Was sind Phlebolithe?
Phlebolithen sind winzige Verkalkungen (Kalkmassen), die sich in einer Vene befinden. Sie werden manchmal als „Venensteine“ bezeichnet. Der Phlebolith beginnt als Blutgerinnsel und härtet im Laufe der Zeit mit Kalzium aus.
Wenn diese verkalkten Massen in Ihrem Becken gefunden werden, nennt man sie Becken-Phleboliten.
Becken-Phleboliten sind rund oder oval und haben in der Regel einen Durchmesser von 2 bis 5 Millimetern. Sie können sich an vielen Stellen des Körpers bilden, aber der Beckenbereich ist der am häufigsten von Phlebolithen betroffene Bereich.
Becken-Phleboliten sind ziemlich häufig. Man schätzt, dass sie bei etwa 35 Prozent der Erwachsenen über 40 Jahren auftreten. Sie verursachen in der Regel keine Probleme und beeinträchtigen das tägliche Leben nicht.
Wenn Sie Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Becken-Phlebolithe sollten keine Schmerzen verursachen.
Was sind die Symptome von Phlebolithen im Beckenbereich?
Die meisten pelvinen Phlebolithe verursachen keine Symptome. Wenn Sie Schmerzen im Becken haben, werden diese wahrscheinlich durch etwas anderes verursacht, wie zum Beispiel Krampfadern.
Krampfadern werden manchmal als ein Symptom von Phlebolithen betrachtet. Krampfadern sind erweiterte Venen, die mit Blut überfüllt sind. Diese Venen erscheinen geschwollen und erhaben und sind bläulich oder violett gefärbt. Sie können sehr schmerzhaft sein.
Was verursacht Phlebolithen im Beckenbereich?
Becken-Phlebolithen entstehen, wenn sich in einer Vene Druck aufbaut. Der Druck führt zu einer Thrombose (Bildung eines Blutgerinnsels). Das Blutgerinnsel verkalkt dann mit der Zeit.
Beispiele für Bedingungen oder Ereignisse, die zu einem Druckaufbau in den Venen führen können, sind
- durch Obstipation belastend
- Husten
- Krampfadern (werden sowohl als Symptom als auch als Ursache von Phlebolithen betrachtet)
- Schwangerschaft
Becken-Phleboliten können auch durch eine ungewöhnliche Erkrankung verursacht werden, die als venöse Missbildung bekannt ist und zu einer abnormalen Entwicklung der Venen führt. Diese Venen dehnen oder erweitern sich mit der Zeit. Das Blut zirkuliert sehr langsam, was zu Blutgerinnseln führt, die mit der Zeit verkalken und Phlebolithen bilden.
Venöse Missbildungen sind selten und meist schon bei der Geburt vorhanden. Ihre genaue Ursache ist nicht bekannt, aber die Forscher glauben, dass eine Reihe von genetischen Mutationen beteiligt sind.
Wer hat ein Risiko für Phlebolithen im Beckenbereich?
Menschen über 40 Jahren haben ein höheres Risiko, an Phlebolithen im Beckenbereich zu erkranken. Das Risiko nimmt mit dem Alter zu und betrifft beide Geschlechter gleichermaßen.
Weitere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Phlebolithien im Beckenbereich erhöhen können, sind
- Divertikulitis
- Längerer Verzehr einer ballaststoffarmen Ernährung mit hohem Anteil an verarbeiteten Lebensmitteln
- Schwangerschaft
- Maffucci-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die zu vaskulären Missbildungen führt
Untersuchungen haben gezeigt, dass Phlebolithen im Beckenbereich in Entwicklungsländern seltener vorkommen. Sie treten bei schwarzen und weißen Amerikanern in der gleichen Häufigkeit auf. Dies deutet darauf hin, dass Phlebolithe durch Umweltfaktoren und nicht durch genetische Faktoren verursacht werden, höchstwahrscheinlich aufgrund von Unterschieden in der Ernährung zwischen Entwicklungs- und Industrieländern.
Diagnose von Phlebolithen im Beckenbereich
Wenn Sie wegen Beckenschmerzen zum Arzt gehen, sollte Ihr Arzt möglicherweise Tests durchführen, um andere Erkrankungen wie Nieren- oder Harnleitersteine (Harnleitersteine) auszuschließen. Ein Harnleiterstein ist eine Art Nierenstein, der durch die Schläuche wandert, die die Nieren mit der Blase verbinden (die Harnleiter).
