Was ist ein Stent?
Ein Stent ist ein Netzröhrchen, das in ein Blutgefäß eingesetzt wird. Er wird verwendet, um Ihr Gefäß zu erweitern und den Blutfluss zu erhöhen. Stents werden häufig in den Arterien des Herzens, auch Koronararterien genannt, eingesetzt.
Stents werden bei der perkutanen koronaren Intervention (PCI) eingesetzt. Die PCI ist ein Verfahren zur Verhinderung der Restenose, d.h. des wiederholten Verschlusses von gefährlich engen Arterien.
Bei der PCI werden diese engen Arterien mechanisch eröffnet. Dies geschieht, wenn sie Gefahr zu laufen scheinen, sich vollständig zu verschließen. Das Verfahren zur Eröffnung der Arterien wird auch als Angioplastie bezeichnet. Bei der Angioplastie werden oft winzige Ballons verwendet, die in den verengten Arterien aufgeblasen werden.
Verbindung zwischen Stents und Blutgerinnsel
Verstopfte Arterien sind eine Folge von Plaque, die eine Ablagerung von Fett, Cholesterin und Kalzium darstellt. Die Fettablagerungen verhärten sich mit der Zeit, was es für das Blut schwierig machen kann, diese Arterienabschnitte zu passieren. Nachdem sich die Plaque gebildet hat, erhalten Bereiche Ihres Herzmuskels weniger Blut, weniger Sauerstoff und weniger Nährstoffe. Mit zunehmender Plaqueansammlung können diese Bereiche anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln werden.
Wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss vollständig blockiert, dann ist der gesamte Herzmuskel jenseits des Gerinnsels sauerstoffarm und es kann zu einem Herzinfarkt kommen.
Stents werden eingesetzt, damit die zuvor blockierten Arterien nach einer Angioplastie offen bleiben. Dadurch kann das Blut weiterhin durch die Koronararterien fließen. Ein freier Blutfluss hilft, Herzinfarkte zu verhindern.
Aufgrund der empfindlichen Beschaffenheit Ihres Herzens und Ihrer Arterien sind Stentimplantationen jedoch nicht frei von Risiken. Das Verfahren ist mit einigen potenziellen Problemen verbunden, darunter Blutgerinnsel und Gefäßruptur.
Stent-Verfahren
Eine PCI wird angeordnet, wenn die Arterien im Herzen verstopft sind. Bei einem typischen Stent-Eingriff geschieht Folgendes
- Ihr Chirurg führt einen Katheter oder Schlauch mit einem kleinen Ballon nahe der Spitze in die Arterie ein.
- Unter Röntgenführung platziert Ihr Chirurg den Katheter vorsichtig in die Arterie, so dass sich der Ballonabschnitt im Bereich der Blockade befindet.
- Ihr Chirurg bläst dann den Ballon auf, in der Regel mit einer Salzwasserlösung oder einem Röntgenfarbstoff. Dies öffnet die Blockade und hilft, den richtigen Blutfluss wiederherzustellen.
- Nachdem Ihre Arterie auf eine akzeptable Breite aufgeweitet ist, entfernt Ihr Chirurg den Katheter.
Bei einer allgemeinen PCI besteht die Gefahr, dass sich die Koronararterien mit der Zeit wieder verschließen. Stents werden verwendet, um die Arterie offen zu halten. Nach Angaben der American Heart Association (AHA) sieht etwa ein Drittel der Menschen, die eine Angioplastie ohne Stent hinter sich haben, dass sich ihre Arterien nach dem Eingriff verengen.
Das Stent-Verfahren ähnelt einer PCI, bei der nur ein Ballon verwendet wird. Der Unterschied besteht darin, dass der Stent über dem Katheter platziert wird. Sobald der Katheter mit dem Stent in Position ist, dehnt er sich zusammen mit dem Ballon aus. Wenn sich der Stent ausdehnt, wird er dauerhaft an seinem Platz fixiert. Die meisten Stents sind aus einem Netzmaterial hergestellt, um den Vorgang zu erleichtern. Für größere Arterien können Stents aus Gewebe verwendet werden.
