Wenn ein Melanom im Frühstadium diagnostiziert wird, sprechen die meisten gut auf die Behandlung an. Wenn es jedoch nicht früh erkannt wird, breitet es sich leicht auf andere Körperteile aus.
Was sind die Stadien eines Melanoms?
Das Krebsstadium sagt Ihnen, wie weit der Krebs von seinem Entstehungsort entfernt ist. Der Krebs kann sich über Gewebe, das Lymphsystem und den Blutkreislauf in andere Körperteile ausbreiten.
Das Melanom wird wie folgt inszeniert:
Stadium 0
Sie haben abnorme Melanozyten, aber nur in der äußersten Hautschicht (Epidermis). Dies wird auch als Melanom in situ bezeichnet.
Stadium 1
- 1A: Sie haben einen Krebstumor, aber er ist weniger als 1 Millimeter (mm) dick. Er hat keine Geschwürbildung.
- 1B: Der Tumor ist weniger als 1 mm dick, aber er hat eine Ulzeration. Oder er ist zwischen 1 und 2 mm dick, ohne Ulzeration.
Stufe 2
- 2A: Der Tumor ist zwischen 1 und 2 mm dick mit Ulzerationen. Oder er ist ohne Ulzeration zwischen 2 und 4 mm dick.
- 2B: Der Tumor hat eine Größe zwischen 2 und 4 mm und ist ulzeriert. Oder er ist ohne Ulzeration dicker als 4 Millimeter.
- 2C: Der Tumor ist über 4 mm dick und ist ulzeriert.
Stufe 3
Sie haben einen Tumor beliebiger Größe, der ulzeriert sein kann oder auch nicht. Mindestens eines davon ist auch wahr:
- Es wurde Krebs in mindestens einem Lymphknoten gefunden.
- Die Lymphknoten sind miteinander verbunden.
- Es wurde Krebs in einem Lymphgefäß zwischen dem Tumor und den nächstgelegenen Lymphknoten gefunden.
- Es wurden Krebszellen gefunden, die mehr als 2 Zentimeter (cm) vom Primärtumor entfernt sind.
- Andere winzige Tumore wurden auf oder unter Ihrer Haut im Umkreis von 2 cm um den Primärtumor entdeckt.
Stufe 4
Der Krebs hat sich auf weit entfernte Orte ausgebreitet. Dazu können Weichgewebe, Knochen und Organe gehören.
Was sind die Symptome?
Frühe Anzeichen und Symptome eines Melanoms sind:
- Änderungen an einem bestehenden Maulwurf
- die Entwicklung eines neuen, ungewöhnlichen Wuchses auf Ihrer Haut
Wenn Melanomzellen noch Melanin produzieren, sind die Tumore eher braun oder schwarz. Einige Melanome bilden kein Melanin, daher können diese Tumore braun, rosa oder weiß sein.
Hinweise darauf, dass es sich bei einem Leberfleck um ein Melanom handeln könnte, sind
- unregelmäßige Form
- unregelmäßiger Rand
- mehrfarbig oder ungleichmäßig gefärbt
- größer als ein Viertel Zoll
- Veränderungen in Größe, Form oder Farbe
- Juckreiz oder Blutungen
Ein Melanom kann überall auf Ihrer Haut beginnen. Die wahrscheinlichsten Stellen sind jedoch:
- Brust und Rücken bei Männern
- Beine für Frauen
- Hals
- Gesicht
Das kann daran liegen, dass diese Bereiche mehr der Sonne ausgesetzt sind als andere Körperteile. Melanome können sich in Bereichen bilden, die nicht viel Sonne erhalten, wie z.B. an den Fußsohlen, Handflächen und Fingernagelbetten.
Manchmal erscheint die Haut normal, obwohl das Melanom begonnen hat, sich zu entwickeln.
Was verursacht ein Melanom?
Normalerweise stoßen gesunde neue Hautzellen ältere Hautzellen an die Oberfläche, wo sie absterben.
DNA-Schäden innerhalb der Melanozyten können dazu führen, dass neue Hautzellen unkontrolliert wachsen. Wenn sich die Hautzellen aufbauen, bilden sie einen Tumor.
