Was ist endogene Depression?

Die endogene Depression ist eine Form der Major Depressive Disorder (MDD). Obwohl sie früher als eigenständige Erkrankung angesehen wurde, wird die endogene Depression heute nur noch selten diagnostiziert. Stattdessen wird sie derzeit als MDD diagnostiziert. MDD, auch als klinische Depression bekannt, ist eine Stimmungsstörung, die durch anhaltende und intensive Gefühle der Traurigkeit über längere Zeiträume hinweg gekennzeichnet ist. Diese Gefühle haben einen negativen Einfluss auf Stimmung und Verhalten sowie auf verschiedene körperliche Funktionen wie Schlaf und Appetit. Fast 7 Prozent der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr an MDD. Forscher kennen die genaue Ursache der Depression nicht. Sie glauben jedoch, dass sie durch eine Kombination aus mehreren Ursachen hervorgerufen werden kann:

  • genetische Faktoren
  • biologische Faktoren
  • psychologische Faktoren
  • Umweltfaktoren

Manche Menschen werden depressiv, nachdem sie einen geliebten Menschen verloren, eine Beziehung beendet oder ein Trauma erlebt haben. Eine endogene Depression tritt jedoch ohne ein offensichtlich belastendes Ereignis oder einen anderen Auslöser auf. Die Symptome treten oft plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auf.

Wie unterscheidet sich die endogene Depression von der exogenen Depression?

Früher unterschieden Forscher zwischen endogener und exogener Depression durch das Vorhandensein oder Fehlen eines belastenden Ereignisses vor dem Ausbruch der MDD:

Eine endogene Depression tritt ohne Stress oder Trauma auf. Mit anderen Worten, sie hat keine offensichtliche äußere Ursache. Stattdessen kann sie primär durch genetische und biologische Faktoren verursacht werden. Aus diesem Grund könnte die endogene Depression auch als „biologisch begründete“ Depression bezeichnet werden.

Eine exogene Depression entsteht nach einem belastenden oder traumatischen Ereignis. Diese Art der Depression wird häufiger als „reaktive“ Depression bezeichnet.

Früher haben psychiatrische Fachkräfte zwischen diesen beiden Arten von MDDs unterschieden, aber das ist heute nicht mehr der Fall. Die meisten psychiatrischen Fachkräfte stellen heute eine allgemeine MDD-Diagnose auf der Grundlage bestimmter Symptome.

Was sind die Symptome einer endogenen Depression?

Bei Menschen mit endogener Depression treten die Symptome plötzlich und ohne ersichtlichen Grund auf. Art, Häufigkeit und Schwere der Symptome können von Person zu Person variieren.

Die Symptome der endogenen Depression ähneln denen der MDD. Sie umfassen:

  • anhaltende Gefühle der Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten oder Hobbys, die früher einmal vergnüglich waren, einschließlich Sex
  • Müdigkeit
  • Mangelnde Motivation
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, zu denken oder Entscheidungen zu treffen
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Einschlafenbleiben
  • soziale Isolation
  • Selbstmordgedanken
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Appetitlosigkeit oder Überernährung

Wie wird eine endogene Depression diagnostiziert?

Ihr Hausarzt oder psychiatrischer Betreuer kann MDD diagnostizieren. Sie werden Sie zunächst nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Informieren Sie sie unbedingt über Medikamente, die Sie einnehmen, und über bestehende medizinische oder psychische Erkrankungen. Es ist auch hilfreich, ihnen mitzuteilen, ob ein Mitglied Ihrer Familie an MDD leidet oder in der Vergangenheit daran erkrankt war.

Ihr medizinischer Betreuer wird Sie auch über Ihre Symptome befragen. Er wird wissen wollen, wann die Symptome begannen und ob sie begannen, nachdem Sie ein belastendes oder traumatisches Ereignis erlebt haben. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihnen auch eine Reihe von Fragebögen aushändigen, die Ihre Befindlichkeit untersuchen. Diese Fragebögen können ihnen helfen festzustellen, ob Sie an MDD leiden.

