Was ist HIV?
HIV ist ein Virus, das das Immunsystem schädigt. Das Immunsystem hilft dem Körper, Infektionen abzuwehren. Unbehandeltes HIV infiziert und tötet CD4-Zellen, eine Art von Immunzellen, die als T-Zellen bezeichnet werden. Im Laufe der Zeit, wenn HIV mehr CD4-Zellen abtötet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper verschiedene Arten von Infektionen und Krebs bekommt.
HIV wird unter anderem durch Körperflüssigkeiten übertragen:
- Blut
- Sperma
- vaginale und rektale Flüssigkeiten
- Muttermilch
Das Virus verbreitet sich nicht in Luft oder Wasser oder durch gelegentlichen Kontakt.
HIV ist eine lebenslange Krankheit und derzeit gibt es keine Heilung, obwohl viele Wissenschaftler daran arbeiten, eine solche zu finden. Mit medizinischer Betreuung, einschließlich einer Behandlung, die als antiretrovirale Therapie bezeichnet wird, ist es jedoch möglich, mit HIV umzugehen und viele Jahre mit dem Virus zu leben.
Ohne Behandlung ist es wahrscheinlich, dass eine Person mit HIV eine schwere Krankheit namens AIDS entwickelt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Immunsystem zu schwach, um andere Krankheiten und Infektionen zu bekämpfen. Unbehandelt beträgt die Lebenserwartung mit AIDS etwa drei Jahre. Mit einer antiretroviralen Therapie kann HIV gut kontrolliert werden, und die Lebenserwartung kann fast die gleiche sein wie bei einer Person, die sich nicht mit HIV infiziert hat.
Es wird geschätzt, dass derzeit 1,1 Millionen Amerikaner mit HIV leben. Von diesen Menschen weiß 1 von 5 nicht, dass sie das Virus haben.
HIV kann im gesamten Körper Veränderungen hervorrufen. Informieren Sie sich über die Auswirkungen von HIV auf die verschiedenen Systeme im Körper.
Was ist AIDS?
AIDS ist eine Krankheit, die bei Menschen mit HIV entstehen kann. Es ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von HIV. Aber nur weil eine Person HIV hat, heisst das noch lange nicht, dass sie an AIDS erkranken wird.
HIV tötet CD4-Zellen. Gesunde Erwachsene haben im Allgemeinen eine CD4-Zahl von 500 bis 1.500 pro Kubikmillimeter. Eine Person mit HIV, deren CD4-Zahl unter 200 pro Kubikmillimeter fällt, wird mit AIDS diagnostiziert.
Eine Person kann auch mit AIDS diagnostiziert werden, wenn sie HIV hat und eine opportunistische Infektion oder Krebs entwickelt, die bei Menschen, die nicht HIV haben, selten ist. Eine opportunistische Infektion, wie z.B. eine Lungenentzündung, ist eine Infektion, die sich eine einzigartige Situation, wie z.B. HIV, zunutze macht.
Unbehandelt kann HIV innerhalb eines Jahrzehnts zu AIDS fortschreiten. Es gibt keine Heilung für AIDS, und ohne Behandlung beträgt die Lebenserwartung nach der Diagnose etwa drei Jahre. Sie kann kürzer sein, wenn die Person eine schwere opportunistische Krankheit entwickelt. Eine Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten kann jedoch die Entwicklung von AIDS verhindern.
Wenn sich AIDS entwickelt, bedeutet dies, dass das Immunsystem stark beeinträchtigt ist. Es ist so geschwächt, dass es die meisten Krankheiten und Infektionen nicht mehr bekämpfen kann. Das macht die Person anfällig für eine Vielzahl von Krankheiten, unter anderem
- Lungenentzündung
- Tuberkulose
- oraler Soor, eine Pilzinfektion im Mund oder Rachen
- Zytomegalievirus (CMV), ein Typ des Herpesvirus
- Kryptokokkenmeningitis, eine Pilzinfektion im Gehirn
- Toxoplasmose, eine durch einen Parasiten verursachte Hirninfektion
- Kryptosporidiose, eine durch einen Darmparasiten verursachte Infektion
- Krebs, einschließlich Kaposi-Sarkom (KS) und Lymphom
Die verkürzte Lebenserwartung in Verbindung mit unbehandeltem AIDS ist keine direkte Folge des Syndroms selbst. Vielmehr ist sie eine Folge der Krankheiten und Komplikationen, die durch ein durch AIDS geschwächtes Immunsystem entstehen. Erfahren Sie mehr über mögliche Komplikationen, die durch HIV und AIDS entstehen können.
HIV und Aids: Was ist der Zusammenhang?
Um AIDS zu entwickeln, muss sich eine Person mit HIV infiziert haben. Aber HIV bedeutet nicht unbedingt, dass jemand an AIDS erkrankt ist.
HIV-Fälle durchlaufen drei Stadien:
- Stadium 1: akutes Stadium, die ersten paar Wochen nach der Übertragung
- Stadium 2: klinische Latenzzeit oder chronisches Stadium
- Stadium 3: AIDS
Da HIV die Zahl der CD4-Zellen senkt, wird das Immunsystem geschwächt. Die CD4-Zahl eines typischen Erwachsenen liegt bei 500 bis 1.500 pro Kubikmillimeter. Eine Person mit einer Zahl unter 200 gilt als an AIDS erkrankt.
Wie schnell ein HIV-Fall das chronische Stadium durchläuft, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Ohne Behandlung kann es bis zu einem Jahrzehnt dauern, bevor es zu AIDS fortschreitet. Mit Behandlung kann er unbegrenzt andauern.
