Der Maddrey-Score wird auch als Maddrey-Diskriminanzfunktion, MDF, mDF, DFI oder einfach DF bezeichnet. Er ist eines von mehreren Werkzeugen oder Berechnungen, mit denen Ärzte den nächsten Behandlungsschritt auf der Grundlage des Schweregrads der Alkoholhepatitis bestimmen können.

Die alkoholische Hepatitis ist eine Art alkoholbedingte Lebererkrankung. Sie wird durch zu viel Alkoholkonsum verursacht. Bis zu 35 Prozent der starken Trinker entwickeln diese Erkrankung. Sie verursacht Entzündungen, Narbenbildung, Fettablagerungen und Leberschwellungen. Sie erhöht auch das Risiko für Leberkrebs und tötet Leberzellen ab. Der Alkoholkonsum kann leicht, mässig oder schwer sein.

Der MDF-Score wird auch als Prognoseinstrument betrachtet, weil er dabei hilft, festzustellen, wer ein guter Kandidat für eine Kortikosteroidbehandlung sein könnte. Er sagt auch die Überlebenswahrscheinlichkeit innerhalb des nächsten Monats oder mehrerer Monate voraus.

Leichte vs. schwere alkoholische Hepatitis

Eine leichte alkoholische Hepatitis kann jahrelang andauern. Bis zu einem bestimmten Punkt können Sie die Leberschädigung mit der Zeit rückgängig machen, wenn Sie mit dem Trinken aufhören. Andernfalls werden die Leberschäden weiter zunehmen und dauerhaft sein.

Eine alkoholische Hepatitis kann schnell schwer werden. Sie kann zum Beispiel nach einem Saufgelage auftreten. Sie kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Ohne aggressives Management kann sie sogar zum Tod führen. Das Maddrey-Tool hilft Ihrem Arzt, den Schweregrad der Alkoholhepatitis schnell zu erkennen.

Welche anderen Scores können verwendet werden?

Der MDF-Score ist ein häufig verwendetes Scoring-Tool. Das Modell für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD) ist ein weiteres häufig verwendetes Instrument. Einige der anderen Scoring-Systeme umfassen:

  • Glasgow-Score für alkoholische Hepatitis (GAHS)
  • Kind-Turcotte-Pugh-Punktzahl (CTP)
  • ABIC-Wert
  • Lille-Punktzahl

Wie wird die MDF-Punktzahl berechnet?

Um den MDF-Score zu berechnen, verwenden Ärzte Ihre Prothrombinzeit. Es ist einer der Tests, der misst, wie lange Ihr Blut bis zur Gerinnung braucht.

Die Bewertung verwendet auch Ihren Serum-Bilirubinspiegel. Das ist die Menge an Bilirubin, die in Ihrem Blutkreislauf vorhanden ist. Bilirubin ist eine Substanz, die in der Galle vorkommt. Bilirubin ist die Substanz, die entsteht, wenn die Leber alte rote Blutkörperchen abbaut. Bei einer Person mit Lebererkrankung ist diese Zahl oft hoch.

Bei Menschen mit einem MDF-Wert von weniger als 32 wird häufig davon ausgegangen, dass sie an einer leichten bis mittelschweren Alkoholhepatitis leiden. Bei Menschen mit diesem Wert wird davon ausgegangen, dass sie in den nächsten Monaten ein geringeres Sterberisiko haben. In der Regel leben etwa 90 bis 100 Prozent der Menschen 3 Monate nach Erhalt der Diagnose noch.

Personen mit einem MDF-Wert von 32 oder mehr haben eine schwere Alkoholhepatitis. Bei Menschen mit diesem Wert wird davon ausgegangen, dass sie in den nächsten Monaten ein höheres Sterberisiko haben. Etwa 55 bis 65 Prozent der Menschen mit diesem Ergebnis leben 3 Monate nach der Diagnose noch. Aggressives Management und ein jüngeres Alter können die .

Wie verwenden Ärzte den Maddrey-Score?