Um mit MDD diagnostiziert zu werden, müssen Sie bestimmte Kriterien erfüllen, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) aufgeführt sind. Dieses Handbuch wird häufig von psychiatrischem Fachpersonal zur Diagnose psychischer Erkrankungen verwendet. Das Hauptkriterium für die Diagnose einer MDD ist eine „depressive Stimmung oder ein Verlust des Interesses oder der Freude an den täglichen Aktivitäten für mehr als zwei Wochen“.

Obwohl das Handbuch früher zwischen endogenen und exogenen Formen der Depression unterschied, ist diese Unterscheidung in der aktuellen Version nicht mehr möglich. Psychiatrie-Erfahrene können die Diagnose einer endogenen Depression stellen, wenn sich die Symptome der MDD ohne ersichtlichen Grund entwickelt haben.

Wie wird eine endogene Depression behandelt?

Die Überwindung der MDD ist keine leichte Aufgabe, aber die Symptome können mit einer Kombination aus Medikamenten und Therapie behandelt werden.

Medikamente

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten zur Behandlung von Menschen mit MDD gehören selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und selektive Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI). Manchen Menschen werden zwar trizyklische Antidepressiva (TZAs) verschrieben, aber diese Medikamente werden nicht mehr so häufig wie früher eingesetzt. Diese Medikamente erhöhen die Spiegel bestimmter Gehirnchemikalien, die zu einer Abnahme der depressiven Symptome führen.

SSRIs sind eine Art antidepressiver Medikamente, die von Menschen mit MDD eingenommen werden können. Beispiele für SSRIs sind:

  • Paroxetin (Paxil)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Sertralinie (Zoloft)
  • Escitalopram (Lexapro)
  • Citalopram (Celexa)

SSRIs können anfangs Kopfschmerzen, Übelkeit und Schlaflosigkeit verursachen. Diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch in der Regel nach kurzer Zeit.

SNRIs sind eine weitere Art von Antidepressiva, die zur Behandlung von Menschen mit MDD eingesetzt werden können. Beispiele für SNRIs sind:

  • Venlafaxin (Effexor)
  • Duloxetin (Zimbalta)
  • Desvenlafaxin (Pristiq)

In einigen Fällen können TZAs als Behandlungsmethode für Menschen mit MDD eingesetzt werden. Beispiele für TCAs sind:

  • Trimipramin (Surmontil)
  • Imipramin (Tofranil)
  • Nortriptylin (Pamelor)

Die Nebenwirkungen von TZAs können manchmal schwerwiegender sein als die von anderen Antidepressiva. TCAs können Schläfrigkeit, Schwindel und Gewichtszunahme verursachen. Lesen Sie die von der Apotheke bereitgestellten Informationen sorgfältig durch und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Das Medikament muss in der Regel mindestens vier bis sechs Wochen lang eingenommen werden, bevor sich die Symptome zu bessern beginnen. In manchen Fällen kann es bis zu 12 Wochen dauern, bis eine Besserung der Symptome eintritt.

Wenn ein bestimmtes Medikament nicht zu wirken scheint, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Wechsel zu einem anderen Medikament. Nach Angaben des National Institute of Mental Health (NAMI) hatten Menschen, denen es nach der Einnahme ihres ersten Antidepressivums nicht besser ging, eine viel bessere Chance auf Besserung, wenn sie ein anderes Medikament oder eine Kombination von Behandlungen ausprobierten.

Auch wenn sich die Symptome allmählich bessern, sollten Sie Ihre Medikamente weiter einnehmen. Sie sollten die Einnahme von Medikamenten nur unter der Aufsicht des Anbieters, der Ihnen die Medikamente verschrieben hat, abbrechen. Möglicherweise müssen Sie das Medikament allmählich absetzen, anstatt es auf einmal abzusetzen. Plötzliches Absetzen eines Antidepressivums kann zu Entzugserscheinungen führen. Die Symptome von MDD können auch wiederkehren, wenn die Behandlung zu früh beendet wird.