Es gibt keine Heilung für HIV, aber es kann kontrolliert werden. Menschen mit HIV haben bei frühzeitiger Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie oft eine nahezu normale Lebensspanne. In diesem Sinne gibt es technisch gesehen auch keine Heilung für AIDS. Die Behandlung kann jedoch die CD4-Zahl einer Person so weit erhöhen, dass man davon ausgeht, dass sie kein AIDS mehr hat. (Dieser Punkt liegt bei 200 oder höher.) Außerdem kann die Behandlung in der Regel dazu beitragen, opportunistische Infektionen in den Griff zu bekommen.
HIV und AIDS hängen zusammen, aber sie sind nicht dasselbe. Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen HIV und AIDS.
HIV-Übertragung: Die Fakten kennen
Jeder kann sich mit HIV infizieren. Das Virus wird durch Körperflüssigkeiten übertragen, zu denen auch
- Blut
- Sperma
- vaginale und rektale Flüssigkeiten
- Muttermilch
Einige der Wege, auf denen HIV von Mensch zu Mensch verbreitet wird, sind
- durch vaginalen oder analen Sex – der häufigste Übertragungsweg, insbesondere bei Männern, die Sex mit Männern haben
- durch die gemeinsame Nutzung von Nadeln, Spritzen und anderen Gegenständen für den injizierenden Drogenkonsum
- durch die gemeinsame Nutzung von Tätowierausrüstung, ohne diese zwischen den verschiedenen Verwendungen zu sterilisieren
- während der Schwangerschaft, der Wehen oder der Entbindung von einer Frau auf ihr Baby
- während des Stillens
- durch „Vormassage“ oder durch das Kauen der Babynahrung vor dem Füttern
- durch Kontakt mit dem Blut eines HIV-Infizierten, z.B. durch einen Nadelstich
Das Virus kann auch durch eine Bluttransfusion oder Organ- und Gewebetransplantation übertragen werden. Strenge HIV-Tests bei Blut-, Organ- und Gewebespendern stellen jedoch sicher, dass dies in den Vereinigten Staaten sehr selten vorkommt.
Es ist theoretisch möglich, gilt aber als äusserst selten, dass sich HIV durch sie ausbreiten kann:
- Oralsex (nur wenn Zahnfleischbluten oder offene Wunden im Mund der Person vorhanden sind)
- von einer Person mit HIV gebissen zu werden (nur wenn der Speichel blutig ist oder offene Wunden im Mund der Person vorhanden sind)
- Kontakt zwischen gebrochener Haut, Wunden oder Schleimhäuten und dem Blut eines HIV-Infizierten
HIV breitet sich NICHT aus:
- Haut-zu-Haut-Kontakt
- Umarmen, Händeschütteln oder Küssen
- Luft oder Wasser
- gemeinsames Essen oder Trinken, einschließlich Trinkbrunnen
- Speichel, Tränen oder Schweiss (sofern nicht mit dem Blut eines HIV-Infizierten vermischt)
- eine Toilette, Handtücher oder Bettwäsche mitbenutzen
- Stechmücken oder andere Insekten
Es ist wichtig zu beachten, dass es praktisch unmöglich ist, das Virus auf eine andere Person zu übertragen, wenn eine Person mit HIV behandelt wird und eine anhaltend nicht nachweisbare Viruslast hat. Erfahren Sie mehr über die HIV-Übertragung.
Ursachen von HIV
HIV ist eine Variante eines Virus, das afrikanische Schimpansen infiziert. Wissenschaftler vermuten, dass das Affen-Immunschwäche-Virus (SIV) von Schimpansen auf Menschen übersprang, als Menschen infiziertes Schimpansenfleisch verzehrten. Einmal in der menschlichen Population, mutierte das Virus zu dem, was wir heute als HIV kennen. Dies geschah wahrscheinlich bereits in den 1920er Jahren.
HIV verbreitete sich im Laufe mehrerer Jahrzehnte von Mensch zu Mensch in ganz Afrika. Schliesslich wanderte das Virus auch in andere Teile der Welt aus. Wissenschaftler entdeckten HIV erstmals 1959 in einer menschlichen Blutprobe.
Man geht davon aus, dass HIV in den Vereinigten Staaten seit den 1970er Jahren existiert, aber erst in den 1980er Jahren begann es in das öffentliche Bewusstsein zu gelangen. Erfahren Sie mehr über die Geschichte von HIV und AIDS in den Vereinigten Staaten.
AIDS-Ursachen
AIDS wird durch HIV verursacht. Eine Person kann nicht an AIDS erkranken, wenn sie sich nicht mit HIV infiziert hat.
Gesunde Menschen haben eine CD4-Zahl von 500 bis 1.500 pro Kubikmillimeter. Ohne Behandlung vermehrt sich HIV weiter und zerstört CD4-Zellen. Fällt die CD4-Zahl einer Person unter 200, hat sie AIDS.
Auch wenn jemand mit HIV eine opportunistische, mit HIV assoziierte Infektion entwickelt, kann bei ihm immer noch AIDS diagnostiziert werden, selbst wenn seine CD4-Zahl über 200 liegt.
Welche Tests werden zur Diagnose von HIV verwendet?
Für die HIV-Diagnose können mehrere verschiedene Tests eingesetzt werden. Das Gesundheitspersonal bestimmt, welcher Test für jede Person am besten geeignet ist.
