Was ist Pseudogout?

Pseudogout ist eine Art von Arthritis, die spontane, schmerzhafte Schwellungen in Ihren Gelenken verursacht. Sie tritt auf, wenn sich in der Synovialflüssigkeit, der Flüssigkeit, die die Gelenke schmiert, Kristalle bilden. Dies führt zu Entzündungen und Schmerzen.

Diese Erkrankung betrifft am häufigsten die Knie, kann aber auch andere Gelenke betreffen. Sie tritt häufiger bei Erwachsenen über 60 Jahren auf.

Pseudogout ist auch als Kalzium-Pyrophosphat-Ablagerungskrankheit (CPPD) bekannt.

Was ist der Unterschied zwischen Pseudogout und Gicht?

Pseudogout und Gicht sind beides Arten von Arthritis, und beide werden durch die Ansammlung von Kristallen in den Gelenken verursacht.

Während Pseudogout durch Kalziumpyrophosphatkristalle verursacht wird, wird Gicht durch Uratkristalle (Harnsäure) verursacht.

Was verursacht Pseudogout?

Pseudogout tritt auf, wenn sich Calciumpyrophosphatkristalle in der Synovialflüssigkeit in den Gelenken bilden. Die Kristalle können sich auch im Knorpel ablagern, wo sie Schäden verursachen können. Die Ansammlung von Kristallen in der Gelenkflüssigkeit führt zu geschwollenen Gelenken und akuten Schmerzen.

Die Forscher verstehen nicht ganz, warum sich die Kristalle bilden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich bilden, nimmt mit dem Alter zu. Nach Angaben der Arthritis Foundation bilden sich bei etwa der Hälfte der Menschen über 85 Jahren Kristalle. Viele von ihnen haben jedoch keinen Pseudogout.

Pseudogout kann oft in Familien vorkommen, so dass viele Mediziner glauben, dass es sich um eine genetische Erkrankung handelt. Andere beitragende Faktoren können sein:

  • Hypothyreose oder eine Schilddrüsenunterfunktion
  • Hyperparathyreoidismus oder eine überaktive Nebenschilddrüse
  • überschüssiges Eisen im Blut
  • Hyperkalzämie oder zu viel Kalzium im Blut
  • Magnesium-Mangel

Was sind die Symptome von Pseudogout?

Pseudogout betrifft am häufigsten die Knie, aber auch die Knöchel, Handgelenke und Ellbogen sind betroffen.

Zu den allgemeinen Symptomen können gehören:

  • Anfälle von Gelenkschmerzen
  • Schwellung des betroffenen Gelenks
  • Flüssigkeitsansammlung um das Gelenk
  • chronische Entzündung

Wie wird Pseudogout diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin der Meinung ist, dass bei Ihnen ein Pseudogout vorliegt, kann er oder sie folgende Untersuchungen empfehlen:

  • eine Analyse der Gelenkflüssigkeit durch Entfernung der Flüssigkeit aus dem Gelenk (Arthrozentese), um nach Kalziumpyrophosphatkristallen zu suchen
  • Röntgenaufnahmen der Gelenke zur Überprüfung auf Gelenkschäden, Verkalkung (Kalkablagerung) des Knorpels und Kalkablagerungen in den Gelenkhöhlen
  • MRI- oder CT-Scans zur Suche nach Bereichen mit Kalziumablagerungen
  • Ultraschall auch zur Suche nach Bereichen mit Kalziumablagerungen

Ein Blick auf die in den Gelenkhöhlen gefundenen Kristalle hilft Ihrem Arzt bei der Diagnose.

Diese Erkrankung hat dieselben Symptome wie andere Erkrankungen, so dass sie manchmal als falsch diagnostiziert werden kann:

  • Osteoarthritis (OA), eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch Knorpelverlust verursacht wird
  • Rheumatoide Arthritis (RA), eine langfristige entzündliche Erkrankung, die mehrere Organe und Gewebe befallen kann
  • Gicht, die häufig schmerzhafte Entzündungen der Zehen und Füße verursacht, aber auch andere Gelenke beeinträchtigen kann

Welche Krankheiten können mit Pseudogout verbunden sein?

Pseudogout kann manchmal mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden, z.B:

  • die Schilddrüsenerkrankungen Hypothyreose und Hyperparathyreoidismus
  • Hämophilie, eine erblich bedingte Blutungsstörung, die eine normale Blutgerinnung verhindert
  • Ochronose, eine Erkrankung, bei der sich ein dunkles Pigment im Knorpel und anderen Bindegeweben ablagert
  • Amyloidose, eine Anhäufung eines abnormen Proteins im Gewebe
  • Hämochromatose, ein abnorm hoher Eisenspiegel im Blut

Wie wird Pseudogout behandelt?

Zur Zeit gibt es keine Behandlung, um die Kristallablagerungen loszuwerden.

Ablassen der Flüssigkeit

Ihr Arzt kann die Synovialflüssigkeit aus dem Gelenk ableiten, um den Druck im Gelenk zu mindern und die Entzündung zu reduzieren.

Medikamente

Um bei akuten Attacken zu helfen, kann Ihr Arzt nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR) verschreiben, um die Schwellung zu reduzieren und die Schmerzen zu lindern.

Es kann sein, dass Sie keine NSAIDs einnehmen können:

  • Sie blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) einnehmen
  • Sie haben eine schlechte Nierenfunktion
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Magengeschwüren

Um das Risiko von zusätzlichen Krankheitsschüben zu verringern, kann Ihr Arzt niedrige Dosen von Colchizin (Colcrys) oder NSAR verschreiben.

Andere Medikamente, die zur Behandlung von Pseudogout eingesetzt werden, sind

  • Hydroxychloroquin (Plaquenil, Quineprox)
  • Methotrexat (Rheumatrex, Trexall)

Chirurgie

Wenn Ihre Gelenke abgenutzt sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, um sie zu reparieren oder zu ersetzen.

Welche Komplikationen sind mit einem Pseudogout verbunden?

In einigen Fällen können die Kristallablagerungen in der Synovialflüssigkeit zu dauerhaften Gelenkschäden führen. Gelenke, die von Pseudogout betroffen sind, können schließlich Zysten oder Knochensporne entwickeln, d.h. Wucherungen, die auf den Knochen hervorstehen.

Pseudogout kann auch zum Verlust von Knorpel führen.

Die Symptome eines Pseudogouts können von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen anhalten. Die meisten Menschen können die Symptome mit der Behandlung sehr gut bewältigen.

Ergänzende Hausmittel wie Kältetherapie können zusätzliche Linderung bringen.

Kann ich Pseudogout verhindern?

Sie können die Krankheit zwar nicht verhindern, aber Sie können Behandlungen finden, die die Entzündung verringern und die Schmerzen lindern. Die Behandlung der Grunderkrankung, die Pseudogout verursacht, kann deren Entwicklung verlangsamen und die Schwere der Symptome mindern.