Die Schwangerschaft bringt eine Vielzahl von Veränderungen für den Körper mit sich. Sie können von gewöhnlichen und erwarteten Veränderungen wie Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen bis hin zu weniger bekannten wie Sehstörungen reichen. Lesen Sie weiter, um mehr über sie zu erfahren.

Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft

Die hormonellen und physiologischen Veränderungen, die mit einer Schwangerschaft einhergehen, sind einzigartig.

Bei schwangeren Frauen kommt es zu einem plötzlichen und dramatischen Anstieg von Östrogen und Progesteron. Sie erleben auch Veränderungen in der Menge und Funktion einer Reihe anderer Hormone. Diese Veränderungen wirken sich nicht nur auf die Stimmung aus. Sie können auch:

  • den „Schein“ der Schwangerschaft erzeugen
  • eine bedeutende Hilfe bei der Entwicklung des Fötus
  • die körperlichen Auswirkungen von Bewegung und körperlicher Aktivität auf den Körper zu verändern

Veränderungen bei Östrogen und Progesteron

Östrogen und Progesteron sind die wichtigsten Schwangerschaftshormone. Eine Frau wird während einer Schwangerschaft mehr Östrogen produzieren als in ihrem gesamten Leben, wenn sie nicht schwanger ist. Der Anstieg des Östrogens während der Schwangerschaft ermöglicht es der Gebärmutter und der Plazenta:

  • die Vaskularisierung (die Bildung von Blutgefäßen) zu verbessern
  • Nährstoffe übertragen
  • das sich entwickelnde Baby unterstützen

Darüber hinaus wird Östrogen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Entwicklung und Reifung des Fötus zugeschrieben.

Die Östrogenspiegel steigen während der Schwangerschaft stetig an und erreichen ihren Höhepunkt im dritten Trimester. Der rasche Anstieg des Östrogenspiegels während des ersten Trimesters kann einen Teil der mit der Schwangerschaft verbundenen Übelkeit verursachen. Während des zweiten Trimesters spielt er eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Milchgänge, die die Brüste vergrößern.

Auch während der Schwangerschaft sind die Progesteronspiegel außergewöhnlich hoch. Die Veränderungen des Progesteronspiegels führen zu einer Laxheit oder Lockerung von Bändern und Gelenken im gesamten Körper. Darüber hinaus führen hohe Progesteronspiegel zu einer Vergrößerung der inneren Strukturen, wie z.B. der Harnleiter. Die Harnleiter verbinden die Nieren mit der mütterlichen Blase. Progesteron ist auch wichtig für die Umwandlung der Gebärmutter von der Größe einer kleinen Birne – in ihrem nicht-schwangeren Zustand – in eine Gebärmutter, die ein voll ausgetragenes Baby aufnehmen kann.

Schwangerschaftshormone und Sportverletzungen

Während diese Hormone für eine erfolgreiche Schwangerschaft absolut entscheidend sind, können sie auch die körperliche Betätigung erschweren. Da die Bänder lockerer sind, können schwangere Frauen ein höheres Risiko für Verstauchungen und Zerrungen des Knöchels oder Knies haben. Allerdings haben keine Studien eine erhöhte Verletzungsrate während der Schwangerschaft dokumentiert.

Die gesamte Körperhaltung einer schwangeren Frau verändert sich. Ihre Brüste sind größer. Ihr Bauch wandelt sich von flach oder konkav zu sehr konvex, wodurch die Krümmung des Rückens zunimmt. Die kombinierte Wirkung verlagert den Schwerpunkt nach vorne und kann zu Veränderungen ihres Gleichgewichtssinns führen.

Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention und körperliche Aktivität

Gewichtszunahme bei schwangeren Frauen erhöht die Arbeitsbelastung des Körpers durch jede körperliche Aktivität. Dieses zusätzliche Gewicht und die Schwerkraft verlangsamen die Zirkulation von Blut und Körperflüssigkeiten, insbesondere in den unteren Gliedmaßen. Infolgedessen behalten schwangere Frauen Flüssigkeiten zurück und erleben Schwellungen im Gesicht und an den Gliedmaßen. Dieses Wassergewicht stellt eine weitere Einschränkung der körperlichen Betätigung dar. Erfahren Sie mehr über natürliche Behandlungsmethoden für geschwollene Hände.

