Was ist Samenaustritt?
Um das Auslaufen von Sperma zu verstehen, müssen wir zuerst den Samen verstehen. Wenn ein Mann ejakuliert, wird die weißliche Flüssigkeit, die aus dem Penis austritt, Sperma genannt. Sie besteht hauptsächlich aus Samenflüssigkeit, die von der Prostata und den Samenblasen produziert wird. Samenbläschen sind die kleinen Drüsen, die sich hinter der Prostata befinden. Ein kleiner Prozentsatz des Samens besteht aus Spermien.
Es wird allgemein angenommen, dass Sperma den Penis nur beim Sex oder bei der Masturbation verlässt. Manchmal kann der Samen jedoch das Ende des Penis verlassen, ohne dass die Person sexuell erregt wird.
Samenaustritt ist eine häufige Erscheinung bei sexueller Aktivität. Es gibt auch Bedingungen, die das Austreten von Samenflüssigkeit verursachen können. Einige können eine direkte Ursache haben, die behandelt werden kann, während andere nicht unbedingt einen medizinischen Eingriff erfordern.
Das Austreten von Samenflüssigkeit oder andere Bedenken im Zusammenhang mit Ihrem Fortpflanzungssystem sollten mit Ihrem Hausarzt oder einem Urologen besprochen werden.
Was verursacht das Austreten von Samenflüssigkeit?
Neben der bewussten sexuellen Erregung gibt es weitere häufige Ursachen für das Austreten von Samenflüssigkeit:
- nächtliche Emissionen
- Nebenwirkungen der Medikamente
- Prostata-Probleme
- Nervenverletzung
Diese Erkrankungen können auch andere Symptome haben. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie über die anderen Symptome wissen müssen und wie Sie die zugrunde liegenden Ursachen behandeln können:
Sexuelle Erregung
Auslaufender Samen bei Erregung oder einfach sexuelle Gedanken sind für viele junge Männer normal. Es kann ein wenig unordentlich und unangenehm sein, aber das allein deutet noch nicht auf sexuelle Probleme oder andere Zustände hin.
Ein Teil des Spermas kann auch kurz vor der Ejakulation oder unmittelbar danach austreten.
Bei sexueller Erregung kann auch eine andere Art von Flüssigkeit austreten. Sie wird als präejakulatorische Flüssigkeit bezeichnet, die auch als „prä-cum“ bekannt ist. Diese Flüssigkeit tritt häufig vor der Ejakulation aus. Präkum ist chemisch anders als Sperma und kann beim Geschlechtsverkehr als Gleitmittel wirken. Es kann jedoch noch Sperma enthalten, weshalb das Tragen eines Kondoms vor jeder Art von sexueller Aktivität oder Kontakt empfohlen wird.
Da einige aktive Spermien immer noch freigesetzt werden können, wenn sie unerwartet freigesetzt werden, ist die Entzugsmethode – bei der man den Penis vor dem Samenerguss aus der Vagina des Partners „herauszieht“ – keine hochwirksame Methode der Geburtenkontrolle. Die Anwendung der Entzugsmethode ohne Kondom kann Sie auch sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) aussetzen.
Behandlung
Das Austreten von Sperma oder präejakulatorischer Flüssigkeit aufgrund sexueller Erregung erfordert in der Regel keine Behandlung. Tatsächlich ist dies sowohl üblich als auch normal.
Wenn Sie andererseits eine vorzeitige Ejakulation erleben, ist dies eine andere Sorge. Zu einer vorzeitigen Ejakulation gehört, dass Sie früher ejakulieren, als Sie und Ihr Partner es wünschen, oder dass Sie Ihre Ejakulation während des Geschlechtsverkehrs nicht verzögern können. Dies kann aufgrund einer Grunderkrankung auftreten, obwohl es meistens ein psychologischer Grund ist.
Zu den Behandlungen für vorzeitige oder frühe Ejakulation können Behandlungen gehören:
- Verhaltensänderungen. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, ein oder zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr mit der Masturbation zu beginnen.
- Physikalische Therapie und Bewegung. Durch Beckenbodentherapie und das Üben von Kegels können Sie dazu beitragen, Ihre Fähigkeit zum Starten und Stoppen zu kontrollieren. Dies kann helfen, die Ejakulation zu verzögern.
- Bestimmte Medikamente. Sie können eine topische desensibilisierende Creme verwenden, die die Stimulation verringert und hilft, den Orgasmus zu verzögern. Ihr Arzt kann Ihnen auch einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) verschreiben, der wirksam sein kann, insbesondere wenn er in Kombination mit Verhaltens- und Physiotherapie eingesetzt wird.
Wenn die erektile Dysfunktion (ED) ebenfalls ein Problem darstellt, können auch zusätzliche Medikamente helfen. Dazu gehören:
- Tadalafil (Cialis)
- Sildenafil (Viagra)
Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine vorzeitige Ejakulation oder irgendeine Art von ED vorliegt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er kann den richtigen Behandlungsplan erstellen, der Ihren Bedürfnissen entspricht.
