.
  • Seien Sie sich bewusst, dass einige Narkolepsie-Behandlungen dazu führen, dass Sie auf Drogenscreens positiv auf Stimulanzien getestet werden. Sprechen Sie im Voraus mit Ihrem Arbeitgeber, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Essen Sie tagsüber leichte oder vegetarische Mahlzeiten. Nehmen Sie vor wichtigen Aktivitäten keine schweren Mahlzeiten ein.
  • Versuchen Sie, 10 bis 15 Minuten nach den Mahlzeiten ein Nickerchen zu machen.
  • Planen Sie den ganzen Tag über Nickerchen ein. Dies kann Ihnen helfen, die Müdigkeit am Tag zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Nikotin und Alkohol. Sie können die Symptome verschlimmern.
  • Trainieren Sie regelmäßig. Dies kann Ihnen helfen, nachts besser auszuruhen und tagsüber wach zu bleiben.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Narkolepsie und Übergewicht festgestellt.
  • Einige Staaten können das Fahrverbot für Menschen mit Narkolepsie einschränken. Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrer örtlichen Kraftfahrzeugbehörde. Sie können Ihnen helfen, Sie davon abzuhalten, jemanden zu gefährden oder das Gesetz zu brechen.

Das Leben mit Narkolepsie kann eine Herausforderung sein. Es kann belastend sein, Episoden von übermäßiger Schläfrigkeit zu haben, und es ist möglich, sich selbst oder andere während einer Episode zu verletzen. Wenn Sie die richtige Diagnose erhalten, mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Behandlung für Sie zu finden, und die oben genannten Tipps befolgen, können Sie Ihre Narkolepsie in den Griff bekommen und weiterhin ein gesundes Leben führen.

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