Viele Frauen beginnen im zweiten Trimester eine leichte Schwellung zu bemerken. Sie setzt sich oft bis in das dritte Trimester fort. Diese Zunahme der Flüssigkeitsretention ist für einen erheblichen Teil der Gewichtszunahme verantwortlich, die Frauen während der Schwangerschaft erfahren. Zu den Tipps zur Abschwellung gehören:

  • Rest
  • lange Standzeiten vermeiden
  • Koffein und Natrium vermeiden
  • Erhöhung des Kaliumgehaltes in der Nahrung

Die Gewichtszunahme ist in der Regel der Hauptgrund dafür, dass der Körper das Trainingsniveau vor der Schwangerschaft nicht tolerieren kann. Dies gilt selbst für erfahrene Sportler, Elite- oder Profisportler. Eine Überdehnung der runden Bänder, eine Vergrößerung der Gebärmutter und eine Instabilität des Beckens aufgrund von Laxheit der Bänder können zu vermehrten Beschwerden beim Training führen.

Tipp: Fotografieren Sie sich zum Spaß schon früh in der Schwangerschaft im Seitenprofil und nehmen Sie dabei Ihre beste Körperhaltung ein. Machen Sie ein weiteres Foto in der Nähe Ihres Geburtstermins und vergleichen Sie diese Seitenprofile. Die Veränderungen sind bemerkenswert, nicht wahr?

Sensorische Veränderungen

Eine Schwangerschaft kann dramatisch verändern, wie eine Frau die Welt durch Sehen, Schmecken und Riechen erlebt.

Sehen verändert sich

Bei einigen Frauen kommt es während der Schwangerschaft zu Veränderungen des Sehvermögens, die durch eine erhöhte Kurzsichtigkeit gekennzeichnet sind. Forscher kennen die genauen biologischen Mechanismen hinter den Veränderungen der Sehkraft nicht. Die meisten Frauen kehren nach der Geburt wieder zum Schwangerschaftssehen zurück.

Zu den häufigen Veränderungen während der Schwangerschaft gehören Unschärfe und Unwohlsein mit Kontaktlinsen. Bei schwangeren Frauen kommt es häufig zu einem Anstieg des Augeninnendrucks. Frauen mit Präeklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes können ein erhöhtes Risiko für seltene Augenprobleme wie Netzhautablösung oder Sehverlust haben.

Geschmacks- und Geruchsveränderungen

Die meisten Frauen erleben während der Schwangerschaft Veränderungen in ihrem Geschmackssinn. Sie bevorzugen in der Regel salzigere und süßere Speisen als nicht schwangere Frauen. Sie haben auch eine höhere Schwelle für stark saure, salzige und süße Geschmäcker. Dysgeusie, eine Abnahme der Geschmacksfähigkeit, tritt am häufigsten während des ersten Trimesters der Schwangerschaft auf.

Bestimmte Geschmackspräferenzen können je nach Trimester variieren. Obwohl viele Frauen nach der Geburt für kurze Zeit einen getrübten Geschmackssinn verspüren, erlangen sie nach der Schwangerschaft in der Regel wieder die volle Geschmacksfähigkeit. Einige Frauen haben während der Schwangerschaft auch einen metallischen Geschmack im Mund. Dies kann die Übelkeit verschlimmern und auf ein Nährstoffungleichgewicht hinweisen. Erfahren Sie mehr über Geschmacksbeeinträchtigungen.