Zweck eines Stent-Verfahrens
Der Vorteil der Verwendung eines Stents besteht darin, dass er eine gleichmäßige Durchblutung Ihres Herzens gewährleisten kann, so dass Sie weniger verwandte Symptome wie Brustschmerzen oder Angina pectoris haben. Eine Angina entsteht, wenn Ihr Herzmuskel mehr Sauerstoff benötigt, als die verengte Arterie liefern kann.
Sie können ein Kandidat für einen Stent als Teil einer PCI sein, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden verwandten Bedingungen haben:
- Atherosklerose oder eine Ablagerung von Plaque in Ihren Arterien
- chronische Kurzatmigkeit
- Geschichte von Herzinfarkten
- anhaltende Brustschmerzen
- instabile Angina pectoris, eine Art von Angina, die keinem regelmäßigen Muster folgt
Laut The Lancet wird die PCI nicht für Menschen mit einer stabilen Angina pectoris empfohlen.
In einigen extremen Fällen können Stents überhaupt nicht eingesetzt werden. Einige der Hauptgründe, aus denen Ihr Arzt auf PCI und Stents verzichten wird, sind
- Ihre Arterien zu eng sind
- Sie haben zahlreiche kranke oder geschwächte Blutgefäße
- Sie haben eine schwere Erkrankung in mehreren Gefäßen
- Sie haben eine Vorgeschichte mit Diabetes
Nach dem Verfahren
Obwohl Stents im Allgemeinen wirksam sind, besteht dennoch das Risiko, dass sich Ihre Arterien verschließen. Es kann zu Blutgerinnseln kommen, und es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um einen Herzinfarkt zu verhindern. Bei einigen Menschen ist zu diesem Zeitpunkt eine Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) erforderlich. Bei der CABG werden Blutgefäße aus einem anderen Bereich des Körpers entnommen oder ein synthetischer Blutgefäßersatz verwendet, um Blut um die blockierte Arterie herumzuleiten.
Sie können Ihr Risiko für Blutgerinnsel nach der Stentimplantation verringern, indem
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
- Ihren Blutdruck kontrollieren
- Ihr Cholesterin beobachten
- Regelmäßig trainieren
- Verzicht auf das Rauchen
Risiken
Stents sind nicht völlig idiotensicher. Das National Heart, Lung, and Blood Institute schätzt, dass bei Menschen mit Stents immer noch eine 10 bis 20-prozentige Wahrscheinlichkeit besteht, dass Arterien blockiert werden. Wie auch bei anderen Verfahren sind Stents mit möglichen Risiken verbunden.
Obwohl Stents zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK) und ihrer Komplikationen, einschließlich Gerinnsel, eingesetzt werden, können auch Stents selbst zu Gerinnseln führen.
Das Vorhandensein eines Fremdkörpers, z.B. eines Stents, der in ständigem Kontakt mit dem Blut steht, kann bei manchen Menschen zur Gerinnung führen. Etwa 1 bis 2 Prozent der Menschen, die Stents erhalten, entwickeln Blutgerinnsel an der Stentposition.
Die meisten modernen Stents sind medikamentenbeschichtete Stents, die mit Medikamenten beschichtet sind, um Gerinnsel zu verhindern. In einigen Fällen werden immer noch traditionelle Stents aus blankem Metall verwendet. Diese sind nicht mit Medikamenten beschichtet, die Gerinnsel verhindern.
Ihr Arzt wird Ihnen auch Gerinnungshemmer verschreiben, die Sie nach der Operation einnehmen müssen, um Blutgerinnsel zu verhindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Clopidogrel (Plavix) und Aspirin (Bayer). Regelmäßige Blutuntersuchungen sind notwendig, insbesondere bei der Einnahme von Clopidogrel. Wenn Sie medikamentenbedeckte Stents haben, müssen Sie mindestens sechs Monate bis zu einem Jahr gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Bei Stents aus blankem Metall müssen Sie die Medikamente mindestens einen Monat lang einnehmen.
Ein Aneurysma ist ein seltenes, aber ernstes und lebensbedrohliches Risiko. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Zustand und persönliche Risikofaktoren zu sprechen, die Ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen können.