Antikörper-/Antigentests
Antikörper-/Antigentests sind die am häufigsten verwendeten Tests. Sie können positive Ergebnisse normalerweise innerhalb von 18-45 Tagen nach der ersten Ansteckung mit HIV zeigen.
Bei diesen Tests wird das Blut auf Antikörper und Antigene untersucht. Ein Antikörper ist eine Art Protein, das der Körper zur Bekämpfung einer Infektion herstellt. Ein Antigen hingegen ist der Teil des Virus, der das Immunsystem aktiviert.
Antikörper-Tests
Bei diesen Tests wird das Blut ausschließlich auf Antikörper untersucht. Zwischen 23 und 90 Tagen nach der Übertragung entwickeln die meisten Menschen nachweisbare HIV-Antikörper, die im Blut oder im Speichel gefunden werden können.
Diese Tests werden mit Bluttests oder Mundabstrichen durchgeführt, und es ist keine Vorbereitung erforderlich. Einige Tests liefern Ergebnisse innerhalb von 30 Minuten oder weniger und können in der Praxis oder Klinik eines Gesundheitsversorgers durchgeführt werden.
Andere Antikörpertests können zu Hause durchgeführt werden:
- OraQuick HIV-Test. Ein oraler Abstrich liefert Ergebnisse in nur 20 Minuten.
- HIV-1-Testsystem für den Hausgebrauch. Nachdem sich die Person in den Finger gestochen hat, schickt sie eine Blutprobe an ein lizenziertes Labor. Sie können anonym bleiben und die Ergebnisse am nächsten Arbeitstag anfordern.
Wenn jemand vermutet, HIV ausgesetzt gewesen zu sein, aber in einem Heimtest negativ getestet wurde, sollte er den Test in drei Monaten wiederholen. Bei einem positiven Ergebnis sollte er sich bei seinem medizinischen Betreuer um eine Bestätigung bemühen.
Nukleinsäure-Test (NAT)
Dieser teure Test wird nicht für ein allgemeines Screening verwendet. Er ist für Menschen mit frühen HIV-Symptomen oder mit einem bekannten Risikofaktor gedacht. Dieser Test sucht nicht nach Antikörpern; er sucht nach dem Virus selbst. Es dauert 5 bis 21 Tage, bis HIV im Blut nachweisbar ist. Dieser Test wird in der Regel von einem Antikörpertest begleitet oder bestätigt.
Heute ist es einfacher denn je, sich auf HIV testen zu lassen. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten eines HIV-Heimtests.
Wie lang ist das HIV-Fenster?
Sobald sich jemand mit HIV infiziert, beginnt sich das HI-Virus in seinem Körper zu vermehren. Das Immunsystem der Person reagiert auf die Antigene (Teile des Virus) mit der Produktion von Antikörpern (Zellen, die das Virus bekämpfen).
Die Zeitspanne zwischen der Exposition gegenüber HIV und dem Zeitpunkt, an dem es im Blut nachweisbar wird, wird als HIV-Fensterperiode bezeichnet. Die meisten Menschen entwickeln innerhalb von 23 bis 90 Tagen nach der Infektion nachweisbare HIV-Antikörper.
Wenn eine Person während der Fensterperiode einen HIV-Test macht, ist es wahrscheinlich, dass sie ein negatives Ergebnis erhält. Sie können das Virus während dieser Zeit jedoch immer noch auf andere übertragen. Wenn jemand glaubt, während dieser Zeit möglicherweise HIV ausgesetzt gewesen zu sein, aber negativ getestet wurde, sollte er den Test in einigen Monaten wiederholen, um dies zu bestätigen (der Zeitpunkt hängt von dem verwendeten Test ab). Und während dieser Zeit müssen sie Kondome benutzen, um eine mögliche Verbreitung von HIV zu verhindern.
Jemand, der während des Fensters negativ testet, könnte von einer Postexpositionsprophylaxe (PEP) profitieren. Dabei handelt es sich um Medikamente, die nach einer Exposition eingenommen werden, um eine HIV-Infektion zu verhindern. Die PEP muss so bald wie möglich nach der Exposition eingenommen werden; sie sollte nicht später als 72 Stunden nach der Exposition, idealerweise aber davor, eingenommen werden.
Eine weitere Möglichkeit, die Ansteckung mit HIV zu verhindern, ist die Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP). PrEP ist eine Kombination von HIV-Medikamenten, die vor einer möglichen HIV-Exposition eingenommen werden, und kann bei konsequenter Einnahme das Risiko einer Ansteckung oder Verbreitung von HIV senken.
Bei einem HIV-Test ist das Timing wichtig. Erfahren Sie mehr darüber, wie das Timing die Ergebnisse von HIV-Tests beeinflusst.
Frühe Symptome von HIV
Die ersten Wochen, nachdem sich jemand mit HIV infiziert hat, nennt man das Stadium der akuten Infektion. In dieser Zeit vermehrt sich das Virus rasch. Das Immunsystem der Person reagiert darauf mit der Produktion von HIV-Antikörpern. Das sind Proteine, die die Infektion bekämpfen.
In diesem Stadium haben manche Menschen zunächst keine Symptome. Viele Menschen zeigen jedoch in den ersten ein bis zwei Monaten nach der Ansteckung mit dem Virus Symptome, sind sich aber oft nicht bewusst, dass sie durch HIV verursacht werden. Das liegt daran, dass die Symptome des akuten Stadiums denen der Grippe oder anderer saisonaler Viren sehr ähnlich sein können. Sie können leicht bis schwerwiegend sein, sie können kommen und gehen und von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen anhalten.