Gelegentlich berichten Schwangere auch über Veränderungen des Geruchssinns. Viele beschreiben eine erhöhte Wahrnehmung und Empfindlichkeit für eine Vielzahl von Gerüchen. Es gibt wenig konsistente und verlässliche Daten, die darauf hinweisen, dass Schwangere bestimmte Gerüche und Geruchsintensitäten tatsächlich stärker wahrnehmen und identifizieren als ihre nicht schwangeren Pendants. Nichtsdestotrotz berichtet die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen über eine wahrgenommene Zunahme ihrer eigenen Geruchsempfindlichkeit.

Veränderungen an Brust und Gebärmutterhals

Hormonelle Veränderungen, die im ersten Trimester beginnen, führen zu vielen physiologischen Veränderungen im gesamten Körper. Diese Veränderungen helfen, den Körper der Mutter auf Schwangerschaft, Geburt und Stillen vorzubereiten.

Veränderungen an der Brust

Die Brüste schwangerer Frauen durchlaufen während der Schwangerschaft oft eine Reihe bedeutender Veränderungen, da sich ihr Körper darauf vorbereitet, das Neugeborene mit Milch zu versorgen. Schwangerschaftshormone, die die Hautpigmentierung beeinflussen, dunkeln den Warzenhof oft nach. Während die Brüste wachsen, können schwangere Frauen Zärtlichkeit oder Empfindlichkeit verspüren und feststellen, dass die Venen dunkler sind und die Brustwarzen stärker hervorstehen als vor der Schwangerschaft. Einige Frauen können Dehnungsstreifen auf den Brüsten entwickeln, insbesondere wenn sie schnell wachsen. Viele Frauen werden auch eine Vergrößerung der Brustwarze und des Warzenhofes feststellen.

Oft treten kleine Beulen an den Warzenhöfen auf. Die meisten Frauen beginnen im zweiten Trimester kleine Mengen einer dicken, gelblichen Substanz zu produzieren und sogar „auslaufen“ zu lassen. Diese Substanz ist auch als Kolostrum bekannt. Zusätzlich zur Produktion des Kolostrums für die erste Ernährung des Babys dehnen sich die Milchgänge in den Brüsten aus, um die Produktion und Lagerung von Milch vorzubereiten. Einige Frauen können kleine Knoten im Brustgewebe feststellen, die durch verstopfte Milchgänge verursacht werden können. Wenn die Knoten nach einigen Tagen des Massierens und Erwärmens der Brust mit Wasser oder einem Waschlappen nicht verschwinden, sollte ein Arzt den Knoten bei der nächsten pränatalen Visite untersuchen.

Zervikale Veränderungen

Der Gebärmutterhals, oder der Eintritt in die Gebärmutter, erfährt während der Schwangerschaft und der Wehen körperliche Veränderungen. Bei vielen Frauen verdickt sich das Gewebe des Gebärmutterhalses und wird fest und drüsenförmig. Bis einige Wochen vor der Geburt kann der Gebärmutterhals durch den Druck des heranwachsenden Kindes weicher werden und sich leicht ausdehnen.

In der Frühschwangerschaft produziert der Gebärmutterhals einen dicken Schleimpfropf, der die Gebärmutter abdichtet. In der Spätschwangerschaft oder während der Entbindung wird der Pfropfen oft ausgestoßen. Dies wird auch als Blutshow bezeichnet. Schleim, der mit einer kleinen Menge Blut durchtränkt ist, kommt häufig vor, wenn sich die Gebärmutter auf die Wehen vorbereitet. Vor der Entbindung weitet sich der Gebärmutterhals deutlich, wird weicher und dünner, so dass das Kind durch den Geburtskanal gehen kann. Erfahren Sie mehr über die Stadien der Wehen und wie sie sich auf den Gebärmutterhals auswirken.

Veränderungen der Haare, der Haut und der Nägel

Viele Frauen werden während der Schwangerschaft Veränderungen im physischen Erscheinungsbild ihrer Haut feststellen. Obwohl die meisten davon vorübergehend sind, können einige – wie z.B. Schwangerschaftsstreifen – zu dauerhaften Veränderungen führen. Bei Frauen, bei denen einige dieser Hautveränderungen während der Schwangerschaft auftreten, ist es zudem wahrscheinlicher, dass sie bei zukünftigen Schwangerschaften oder sogar während der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel erneut auftreten.