Ihr Arzt wird oft einen Behandlungsplan auf der Grundlage Ihres MDF-Scores und anderer Faktoren festlegen. Möglicherweise empfiehlt er einen Krankenhausaufenthalt, damit er Ihren Zustand genau beobachten kann. Während eines Krankenhausaufenthaltes wird Ihr Arzt dies oft tun:

  • Überwachen Sie Ihre Leberfunktion genau, um festzustellen, ob sich die Werte verbessern.
  • Behandeln Sie alle Komplikationen im Zusammenhang mit alkoholbedingten Lebererkrankungen.
  • Verwenden Sie andere Bewertungswerkzeuge oder berechnen Sie Ihre MELD-Punktzahl. Dabei wird Ihr Ergebnis für Bilirubin, Kreatinin und das internationale normalisierte Verhältnis (INR) verwendet, das auf Ihrer Prothrombinzeit basiert. Es hilft Ihrem Arzt bei der weiteren Beurteilung Ihrer Erkrankung. Ein MELD-Score von 18 und höher ist mit einem schlechteren assoziiert.
  • Führen Sie bei Bedarf bildgebende Tests wie Ultraschall und eine Leberbiopsie durch.
  • Unterstützt Sie durch Alkoholentzug, falls erforderlich.
  • mit Ihnen über die Bedeutung der Abstinenz oder des Verzichts auf Alkohol für den Rest Ihres Lebens zu sprechen. Es ist nicht sicher für Sie, eine beliebige Menge Alkohol zu trinken, wenn Sie an alkoholischer Hepatitis leiden.
  • Sie gegebenenfalls an ein Alkohol- und Drogenmissbrauchsprogramm verweisen.
  • Sprechen Sie mit Ihnen über Ihre soziale Unterstützung dafür, dass Sie dem Alkohol fernbleiben.

Wenn Ihre MDF-Punktzahl niedriger als 32 ist

Ein MDF-Wert von weniger als 32 bedeutet, dass Sie wahrscheinlich eine leichte bis mittelschwere Alkoholhepatitis haben.

Die Behandlung der leichten oder mittelschweren Alkoholhepatitis umfasst

  • Ernährungsunterstützung, da Unterernährung eine Komplikation der alkoholischen Hepatitis sein kann
  • vollständige Abstinenz vom Alkohol
  • enge unterstützende und Nachsorge

Wenn Ihre MDF-Punktzahl höher als 32 ist

Ein MDF-Wert gleich oder größer als 32 bedeutet, dass Sie wahrscheinlich an einer schweren Alkoholhepatitis leiden. Sie könnten ein Kandidat für eine Kortikosteroidtherapie oder eine Pentoxifyllinbehandlung sein.

Ihr Arzt wird Risikofaktoren in Betracht ziehen, die die Einnahme von Kortikosteroiden für Sie unsicher machen können. Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko erhöhen:

  • Sie sind älter als 50 Jahre alt.
  • Sie haben unkontrollierte Diabetes.
  • Sie haben eine Verletzung an Ihren Nieren erlitten.
  • Sie haben einen hohen Bilirubinspiegel, der kurz nach dem Krankenhausaufenthalt nicht abnimmt.
  • Sie trinken immer noch Alkohol. Je mehr Sie trinken, desto höher ist Ihr Risiko, zu sterben.
  • Sie haben Fieber, Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt, Pankreatitis oder eine Niereninfektion. Jedes dieser Symptome kann dazu führen, dass Sie Kortikosteroide nicht sicher einnehmen können.
  • Sie haben Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie, zu denen auch Verwirrtheit gehört. Dies ist eine der gefährlichsten Komplikationen der alkoholischen Hepatitis.

Behandlungsempfehlungen bei schwerer alkoholischer Hepatitis können sich auf die Behandlung beziehen:

  • Ernährungsunterstützung mit enteraler Ernährung, auch Sondenernährung genannt. Nährstoffe in flüssiger Form geben die Nahrung über eine Sonde direkt in den Magen oder Dünndarm ab. Parenterale Ernährung wird über die Vene verabreicht. Komplikationen der alkoholischen Hepatitis bestimmen oft, welche Art der Ernährungsunterstützung am besten ist.
  • Behandlung mit Kortikosteroiden wie Prednisolon (Prelone, Predalone). Möglicherweise müssen Sie dieses Medikament über einen gewissen Zeitraum einnehmen.
  • Eine Behandlung mit Pentoxifyllin (Pentoxil, Trental) kann je nach Ihrer speziellen Erkrankung eine Option sein.

Der Maddrey-Score ist ein Instrument, das Ihr Arzt bei der Entwicklung eines Behandlungsplans für Alkoholhepatitis verwenden kann. Dieser Score hilft Ihrem Arzt zu verstehen, wie schwer Ihre Erkrankung ist. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auch auf andere Komplikationen wie gastrointestinale Blutungen, Pankreatitis oder Nierenversagen hin überwachen.

Eine frühzeitige, aggressive Behandlung kann die Lebensqualität von Menschen mit dieser Erkrankung verbessern, insbesondere wenn Sie an einer schweren Alkoholhepatitis leiden.

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