Was ist das?
Flüssigkeitsbindung bezieht sich auf die Entscheidung, den Barriereschutz beim Sex aufzugeben und Körperflüssigkeiten mit Ihrem Partner auszutauschen.
Beim Safer Sex verringern einige Barrieremethoden, wie z. B. ein Kondom oder ein Dental Dam, die Wahrscheinlichkeit, dass Sie und Ihr Partner Flüssigkeiten miteinander teilen. Dazu gehören Sperma, Speichel, Blut und Ejakulat.
Wenn Sie den Austausch von Flüssigkeiten vermeiden, verringern Sie Ihr Risiko für sexuell übertragbare Infektionen (STIs) oder eine Schwangerschaft.
Wegen des damit verbundenen Risikos ist die Flüssigkeitsbindung absichtlicher als eine spontane Entscheidung, ein Kondom zu überspringen oder auf einen Kofferdam zu verzichten.
Hier ist, was Sie wissen müssen, um sicherzustellen, dass Fluid Bonding die richtige Wahl für Sie und Ihren Partner ist.
Ist es sicher?
Jede sexuelle Aktivität ist mit Risiken verbunden. Das gilt unabhängig davon, ob Sie in einer Beziehung sind, ob Sie einen Barriereschutz verwenden oder Geburtenkontrolle anwenden.
Mit Fluid Bonding können Sie trotzdem eine Geschlechtskrankheit bekommen. Und wenn Sie Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Scheide haben, ist eine Schwangerschaft immer noch möglich.
Wenn Sie sich für eine Flüssigkeitsbindung mit einem Partner entscheiden, gibt es Dinge, die Sie tun können, um einige dieser Risiken zu verringern:
Seien Sie ehrlich. Halten Sie keine Details Ihrer sexuellen Geschichte zurück, weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart. Auf diese Weise können Sie die Wahl treffen, die für Ihre Beziehung am besten geeignet ist.
Lassen Sie sich testen. Wenn Sie Ihren aktuellen Status nicht kennen, lassen Sie sich testen. Es kann sein, dass sich nicht alle Geschlechtskrankheiten bei den Basisuntersuchungen nachweisen lassen; sprechen Sie also mit einem Arzt über Ihre sexuelle Vorgeschichte. Dies stellt sicher, dass Ihr Anbieter die geeigneten Vorsorgeuntersuchungen auswählt. Beispielsweise können Rachenabstriche erforderlich sein, wenn Sie Oralsex hatten.
Selektiven Barriereschutz verwenden. Einige STIs lassen sich durch Flüssigkeitskontakt nicht leicht teilen. HIV zum Beispiel wird nicht durch Küssen übertragen, aber das humane Papillomavirus (HPV) und das Herpes-Simplex-Virus (HSV) können durch Haut-zu-Haut-Kontakt übertragen werden.
Wenn Sie oder Ihr Partner zuvor positiv auf eine sexuell übertragbare Krankheit getestet haben, informieren Sie sich über die Übertragungswege und wenden Sie bei den Aktivitäten, bei denen eine Kontraktion am wahrscheinlichsten ist, Barrieremethoden an.
Wählen Sie eine neue Form der Empfängnisverhütung. Wenn Sie keine Barriere-Verhütung mehr anwenden, müssen Sie eine andere Möglichkeit finden. Hormonelle Verhütung, wie die Pille oder eine Spirale, kann von Vorteil sein.
Warum tun Menschen das?
Manche Menschen glauben, dass Sex ohne eine Barrieremethode mehr Spaß macht, aber sie behalten ungeschützten Sex für feste oder monogame Beziehungen vor.
Für sie kann die Entscheidung für eine flüssige Bindung ein Zeichen dafür sein, dass sie Vertrauen in die Richtung der Beziehung haben und wollen, dass die Dinge intimer werden.
Für andere hat die flüssige Bindung möglicherweise keine besondere emotionale Bedeutung. Es kann stattdessen eine Möglichkeit sein, die Anwendung von Barrieremethoden in einer Beziehung zu beenden, dies jedoch auf eine durchdachte und absichtliche Art und Weise zu tun.
Gibt es wirklich einen emotionalen Aspekt?
Für manche Paare ist die Entscheidung, eine flüssige Bindung einzugehen, ein emotionaler Akt des Vertrauens.
Sie könnten sich gegenseitig signalisieren, dass Sie es ernst meinen und sich gemeinsam in eine gemeinsame Richtung bewegen.
Dies kann bei manchen Menschen zu einem größeren Gefühl der Intimität und einer tieferen körperlichen Verbindung führen.
Auf der anderen Seite kann die Entscheidung für eine flüssige Bindung einfach aus dem Verständnis geboren werden, dass jede Person auf Geschlechtskrankheiten getestet wurde und sich ihres Status bewusst ist.
Auf diese Weise können Sie ungeschützten Sex haben, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Auf welche Flüssigkeiten bezieht sich das?