Haar- und Nagelveränderungen

Viele Frauen erleben während der Schwangerschaft Veränderungen im Haar- und Nagelwachstum. Hormonelle Veränderungen können manchmal übermäßigen Haarausfall oder Haarverlust verursachen. Dies gilt insbesondere für Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von weiblicher Alopezie.

Aber viele Frauen erleben während der Schwangerschaft Haarwuchs und Haarverdickung und können sogar Haarwuchs an unerwünschten Stellen feststellen. Haarwuchs im Gesicht, an Armen, Beinen oder am Rücken kann auftreten. Die meisten Veränderungen des Haarwuchses normalisieren sich nach der Geburt des Kindes. Es kommt jedoch häufig vor, dass bis zu einem Jahr nach der Geburt Haarausfall oder vermehrter Haarausfall auftreten, da sich die Haarfollikel und der Hormonspiegel ohne den Einfluss der Schwangerschaftshormone selbst regulieren.

Viele Frauen erleben auch ein schnelleres Nagelwachstum während der Schwangerschaft. Eine gute Ernährung und die Einnahme von pränatalen Vitaminen trägt zu den Wachstumshormonen der Schwangerschaft bei. Obwohl einige diese Veränderung wünschenswert finden, können viele Frauen eine erhöhte Brüchigkeit, Brüchigkeit, Rillen oder Keratose der Nägel feststellen. Eine gesunde Ernährungsumstellung zur Erhöhung der Nagelfestigkeit kann dazu beitragen, das Brechen der Nägel ohne den Einsatz chemischer Nagelprodukte zu verhindern.

„Maske“ von Schwangerschaft und Hyperpigmentierung

Die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen erfährt während der Schwangerschaft irgendeine Art von Hyperpigmentierung. Diese besteht in einer Verdunkelung des Hauttons an Körperteilen wie den Brustwarzenhöfen, den Genitalien, Narben und der Linea alba (einer dunklen Linie) in der Mitte des Abdomens. Eine Hyperpigmentierung kann bei Frauen jeder Hautfarbe auftreten, obwohl sie bei Frauen mit dunklerem Teint häufiger vorkommt.

Darüber hinaus kommt es bei bis zu 70 Prozent der Schwangeren zu einer Verdunkelung der Haut im Gesicht. Dieser Zustand wird als Melasma oder „Maske“ der Schwangerschaft bezeichnet. Sie kann durch Sonneneinwirkung und Strahlung verschlimmert werden, weshalb während der Schwangerschaft täglich ein Breitband-UVA/UVB-Sonnenschutz verwendet werden sollte. In den meisten Fällen verschwindet das Melasma nach der Schwangerschaft.

Schwangerschaftsstreifen

Dehnungsstreifen (Striae gravidarum) sind vielleicht die bekannteste Hautveränderung in der Schwangerschaft. Sie werden durch eine Kombination aus physischer Dehnung der Haut und den Auswirkungen von Hormonveränderungen auf die Elastizität der Haut verursacht. Bis zu 90 Prozent der Frauen entwickeln bis zum dritten Trimester der Schwangerschaft Dehnungsstreifen, oft an Brüsten und Bauch. Obwohl die rosa-violetten Dehnungsstreifen vielleicht nie ganz verschwinden, verblassen sie oft mit der Farbe der umgebenden Haut und schrumpfen postpartal in der Grösse. Dehnungsstreifen können jucken. Tragen Sie daher Cremes auf, um den Drang zu kratzen und die Haut möglicherweise zu schädigen, zu mildern und zu reduzieren.