Zu den frühen Symptomen von HIV können gehören:
- Fieber
- Schüttelfrost
- geschwollene Lymphknoten
- allgemeine Wehwehchen und Schmerzen
- Hautausschlag
- Halsentzündung
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Magenverstimmung
Da diese Symptome häufigen Krankheiten wie der Grippe ähneln, denken die Betroffenen möglicherweise nicht, dass sie einen Arzt aufsuchen müssen. Und selbst wenn sie es doch tun, könnte ihr medizinischer Betreuer den Verdacht auf Grippe oder Mononukleose haben und vielleicht nicht einmal an HIV denken.
Unabhängig davon, ob eine Person Symptome hat oder nicht, ist ihre Viruslast während dieser Zeit sehr hoch. Die Viruslast ist die Menge an HIV, die im Blutkreislauf gefunden wird. Eine hohe Viruslast bedeutet, dass HIV in dieser Zeit leicht auf eine andere Person übertragen werden kann.
Die anfänglichen HIV-Symptome klingen in der Regel innerhalb weniger Monate ab, wenn die Person in das chronische oder klinische Latenzstadium von HIV eintritt. Dieses Stadium kann mit der Behandlung viele Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern.
Die HIV-Symptome können von Person zu Person variieren. Erfahren Sie mehr über die frühen Symptome von HIV.
Was sind die Symptome von HIV?
Nach etwa dem ersten Monat tritt HIV in das klinische Latenzstadium ein. Dieses Stadium kann von einigen Jahren bis zu einigen Jahrzehnten dauern. Einige Menschen haben in dieser Zeit keine Symptome, während andere minimale oder unspezifische Symptome aufweisen können. Ein unspezifisches Symptom ist ein Symptom, das sich nicht auf eine bestimmte Krankheit oder einen bestimmten Zustand bezieht.
Zu diesen unspezifischen Symptomen können gehören:
- Kopfschmerzen und andere Wehwehchen
- geschwollene Lymphknoten
- wiederkehrende Fieber
- nächtliche Schweißausbrüche
- Müdigkeit
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Gewichtsverlust
- Hautausschläge
- wiederkehrende orale oder vaginale Hefepilzinfektionen
- Lungenentzündung
- Gürtelrose
Wie im Frühstadium ist HIV auch in dieser Zeit noch ohne Symptome ansteckend und kann auf eine andere Person übertragen werden. Eine Person wird jedoch erst dann wissen, dass sie HIV hat, wenn sie sich testen lässt. Wenn jemand diese Symptome hat und denkt, er könnte HIV ausgesetzt gewesen sein, ist es wichtig, dass er sich testen lässt.
HIV-Symptome können in diesem Stadium kommen und gehen oder rasch fortschreiten. Dieses Fortschreiten kann durch die Behandlung erheblich verlangsamt werden. Bei konsequenter Anwendung dieser antiretroviralen Therapie kann chronisches HIV jahrzehntelang andauern und wird sich wahrscheinlich nicht zu AIDS entwickeln, wenn die Behandlung früh genug begonnen wurde. Erfahren Sie mehr darüber, wie HIV-Symptome mit der Zeit fortschreiten können.
Ist Ausschlag ein Symptom von HIV?
Bei etwa 90 Prozent der Menschen mit HIV kommt es zu Hautveränderungen. Ein Hautausschlag ist oft eines der ersten Symptome einer HIV-Infektion. Im Allgemeinen zeigt sich ein HIV-Ausschlag als mehrere kleine rote Läsionen, die flach und erhaben sind.
HIV-bedingter Ausschlag
HIV macht jemanden anfälliger für Hautprobleme, weil das Virus die Zellen des Immunsystems zerstört, die die Infektion bekämpfen. Zu den Co-Infektionen, die Ausschlag verursachen können, gehören
- Molluscum contagiosum
- Herpes simplex
- Schindeln
Wie der Ausschlag aussieht, wie lange er anhält und wie er behandelt werden kann, hängt von der Ursache ab.
Ausschlag im Zusammenhang mit der Medikation
Hautausschlag kann zwar durch HIV-Koinfektionen, aber auch durch Medikamente verursacht werden. Einige Medikamente, die zur Behandlung von HIV oder anderen Infektionen eingesetzt werden, können einen Hautausschlag verursachen. Diese Art von Ausschlag tritt in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Beginn einer neuen Medikation auf. Manchmal verschwindet der Ausschlag auch von selbst. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Änderung der Medikation erforderlich sein.
Ein Ausschlag aufgrund einer allergischen Reaktion auf Medikamente kann schwerwiegend sein. Andere Symptome einer allergischen Reaktion sind Atem- oder Schluckbeschwerden, Schwindel und Fieber.
Das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) ist eine seltene allergische Reaktion auf HIV-Medikamente. Zu den Symptomen gehören Fieber und Schwellungen des Gesichts und der Zunge. Ein blasenbildender Ausschlag, der Haut und Schleimhäute betreffen kann, tritt auf und breitet sich schnell aus. Wenn 30 Prozent der Haut betroffen sind, spricht man von einer toxischen epidermalen Nekrolyse, die ein lebensbedrohlicher Zustand ist. Wenn sich dieser Zustand entwickelt, ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.
Obwohl Ausschläge mit HIV oder HIV-Medikamenten in Verbindung gebracht werden können, ist es wichtig zu bedenken, dass Ausschläge häufig auftreten und viele andere Ursachen haben können. Erfahren Sie mehr über den HIV-Ausschlag.
