Akutes Koronarsyndrom und Herzinfarkte

Ein akutes Koronarsyndrom (ACS) liegt vor, wenn die Arterien, die Blut, Sauerstoff und Nährstoffe transportieren, blockiert werden. Der Herzinfarkt ist eine Form des ACS. Sie treten auf, wenn Ihr Herz nicht ausreichend mit Blut versorgt wird. Ein Herzinfarkt wird auch als Myokardinfarkt bezeichnet.

Die drei Arten von Herzinfarkten sind:

  • Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI)
  • Nicht-ST-Segment-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI)
  • Koronarspasmus oder instabile Angina pectoris

„ST-Segment“ bezieht sich auf das Muster, das auf einem Elektrokardiogramm erscheint, das eine Darstellung Ihres Herzschlags ist. Nur ein STEMI zeigt erhöhte Segmente an. Sowohl STEMI- als auch NSTEMI-Herzinfarkte können genug Schaden verursachen, um als schwerer Herzinfarkt zu gelten.

STEMI: Der klassische oder schwere Herzinfarkt

Wenn die meisten Menschen an einen Herzinfarkt denken, denken sie oft an einen STEMI. Ein STEMI tritt auf, wenn eine Koronararterie vollständig blockiert wird und ein großer Teil des Muskels kein Blut mehr erhält. Es handelt sich um einen schweren Herzinfarkt, der erhebliche Schäden verursachen kann.

Symptome und Anzeichen eines STEMI

Ein STEMI hat das klassische Symptom von Schmerzen in der Mitte des Brustkorbs. Diese Beschwerden im Brustkorb können eher als Druck oder Engegefühl denn als stechender Schmerz beschrieben werden. Einige Menschen, die an einer STEMI leiden, beschreiben auch das Gefühl von Schmerzen in einem oder beiden Armen oder in Rücken, Nacken oder Kiefer.

Weitere Symptome, die mit Brustschmerzen einhergehen können, sind

  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Angst
  • Schwindelgefühl
  • in kaltem Schweiss ausbrechen

Rufen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie Symptome eines Herzinfarktes haben. Die meisten Menschen, die einen Herzinfarkt haben, warten zwei oder mehr Stunden auf Hilfe. Diese Verzögerung kann zu dauerhaften Herzschäden oder zum Tod führen.

NSTEMI-Herzinfarkte

Anders als bei einem STEMI ist die betroffene Koronararterie bei einem NSTEMI nur teilweise blockiert. Ein NSTEMI zeigt auf dem Elektrokardiogramm keine Veränderung im ST-Segment.

Eine Koronarangiographie wird den Grad der Blockierung der Arterie zeigen. Ein Bluttest zeigt auch erhöhte Troponin-Protein-Spiegel. Auch wenn es weniger Herzschäden geben mag, ist ein NSTEMI immer noch eine ernste Erkrankung.

CAS, stiller Herzinfarkt oder Herzinfarkt ohne Blockade

Der Koronararterienspasmus wird auch als Koronarspasmus, instabile Angina pectoris oder stiller Herzinfarkt bezeichnet. Die Symptome, die die gleichen sein können wie bei einem STEMI-Herzinfarkt, können mit Muskelschmerzen, Verdauungsstörungen und mehr verwechselt werden. Er tritt auf, wenn sich eine der Herzarterien so stark verengt, dass der Blutfluss stoppt oder drastisch reduziert wird. Nur Bildgebungs- und Bluttestergebnisse können Ihrem Arzt sagen, ob Sie einen stillen Herzinfarkt hatten.

Bei einem Koronararterienspasmus gibt es keine bleibenden Schäden. Stille Herzinfarkte sind zwar nicht so schwerwiegend, aber sie erhöhen Ihr Risiko für einen weiteren oder möglicherweise schwerwiegenderen Herzinfarkt.

Behandlungen für alle Arten von Herzinfarkten

Sofortige Behandlung

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin einen Herzinfarkt vermutet, können Sie sofort behandelt werden:

  • Aspirin zur Verhinderung der Blutgerinnung
  • Nitroglycerin zur Linderung von Brustschmerzen und zur Verbesserung der Durchblutung
  • Sauerstoff-Therapie

Nachdem Ihr Arzt den Herzinfarkt bestätigt hat, wird er Ihnen Medikamente verschreiben. Bei Bedarf kann er eine Operation empfehlen.