Es ist nicht ganz klar, warum die DNA in Hautzellen geschädigt wird. Es kann eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren sein.
Die Hauptursache kann die Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung sein. UV-Strahlung kann von Quellen wie natürlichem Sonnenlicht, Sonnenbänken und Bräunungslampen kommen.
Risikofaktoren für die Entwicklung eines Melanoms sind:
- Rasse/Ethnizität. Das Lebenszeitrisiko, an einem Melanom zu erkranken, beträgt bei Weißen etwa 2,6 Prozent, bei Schwarzen 0,1 Prozent und bei Hispanoamerikanern 0,58 Prozent.
- Alter. Das Melanomrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 63 Jahren, obwohl es sich um eine der häufigsten Krebsarten unter jungen Erwachsenen handelt.
Wie wird sie diagnostiziert?
Körperliche Untersuchung
Zunächst müssen Sie Ihre Haut gründlich untersuchen. Die meisten von uns haben zwischen 10 und 45 Muttermale, wenn wir 50 Jahre alt werden. Ein normaler Leberfleck hat normalerweise eine einheitliche Farbe und einen klaren Rand. Sie können rund oder oval sein und haben im Allgemeinen einen Durchmesser von weniger als einem Viertel Zoll.
Zu einer guten Hautuntersuchung gehört es, an weniger offensichtlichen Stellen zu suchen, z.B:
- zwischen den Pobacken
- Genitalien
- Handflächen und unter den Fingernägeln
- Kopfhaut
- Fußsohlen, zwischen den Zehen und unter den Zehennägeln
Das Schleimhautmelanom kann sich in den Schleimhäuten, die die Schleimhaut auskleiden, entwickeln:
- Verdauungstrakt
- Mund
- Nase
- Harntrakt
- Vagina
Ein Augenmelanom, auch als okuläres Melanom bekannt, kann unter dem Weißen des Auges auftreten.
Blutchemische Studien
Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Laktatdehydrogenase (LDH) untersuchen. Die Werte dieses Enzyms sind höher als normal, wenn Sie ein Melanom haben.
Hautbiopsie
Eine Hautbiopsie ist die einzige Möglichkeit, ein Melanom zu bestätigen. Bei einer Biopsie wird eine Probe der Haut entnommen. Wenn irgend möglich, sollte der gesamte Verdachtsbereich entfernt werden. Dann wird das Gewebe zur mikroskopischen Untersuchung in ein Labor geschickt.
Der Pathologiebericht wird an Ihren Arzt geschickt, der Ihnen die Ergebnisse erklären wird. Wenn die Diagnose Melanom gestellt wird, ist es wichtig, das Stadium zu bestimmen. Dadurch erhalten Sie Informationen über Ihr gesamtes Krankheitsbild und können die Behandlung steuern.
Der erste Teil des Stagings besteht darin, herauszufinden, wie dick der Tumor ist. Dies kann durch die Messung des Melanoms unter dem Mikroskop erfolgen.
Lymphknoten-Biopsie
Wenn Sie eine Diagnose haben, muss Ihr Arzt herausfinden, ob sich Krebszellen ausgebreitet haben. Der erste Schritt ist die Durchführung einer Sentinel-Knoten-Biopsie.
Bei der Operation wird ein Farbstoff in das Gebiet injiziert, in dem sich der Tumor befand. Dieser Farbstoff wird auf natürliche Weise zu den nächstgelegenen Lymphknoten fließen. Der Chirurg wird die Lymphknoten entfernen, um sie auf Krebs zu testen.
Wenn in den Sentinel-Knoten kein Krebs gefunden wird, hat sich der Krebs wahrscheinlich nicht über das ursprünglich getestete Gebiet hinaus ausgebreitet. Wenn Krebs gefunden wird, kann die nächste Gruppe von Knoten getestet werden.
Bildgebende Tests
Bildgebende Tests werden eingesetzt, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Haut hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
- CT-Untersuchung. Vor dem Scan wird Ihnen ein Farbstoff in eine Vene injiziert. Es wird eine Reihe von Röntgenbildern aus verschiedenen Winkeln aufgenommen. Der Farbstoff hilft, Organe und Gewebe hervorzuheben.
