Wie lange müssen Sie warten?
Schwangerschaft und Entbindung verändern viel an Ihrem Körper, aber auch an Ihrem Sexualleben.
Hormonelle Veränderungen nach der Entbindung können das vaginale Gewebe dünner und empfindlicher machen. Auch Ihre Vagina, Ihre Gebärmutter und Ihr Gebärmutterhals müssen wieder auf normale Größe „zurückkehren“. Und wenn Sie stillen, kann das die Libido senken.
Kurz gesagt, Ihr Körper braucht nach der Entbindung eine Auszeit.
Es gibt keine definitive Zeitlinie, die angibt, wie lange Sie nach der Geburt auf Sex warten sollten. Die meisten Ärzte empfehlen Frauen jedoch, nach einer Vaginalgeburt vier bis sechs Wochen zu warten.
Nachdem Ihr Arzt Ihnen grünes Licht für die Wiederaufnahme sexueller Aktivitäten gegeben hat, müssen Sie die Dinge möglicherweise immer noch langsam angehen. Denken Sie daran: Neben der körperlichen Genesung werden Sie sich auch an ein neues Familienmitglied gewöhnen, weniger schlafen und Ihren regelmäßigen Tagesablauf ändern.
Möglicherweise müssen Sie auch länger warten, wenn Sie einen Dammriss oder eine Episiotomie haben. Eine Episiotomie ist ein chirurgischer Schnitt zur Erweiterung des Vaginalkanals. Eine zu frühe Rückkehr zum Geschlechtsverkehr kann Ihr Risiko für Komplikationen wie Nachgeburtsblutungen und Gebärmutterinfektionen erhöhen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Auswirkungen von Schwangerschaft und Entbindung auf den Sex zu erfahren und darüber, wie man ein gesundes, befriedigendes Sexualleben nach dem Baby führen kann.
Wie wirkt sich die Entbindung auf das Geschlecht aus?
Das Geschlecht nach der Entbindung wird sich anders anfühlen. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2005 ergab, dass 83 Prozent der Frauen in den ersten drei Monaten nach ihrer ersten Entbindung sexuelle Probleme hatten.
Diese Zahl sinkt jedoch weiter, da die Monate nach der Schwangerschaft zunehmen.
Zu den häufigsten Problemen beim Geschlechtsverkehr nach der Entbindung gehören
- vaginale Trockenheit
- dünnes vaginales Gewebe
- Verlust der Elastizität im vaginalen Gewebe
- Dammriss oder Episiotomie
- Blutung
- Schmerz
- „lockere“ Muskeln
- Wundsein
- Müdigkeit
- niedrige Libido
Hormone spielen eine große Rolle bei der Erholung nach der Entbindung und der Rückkehr zu normaler sexueller Aktivität.
In den Tagen unmittelbar nach der Entbindung sinkt das Östrogen auf das Niveau vor der Schwangerschaft. Wenn gestillt wird, kann der Östrogenspiegel unter das Niveau vor der Schwangerschaft sinken. Östrogen trägt zur natürlichen vaginalen Lubrikation bei, so dass niedrige Hormonspiegel die Wahrscheinlichkeit von Scheidentrockenheit erhöhen.
Trockenes Gewebe kann beim Geschlechtsverkehr zu Reizungen und sogar Blutungen führen. Dies erhöht Ihr Infektionsrisiko.
Bei einer Vaginalgeburt können die Muskeln des Vaginalkanals vorübergehend gedehnt werden. Diese Muskeln brauchen Zeit, um ihre Kraft und Stabilität wiederzuerlangen.
Wenn Sie während einer vaginalen Geburt einen Dammriss oder eine Episiotomie hatten, kann die Genesung länger dauern. Zu früher Geschlechtsverkehr kann Ihr Infektionsrisiko erhöhen.
Eine Kaiserschnittgeburt kann auch das vaginale Empfinden beeinflussen. Die gleichen hormonellen Probleme können das Gewebe der Vagina trocken und dünn machen, was zu schmerzhaftem Sex führen kann.
Außerdem werden Sie sich von einer Bauchoperation erholen, so dass Sie vor der Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs sicherstellen möchten, dass die Inzisionsstelle richtig verheilt ist.
Wie schnell können Sie schwanger werden?