HIV-Symptome bei Männern: Gibt es da einen Unterschied?
Die HIV-Symptome unterscheiden sich von Mensch zu Mensch, aber bei Männern und Frauen sind sie ähnlich. Diese Symptome können kommen und gehen oder sich allmählich verschlimmern.
Wenn eine Person mit HIV in Kontakt gekommen ist, kann sie auch anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ausgesetzt gewesen sein. Dazu gehören Gonorrhöe, Chlamydien, Syphilis und Trichomoniasis. Männer bemerken möglicherweise häufiger als Frauen Symptome von sexuell übertragbaren Krankheiten wie Wunden an ihren Genitalien. Allerdings suchen Männer in der Regel nicht so häufig medizinische Versorgung auf wie Frauen. Erfahren Sie mehr über HIV-Symptome bei Männern.
HIV-Symptome bei Frauen: Gibt es einen Unterschied?
In den meisten Fällen sind die Symptome von HIV bei Männern und Frauen ähnlich. Die Symptome, die sie insgesamt erleben, können sich jedoch aufgrund der unterschiedlichen Risiken, denen Männer und Frauen ausgesetzt sind, wenn sie HIV haben, unterscheiden.
Sowohl Männer als auch Frauen mit HIV haben ein erhöhtes Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs). Bei Frauen ist es jedoch weniger wahrscheinlich als bei Männern, dass sie kleine Flecken oder andere Veränderungen an ihren Genitalien bemerken.
Darüber hinaus sind Frauen mit HIV einem erhöhten Risiko ausgesetzt:
- wiederkehrende vaginale Hefepilzinfektionen
- andere vaginale Infektionen, einschließlich bakterieller Vaginose
- Entzündliche Erkrankung des kleinen Beckens (PID)
- Änderungen des Menstruationszyklus
- das humane Papillomavirus (HPV), das Genitalwarzen verursachen und zu Gebärmutterhalskrebs führen kann
Obwohl sie nicht mit den HIV-Symptomen zusammenhängen, besteht ein weiteres Risiko für Frauen mit HIV darin, dass das Virus während der Schwangerschaft auf ein Baby übertragen werden kann. Eine antiretrovirale Therapie gilt jedoch während der Schwangerschaft als sicher. Frauen, die mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden, haben ein sehr geringes Risiko, während der Schwangerschaft und der Entbindung HIV auf ihr Baby zu übertragen.
Auch das Stillen ist bei Frauen mit HIV betroffen. Das Virus kann über die Muttermilch auf das Kind übertragen werden. In den Vereinigten Staaten und in anderen Ländern, in denen Milchnahrung zugänglich und sicher ist, wird empfohlen, dass Frauen mit HIV ihre Babys nicht stillen. Bei diesen Frauen wird die Verwendung von Säuglingsanfangsnahrung empfohlen. Zu den Optionen neben der Verwendung von Säuglingsanfangsnahrung gehört pasteurisierte Muttermilch
Für Frauen, die möglicherweise mit HIV in Kontakt gekommen sind, ist es wichtig zu wissen, auf welche Symptome sie achten müssen. Erfahren Sie mehr über HIV-Symptome bei Frauen.
Was sind die Symptome von AIDS?
AIDS bezeichnet das Syndrom der erworbenen Immunschwäche. Bei dieser Erkrankung ist das Immunsystem aufgrund von HIV geschwächt, das in der Regel viele Jahre lang unbehandelt bleibt. Wenn HIV gefunden und frühzeitig mit einer antiretroviralen Therapie behandelt wird, wird eine Person in der Regel kein AIDS entwickeln.
Menschen mit HIV können AIDS entwickeln, wenn ihr HIV erst spät diagnostiziert wird oder wenn sie wissen, dass sie HIV haben, aber nicht konsequent ihre antiretrovirale Therapie einnehmen. Sie können auch an AIDS erkranken, wenn sie einen HIV-Typ haben, der gegen die antiretrovirale Behandlung resistent ist (nicht auf sie anspricht).
Ohne richtige und konsequente Behandlung können Menschen, die mit HIV leben, früher an AIDS erkranken. Bis dahin ist das Immunsystem ziemlich geschädigt und hat es schwieriger, die Infektion und Krankheit zu bekämpfen. Mit dem Einsatz einer antiretroviralen Therapie kann eine Person die chronische HIV-Infektion über Jahrzehnte hinweg aufrechterhalten, ohne an AIDS zu erkranken.
Zu den Symptomen von AIDS können gehören:
- wiederkehrendes Fieber
- chronisch geschwollene Lymphdrüsen, insbesondere der Achselhöhlen, des Halses und der Leiste
- chronische Müdigkeit
- nächtliche Schweißausbrüche
- dunkle Flecken unter der Haut oder im Inneren von Mund, Nase oder Augenlidern
- Wunden, Flecken oder Läsionen des Mundes und der Zunge, der Genitalien oder des Afters
- Beulen, Läsionen oder Hautausschläge
- wiederkehrende oder chronische Diarrhöe
- schnelle Gewichtsabnahme
- neurologische Probleme wie Konzentrationsstörungen, Gedächtnisverlust und Verwirrung
- Angstzustände und Depressionen
Eine antiretrovirale Therapie kontrolliert das Virus und verhindert in der Regel das Fortschreiten zu AIDS. Auch andere Infektionen und Komplikationen von AIDS können behandelt werden. Diese Behandlung muss auf die individuellen Bedürfnisse der Person zugeschnitten sein.