- KERNSPINTOMOGRAPHIE. Bei diesem Test wird eine Substanz namens Gadolinium in eine Vene injiziert. Der Scanner verwendet Magnet- und Radiowellen, um Bilder zu machen, und das Gadolinium bewirkt eine Aufhellung der Krebszellen.
- PET-Untersuchung. Bei diesem Test muss eine kleine Menge radioaktiver Glukose in eine Vene injiziert werden. Dann wird der Scanner um Ihren Körper rotieren. Krebszellen verbrauchen mehr Glukose, daher werden sie auf dem Bildschirm hervorgehoben.
Was ist die Behandlung?
Die Behandlung hängt vom Stadium des Melanoms ab.
Stadium 0
Beim Melanom im Stadium 0 ist nur die oberste Hautschicht betroffen. Es ist möglich, das verdächtige Gewebe bei der Biopsie vollständig zu entfernen. Falls nicht, kann Ihr Chirurg es zusammen mit einem Rand normaler Haut entfernen.
Möglicherweise benötigen Sie keine weitere Behandlung.
Stufe 1 und Stufe 2
Sehr dünne Melanome können bei der Biopsie vollständig entfernt werden. Wenn nicht, können sie später chirurgisch entfernt werden. Dabei wird der Krebs zusammen mit einem Rand gesunder Haut und einer Gewebeschicht unter der Haut entfernt.
Ein Melanom im Frühstadium erfordert nicht unbedingt eine zusätzliche Behandlung.
Stadium 3 und Stadium 4
Das Melanom im Stadium 3 hat sich vom Primärtumor weg oder in nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. Der Tumor und die betroffenen Lymphknoten werden durch eine Operation mit breiter Exzision entfernt.
Beim Melanom im Stadium 4 hat sich der Krebs auf weit entfernte Stellen ausgebreitet. Die Hauttumoren und einige vergrößerte Lymphknoten können chirurgisch entfernt werden. Es können auch Tumore an inneren Organen operativ entfernt werden. Ihre chirurgischen Optionen hängen jedoch von der Anzahl, Größe und Lage der Tumore ab.
Die Stadien 3 und 4 erfordern in der Regel eine zusätzliche Behandlung, die unter Umständen eine zusätzliche Behandlung erfordert:
- Medikamente zur Immuntherapie. Dazu können Interferon oder Interleukin-2 oder Checkpoint-Inhibitoren wie Ipilimumab (Yervoy), Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda) gehören.
- Gezielte Therapie für jene Krebsarten, die mit Mutationen im BRAF-Gen zusammenhängen. Dazu können Cobimetinib (Cotellic), Dabrafenib (Tafinlar), Trametinib (Mekinist) und Vemurafenib (Zelboraf) gehören.
- Gezielte Therapie für Melanome im Zusammenhang mit Mutationen im C-KIT-Gen. Dazu können Imatinib (Glivec) und Nilotinib (Tasigna) gehören.
- Impfstoffe. Dazu können Bacille Calmette-Guerin (BCG) und T-VEC (Imlygiker) gehören.
- Strahlentherapie. Diese kann eingesetzt werden, um Tumore zu verkleinern und Krebszellen abzutöten, die bei der Operation möglicherweise übersehen wurden. Die Bestrahlung kann auch dazu beitragen, die Symptome von Krebs, der Metastasen gebildet hat, zu lindern.
- Isolierte Gliedmaßenperfusion. Dabei wird nur der betroffene Arm oder das betroffene Bein mit einer erhitzten Chemotherapielösung infundiert.
- Systemische Chemotherapie. Dazu können Dacarbazin (DTIC) und Temozolomid (Temodar) gehören, die zur Abtötung von Krebszellen im gesamten Körper eingesetzt werden können.
Es ist nicht erwiesen, dass Immuntherapie und gezielte Therapien das Melanom heilen können, aber sie können die Lebenserwartung erhöhen. Eine Chemotherapie beim Melanom kann Tumore schrumpfen lassen, aber sie können innerhalb weniger Monate wieder auftreten.
Jede Art von Therapie hat ihre eigenen Nebenwirkungen, von denen einige schwerwiegend sein können. Es ist wichtig, diese mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.
