Was ist ein Neuroblastom?

Das Nervensystem Ihres Körpers ist unterteilt in das zentrale Nervensystem, zu dem Gehirn und Rückenmark gehören, und das periphere Nervensystem. Ihr sympathisches Nervensystem ist Teil des peripheren Nervensystems. Es trägt dazu bei, Botschaften von Ihrem Gehirn zu verschiedenen Teilen Ihres Körpers zu transportieren. Es kontrolliert Ihr:

  • Kampf-oder-Flucht-Reaktion
  • Spiegel bestimmter Hormone
  • Verdauung
  • Herzfrequenz
  • Blutdruck

Es hilft auch dabei, Botschaften von Ihrem Gehirn zu verschiedenen Teilen Ihres Körpers zu transportieren.

Das Neuroblastom ist ein Krebs, der sich in unreifen Zellen oder Neuronen des sympathischen Nervensystems entwickelt. Es entwickelt sich als solider Tumor. Er wird oft in den:

  • Adrenaldrüse
  • Becken
  • Unterleib
  • Hals
  • Brust

Wenn es fortschreitet, kann es sich auf Knochen, Lymphknoten und Haut ausbreiten.

Obwohl das Neuroblastom im Allgemeinen eine seltene Krebsart ist, ist es die häufigste Krebsart bei Kleinkindern. Nach Angaben des Memorial Sloan Kettering Cancer Center werden in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 700 neue Fälle von Neuroblastom diagnostiziert. Die meisten von ihnen werden bei Kleinkindern diagnostiziert. In der Regel wird es diagnostiziert, bevor sie 5 Jahre alt sind.

Wird das Neuroblastom vererbt?

Die meisten Fälle von Neuroblastom werden nicht vererbt, sondern sind das Ergebnis einer zufälligen Genmutation. Etwa 1-2% der Neuroblastome werden in einem autosomal-dominanten Muster vererbt. Das bedeutet, dass Sie nur ein Gen von einem Elternteil benötigen, um die Erkrankung zu haben. Nicht alle Menschen, die ein solches Gen erben, entwickeln ein Neuroblastom. Dies wird als „unvollständige Penetranz“ bezeichnet. Experten glauben, dass eine zusätzliche Mutation erforderlich ist, um ein Neuroblastom zu entwickeln.

Was sind die Symptome eines Neuroblastoms?

Zu den häufigen Symptomen eines Neuroblastoms gehören:

  • ein Knoten im Nacken, in der Brust oder im Bauch
  • hervortretende Augen
  • dunkle Ringe unter den Augen
  • Abdominalschwellung
  • Knochenschmerzen
  • Schwäche in den oberen oder unteren Extremitäten
  • Lähmung oder Bewegungsunfähigkeit der oberen oder unteren Extremitäten
  • schmerzlose, bläuliche Schwellungen unter der Haut

Zu den weniger häufigen Symptomen gehören

  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Kurzatmigkeit
  • ein Husten
  • hoher Blutdruck
  • Durchfall
  • abnorme Blutungen oder Blutergüsse, einschließlich kleiner, flacher, roter Flecken auf der Haut, Petechien genannt
  • eine schnelle Herzfrequenz
  • übermäßiges Schwitzen
  • unwillkürliche, unkontrollierte Bewegungen Ihrer Augen, Füße und Beine

Viele andere Erkrankungen können diese Symptome verursachen. Sie weisen nicht notwendigerweise auf die Diagnose eines Neuroblastoms hin.

Wie wird ein Neuroblastom diagnostiziert?

Aufgrund der unspezifischen Natur der Symptome des frühen Neuroblastoms ist die Krankheit vor der Diagnose tendenziell in spätere Stadien fortgeschritten.