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Kranken- und Familiengeschichte aufnehmen und Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Er kann auch eine körperliche Untersuchung durchführen.
Zu den bildgebenden Tests, die bei der Diagnose Ihrer Erkrankung helfen können, gehören unter anderem
- Röntgenbild
- MRT-Untersuchung
- Ultraschall
- CT-Untersuchung
Auf einem Röntgenbild sehen Phlebolite wie abgerundete weisse oder helle Flecken aus und haben ein röntgenstrahlendurchlässiges (durchsichtiges) Zentrum, was Ärzten helfen kann, sie von Harnleitersteinen zu unterscheiden.
Häufig werden Phlebolithen im Beckenbereich versehentlich bei einer Röntgen- oder CT-Untersuchung der Beine oder des Beckens auf ein anderes, nicht verwandtes Gesundheitsproblem hin entdeckt.
Wie werden Phlebolithen im Beckenbereich behandelt?
Da Phlebolithen im kleinen Becken typischerweise asymptomatisch sind, brauchen Sie sie wahrscheinlich nicht zu behandeln.
Hausmittel
Wenn Sie unter Beckenschmerzen leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Heimbehandlung mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Ibuprofen (Advil, Motrin).
Sie können auch einige Male am Tag einen warmen, nassen Waschlappen über die schmerzende Stelle legen, um die Schmerzen zu lindern.
Kompressionsstrümpfe könnten helfen, die Schmerzen von Krampfadern zu lindern und das Blut vor dem Zusammenlaufen und Gerinnen zu bewahren.
Wenn die Schmerzen nicht verschwinden oder schlimmer werden, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Behandlung von Krampfadern
Wenn es sich bei der Vena mit den Phlebolithen um eine schmerzhafte Krampfader handelt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Behandlungsoption, die als Sklerotherapie bezeichnet wird. Bei der Verödungstherapie wird eine Salzlösung in die Vene gespritzt. Die Lösung reizt die Venenschleimhaut und zerstört sie schliesslich.
Behandlung von Venenfehlbildungen
Die meisten vaskulären Missbildungen müssen schließlich behandelt werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
- Embolisation. Bei diesem minimal-invasiven Verfahren werden die abnormen Blutgefässe von innen verschlossen.
- Laser-Behandlung. Bei diesem Verfahren wird ein Laser eingesetzt, um die Missbildung durch die Haut zu reduzieren.
- Sklerotherapie. Bei diesem Verfahren wird eine Substanz in die Fehlbildung injiziert, um die Gefäßwand zu reizen und die Fehlbildungen zu zerstören.
Chirurgie
Wenn andere Behandlungen nicht helfen, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um den Phlebolithen oder die Venenfehlbildung zu entfernen. Eine Operation wird in der Regel nur als letztes Mittel eingesetzt.
Kann man Phlebolithen im Beckenbereich vorbeugen?
Nicht alle Phlebolithen im kleinen Becken können verhindert werden.
Der Verzehr von ballaststoffreichen und wenig verarbeiteten Lebensmitteln könnte jedoch dazu beitragen, Verstopfung zu vermeiden, die zu Phleboliths führen kann.
Sie können auch Maßnahmen ergreifen, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen zu verhindern. Einige Möglichkeiten, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, sind
- täglich trainieren (auch nur ein kurzer Spaziergang)
- tägliche Einnahme von Aspirin
- Hydratisiert bleiben
- Überwachung Ihrer Salz- und Zuckeraufnahme, um Ihren Blutdruck zu senken
- das Tragen enger Kleidung vermeiden
In den meisten Fällen sind die Becken-Phleboliten gutartig. Sie bedürfen keiner weiteren Behandlung oder Beurteilung. Sie werden als normaler Teil des Alterns anerkannt.
In seltenen Fällen kann das Vorhandensein von Phlebolithen im Becken Ihren Arzt auf die Möglichkeit schwerwiegenderer Erkrankungen, wie z.B. Venenfehlbildungen, aufmerksam machen.
Venöse Missbildungen können auch das Risiko erhöhen, dass sich Blutgerinnsel in den tiefen Venen (tiefe Venenthrombose) und in den Blutgefässen der Lunge (Lungenembolie) bilden, die tödlich verlaufen können. Selten können venöse Missbildungen zu inneren Blutungen führen. Es ist wichtig, dass venöse Missbildungen überwacht und behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.