Er wird während eines Spirometrie-Tests gemessen, auch bekannt als Lungenfunktionstest, bei dem in ein Mundstück, das an ein Spirometergerät angeschlossen ist, kräftig ausgeatmet wird. Ein FEV1-Wert, der unter dem normalen Wert liegt, deutet darauf hin, dass bei Ihnen möglicherweise eine Atembehinderung vorliegt.
Atembeschwerden sind ein typisches Symptom der COPD. Bei COPD strömt weniger Luft in die und aus den Atemwegen einer Person als normal, wodurch das Atmen erschwert wird.
Was sind die Normalbereiche für FEV1?
Die Normalwerte für FEV1 variieren von Person zu Person. Sie basieren auf Normen für eine durchschnittlich gesunde Person Ihres Alters, Ihrer Rasse, Ihrer Größe und Ihres Geschlechts. Jede Person hat ihren eigenen vorhergesagten FEV1-Wert.
Sie können sich mit einem Spirometrie-Rechner einen Überblick über Ihren vorausgesagten Normalwert verschaffen. Die Centers for Disease Control and Prevention stellen einen Rechner zur Verfügung, in den Sie Ihre spezifischen Angaben eingeben können. Wenn Sie Ihren FEV1-Wert bereits kennen, können Sie ihn ebenfalls eingeben, und der Rechner teilt Ihnen mit, wie viel Prozent des vorhergesagten Normalwerts Ihr Ergebnis ist.
Wie wird FEV1 zur Behandlung der COPD verwendet?
Wenn Sie bereits eine COPD-Diagnose erhalten haben, kann Ihr FEV1-Wert dabei helfen, festzustellen, welches Stadium Ihre COPD erreicht hat. Dazu wird Ihr FEV1-Score mit dem vorhergesagten Wert derjenigen Personen verglichen, die Ihnen ähnlich sind und gesunde Lungen haben.
Um den Vergleich zwischen Ihrem FEV1-Score und Ihrem prognostizierten Wert durchzuführen, wird Ihr Arzt eine prozentuale Differenz berechnen. Dieser Prozentsatz kann helfen, eine COPD zu diagnostizieren.
Gemäß den COPD GOLD-Richtlinien ab 2016:
GOLD-Stufe der COPD | Prozentsatz des vorhergesagten FEV1-Wertes |
mild | 80% |
moderieren | 50%–79% |
streng | 30%–49% |
sehr schwerwiegend | Weniger als 30 %. |
Kann FEV1 zur Diagnose von COPD verwendet werden?
Ihr FEV1-Score allein wird nicht zur Diagnose einer COPD verwendet. Eine COPD-Diagnose erfordert eine Berechnung, bei der sowohl FEV1 als auch eine andere Atemmessung, die als FVC oder erzwungene Vitalkapazität bezeichnet wird, berücksichtigt wird. Die FVC ist eine Messung der größten Luftmenge, die Sie nach möglichst tiefer Einatmung zwangsweise ausatmen können.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an COPD leiden, berechnet er Ihr FEV1/FVC-Verhältnis. Dies stellt den Prozentsatz Ihrer Lungenkapazität dar, den Sie in einer Sekunde ausstoßen können. Je höher Ihr Prozentsatz, desto größer ist Ihre Lungenkapazität und desto gesünder ist Ihre Lunge.
Ihr Arzt wird eine COPD diagnostizieren, wenn Ihr FEV1/FVC-Verhältnis unter 70 Prozent des vorhergesagten Wertes fällt.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch einen COPD-Einstufungstest (CAT) verwenden. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Fragen, die sich damit befassen, wie COPD Ihr Leben beeinflusst. Die Ergebnisse des CAT werden zusammen mit denen Ihres Spirometrie-Tests dazu beitragen, den Gesamtgrad und den Schweregrad Ihrer COPD zu bestimmen.
Kann die Verfolgung von FEV1 bei der Überwachung von COPD helfen?
COPD ist eine fortschreitende Erkrankung. Das bedeutet, dass sich Ihre COPD mit der Zeit typischerweise verschlechtert. COPD nimmt bei Menschen unterschiedlich stark ab. Ihr Arzt wird Ihre COPD mit einem Spirometrie-Test überwachen, der in der Regel einmal pro Jahr durchgeführt wird. Er wird Sie beobachten, um festzustellen, wie schnell sich Ihre COPD verschlechtert und Ihre Lungenfunktion abnimmt.
Die Kenntnis Ihres FEV1-Wertes kann Ihnen bei der Bewältigung Ihrer COPD helfen. Experten geben auf der Grundlage dieser Ergebnisse Empfehlungen für die Behandlung der COPD ab. Zwischen den Spirometrie-Tests empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine erneute Überprüfung Ihres FEV1-Wertes, wenn Sie Veränderungen Ihrer COPD-Symptome feststellen.
Zu den Symptomen der COPD gehören neben Atembeschwerden
- Husten, der viel Lungenschleim produziert
- Keuchen
- Engegefühl in Ihrer Brust
- Kurzatmigkeit
- verminderte Fähigkeit zur Ausübung oder zur Durchführung von Routinetätigkeiten
Bei den meisten Menschen wird COPD durch das Rauchen von Zigaretten verursacht, sie kann aber auch als Folge einer langfristigen Exposition gegenüber anderen Lungenreizstoffen als Rauch auftreten. Dazu gehört die Exposition gegenüber Luftverschmutzung, chemischen Dämpfen, Kochdämpfen und Staub. Raucher müssen unter Umständen häufigere Spirometrie-Tests durchführen, da bei ihnen schnellere und häufigere Veränderungen der Lungenkapazität wahrscheinlicher sind als bei Nichtrauchern.