Klinische Studien können Ihnen helfen, innovative Therapien zu erhalten, die noch nicht zur allgemeinen Anwendung zugelassen sind. Wenn Sie an einer klinischen Studie interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Melanom-Überlebensraten
Es ist natürlich, dass man die Überlebensraten erforschen will, aber es ist wichtig zu verstehen, dass es sich dabei um Verallgemeinerungen handelt. Ihre Umstände sind einzigartig für Sie, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt über Ihre eigene Prognose.
Basierend auf Daten aus den Jahren 2009 bis 2015 betragen die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für das Melanom der Haut in den Vereinigten Staaten insgesamt 92,2 Prozent, und
- 98,4 Prozent bei lokalisiertem Melanom
- 63,6 Prozent für regionale Verbreitung
- 22,5 Prozent bei Fernmetastasen
In etwa 83,6 Prozent der Fälle wird das Melanom im Lokalstadium diagnostiziert.
Wenn es um Ihre eigenen geht, sind die Überlebensraten nur grobe Schätzungen. Ihr Arzt kann Ihnen eine individuellere Einschätzung anbieten. Einige der Faktoren, die sich auf Sie auswirken können, sind:
- Alter. Ältere Menschen haben tendenziell kürzere Überlebenszeiten.
- Rennen. Afroamerikaner bekommen nicht so oft ein Melanom wie Weiße, aber die Überlebenszeit kann kürzer sein.
- Allgemeiner Gesundheitszustand. Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem oder andere zugrunde liegende Gesundheitsprobleme haben, ist die Behandlung möglicherweise nicht so gut für Sie.
Wie Sie an den relativen Überlebensraten oben sehen können, überleben viele Menschen das Melanom. Ein Melanom im Spätstadium ist schwieriger zu behandeln, aber es ist möglich, viele Jahre nach der Diagnose zu überleben.
Jedes Jahr wird in den Vereinigten Staaten bei 22,8 von 100.000 Menschen ein Melanom diagnostiziert. Je früher es diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist Ihre .
Ihre Chancen auf eine Frühdiagnose sind möglicherweise größer, wenn Sie
- Überprüfen Sie Ihren Körper regelmäßig auf neue Geschwülste. Achten Sie auf Größen-, Form- und Farbveränderungen an vorhandenen Muttermalen, Sommersprossen und Muttermalen. Vergessen Sie nicht, die Fußsohlen, die Zehenzwischenräume und die Nagelbetten zu untersuchen. Benutzen Sie einen Spiegel, um schwer einsehbare Bereiche wie Genitalien und zwischen den Pobacken zu überprüfen. Machen Sie Fotos, damit Sie Veränderungen leichter erkennen können. Und melden Sie jeden verdächtigen Befund sofort Ihrem Arzt.
- Gehen Sie jedes Jahr zu Ihrem Hausarzt, um eine vollständige Untersuchung durchführen zu lassen. Wenn Ihr Arzt Ihre Haut nicht untersucht, bitten Sie ihn darum. Oder bitten Sie um eine Überweisung zu einem Dermatologen.
Tipps zur Prävention
Auch wenn Sie das Risiko nicht vollständig ausschließen können, finden Sie hier einige Möglichkeiten, wie Sie die Entstehung von Melanomen und anderen Hautkrebsarten verhindern können:
- Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Ihre Haut der Mittagssonne auszusetzen. Denken Sie daran, dass die Sonne an bewölkten Tagen und im Winter immer noch auf Ihre Haut einwirkt.
- Verwenden Sie Sonnenschutz. Verwenden Sie ein Breitband-Sonnenschutzmittel mit einem SPF von mindestens 30. Tragen Sie sie alle zwei Stunden oder öfter auf, wenn Sie stark schwitzen oder ins Wasser gehen. Tun Sie dies unabhängig von der Jahreszeit.
- Decken Sie sich zu. Wenn Sie sich im Freien aufhalten, halten Sie Ihre Arme und Beine bedeckt. Tragen Sie einen breitkrempigen Hut, um Ihren Kopf, Ihre Ohren und Ihr Gesicht zu schützen.
- Tragen Sie eine Sonnenbrille, die vor UVA- und UVB-Strahlen schützt.
- Verwenden Sie keine Sonnenbänke oder Bräunungslampen.