Der Arzt Ihres Kindes kann ein Neuroblastom anhand der folgenden Tests diagnostizieren:

  • Bluttests
  • Urinuntersuchungen
  • eine Knochenmark-Biopsie
  • eine CT-Untersuchung
  • eine MRT-Untersuchung
  • eine Positronen-Emissions-Tomographie
  • eine Knochenaufnahme
  • einen Ultraschall

Wie wird ein Neuroblastom inszeniert?

Nach der Diagnose Neuroblastom wird der Arzt Ihres Kindes die Krebserkrankung in ein Stadium bringen. Mit anderen Worten, er kategorisiert den Krebs auf der Grundlage seiner Lokalisation und seiner Ausbreitung. Das Stadium des Krebses Ihres Kindes bestimmt den Verlauf der Behandlung, weshalb das Staging entscheidend ist.

Das Neuroblastom hat vier Stadien:

Stadium 1

Im Stadium 1 befindet sich der Tumor in einem Bereich des Körpers Ihres Kindes. Er hat sich noch nicht ausgebreitet, und der Arzt Ihres Kindes kann ihn relativ leicht entfernen.

Stadium 2

Im Stadium 2A befindet sich der Tumor in einem Bereich des Körpers Ihres Kindes, aber der Arzt Ihres Kindes kann ihn während der Operation nicht vollständig entfernen. In den lokalen Lymphknoten werden keine Krebszellen gefunden.

Im Stadium 2B befindet sich der Tumor in einem Bereich ihres Körpers, und der Arzt Ihres Kindes kann ihn während der Operation vollständig entfernen. Krebszellen finden sich aber auch in den Lymphknoten in der Nähe des Tumors Ihres Kindes.

Stadium 3

In Stufe 3 kann jede der folgenden drei Situationen auftreten:

  • Der Tumor ist immer noch auf den Bereich des Körpers Ihres Kindes beschränkt, in dem er sich zuerst entwickelt hat. Er befindet sich nur auf einer Seite ihres Körpers. Es wurden jedoch Krebszellen in Lymphknoten auf der anderen Seite ihres Körpers gefunden.
  • Der Tumor befindet sich in der Mitte des Körpers Ihres Kindes und breitet sich zu beiden Seiten des Körpers aus. Dies ist auf das Wachstum des Tumors selbst oder auf die Ausbreitung von Krebszellen durch die Lymphknoten Ihres Kindes zurückzuführen.
  • Der Tumor kann während der Operation nicht vollständig entfernt werden. Er hat sich auch von einer Seite des Körpers Ihres Kindes auf die andere Seite ausgebreitet. Er kann sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben oder auch nicht.

Stufe 4

Im Stadium 4 haben sich die Tumor- oder Krebszellen in entfernte Körperteile Ihres Kindes, wie z.B. den

  • Knochen
  • Leber
  • Haut
  • entfernte Lymphknoten
  • andere Organe

Das Neuroblastom im Stadium 4S verhält sich anders. Es tritt auf, wenn die folgenden Kriterien zutreffen:

  • Ihr Kind ist jünger als 1 Jahr.
  • Der Krebs befindet sich auf einer Seite ihres Körpers. Er kann sich auf Lymphknoten auf dieser Seite ihres Körpers ausgebreitet haben, aber nicht auf der anderen Seite.
  • Der Tumor hat sich auf ihre Leber, Haut oder ihr Knochenmark ausgebreitet.
  • Weniger als 10 Prozent ihrer Knochenmarkzellen sind krebserregend.
  • Der Krebs hat sich nicht auf ihre Knochen ausgebreitet.

Risiko-Level

Sobald Ihr Arzt die Krebserkrankung Ihres Kindes in ein Stadium gebracht hat, wird er sie als geringes, mittleres oder hohes Risiko einstufen. Er wird das Risikoniveau auf der Grundlage des Risikos bestimmen:

  • das Stadium des Krebses
  • die Histologie des Tumors
  • die Biologie des Tumors
  • das Alter Ihres Kindes

Neuroblastome mit geringem und mittlerem Risiko haben eine gute Chance, vollständig geheilt zu werden. Neuroblastome mit hohem Risiko sind in der Regel schwerer zu heilen.