Medikamente gegen Herzinfarkte

Weniger schwere Herzinfarkte können medikamentös behandelt werden. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die auf Ihrem Zustand, Ihren Risikofaktoren und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand basieren. Zu diesen Medikamenten können gehören:

  • Clot Busters zur Auflösung von Gerinnseln, die Arterien blockieren
  • Blutdruckmedikamente, die helfen, die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern und den Blutdruck zu kontrollieren
  • Blutverdünner zur Verhinderung von Blutgerinnseln
  • Statine zur Senkung des LDL-Cholesterins

Preise für Herzinfarkt-Medikamente

Chirurgische Behandlung von schweren Herzinfarkten

Veredelung: Eine blockierte Arterie kann auch mit einer Koronararterien-Bypass-Operation behandelt werden, die manchmal auch als Bypass-Operation bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren wird ein Blutgefäß von einer anderen Stelle im Körper entnommen und an der blockierten Arterie befestigt oder verpflanzt. Auf diese Weise kann der Blutfluss um die blockierte Arterie herum umgeleitet werden.

Stent: Ein Stent ist ein winziger, flexibler Maschenschlauch, der an der Stelle der Blockade platziert wird. Dadurch wird Ihre blockierte Arterie für den normalen Blutfluss geöffnet. Die Plaque wird gegen die Arterienwand gepresst, und der Stent ermöglicht den Blutdurchfluss durch die Arterie.

Wiederherstellung des Herzinfarkts

Ihre Genesung nach einem Herzinfarkt hängt von dessen Schwere und der Art und Weise ab, wie er behandelt wurde. Es kann zwischen einer Woche und mehreren Wochen dauern, bis Sie wieder all Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen können, insbesondere allem, was mit schwerem Heben verbunden ist.

Die schnelle und wirksame Behandlung eines Herzinfarktes minimiert den Schaden. Ihre Chancen auf ein besseres Ergebnis verbessern sich auch, wenn Sie eine kardiale Rehabilitation durchführen. Die kardiale Rehabilitation ist ein mehrwöchiges Programm mit Übungsroutinen, Ernährungsberatung und dem Erlernen von Herzmedikamenten und Lebensstiländerungen.

Nachsorge-Termine

Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt finden in der Regel ein, drei und sechs Monate nach dem Herzinfarkt statt. Dann haben Sie sie jährlich, wenn Sie sich gut erholen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen und alle Anweisungen Ihres Arztes befolgen.

Gefühle von Angst oder Depression können auch nach einem Herzinfarkt zunehmen. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob Sie diese Gefühle empfinden oder ob sie Ihre alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Ihnen Schritte empfehlen, um die Angst zu verringern.

Was erhöht Ihr Risiko für einen Herzinfarkt?

Die Risikofaktoren für STEMI und NSTEMI sind die gleichen:

  • hohe Werte von LDL („schlechtes“) Cholesterin
  • hoher Blutdruck
  • Fettleibigkeit
  • sitzende Lebensweise
  • Rauchen
  • fortgeschrittenes Alter
  • Diabetes

Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit dem Geschlecht. Zum Beispiel haben Männer bis etwa zum Alter von 55 Jahren ein höheres Herzinfarktrisiko. Nach der Menopause neigen Frauen jedoch dazu, ähnliche Risiken wie Männer zu haben. Außerdem neigen Männer dazu, Probleme in den größeren Herzarterien zu haben, während bei Frauen häufig Verstopfungen in den kleineren Herzarterien auftreten.

Risikofaktoren für Koronararterienspasmen

Die oben genannten Faktoren setzen Sie auch dem Risiko eines Koronarspasmus aus. Aber auch andere Erkrankungen können Ihr Risiko für Koronarspasmen erhöhen. Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • Migräne
  • Schilddrüsenhormon-Überschuss
  • chronische Allergie-Erkrankungen
  • Rauchen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • niedrige Magnesiumwerte
  • Einnahme von Medikamenten zur Chemotherapie

Tipps zur Herzinfarkt-Prävention

Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie diese wichtigen Lebensstilverhaltensweisen befolgen.

Tipps zur Prävention

  • Verbringen Sie mindestens 150 Minuten (2,5 Stunden) pro Woche mit Übungen mittlerer Intensität, wie z.B. zügiges Gehen oder Schwimmen.
  • Befolgen Sie eine herzgesunde Ernährung, die sich auf Obst, Gemüse, Vollkorngetreide, magere Proteine (wie Fisch), Bohnen, Linsen, Nüsse und Olivenöl konzentriert.
  • Vermeiden Sie rotes Fleisch, verarbeitete Lebensmittel und Getränke mit Zuckerzusatz.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente konsequent ein.
  • Gönnen Sie sich 7 bis 9 Stunden Schlaf pro Nacht.
  • Stress abbauen.
  • Regelmäßige Untersuchungen und Bluttests durchführen lassen.
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