Was ist postherpetische Neuralgie?
Postherpetische Neuralgie ist ein schmerzhafter Zustand, der Ihre Nerven und Ihre Haut beeinträchtigt. Sie ist eine Komplikation des Herpes zoster, allgemein als Gürtelrose bezeichnet.
Die Gürtelrose ist ein schmerzhafter, blasenbildender Hautausschlag, der durch die Reaktivierung eines Virus namens Varizella-Zoster hervorgerufen wird, den Menschen normalerweise in der Kindheit oder Jugend als Windpocken bekommen. Das Virus kann nach der Kindheit in den Nervenzellen Ihres Körpers ruhend bleiben und sich Jahre später wieder aktivieren.
Wenn die durch die Gürtelrose verursachten Schmerzen nach dem Aufklaren des Ausschlags und der Blasen nicht verschwinden, spricht man von einer postherpetischen Neuralgie. Die postherpetische Neuralgie ist die häufigste Komplikation bei Gürtelrose und tritt auf, wenn die Nerven einer Person während eines Gürtelrose-Ausbruchs geschädigt werden. Die geschädigten Nerven können keine Botschaften von der Haut an das Gehirn senden, und die Botschaften geraten durcheinander, was zu chronischen, starken Schmerzen führt, die Monate oder Jahre andauern können.
Laut einer Studie der American Academy of Family Physicians entwickeln etwa 20 Prozent der Menschen, die Gürtelrose bekommen, auch eine postherpetische Neuralgie. Zudem tritt diese Erkrankung mit höherer Wahrscheinlichkeit bei Menschen über 60 Jahren auf.
Was sind die Symptome einer postherpetischen Neuralgie?
Gürtelrose verursacht typischerweise einen schmerzhaften, blasenbildenden Ausschlag. Die postherpetische Neuralgie ist eine Komplikation, die nur bei Menschen auftritt, die bereits Gürtelrose hatten. Zu den häufigen Anzeichen und Symptomen einer postherpetischen Neuralgie gehören:
- starke Schmerzen, die über mehr als ein bis drei Monate an derselben Stelle, an der die Gürtelrose aufgetreten ist, anhalten, auch nachdem der Ausschlag verschwunden ist
- brennendes Gefühl auf der Haut, selbst beim geringsten Druck
- Empfindlichkeit gegenüber Berührung oder Temperaturänderungen
Was sind die Risikofaktoren für postherpetische Neuralgien?
Das Alter ist ein hoher Risikofaktor, sowohl Gürtelrose als auch postherpetische Neuralgie zu bekommen. Menschen über 60 haben ein erhöhtes Risiko, und Menschen über 70 haben ein noch höheres Risiko.
Wer bei Gürtelrose akute Schmerzen und einen starken Ausschlag hat, hat auch ein höheres Risiko, eine postherpetische Neuralgie zu entwickeln.
Menschen mit verminderter Immunität aufgrund von Erkrankungen wie HIV-Infektion und Hodgkin-Lymphom, einer Krebsart, haben ein erhöhtes Risiko, Gürtelrose zu entwickeln. Eine Studie der American Academy of Family Physicians zeigt, dass die Inzidenz von Gürtelrose bei HIV-Patienten bis zu 15-mal höher ist als bei Menschen, die das Virus nicht haben.
Wie wird die postherpetische Neuralgie diagnostiziert und behandelt?
Tests sind unnötig. Meistens wird Ihr Arzt die postherpetische Neuralgie anhand der Dauer der Schmerzsymptome nach einer Gürtelrose diagnostizieren.
Die Behandlung der postherpetischen Neuralgie zielt darauf ab, die Schmerzen zu kontrollieren und zu lindern, bis die Erkrankung verschwindet. Die Schmerztherapie kann die folgenden Behandlungen umfassen.
Schmerzmittel
Schmerzmittel sind auch als Analgetika bekannt. Zu den gängigen Analgetika, die bei postherpetischer Neuralgie eingesetzt werden, gehören
- Capsaicin-Creme: ein Analgetikum, das aus scharfen Chilischoten extrahiert wird
- Lidocain-Pflaster, ein betäubendes Medikament
- rezeptfreie Medikamente wie Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil)
- stärkere verschreibungspflichtige Medikamente wie Codein, Hydrocodon oder Oxycodon
Trizyklische Antidepressiva
Trizyklische Antidepressiva werden normalerweise zur Behandlung von Depressionen verschrieben, aber sie sind auch wirksam bei der Behandlung von Schmerzen, die durch postherpetische Neuralgien verursacht werden. Sie haben oft Nebenwirkungen, wie Mundtrockenheit und verschwommenes Sehen. Sie wirken nicht so schnell wie andere Arten von Schmerzmitteln. Häufig verwendete trizyklische Antidepressiva zur Behandlung der postherpetischen Neuralgie umfassen:
- Amitriptylin (Elavil)
- Desipramin (Norpramin)
- Imipramin (Tofranil)
- Nortriptylin (Pamelor)
Antikonvulsiva
Antikonvulsiva werden normalerweise bei Krampfanfällen eingesetzt, klinische Studien haben jedoch gezeigt, dass niedrigere Dosen auch bei der Behandlung von Schmerzen bei postherpetischer Neuralgie wirksam sein können. Häufig verwendete Antikonvulsiva sind
- Carbamazepin (Tegretol)
- Pregabalin (Lyrica)
- Gabapentin (Neurontin)
- Phenytoin (Dilantin)
Wie kann postherpetischer Neuralgie vorgebeugt werden?
Ein Herpes-Zoster-Impfstoff namens Zostavax reduziert das Gürtelrose-Risiko um 50 Prozent und schützt auch vor postherpetischer Neuralgie. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, den Impfstoff allen Erwachsenen über 60 Jahren zu verabreichen, mit Ausnahme von Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Diesen Menschen wird möglicherweise davon abgeraten, den Impfstoff zu erhalten, da er ein lebendes Virus enthält.
Der Herpes-Zoster-Impfstoff Zostavax unterscheidet sich von dem Windpocken-Impfstoff Varivax, der normalerweise Kindern verabreicht wird. Zostavax enthält mindestens 14-mal mehr lebende Varizellenviren als Varivax. Zostavax kann nicht bei Kindern eingesetzt werden, und Varivax kann nicht zur Vorbeugung gegen Herpes zoster verwendet werden.
Eine schmerzhafte, postherpetische Neuralgie ist behandelbar und vermeidbar. Die meisten Fälle verschwinden innerhalb von ein bis zwei Monaten, und seltene Fälle dauern länger als ein Jahr.
Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, ist es ratsam, sich dagegen impfen zu lassen. Wenn Sie sie entwickeln, gibt es viele Analgetika und sogar Antidepressiva, die Sie gegen die Schmerzen einnehmen können. Es kann nur etwas Zeit und Geduld erfordern.