Nächtliche Emissionen
Nächtliche Emissionen, die auch als „feuchte Träume“ bekannt sind, treten am häufigsten während der Adoleszenz und manchmal bis in die 20er Jahre eines Mannes auf. Die meisten Männer haben zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben nächtliche Emissionen.
Ein nächtlicher Samenerguss ist eine unfreiwillige Ejakulation von Samen, die im Schlaf stattfindet. Sie kann passieren, wenn Ihre Genitalien durch Bettlaken oder während eines sexuellen Traums stimuliert werden. Ein feuchter Traum kann eher zu einem gewissen Samenaustritt als zu einer vollständigen Ejakulation führen.
Auf jeden Fall sind nächtliche Emissionen recht häufig, sobald ein Junge in die Pubertät kommt.
Behandlung
Die meisten Männer und Jungen brauchen keine Behandlung wegen nächtlicher Emissionen. Sie werden in der Regel seltener, wenn Sie in Ihre 20er Jahre kommen. Sie können jedoch in Zeiten häufiger auftreten, in denen Sie weniger Geschlechtsverkehr haben oder weniger häufig masturbieren.
Erhöhte sexuelle Aktivität kann zu einem Rückgang der nächtlichen Emissionen führen. Wenn Sie Fragen zu nächtlichen Emissionen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Nebenwirkungen der Medikamente
Medikamente, wie Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und einige Hormonbehandlungen können ebenfalls Samenaustritt verursachen.
SSRIs, eine Gruppe von Antidepressiva, können mit Samenaustritt und anderen sexuellen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht werden. Zu diesen anderen Wirkungen gehören:
- niedrige Libido (verminderter Geschlechtstrieb)
- verzögerte Ejakulation
- erektile Dysfunktion
Diese Nebenwirkungen hängen von der Art des SSRI, seiner Dosierung und seiner Kombination mit anderen Medikamenten ab. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, sollten Sie die Vor- und Nachteile der Einnahme dieser Medikamente und ihrer Nebenwirkungen abwägen.
Behandlung
Wenn es um die Behandlung von Depressionen geht, besagen die aktuellen Empfehlungen, dass sowohl Psychotherapie als auch Medikamente eine wirksame Wahl sind. Zwischen 30 und 40 Prozent der Menschen können sich mit nur einer dieser Behandlungen verbessern – entweder nur mit Psychotherapie oder nur mit Medikamenten. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass eine Kombination aus beidem am wirksamsten ist.
Wenn diese sexuellen Nebenwirkungen die Vorteile Ihrer derzeitigen Antidepressiva überwiegen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. In einigen Fällen kann es ausreichen, die Dosierung eines Medikaments anzupassen oder auf eine andere Medikamentenklasse umzustellen, um die Nebenwirkungen zu beheben. Sie können sie auch nach Verhaltenstherapien fragen, die helfen können.
Sie sollten niemals die Einnahme eines SSRI oder eines anderen Antidepressivums abbrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Wenn Sie Fragen zu den kurz- und langfristigen Wirkungen eines bestimmten Medikaments haben, besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt und informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten. Sie können auch alternative Behandlungsmethoden besprechen, die für Sie in Frage kommen.
Probleme mit der Prostata
Ihre Prostata ist die Drüse, die Sperma produziert, um den Transport Ihres Spermas durch die Harnröhre und aus dem Penis zu unterstützen. Ihre Prostata ist anfällig für eine Reihe von Gesundheitsproblemen. Zu diesen Problemen gehören Prostatitis und Prostatakrebs.
Prostatitis ist eine Entzündung und Vergrößerung der Prostata. Sie kann verursacht werden durch:
- eine bakterielle Infektion
- jede Substanz, die eine Immunantwort und Entzündung auslöst
- eine Nervenverletzung
Es ist weniger klar, warum Prostatakrebs entsteht. Bestimmte genetische Veränderungen scheinen jedoch eine wichtige Rolle zu spielen. Wie Prostataentzündung kann Prostatakrebs verursachen:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Schmerzen im Bereich des Beckens
- Veränderungen bei der Ejakulation
- Blut im Sperma
Diese Prostataprobleme können auch zu anderen Symptomen führen, einschließlich Samenaustritt.
Behandlung
Wenn bei Ihnen eines der unten aufgeführten Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen:
- ein brennendes Gefühl beim Urinieren
- Blut in Ihrem Urin oder Sperma
- Veränderungen bei der Ejakulation
- schmerzhafte Ejakulation
Zur Behandlung einer durch eine bakterielle Infektion hervorgerufenen Prostatitis kann eine Antibiotika-Behandlung erforderlich sein.
Prostatakrebs ist eine viel komplizierter zu behandelnde Erkrankung. Da Prostatakrebs in der Regel langsam wächst, kann zunächst keine Behandlung empfohlen werden. Ein Ansatz, der als „aktive Überwachung“ bekannt ist, umfasst regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Tests, um festzustellen, ob der Krebs fortschreitet.
Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Prostata und andere Behandlungsmöglichkeiten können ebenfalls von Ihrem Arzt empfohlen werden. Die Behandlungen können je nach Stadium des Krebses in ihrer Wirksamkeit und ihren Nebenwirkungen variieren.
Schädigung des Nervensystems
Wenn es zu einer Verletzung Ihres Nervensystems kommt, kann es auch zu Veränderungen der Ejakulation kommen, was zu Samenaustritt führt. Fortgeschrittenes Alter, Infektionen und Verletzungen sowie Operationen an Rückenmark oder Leiste können die an der Ejakulation beteiligten Nerven beeinträchtigen.
Komplexe Interaktionen zwischen Gehirn, Rückenmark und Nerven müssen stattfinden, damit die Ejakulation stattfinden kann. Krankheiten, die die Nerven beeinträchtigen, wie Diabetes, Schlaganfall oder Multiple Sklerose, können die sexuelle Funktion und die Ejakulation verändern.
Behandlung
Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist die beste Chance für eine Verbesserung. Nervenverletzungen durch Entzündungen oder Infektionen können mit der Zeit besser werden. Während Nervenschäden im Zusammenhang mit einer Operation, Krebsbehandlung oder Erkrankungen des Nervensystems viel schwieriger zu behandeln sein können.
Ihr Gesundheitsteam kann gemeinsam mit Ihnen einen Gesamtbehandlungsplan erstellen, der für Sie geeignet ist.
Samenerguss nach dem Urinieren
Eine häufige Erkrankung, von der einige Männer betroffen sind, ist das Auslaufen nach dem Wasserlassen. Dies ist normalerweise harmlos. Wenn Sie jedoch befürchten, dass es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit möglicherweise nicht um Sperma, sondern um Ausfluss im Zusammenhang mit einer Verletzung oder Infektion wie bei einer Geschlechtskrankheit handelt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Es gibt einige andere Erklärungen für den Samenaustritt nach dem Urinieren. Ein Teil des Spermas kann nach der letzten Ejakulation in Ihrer Harnröhre verbleiben. Urinieren bedeutet einfach nur, dass es sich weiterbewegt.
Möglicherweise haben Sie auch eine retrograde Ejakulation. Dies ist ein Zustand, bei dem das Sperma in Ihre Blase eintritt, anstatt aus Ihrem Penis auszutreten. Dies führt typischerweise dazu, dass der Urin trüb ist.
Behandlung
Wenn der Samenaustritt nach dem Urinieren selten auftritt, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Wenn es sich jedoch um ein andauerndes Problem handelt, informieren Sie Ihren Arzt.
Wenn die Erkrankung auf eine retrograde Ejakulation zurückzuführen ist, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung, es sei denn, Sie versuchen, ein Kind zu bekommen. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen auch von der Ursache Ihrer retrograden Ejakulation ab. Wenn eine Operation an Ihrer Prostata oder im Beckenbereich zu Veränderungen der Ejakulation geführt hat, kann dies schwieriger zu behandeln sein.
Bestimmte Medikamente haben sich jedoch als hilfreich erwiesen. Midodrin, ein Medikament zur Behandlung von niedrigem Blutdruck, und das Allergiemittel Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton) werden häufig zur Behandlung der retrograden Ejakulation eingesetzt, obwohl sie für andere Zwecke konzipiert wurden.
Mythen über Samenaustritt
Wie bei den meisten Aspekten der sexuellen Funktion ist der Samenaustritt Gegenstand vieler Mythen und Missverständnisse.
Einige Kulturen glauben, dass das Austreten von Sperma zu einem Verlust einer wichtigen Energie führt. Dies kann erhebliche Ängste, Ängste und Frustration verursachen. Glücklicherweise hat eine Studie gezeigt, dass Verhaltenstherapie, Achtsamkeit und ein besseres Verständnis der normalen Sexualität und Funktion dazu beitragen können, dies zu verbessern.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Gelegentlicher Samenaustritt ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Wenn der Samenaustritt jedoch häufig auftritt oder die Menge des Auslaufens beunruhigend oder belastend ist, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie andere Symptome haben, wie zum Beispiel
- Blut in Ihrem Sperma oder Urin
- übel riechendes Sperma
- Veränderungen bei der Ejakulation
- Schmerzen beim Urinieren oder Ejakulieren
- Ausfluss, der nicht wie gesundes oder normales Sperma aussieht
All dies können Anzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein.
Das Austreten von Sperma kann normal sein, obwohl es manchmal unangenehm und unangenehm sein kann. Wenn Sie ein junger Mann sind, können Sie daraus herauswachsen. Wenn Sie älter als 40 sind, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt nach den empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen für die Gesundheit der Prostata.
Wenn Sie eine Veränderung in der Menge oder Häufigkeit des Samenaustritts oder andere Veränderungen in Ihrer Ejakulation festgestellt haben, notieren Sie dies und sprechen Sie mit Ihrem Arzt.