Behandlungsmöglichkeiten bei HIV
Die Behandlung sollte so bald wie möglich nach der Diagnose von HIV beginnen, unabhängig von der Viruslast. Die Hauptbehandlung von HIV ist die antiretrovirale Therapie, eine Kombination aus täglichen Medikamenten, die das Virus an der Vermehrung hindern. Dies trägt zum Schutz der CD4-Zellen bei und hält das Immunsystem stark genug, um die Krankheit abzuwehren.
Die antiretrovirale Therapie hilft, das Fortschreiten von HIV zu AIDS zu verhindern. Sie trägt auch dazu bei, das Risiko der Übertragung von HIV auf andere zu verringern.
Wenn die Behandlung wirksam ist, wird die Viruslast „nicht nachweisbar“ sein. Die Person hat zwar immer noch HIV, aber das Virus ist in den Testergebnissen nicht sichtbar. Das Virus befindet sich jedoch immer noch im Körper. Und wenn diese Person die antiretrovirale Therapie abbricht, steigt die Viruslast wieder an, und das HIV kann wieder CD4-Zellen angreifen. Erfahren Sie mehr über die Wirkungsweise von HIV-Behandlungen.
HIV-Medikamente
Zur Behandlung von HIV sind mehr als 25 antiretrovirale Therapiemedikamente zugelassen. Sie verhindern die Vermehrung von HIV und zerstören CD4-Zellen, die das Immunsystem bei der Infektionsbekämpfung unterstützen. Dies trägt dazu bei, das Risiko der Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit HIV und der Übertragung des Virus auf andere zu verringern.
Diese antiretroviralen Medikamente werden in sechs Klassen eingeteilt:
- Nukleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase (NRTIs)
- Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der reversen Transkriptase (NNRTIs)
- Protease-Inhibitoren
- Fusionsinhibitoren
- CCR5-Antagonisten, auch bekannt als Einreiseinhibitoren
- Inhibitoren des Integrase-Strangtransfers
Behandlungsschemata
Das US-amerikanische Gesundheitsministerium (HHS) empfiehlt im Allgemeinen ein Startschema mit drei HIV-Medikamenten aus mindestens zwei dieser Medikamentenklassen. Diese Kombination hilft zu verhindern, dass HIV Resistenzen gegen Medikamente bildet. (Resistenz bedeutet, dass das Medikament zur Behandlung des Virus nicht mehr wirkt).
Viele der antiretroviralen Medikamente werden mit anderen kombiniert, so dass eine Person mit HIV typischerweise nur eine oder zwei Pillen pro Tag einnimmt.
Ein medizinischer Betreuer hilft einer Person mit HIV bei der Wahl einer Therapie, die auf ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und ihren persönlichen Umständen basiert. Diese Medikamente müssen täglich genau nach Vorschrift eingenommen werden. Wenn sie nicht entsprechend eingenommen werden, kann sich eine Virusresistenz entwickeln, und es kann eine neue Therapie erforderlich sein.
Bluttests helfen festzustellen, ob die Therapie die Viruslast niedrig und die CD4-Zahl hoch hält. Wenn ein antiretrovirales Therapieschema nicht funktioniert, wird der behandelnde Arzt die Person auf ein anderes, wirksameres Schema umstellen.
Nebenwirkungen und Kosten
Die Nebenwirkungen einer antiretroviralen Therapie variieren und können Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel umfassen. Diese Symptome sind oft vorübergehend und verschwinden mit der Zeit. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen können Schwellungen von Mund und Zunge sowie Leber- oder Nierenschäden gehören. Wenn die Nebenwirkungen schwerwiegend sind, können die Medikamente angepasst werden.
Die Kosten für eine antiretrovirale Therapie variieren je nach geografischer Lage und Art der Versicherungsdeckung. Einige Pharmaunternehmen bieten Hilfsprogramme an, um die Kosten zu senken. Erfahren Sie mehr über die zur Behandlung von HIV eingesetzten Medikamente.
HIV-Prävention
Obwohl viele Forscher daran arbeiten, einen solchen zu entwickeln, gibt es derzeit keinen Impfstoff, der die Übertragung von HIV verhindern könnte. Bestimmte Schritte können jedoch dazu beitragen, die Ausbreitung von HIV zu verhindern.
Sicherer Sex
Die häufigste Art der Verbreitung von HIV ist Anal- oder Vaginalsex ohne Kondom. Dieses Risiko lässt sich nicht vollständig ausschließen, wenn Sex nicht ganz vermieden wird, aber das Risiko kann durch einige Vorsichtsmassnahmen erheblich gesenkt werden. Eine Person, die über ihr HIV-Risiko besorgt ist, sollte dies tun:
- Lassen Sie sich auf HIV testen. Es ist wichtig, dass sie ihren Status und den ihres Partners kennen lernen.
- Lassen Sie sich auf andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) testen. Wenn der Test auf eine sexuell übertragbare Infektion positiv ausfällt, sollten sie sich behandeln lassen, denn eine sexuell übertragbare Infektion erhöht das Risiko, sich mit HIV zu infizieren.
- Verwenden Sie Kondome. Sie sollten den richtigen Umgang mit Kondomen erlernen und diese bei jedem Geschlechtsverkehr, sei es durch Vaginal- oder Analverkehr, verwenden. Es ist wichtig, daran zu denken, dass präseminale Flüssigkeiten (die vor der männlichen Ejakulation austreten) HIV enthalten können.