Nach der Geburt eines Kindes können Sie überraschend schnell schwanger werden. In einer Studie wurde festgestellt, dass der erste Eisprung bei Frauen, die nicht gestillt haben, etwa sechs Wochen dauert. Einige Frauen ovulierten sogar noch früher.
Wenn Sie stillen, können die hormonellen Vorteile des Stillens in den ersten vier bis sechs Monaten nach der Entbindung als „natürliche“ Form der Geburtenkontrolle wirken. Bei Frauen, die stillen, kann das Stillen zu 98 Prozent als eine Form der Geburtenkontrolle wirksam sein:
- weniger als sechs Monate postpartal sind
- immer noch ausschließlich ihr Kind stillen
- noch nicht mit der Menstruation begonnen haben
Doch nur etwa 1 von 4 Frauen, die diese Methode der Laktationsmethode (Lactational Amenorrhea Method, LAM) oder das Stillen zur Geburtenkontrolle anwenden, tut dies tatsächlich richtig. Das erhöht ihr Risiko für eine Schwangerschaft.
Wenn Sie nach der Schwangerschaft Sex haben werden, aber nicht so bald ein weiteres Baby riskieren wollen, planen Sie eine zuverlässige Methode der Geburtenkontrolle ein.
Eine Barrieremethode, wie z.B. ein Kondom, kann am Anfang gut sein. Auch ein Implantat oder eine Spirale kann verwendet werden. Allerdings können hormonelle Optionen das Stillen beeinträchtigen und auch mit gewissen Risiken verbunden sein, wie z.B. einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie richtige Option.
Ist es sicher, im ersten Jahr wieder schwanger zu werden?
Wenn Sie nach einer Schwangerschaft zu schnell schwanger werden, können Sie ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten oder Geburtsfehler haben.
Fachleute des Gesundheitswesens ermutigen Frauen, ihre Schwangerschaft auszusetzen. Das Büro für Frauengesundheit empfiehlt, zwischen den einzelnen Schwangerschaften mindestens 12 Monate zu warten. Und der March of Dimes empfiehlt eine Wartezeit von 18 Monaten.
Wenn Sie an ein weiteres Baby denken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Sie werden mit Ihrer Gesundheitsgeschichte am besten vertraut sein und Ihnen persönlichere Empfehlungen geben.
Sind Blutungen während des Geschlechtsverkehrs nach der Entbindung normal?
In den Wochen unmittelbar nach der Entbindung werden Sie während der Heilung Ihrer Gebärmutter wahrscheinlich einige regelmäßige Blutungen haben. Sex kann zusätzlichen Blutverlust verursachen.
Ebenso kann Ihre Vagina in den ersten Wochen nach der Entbindung trockener und empfindlicher sein. Dadurch werden die Muskeln dünner, was zu Rissen oder Verletzungen führen kann. Die Scheide kann sich sogar entzünden und anschwellen. In diesen Fällen sind Blutungen nicht ungewöhnlich.
Wenn die Blutungen beim Sex nicht innerhalb von vier bis sechs Wochen aufhören oder sich verschlimmern, suchen Sie Ihren Arzt auf. Möglicherweise haben Sie einen Riss oder eine Reizung, die behandelt werden muss, bevor Sie wieder Geschlechtsverkehr haben.
Auswirkungen von Schwangerschaft und Entbindung auf die Libido
Die Hormone Östrogen und Progesteron sind entscheidend für die gesunde Entwicklung Ihres Babys während der Schwangerschaft. Sie sind auch für Ihren Sexualtrieb von entscheidender Bedeutung.
Die Spiegel dieser Hormone sind während der Schwangerschaft unglaublich hoch. Sobald das Baby geboren ist, sinken sie dramatisch ab und erreichen wieder das Niveau vor der Schwangerschaft.
Das bedeutet, dass Sie möglicherweise einige Wochen lang kein sexuelles Verlangen verspüren. Aber Sie sollten trotzdem vier bis sechs Wochen warten, da sich Ihr Körper erholt.
Nachdem Ihre Ärztin/Ihr Arzt Ihnen die Freigabe zur Wiederaufnahme sexueller Aktivitäten erteilt hat, können Sie sich entscheiden, länger zu warten, bevor Sie Ihr Sexualleben wieder aufnehmen. Eine Studie ergab, dass 89 Prozent der Frauen innerhalb von sechs Monaten nach der Entbindung ihre sexuellen Aktivitäten wieder aufgenommen hatten.