Veränderungen bei Leberflecken und Sommersprossen

Die durch Hormonveränderungen während der Schwangerschaft verursachte Hyperpigmentierung kann zu Farbveränderungen der Muttermale und Sommersprossen führen. Eine gewisse Verdunkelung von Muttermalen, Sommersprossen und Muttermalen kann harmlos sein. Aber es ist immer eine gute Idee, wegen Veränderungen in Größe, Farbe oder Form einen Dermatologen oder Arzt aufzusuchen.

Schwangerschaftshormone können auch dunkle Flecken auf der Haut hervorrufen, die oft nicht vermeidbar sind. Obwohl die meisten Hautpigmentierungsveränderungen nach der Schwangerschaft verblassen oder verschwinden, können einige Veränderungen der Farbe von Leberflecken oder Sommersprossen dauerhaft sein. Es ist ratsam, eine Hautuntersuchung auf möglichen Hautkrebs oder schwangerschaftsspezifische Hauterkrankungen durchführen zu lassen, wenn Sie irgendwelche Veränderungen feststellen.

Schwangerschaftsspezifische Hautausschläge und Furunkel

Bei einem geringen Prozentsatz der Frauen können schwangerschaftsspezifische Hauterkrankungen wie PUPPP (pruritische Urtikaria-Papeln und Plaques der Schwangerschaft) und Follikulitis auftreten. Bei den meisten Erkrankungen handelt es sich um Pusteln und rote Beulen entlang des Bauches, der Beine, der Arme oder des Rückens. Obwohl die meisten Hautausschläge harmlos sind und nach der Geburt schnell abklingen, können einige Hautkrankheiten mit einer Frühgeburt oder Problemen für das Baby verbunden sein. Dazu gehören intrahepatische Cholestase und pemphigoide Gestationis.

Veränderungen im Kreislaufsystem

Folgendes ist während der Schwangerschaft häufig anzutreffen:

  • Schnaufen und Schnaufen beim Treppensteigen
  • Schwindelgefühl nach schnellem Stehen
  • die Veränderungen des Blutdrucks erleben

Wegen der raschen Ausdehnung der Blutgefässe und der erhöhten Belastung von Herz und Lunge produzieren Schwangere mehr Blut und müssen vorsichtiger Sport treiben als nicht schwangere Frauen.

Herzschlag und Blutvolumen während der Schwangerschaft

Während des zweiten Trimesters der Schwangerschaft arbeitet das Herz der Mutter in Ruhe um 30 bis 50 Prozent härter. Der größte Teil dieses Anstiegs ist auf ein leistungsfähigeres Herz zurückzuführen, das bei jedem Schlag mehr Blut ausstößt. Die Herzfrequenz kann sich während der Schwangerschaft um bis zu 15 bis 20 Prozent erhöhen. Es ist nicht ungewöhnlich, sich im dritten Trimester 90 bis 100 Schlägen pro Minute anzunähern. Das Blutvolumen nimmt während der Schwangerschaft bis zum letzten Monat allmählich zu. Das Volumen des Plasmas nimmt um 40-50 Prozent und die Masse der roten Blutkörperchen um 20-30 Prozent zu, was eine erhöhte Eisen- und Folsäurezufuhr erforderlich macht.

Blutdruck und Bewegung

Es gibt zwei Arten von Durchblutungsveränderungen, die einen Einfluss auf die Bewegung während der Schwangerschaft haben können. Schwangerschaftshormone können plötzlich den Tonus in den Blutgefässen beeinflussen. Ein plötzlicher Tonusverlust kann zu Schwindelgefühl und vielleicht sogar zu einem kurzen Bewusstseinsverlust führen. Das liegt daran, dass durch den Druckverlust weniger Blut zum Gehirn und zum zentralen Nervensystem gelangt.

Darüber hinaus kann kräftiges Training zu einem verminderten Blutfluss in die Gebärmutter führen, während das Blut zu den Muskeln umgeleitet wird. Es ist jedoch nicht erwiesen, dass dies langfristige Auswirkungen auf das Baby hat. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Personen, die Sport treiben, die Blutversorgung der Plazenta in Ruhe verbessert haben. Dies könnte das Wachstum und die Gewichtszunahme der Plazenta und des Fötus günstig beeinflussen.