- Ihre Sexualpartner einschränken. Sie sollten einen Sexualpartner haben, mit dem sie eine exklusive sexuelle Beziehung haben.
- Nehmen Sie ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein, wenn sie HIV haben. Dies senkt das Risiko einer Übertragung des Virus auf den Sexualpartner.
Andere Präventionsmethoden
Weitere Schritte zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV sind
- Vermeiden Sie die gemeinsame Benutzung von Nadeln oder anderen Drogenutensilien. HIV wird durch Blut übertragen und kann durch die Verwendung kontaminierter Materialien übertragen werden.
- Erwägen Sie PEP. Eine Person, die HIV ausgesetzt war, sollte sich an ihren medizinischen Betreuer wenden, um eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) zu erhalten. PEP kann das Risiko einer HIV-Infektion verringern. Sie besteht aus drei antiretroviralen Medikamenten, die 28 Tage lang verabreicht werden. Mit der PEP sollte so bald wie möglich nach der Exposition begonnen werden, jedoch bevor 36 bis 72 Stunden vergangen sind.
- Erwägen Sie PrEP. Eine Person mit einem hohen HIV-Risiko sollte mit ihrem medizinischen Betreuer über eine Prä-Expositions-Prophylaxe (PrEP) sprechen. Wenn sie konsequent angewendet wird, kann sie das Risiko einer HIV-Infektion senken. PrEP ist eine Kombination aus zwei Medikamenten, die in Pillenform erhältlich sind.
Gesundheitsversorger können mehr Informationen über diese und andere Möglichkeiten zur Verhinderung der Ausbreitung von HIV anbieten. Weitere Informationen zur STI-Prävention finden Sie hier.
Leben mit HIV: Was Sie erwartet und Tipps zur Bewältigung
Mehr als 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten leben mit HIV. Es ist für jeden anders, aber mit einer Behandlung können viele ein langes, produktives Leben erwarten.
Das Wichtigste ist, so bald wie möglich mit der antiretroviralen Behandlung zu beginnen. Wenn die Medikamente genau nach Vorschrift eingenommen werden, können Menschen mit HIV ihre Viruslast niedrig und ihr Immunsystem stark halten. Es ist auch wichtig, sich regelmäßig an einen medizinischen Betreuer zu wenden.
Andere Möglichkeiten, wie Menschen, die mit HIV leben, ihre Gesundheit verbessern können, sind
- Machen Sie ihre Gesundheit zu ihrer obersten Priorität. Zu den Schritten, die Menschen mit HIV helfen sollen, sich am besten zu fühlen, gehören
- ihren Körper mit einer ausgewogenen Ernährung zu versorgen
- regelmäßig trainieren
- viel Ruhe bekommen
- Vermeidung von Tabak und anderen Drogen
- Sie können neue Symptome sofort ihrem medizinischen Betreuer melden
- Konzentrieren Sie sich auf ihre emotionale Gesundheit. Sie könnten in Erwägung ziehen, einen lizenzierten Therapeuten aufzusuchen, der Erfahrung in der Behandlung von Menschen mit HIV hat.
- Verwenden Sie Safer-Sex-Praktiken. Sprechen Sie mit ihrem/ihren Sexualpartner(n). Lassen Sie sich auf andere sexuell übertragbare Krankheiten (STIs) testen. Und benutzen Sie jedes Mal Kondome.
- Sie haben vaginales oder anales Geschlecht.
- Sprechen Sie mit ihrem medizinischen Betreuer über PrEP und PEP. Wenn sie von einer Person ohne HIV konsequent angewendet werden, können die Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) und die Post-Expositionsprophylaxe (PEP) die Übertragungschancen senken. PrEP wird am häufigsten für Menschen ohne HIV in Beziehungen mit Menschen mit HIV empfohlen, kann aber auch in anderen Situationen eingesetzt werden.
- Sich mit geliebten Menschen umgeben. Wenn sie Menschen zum ersten Mal von ihrer Diagnose erzählen, können sie langsam beginnen, indem sie jemandem davon erzählen, der ihr Vertrauen aufrechterhalten kann. Vielleicht möchten sie jemanden wählen, der sie nicht verurteilt und der sie bei der Pflege ihrer Gesundheit unterstützt.
- Unterstützung erhalten. Sie können einer HIV-Selbsthilfegruppe beitreten, entweder persönlich oder online, so dass sie sich mit anderen treffen können, die mit den gleichen Problemen konfrontiert sind wie sie. Und ihr medizinischer Betreuer kann sie zu einer Vielzahl von Ressourcen in ihrem Gebiet lenken.
Es gibt viele Möglichkeiten, das Beste aus dem Leben zu machen, wenn man mit HIV lebt. Hören Sie einige echte Geschichten von Menschen mit HIV.
HIV-Lebenserwartung: Die Fakten kennen
In den 1990er Jahren hatte ein 20 Jahre alter Mensch mit HIV eine Lebenserwartung von 19 Jahren. Bis 2011 könnte ein 20-Jähriger mit HIV damit rechnen, weitere 53 Jahre zu leben.
Es ist eine dramatische Verbesserung, die zum großen Teil auf die antiretrovirale Therapie zurückzuführen ist. Bei richtiger Behandlung können viele Menschen mit HIV eine normale oder nahezu normale Lebensspanne erwarten.
