Was ist der RA-Latex-Trübe-Test?

Der Latex-Trübungs-Test für rheumatoide Arthritis (RA) ist ein Labortest, der Ihrem Arzt bei der Diagnose von RA und anderen Autoimmunerkrankungen helfen soll.

RA ist eine chronische Erkrankung, die zu einer Entzündung Ihrer Gelenke führt. In einigen Fällen kann die Entzündung so schwerwiegend sein, dass sie die Funktion Ihrer Gelenke beeinträchtigt. Sie kann auch Gelenkdeformitäten verursachen.

RA ist eine Autoimmunerkrankung. Eine Autoimmunerkrankung liegt vor, wenn Ihr Immunsystem versehentlich einen gesunden Teil Ihres Körpers angreift.

Menschen mit RA produzieren eine spezifische Art von Antikörpern, die als Rheumafaktor (RF) bekannt sind. Er ist bei den meisten Menschen mit RA im Blut oder in der Gelenkflüssigkeit zu finden. Ein weiterer Antikörper, CCPAb, tritt häufig vor dem RF auf. Es gibt eine Untergruppe der RA, die seronegativ oder ohne RF oder CCPAb ist.

Der RA-Latex-Trübungs-Test verwendet einen RF-spezifischen Antikörper, der an einem Latex-Bead befestigt ist, um das Vorhandensein von RF in einer Serum- (Blut-) Probe zu überprüfen. Wenn die RF-spezifischen Antikörper auf den Beads auf RF stoßen, binden sie sich fest an die RF. Diese Bindung bewirkt eine Abnahme der Lichtintensität, die durch die Partikel in der Probe übertragen werden kann (Trübung). Eine Zunahme der Trübung der Probe deutet auf das Vorhandensein von RF hin.

Warum wird dieser Test durchgeführt?

Ihr Arzt kann einen RA-Latex-Trübungstest anordnen, wenn Sie Symptome von RA gemeldet haben. Zu diesen Symptomen gehören Gelenkschmerzen oder Schwellungen oder unerklärliche Symptome wie Hautausschläge, Muskelschmerzen und Fieber.

Neben dem RA-Latex-Trübungs-Test kann Ihr Arzt auch zusätzliche Tests anordnen, die bei der Überprüfung auf Autoimmunerkrankungen helfen können. Beispiele für einige dieser Tests sind

  • Panel für antinukleäre Antikörper (ANA)
  • C-reaktives Protein (CRP) Test
  • vollständiges Blutbild (CBC)

Wie wird der Test durchgeführt?

Um diesen Test durchzuführen, muss Ihr Arzt eine Blutprobe aus einer Vene in Ihrem Arm entnehmen. Die Probe wird dann in der Regel an ein Labor geschickt, wo der Test durchgeführt wird.

Was gilt als „normal“?

Der erwartete Normalwert für den RA-Latex-Trübungs-Test liegt unter 14 internationalen Einheiten pro Milliliter (IU/mL).

Höhere Werte könnten ein Hinweis auf das Vorhandensein von RA oder anderen Autoimmunerkrankungen, postviralen Syndromen und zugrunde liegenden Krebsarten sein. Je höher Ihr Ergebniswert ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie RA haben. Allerdings können einige Menschen einen hohen Wert haben, ohne RA zu haben, und einige Menschen mit RA können keinen hohen Wert haben. Der CCPAb-Titer gilt als ein besserer Test für RA.

Wenn Ihr RA-Latex-Trübungswert nur geringfügig über dem normalen Wert liegt, wird Ihr Arzt sehr wahrscheinlich zusätzliche Tests zur Bestätigung der Diagnose anordnen.

Was verursacht hohe Ergebnisse?

Im Allgemeinen ist ein höher als der normale RA-Latex-Trübungswert ein Hinweis auf RA.

Sie können jedoch immer noch ein höheres als das normale Testergebnis haben und keine RA haben. Es gibt eine Reihe von anderen Krankheiten oder Zuständen, die einen hohen Ergebniswert verursachen können. Dazu gehören:

  • lupus
  • Sjögrens
  • Krebs, wie z.B. Multiples Myelom oder Leukämie
  • Virusinfektionen, insbesondere HIV, Parvovirus, infektiöse Mononukleose oder Hepatitis
  • parasitäre Infektionen
  • Leber- oder Lungenkrankheit

Darüber hinaus kann ein über dem Normalwert liegendes Testergebnis auch bei älteren Erwachsenen und bei einem geringen Prozentsatz gesunder Menschen gefunden werden.

Um die Diagnose einer RA nach einem stark getrübten RA-Latex-Testergebnis zu bestätigen, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen. Die Tests können Folgendes umfassen:

  • Zyklischer citrullinierter Peptid (CCP)-Antikörpertest. Ähnlich wie der RA-Latex-Trübungs-Test beurteilt auch dieser Test das Vorhandensein eines anderen spezifischen Antikörpertyps, der häufig bei Menschen mit RA gefunden wird. Dieser Antikörper tritt im Frühstadium der Erkrankung auf.
  • Test der Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dieser Test misst, wie schnell sich Ihre roten Blutkörperchen nach einer Stunde am Boden eines Glasröhrchens absetzen. Je schneller sich die roten Blutkörperchen absetzen, desto größer ist die vorhandene Entzündung.
  • C-reaktives Protein (CRP) Test. Dieser Bluttest misst eine Substanz, die von Ihrer Leber produziert wird. Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Entzündung hin. Man geht davon aus, dass dieser Test ein empfindlicherer Entzündungsindikator ist als der ESR-Test.
  • Ultraschall des Bewegungsapparats. Dieser bildgebende Test kann Entzündungen nachweisen.
  • Röntgenaufnahmen. Ihr Arzt kann auch Röntgenbilder verwenden, um Entzündungen in Ihren Gelenken festzustellen. Röntgenbilder können Osteopenie zeigen, ein frühes Anzeichen für eine Entzündung. Die charakteristische Röntgenveränderung bei RA ist die Erosion.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Symptome von RA haben. Zu den allgemeinen Symptomen der RA gehören:

  • anhaltende Schmerzen oder Schwellungen Ihrer Gelenke
  • Steifheit Ihrer Gelenke, insbesondere am Morgen
  • Bewegungseinschränkungen der Gelenke oder Schmerzen, die sich bei Bewegung der Gelenke verschlimmern
  • Beulen, auch Knötchen genannt, über Ihren Gelenken

Darüber hinaus sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn bei Ihnen Symptome anderer Erkrankungen auftreten, die ein hohes RA-Latextrübungs-Testergebnis verursachen können, wie z. B. Lupus oder Sjögren-Syndrom. Zu diesen Symptomen können gehören:

  • Hautausschlag
  • Steifheit Ihrer Gelenke, insbesondere am Morgen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Fieber
  • Wunden im Mund oder in der Nase
  • Müdigkeit
  • trockene oder juckende Augen
  • trockener Mund, der das Sprechen oder Schlucken erschwert
  • ungewöhnlicher Zahnverfall, insbesondere Karies am Zahnfleischrand

Ihr Arzt wird mit Ihnen Ihre Symptome besprechen und Tests zur Unterstützung der Diagnose anordnen. Da RA eine starke genetische Komponente hat, teilen Sie Ihrem Arzt mit, ob Sie Familienmitglieder mit RA oder anderen Autoimmunerkrankungen haben. Mit einer Diagnose können Sie dann gemeinsam einen Behandlungsplan besprechen.