Schwindel und Ohnmachtsanfälle

Eine andere Form des Schwindels kann durch flaches Liegen auf dem Rücken entstehen. Dieser Schwindel tritt häufiger nach 24 Wochen auf. Bei Mehrlingsschwangerschaften oder bei Erkrankungen, die das Fruchtwasser vermehren, kann er jedoch früher auftreten.

Flach auf dem Rücken liegend komprimiert das große Blutgefäß, das vom Unterkörper zum Herzen führt und auch als Vena Cava bezeichnet wird. Dadurch verringert sich der Blutfluss zum und vom Herzen, was zu einem plötzlichen und dramatischen Abfall des Blutdrucks führt. Dies kann zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit führen.

Nach dem ersten Trimester ist es nicht empfehlenswert, Übungen zu machen, bei denen man auf dem Rücken liegt, da die Kompression der Blutgefäße eine Belastung darstellt. Das Liegen auf der linken Seite kann Schwindelgefühle lindern und ist eine gesunde Schlafposition.

Frauen, die unter einer dieser Bedingungen leiden, insbesondere während des Trainings, sollten ihren Arzt konsultieren.

Veränderungen der Atmung und des Stoffwechsels

Bei schwangeren Frauen steigt die Menge des Sauerstoffs, den sie im Blut transportieren. Dies ist auf den erhöhten Bedarf an Blut und die Erweiterung der Blutgefässe zurückzuführen. Dieses Wachstum zwingt zu einem Anstieg der Stoffwechselraten während der Schwangerschaft, was die Frauen dazu zwingt, ihre Energiezufuhr zu erhöhen und in Zeiten körperlicher Anstrengung Vorsicht walten zu lassen.

Atmung und Sauerstoffgehalt im Blut

Während der Schwangerschaft nimmt die Menge der in die Lungen ein- und ausströmenden Luft um 30 bis 50 Prozent zu, was auf zwei Faktoren zurückzuführen ist. Jeder Atemzug hat ein größeres Luftvolumen, und die Atemfrequenz nimmt leicht zu. Da sich die Gebärmutter vergrößert, kann der Bewegungsspielraum des Zwerchfells eingeschränkt sein. Daher berichten einige Frauen über das Gefühl erhöhter Schwierigkeiten beim tiefen Einatmen. Auch ohne Bewegung können diese Veränderungen Kurzatmigkeit oder das Gefühl von „Lufthunger“ verursachen. Bewegungsprogramme können diese Symptome verstärken.

Insgesamt haben schwangere Frauen einen höheren Sauerstoffgehalt im Blut. Studien haben gezeigt, dass schwangere Frauen in Ruhe mehr Sauerstoff verbrauchen. Dies scheint keinen Einfluss auf die Sauerstoffmenge zu haben, die während der Schwangerschaft für Sport oder andere körperliche Arbeiten zur Verfügung steht.

Stoffwechselrate

Der Grundumsatz oder Ruhestoffwechsel (RMR), die Energiemenge, die der Körper im Ruhezustand verbraucht, steigt während der Schwangerschaft deutlich an. Dies wird durch die Menge an Sauerstoff gemessen, die während der gesamten Ruhephasen verbraucht wird. Sie hilft, die Menge an Energiezufuhr abzuschätzen, die zur Gewichtserhaltung oder -zunahme erforderlich ist. Veränderungen in den Stoffwechselraten erklären die Notwendigkeit, den Kalorienverbrauch während der Schwangerschaft zu erhöhen. Der Körper einer schwangeren Frau erhöht langsam seinen Energiebedarf, um die Veränderungen und das Wachstum, die sowohl bei der Mutter als auch beim Kind stattfinden, zu unterstützen.