Natürlich beeinflussen viele Dinge die Lebenserwartung einer Person mit HIV. Dazu gehören unter anderem:
- CD4-Zellzahl
- Viruslast
- schwere HIV-bezogene Krankheiten, einschließlich Hepatitis-Infektion
- Drogenkonsum
- Rauchen
- Zugang, Befolgung und Reaktion auf die Behandlung
- andere Gesundheitszustände
- Alter
Es ist auch wichtig, wo eine Person lebt. Menschen in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern haben möglicherweise eher Zugang zu einer antiretroviralen Therapie. Der konsequente Einsatz dieser Medikamente trägt dazu bei, das Fortschreiten von HIV zu AIDS zu verhindern. Wenn HIV zu AIDS fortschreitet, beträgt die Lebenserwartung ohne Behandlung etwa drei Jahre. Im Jahr 2017 nahmen etwa 20,9 Millionen Menschen, die mit HIV leben, eine antiretrovirale Therapie in Anspruch.
Lebenserwartungsstatistiken sind nur allgemeine Richtlinien. Menschen, die mit HIV leben, sollten mit ihrem medizinischen Betreuer sprechen, um mehr darüber zu erfahren, was sie erwarten können. Erfahren Sie mehr über die Lebenserwartung und die Langzeitfolgen von HIV.
Gibt es einen Impfstoff gegen HIV?
Gegenwärtig gibt es keine Impfstoffe zur Prävention oder Behandlung von HIV. Forschung und Tests zu experimentellen Impfstoffen sind im Gange, aber keiner steht kurz vor der Zulassung für den allgemeinen Gebrauch.
HIV ist ein kompliziertes Virus. Es mutiert (verändert sich) schnell und ist oft in der Lage, Reaktionen des Immunsystems abzuwehren. Nur eine kleine Zahl von HIV-Infizierten entwickelt breit neutralisierende Antikörper, die Art von Antikörpern, die eine Reihe von HIV-Stämmen bekämpfen können.
Die erste HIV-Impfstoff-Wirksamkeitsstudie seit sieben Jahren läuft derzeit in Südafrika. Bei dem experimentellen Impfstoff handelt es sich um eine aktualisierte Version eines Impfstoffs, der 2009 in einer in Thailand durchgeführten Studie verwendet wurde. Eine Nachbeobachtung 3,5 Jahre nach der Impfung zeigte, dass der Impfstoff 31,2 Prozent wirksam zur Verhinderung einer HIV-Infektion war. Es handelt sich um die bisher erfolgreichste HIV-Impfstoffstudie.
An der Studie sind 5.400 Männer und Frauen aus Südafrika beteiligt. Im Jahr 2016 erkrankten in Südafrika etwa 270.000 Menschen an HIV. Die Ergebnisse der Studie werden für 2021 erwartet.
Zwar gibt es immer noch keinen Impfstoff zur Verhinderung von HIV, doch können Menschen mit HIV von anderen Impfstoffen profitieren, um HIV-bedingte Krankheiten zu verhindern, wie zum Beispiel
- Lungenentzündung
- Grippe
- Hepatitis A und B
- Meningitis
- Schindeln
Weitere Forschungsarbeiten zu einem HIV-Impfstoff sind ebenfalls im Gange. Erfahren Sie, warum es so schwierig ist, einen HIV-Impfstoff zu entwickeln.
HIV-Statistik
Hier sind die heutigen HIV-Zahlen:
- Im Jahr 2016 lebten weltweit etwa 36,7 Millionen Menschen mit HIV. Davon waren 2,1 Millionen Kinder unter 15 Jahren.
- Im Jahr 2017 nahmen nur 20,9 Millionen Menschen mit HIV eine antiretrovirale Therapie in Anspruch.
- Seit Beginn der Pandemie haben sich 76,1 Millionen Menschen mit HIV infiziert, und 35 Millionen Menschen starben an AIDS-bedingten Komplikationen.
- Im Jahr 2016 starben 1 Million Menschen an AIDS-bedingten Krankheiten. Das ist ein Rückgang gegenüber 1,9 Millionen im Jahr 2005.
- Am stärksten betroffen sind das östliche und südliche Afrika. Im Jahr 2016 lebten in diesen Gebieten 19,4 Millionen Menschen mit HIV, und 790.000 weitere erkrankten an dem Virus. In der Region leben mehr als die Hälfte aller Menschen mit HIV weltweit.
- Alle 9,5 Minuten infiziert sich in den Vereinigten Staaten jemand mit dem Virus. Das sind mehr als 56.000 neue Fälle pro Jahr. Man schätzt, dass derzeit 1,1 Millionen Amerikaner mit HIV leben, und jeder fünfte weiß nicht, dass er das Virus hat.
- Etwa 180.000 amerikanische Frauen leben mit HIV. In den Vereinigten Staaten tritt fast die Hälfte aller neuen Fälle bei Afroamerikanern auf.
- Unbehandelt hat eine Frau mit HIV eine 25-prozentige Chance, während der Schwangerschaft oder Stillzeit HIV auf ihr Baby zu übertragen. Mit einer antiretroviralen Therapie während der Schwangerschaft und der Vermeidung des Stillens liegt das Risiko bei weniger als 2 Prozent.
- In den 1990er Jahren hatte ein 20-Jähriger mit HIV eine Lebenserwartung von 19 Jahren. Bis 2011 hatte sie sich auf 53 Jahre verbessert. Heute ist die Lebenserwartung nahezu normal, wenn die antiretrovirale Therapie kurz nach der HIV-Infektion begonnen wird.
Da sich der Zugang zur antiretroviralen Therapie weltweit immer weiter verbessert, werden sich diese Statistiken hoffentlich weiter ändern. Erfahren Sie mehr Statistiken über HIV.