Mit Flüssigkeitsbindung sind im Allgemeinen alle Sekrete oder Flüssigkeiten gemeint, die während des Geschlechtsverkehrs produziert werden, unabhängig davon, ob dieser oral, anal oder vaginal stattfindet.
Zu diesen Flüssigkeiten können Ejakulation, vaginale Flüssigkeit, Sperma und anale Sekrete gehören.
Aber auch andere Flüssigkeiten können während des Geschlechtsverkehrs ausgetauscht werden, darunter Speichel und Blut.
Urin wird normalerweise nicht als Teil der Flüssigkeitsbindung betrachtet. Natursekt ist ein beliebter Geschlechtsknoten, aber die Entscheidung, diesen Akt auszuführen, wird nicht als Teil der Flüssigkeitsbindung angesehen.
Auf welche Art von Geschlecht trifft dies zu?
Fast jede Art von Sexualkontakt kann zur Übertragung einer Geschlechtskrankheit führen.
Das bedeutet, dass die Flüssigkeitsbindung für jeden Typ in Betracht gezogen werden sollte, egal ob oral, anal, PIV (Penis in der Vagina) oder sogar bei körperlicher Berührung.
Sie können Geschlechtskrankheiten auch übertragen, indem Sie sich ein Sexspielzeug teilen, das eine poröse Oberfläche hat und nicht leicht zu reinigen ist.
Die meisten Sexspielzeuge werden mit haltbaren, nicht porösen Oberflächen hergestellt, um Sie und Ihren Partner zu schützen, aber einige können einen Virus oder Bakterien für Stunden oder sogar Tage mit sich herumtragen.
Auch flüssiges Kleben kann eine Möglichkeit sein, die Verwendung von Barrieremethoden bei diesen Spielzeugen einzustellen.
Ist jeder ungeschützte Geschlechtsverkehr „flüssiges Kleben“?
Nein, nicht jeder ungeschützte Sex ist flüssiges Bonding.
Die Entscheidung, sich flüssig zu binden, ist absichtlich, und sie erfordert die Zustimmung aller Beteiligten.
Solange dieses Gespräch nicht geführt wurde, gilt eine einmalige Begegnung ohne Kondom in der Regel nicht als Flüssigkeitsbindung.
Ja, Sie haben technisch gesehen eine flüssige Bindung – ungeschützter Sex setzt Sie den Flüssigkeiten Ihres Partners aus – aber es war wahrscheinlich nicht Teil eines offenen, ehrlichen Dialogs über Ihre sexuelle Gesundheit und Ihre sexuellen Entscheidungen.
Wie funktioniert das bei monogamen Paaren?
Die ersten paar Monate einer Beziehung sind oft zwanglos und lustig, wenn Sie beide sich kennen lernen.
Sex an diesem Punkt beinhaltet wahrscheinlich Barrieremethoden. Dies schützt vor den beiden größten Sorgen – Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaft.
Später möchten Sie beide vielleicht aufhören, eine Barrieremethode anzuwenden. An diesem Punkt können Sie besprechen, ob Sie sich flüssig verbinden möchten.
Als Teil dieser Diskussion sollten Sie über Ihren STI-Status sprechen und entscheiden, ob Sie sich allein oder gemeinsam testen lassen wollen.
Mit den Testergebnissen in der Hand können Sie entscheiden, ob Sie bereit sind, sich an monogame Regeln zu halten, um sich gegenseitig vor möglichen STIs zu schützen.
Wie funktioniert das in allein-polyamorösen oder nicht monogamen Beziehungen?
Die Entscheidung von zwei Personen, die mit anderen Personen schlafen, zu einem flüssigkeitsgebundenen Paar zu werden, ist eine Entscheidung, die sich durch eine polyamoröse Gruppe schlängelt.
Mit anderen Worten, diese Entscheidung betrifft Sie beide nicht isoliert.
Selbst wenn Sie erwägen, eine Bindung mit jemandem einzugehen, mit dem Sie über einen längeren Zeitraum in einer Beziehung waren, erhöht der Austausch von Flüssigkeiten das Risiko für andere in der Gruppe.
Bevor Sie eine Flüssigkeitsbindung mit einem Partner eingehen können, müssen Sie die Zustimmung aller in Ihrem Kreis haben.
Wie gehen Sie mit STI-Tests und dem Gesamtrisiko um?
Fluid Bonding basiert auf einem Vertrauenssystem: Vertrauen, dass Sie getestet wurden und regelmäßige STI-Tests durchführen werden, und Vertrauen, dass Sie nicht aus der Bindung einer Beziehung aussteigen und Ihre(n) Partner einem Risiko aussetzen.
Wenn Sie nicht getestet wurden, sollten Sie sich erst dann mit dem Gedanken einer Flüssigkeitsbindung beschäftigen, wenn sowohl Sie als auch Ihr Partner ein umfassendes STI-Screening durchgeführt haben.