Therapie

Psychotherapie, auch als Gesprächstherapie bekannt, beinhaltet regelmäßige Treffen mit einem Therapeuten. Diese Art der Therapie kann Ihnen helfen, mit Ihrer Erkrankung und den damit verbundenen Problemen fertig zu werden. Die beiden Hauptarten der Psychotherapie sind die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die interpersonelle Therapie (IPT).

CBT kann Ihnen helfen, negative Überzeugungen durch gesunde, positive zu ersetzen. Indem Sie bewusst positives Denken üben und negative Gedanken begrenzen, können Sie die Reaktion Ihres Gehirns auf negative Situationen verbessern.

Die IPT kann Ihnen helfen, beunruhigende Beziehungen zu überwinden, die möglicherweise zu Ihrer Erkrankung beitragen.

In den meisten Fällen ist bei der Behandlung von Menschen mit MDD eine Kombination aus Medikament und Therapie wirksam.

Elektrokrampftherapie (ECT)

Eine Elektrokrampftherapie (EKT) kann durchgeführt werden, wenn sich die Symptome mit Medikamenten und Therapie nicht bessern. Bei der ECT werden Elektroden am Kopf angebracht, die Stromimpulse an das Gehirn senden und einen kurzen Krampfanfall auslösen. Diese Art der Behandlung ist nicht so beängstigend, wie sie klingt, und sie hat sich im Laufe der Jahre enorm verbessert. Sie kann helfen, Menschen mit endogener Depression zu behandeln, indem sie die chemischen Wechselwirkungen im Gehirn verändert.

Veränderungen im Lebensstil

Bestimmte Anpassungen Ihres Lebensstils und Ihrer Alltagsaktivitäten können ebenfalls dazu beitragen, die Symptome einer endogenen Depression zu verbessern. Selbst wenn die Aktivitäten anfangs nicht angenehm sind, werden sich Ihr Körper und Ihr Geist mit der Zeit anpassen. Hier sind einige Dinge, die Sie ausprobieren sollten:

  • Gehen Sie nach draußen und unternehmen Sie etwas Aktives, wie z.B. Wandern oder Radfahren.
  • Nehmen Sie an Aktivitäten teil, die Sie genossen haben, bevor Sie depressiv wurden.
  • Verbringen Sie Zeit mit anderen Menschen, auch mit Freunden und nahestehenden Personen.
  • Schreiben Sie in eine Zeitschrift.
  • Schlafen Sie jede Nacht mindestens sechs Stunden.
  • Halten Sie eine gesunde Ernährung ein, die aus Vollkorngetreide, magerem Eiweiß und Gemüse besteht.

Den meisten Menschen mit MDD geht es besser, wenn sie sich an ihren Behandlungsplan halten. Es dauert in der Regel mehrere Wochen, bis sich die Symptome nach Beginn der Behandlung mit Antidepressiva bessern. Andere müssen unter Umständen erst einige verschiedene Arten von Antidepressiva ausprobieren, bevor sie eine Veränderung bemerken.

Die Dauer der Genesung hängt auch davon ab, wie früh die Behandlung erfolgt. Unbehandelt kann die MDD mehrere Monate oder sogar Jahre andauern. Nach der Behandlung können die Symptome jedoch innerhalb von zwei bis drei Monaten verschwinden.

Selbst wenn die Symptome allmählich abklingen, ist es wichtig, alle verschriebenen Medikamente weiter einzunehmen, es sei denn, der Anbieter, der Ihnen Ihre Medikamente verschrieben hat, sagt Ihnen, dass es in Ordnung ist, damit aufzuhören. Ein zu frühes Beenden der Behandlung kann zu einem Rückfall oder zu Entzugssymptomen führen, die als Antidepressivum-Abbruchsyndrom bekannt sind.

Selbstmord-Prävention

Wenn Sie glauben, dass jemand in unmittelbarer Gefahr ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notfallnummer an.
  • Bleiben Sie bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie alle Pistolen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden verursachen können.
  • Hören Sie zu, aber urteilen Sie nicht, streiten Sie nicht, drohen Sie nicht und schreien Sie nicht.

Wenn Sie glauben, dass jemand Selbstmord erwägt, holen Sie sich Hilfe bei einer Krisen- oder Suizidpräventions-Hotline. Versuchen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255.