Wie wird ein Neuroblastom behandelt?

Die Behandlung des Neuroblastoms hängt vom Alter Ihres Kindes und dem Stadium seiner Krebserkrankung ab. Sie kann umfassen:

  • Chirurgie
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Immuntherapie
  • eine Stammzellentransplantation

Viele Kinder mit Neuroblastom werden mehr als eine Behandlungsart erhalten. Die Behandlung erfolgt in der Regel stufenweise und kann mehrere Jahre dauern.

Chemotherapie

Während der Chemotherapie werden Krebsmedikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. In der Regel werden diese Medikamente intravenös verabreicht, aber Ihr Kind kann sie je nach Medikament auch oral bekommen. Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • Haarausfall
  • Mundgeschwüre
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • ein geschwächtes Immunsystem
  • Müdigkeit

Die Nebenwirkungen verschwinden, sobald Ihr Kind die Behandlung abgeschlossen hat.

Die Strahlentherapie

In der Strahlentherapie werden hochenergetische Teilchen oder Strahlen, wie z.B. Röntgenstrahlen, zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt. Ein Gerät richtet die Partikel oder Strahlen in der Regel auf den betroffenen Bereich. Diese Art der Behandlung kann Nebenwirkungen wie Hautreizungen, Durchfall und Müdigkeit verursachen.

Immuntherapie

Die Immuntherapie wird auch als biologische Therapie bezeichnet. Bei dieser Behandlung werden Medikamente eingesetzt, um das Immunsystem Ihres Kindes zur Krankheitsbekämpfung anzuregen.

Stammzellen-Therapie

Die Stammzelltherapie wird auch als Knochenmarkstransplantation bezeichnet. Nach einer hoch dosierten Chemo- oder Strahlentherapie können Ersatzstammzellen in den Blutkreislauf Ihres Kindes injiziert werden. Ärzte reservieren diese Behandlung in der Regel für Hochrisikokinder, die mit anderen Behandlungsmöglichkeiten schlecht zurecht kommen.

Der Zustand Ihres Kindes hängt von seinem Krebsstadium und seinem Risikoniveau ab. Laut der American Cancer Society haben Kinder mit einem Neuroblastom mit geringem Risiko eine Fünf-Jahres-Überlebensrate, die über 95 Prozent liegt. Kinder mit einem Neuroblastom mittleren Risikos haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von etwa 90 bis 95 Prozent. Diejenigen in der Hochrisikogruppe haben eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von etwa 40 bis 50 Prozent.

Wenn ihre Krebsbehandlung erfolgreich ist, müssen sie Folgetermine wahrnehmen, um Anzeichen eines Rückfalls und mögliche Nebenwirkungen der Behandlung zu überwachen. Bei Fällen mit geringem und mittlerem Risiko ist das Risiko eines Rückfalls gering. Dennoch sind Kontrolluntersuchungen nach wie vor wichtig. Die Krebsbehandlung kann langfristige Nebenwirkungen verursachen. Nicht bei jedem Menschen treten ernste Nebenwirkungen auf, aber sie können auftreten. Sie können einschließen:

  • Entwicklungsprobleme
  • Lernschwierigkeiten
  • Sehprobleme
  • Beschlagnahmen
  • Muskel- und Knochenprobleme
  • sekundäre Krebserkrankungen

Jedes Kind ist anders. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über die besten Behandlungsmöglichkeiten für es. Fragen Sie ihn nach den Risiken bestimmter Behandlungsoptionen, dem Behandlungsplan Ihres Kindes und den Strategien zur Vorbeugung, Erkennung und Bewältigung potenzieller Komplikationen.

Viele Krebszentren und Krankenhäuser haben Selbsthilfegruppen für Kinder und Familien, die mit Neuroblastom oder anderen Krebsarten zu tun haben. Sie können hilfreiche Unterstützung und Informationen bieten.