Wenn Sie stillen, kann es länger dauern, bis Ihre Libido zurückkehrt als bei Frauen, die nicht stillen. Das liegt daran, dass das Stillen den Östrogenspiegel niedrig hält.
Von Östrogenpräparaten wird abgeraten, wenn Sie stillen, da sie die Milchproduktion beeinflussen können.
Wenn Sie hormonelle Veränderungen mit der Müdigkeit des Elternseins bei einem Neugeborenen verbinden, haben Sie und Ihr Partner vielleicht nicht einmal das Gefühl, dass Intimität überhaupt auf dem Papier steht.
Wenn sich Ihr Körper an seine neue Normalität gewöhnt oder wenn Sie mit dem Stillen aufhören, beginnen die Hormone wieder zu wirken, und Ihre Libido sollte zurückkehren.
Tipps für ein gesundes Sexualleben mit Ihrem Partner nach der Schwangerschaft
Sie können nach der Schwangerschaft ein gesundes, erfülltes Sexualleben führen. Diese Tipps könnten helfen:
- Lassen Sie es langsam angehen. In den ersten Wochen, nachdem Sie für Sex freigegeben wurden, ist Ihr Körper möglicherweise noch nicht bereit, sich wieder auf Aktivitäten vor der Schwangerschaft einzulassen. Gehen Sie einen Tag nach dem anderen an. Versuchen Sie intime Aktivitäten, um sich wieder für den Sex zu erwärmen, wie zum Beispiel Massagen.
- Vorspiel erhöhen. Geben Sie Ihrer Vagina Zeit, ihre eigene natürliche Lubrikation zu produzieren. Dehnen Sie das Vorspiel aus, probieren Sie gegenseitige Masturbation aus oder beschäftigen Sie sich vor dem Geschlechtsverkehr mit anderen Aktivitäten.
- Verwenden Sie ein Gleitmittel. Möglicherweise benötigen Sie ein wenig Hilfe bei der Lubrikation, da sich Ihre Hormone neu einstellen. Suchen Sie nach einer Option auf Wasserbasis. Gleitmittel auf Ölbasis können Kondome beschädigen und empfindliches Gewebe reizen.
- Praxis-Kegel. Kegelübungen helfen beim Wiederaufbau der Beckenbodenmuskulatur. Dies kann bei häufigen Problemen nach der Entbindung, wie Inkontinenz, helfen. Das Training der Muskeln kann Ihnen auch dabei helfen, Kraft und Gefühl in Ihrer Vagina wiederzuerlangen. Bauen Sie Ihre Ausdauer durch längere Griffe auf.
- Nehmen Sie sich Zeit für Sex. Mit einem neuen Baby im Haus haben Sie und Ihr Partner vielleicht nicht viel Zeit für Spontaneität. Notieren Sie sich Zeit in Ihren Kalendern, um zusammen zu sein. Auf diese Weise werden Sie weder gehetzt noch ängstlich sein.
- Sprechen Sie mit Ihrem Partner. Sex nach der Geburt ist anders, nicht schlecht. Anders kann Spaß machen und aufregend sein, aber Sie sollten mit Ihrem Partner einen offenen Dialog darüber führen, was sich gut anfühlt und was nicht. Das wird Ihnen helfen, den Sex wieder zu genießen und sicherzustellen, dass Sie keine unnötigen Schmerzen haben.
Eine Schwangerschaft führt zu vielen körperlichen Veränderungen in Ihrem Körper. Deshalb ist es wichtig, sich vier bis sechs Wochen nach der Entbindung Zeit zu lassen, bevor Sie wieder Sex haben.
Während Ihrer Erholungsphase schrumpft die Gebärmutter, die Hormone kehren auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück und die Muskeln gewinnen wieder an Kraft und Stabilität.
Nachdem Sie von Ihrem Arzt grünes Licht erhalten haben, sollten Sie sich mit der Rückkehr zum Geschlechtsverkehr Zeit lassen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie anhaltende Schmerzen oder Symptome verspüren. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können ein Zeichen für andere Erkrankungen sein, die nicht mit der Erholung der Schwangerschaft zusammenhängen.