Die Stoffwechselraten steigen bereits nach 15 Schwangerschaftswochen deutlich an und erreichen ihren Höhepunkt im dritten Trimester während der größten Wachstumsphase. Diese erhöhte Stoffwechselrate kann schwangere Frauen einem höheren Risiko einer Hypoglykämie oder eines niedrigen Blutzuckers aussetzen. Auch wenn die Stoffwechselrate mit dem Ende der Schwangerschaft leicht abnehmen kann, bleibt sie nach der Geburt mehrere Wochen lang über den Werten vor der Schwangerschaft erhöht. Bei Frauen, die Milch produzieren, bleibt sie für die Dauer des Stillens erhöht.

Veränderungen der Körpertemperatur

Ein Anstieg der Basaltemperatur ist einer der ersten Hinweise auf eine Schwangerschaft. Eine etwas höhere Kerntemperatur wird während der gesamten Dauer der Schwangerschaft aufrechterhalten. Frauen haben während der Schwangerschaft auch einen höheren Wasserbedarf. Sie können ohne Vorsicht ein höheres Risiko für Hyperthermie und Dehydrierung haben, um sich sicher zu bewegen und hydriert zu bleiben.

Hyperthermie – Überwärmung während der Schwangerschaft

Hitzestress während des Trainings gibt aus zwei Gründen Anlass zur Besorgnis. Erstens kann ein Anstieg der Kerntemperatur der Mutter, wie bei der Hyperthermie, die Entwicklung des Babys beeinträchtigen. Zweitens kann ein Wasserverlust bei der Mutter, wie bei der Dehydrierung, die dem Fötus zur Verfügung stehende Blutmenge verringern. Dies kann zu einem erhöhten Risiko vorzeitiger Wehen führen.

Bei nicht schwangeren Frauen verursacht mäßige aerobe Bewegung signifikante Erhöhungen der Körperkerntemperatur. Schwangere Frauen erleben, ob sie sich nun bewegen oder nicht, einen allgemeinen Anstieg des Grundumsatzes und der Kerntemperatur. Schwangere Frauen regulieren ihre Kerntemperatur sehr effizient. Die erhöhte Durchblutung der Haut und die erweiterte Hautoberfläche setzen erhöhte Körperwärme frei.

Es hat sich gezeigt, dass bei schwangeren Frauen die Körpertemperatur während des Trainings nicht so stark ansteigt wie bei Nicht-Schwangeren. Schwangere Frauen sollten es jedoch vermeiden, in nicht atmungsaktiver Kleidung und unter sehr heißen oder feuchten Bedingungen zu trainieren, da die Auswirkungen der Hyperthermie schwerwiegend sein können. Folgendes kann dazu beitragen, das Risiko einer Überwärmung beim Sport zu verringern:

  • Ventilatoren bei Aktivitäten in Innenräumen verwenden
  • Übung im Pool
  • helle, locker sitzende Kleidung tragen

Dehydrierung

Die meisten Frauen, die 20 bis 30 Minuten lang trainieren oder die bei heißem und feuchtem Wetter trainieren, werden schwitzen. Bei schwangeren Frauen kann der Verlust von Körperflüssigkeiten durch Schweiß den Blutfluss zur Gebärmutter, zu den Muskeln und zu einigen Organen verringern. Der sich entwickelnde Fötus benötigt eine konstante Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen, die durch das Blut transportiert werden, so dass es aufgrund von Flüssigkeitsmangel zu Verletzungen kommen kann.

Unter den meisten Bedingungen ist der uterine Sauerstoffverbrauch während des Trainings konstant und der Fötus ist sicher. Allerdings kann Bewegung für Frauen mit schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck gefährlich sein. Das liegt daran, dass diese Erkrankung das Blutvolumen in der Gebärmutter einschränkt, da sich die Gefäße verengen und weniger Blut in den Bereich liefern.

Wenn Sie während der Schwangerschaft Sport treiben dürfen, befolgen Sie unbedingt die vernünftigen Tipps. Vermeiden Sie übermäßige Hitze und Feuchtigkeit und rehydrieren Sie, auch wenn Sie nicht durstig sind.

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