So sehr Sie auch versucht sein mögen, Ihrem Partner zu vertrauen, nehmen Sie ihn nicht beim Wort. Bitten Sie darum, sich gemeinsam testen zu lassen, oder lassen Sie sich die Ergebnisse des letzten Tests zeigen.
Sie sollten sich auch dann noch regelmäßig testen lassen, wenn Sie sich flüssig gebunden haben.
Alle sechs Monate sind ideal, aber einmal im Jahr kann ausreichend sein. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die für Sie richtige Häufigkeit zu bestimmen.
Denken Sie daran, dass nicht jede Geschlechtskrankheit unmittelbar nach der Exposition auftritt. Einige STIs erzeugen nicht einmal Symptome.
Aus diesem Grund sollten Sie auf die meisten STI-Tests mindestens zwei bis drei Wochen warten. Andere, wie z.B. Syphilis, zeigen möglicherweise für mindestens sechs Wochen nach einer möglichen Exposition kein positives Ergebnis.
Deshalb sind regelmäßige, routinemäßige Tests erforderlich.
STI | Wann sollte man sich nach einer potenziellen Exposition testen lassen? |
Chlamydien | mindestens 2 Wochen |
gonorrhoe | mindestens 2 Wochen |
Genital-Herpes | mindestens 3 Wochen |
HIV | mindestens 3 Wochen |
Syphilis | mit 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten |
Genitalwarzen | wenn Symptome auftreten |
Wenn Sie ein positives Ergebnis erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das weitere Vorgehen.
Sprechen Sie dann sofort mit Ihrem Partner. Dieses neue Ergebnis kann die Flüssigkeitsbindung verändern.
Wie gehen Sie mit Schwangerschaftstests und dem Gesamtrisiko um?
Geschlechtskrankheiten sind nicht das einzige Risiko im Zusammenhang mit Flüssigkeitsbindung. Wenn Sie Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Scheide haben, ist auch eine Schwangerschaft möglich.
Eine Barrieremethode, wie z.B. ein internes oder externes Kondom, kann in bis zu 82 Prozent der Fälle eine Schwangerschaft verhindern.
Der Verzicht auf eine Barrieremethode oder eine andere Form der Geburtenkontrolle erhöht dieses Risiko dramatisch.
Wenn Sie eine Schwangerschaft vermeiden möchten, müssen Sie eine andere Form der Empfängnisverhütung in Betracht ziehen.
Bei dieser Gelegenheit sollten Sie auch darüber sprechen, was Sie im Falle einer ungeplanten Schwangerschaft tun würden.
Wenn Sie oder Ihr Partner zum Beispiel schwanger würden, würden Sie die Schwangerschaft behalten oder abbrechen?
Es ist am besten, wenn Sie auf derselben Seite stehen, bevor Sie in diese Phase Ihrer Beziehung eintreten.
Was sollten Sie beachten, bevor Sie es ausprobieren?
Bevor Sie und Ihr Partner die Entscheidung treffen, eine flüssige Bindung einzugehen, sollten Sie diese Fragen stellen:
- Wer muss dieser Wahl zustimmen? In einer monogamen Beziehung ist die Antwort klar. In einer polyamourösen Beziehung müssen Sie vielleicht über andere und ihre Gefühle bezüglich flüssiger Bindung nachdenken.
- Wie oft werden Sie testen? Regelmäßige STI-Tests sind wichtig, auch in einer monogamen Beziehung. Legen Sie die Grundregeln fest, bevor Sie sich binden.
- An welchem Punkt endet die flüssige Verbindung? Einmal flüssig gebunden, nicht immer flüssig gebunden. Würden Untreue oder die Einführung eines neuen Partners dazu führen, dass Sie die Bindung beenden wollen? Vielleicht möchten Sie festlegen, wann Sie beide wieder Barrieremethoden anwenden möchten.
- Wie sieht es mit Verhütung aus? Wenn Sie eine Schwangerschaft befürchten, finden Sie heraus, wie Sie sie ohne eine Barrieremethode verhindern können. Besprechen Sie auch, was im Falle einer ungeplanten Schwangerschaft geschieht.
Flüssige Bindung wird oft als eine Form der Intimität verwendet, obwohl sie eigentlich ein Element der Vertiefung von Intimität und Vertrauen sein sollte.
Lassen Sie nicht zu, dass die Entscheidung, sich flüssig zu binden, das letzte Wort zu diesem Thema ist.
Behalten Sie offene Kommunikationswege bei und seien Sie bereit, Ihre Grenzen neu zu bewerten, wenn sich Ihre Beziehung mit der Zeit verändert.
Wenn Sie oder Ihr Partner entscheiden, dass eine flüssige Bindung nicht mehr angemessen ist, ist es wichtig, dass diese Entscheidung respektiert wird. Schließlich erfordert Intimität Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit.