Wie wirksam ist PRP?
Trotz seiner Anwendung gibt es widersprüchliche Belege für die Wirksamkeit von PRP bei der Behandlung von Knie-OA. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse aus dem Jahr 2017 wurden 14 randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 1.423 Teilnehmern überprüft. Sie ergab, dass PRP bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Knie-OA wirksam zu sein scheint. Die Forscher stellten fest, dass PRP-Injektionen im Vergleich zu Placebos die Schmerzwerte bei 3-, 6- und 12-monatigen Nachuntersuchungen signifikant reduzierten. Und im Vergleich zu Kontrollen verbesserte PRP bei diesen Nachuntersuchungen die körperliche Funktion signifikant. In der Studie wurde keine signifikante Verbesserung der unerwünschten Ereignisse nach der Injektion festgestellt.
Diese Ergebnisse sind zwar vielversprechend, doch 10 der 14 Studien in der Meta-Analyse wiesen ein hohes Risiko einer Verzerrung auf und 4 ein mittleres Risiko einer Verzerrung. Es sind weitere Studien erforderlich, um die Wirksamkeit der Verwendung von RPR zur Behandlung von Schmerzen bei OA des Knies zu bestimmen.
Wer ist ein guter Kandidat für diese Behandlung?
Sie könnten ein guter Kandidat für eine PRP sein, wenn Ihre Symptome der Knie-OA mit konventionellen Methoden wie Entzündungshemmern, Kortisoninjektionen und physikalischer Therapie nicht beherrschbar sind.
PRP-Injektionen gelten jedoch als experimentell. Das bedeutet, dass sie möglicherweise nicht von der Versicherung gedeckt sind. Es bedeutet auch, dass die Forschung zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlung begrenzt ist. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Arzt zusammen, bevor Sie mit experimentellen Behandlungen beginnen.
Wie kann sich jemand auf PRP vorbereiten?
Fragen Sie Ihren Arzt über alles, was Sie vor der Behandlung tun oder vermeiden sollten. Befolgen Sie ihre Richtlinien. Wahrscheinlich werden Sie das auch tun müssen:
- die Einnahme entzündungshemmender Medikamente sieben Tage vor der PRP vermeiden
- Lassen Sie eine Kernspintomographie Ihres Knies durchführen, damit Ihr Arzt das Ausmaß der Schädigung feststellen kann.
- veranlassen Sie die Verwendung von Krücken bis zu zwei Tage nach der Injektion
- lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren
Sie sollten sich auch vor dem Verfahren mit Ihrem Versicherer in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob er die Kosten übernimmt. Da es sich um ein experimentelles Verfahren handelt, kann es sein, dass Ihr Versicherer keine Kostenübernahme übernimmt. Informieren Sie sich im Voraus über die Kosten, damit Sie nicht überrascht werden. Wenn Ihre Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt oder wenn Sie nicht versichert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vereinbarung eines Zahlungsplans.
Was geschieht während des Eingriffs?
Als Teil des Eingriffs nimmt Ihnen Ihr Arzt Blut aus dem Arm. Dann wird er die Blutprobe 15 Minuten lang in eine Zentrifuge geben. In der Zentrifuge wird Ihr Blut getrennt:
- rote Blutkörperchen
- weiße Blutkörperchen
- Plasma
- Blutplättchen
Ihr Arzt wird diese Probe zur Extraktion von PRP verwenden. Er wird Ihr Knie betäuben und den RPR in das Gebiet injizieren. Sie werden dann etwa 15 Minuten ruhen, bevor Sie entlassen werden.
Das Verfahren wird etwa eine Stunde dauern.
Was geschieht nach dem Eingriff?
Nach dem Eingriff sollten Sie Ihr Knie alle 2 bis 3 Stunden für jeweils 20 Minuten kühlen. Setzen Sie dies drei Tage lang fort. Möglicherweise müssen Sie auch Schmerzmittel einnehmen, wenn Sie starke Schmerzen haben. Sie werden Ihre körperliche Aktivität einschränken und Aktivitäten vermeiden wollen, die Ihr Knie belasten. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, einige Tage lang an Krücken zu gehen, um Ihr Knie nicht zu belasten.
Führen Sie 6 bis 8 Wochen nach dem Eingriff eine Nachuntersuchung bei Ihrem Arzt durch, um die Wirksamkeit zu beurteilen. Sie können auch mögliche nächste Schritte besprechen.
Gibt es Risiken?
Bei der PRP wird Ihr eigenes Blut verwendet, daher besteht ein geringes Komplikationsrisiko. Es gibt jedoch einige seltene Risiken, darunter
- lokale Infektion
- Schmerzen an der Injektionsstelle
- Nervenschäden, höchstwahrscheinlich an der Injektionsstelle
Fragen Sie Ihren Arzt nach Symptomen, die auf eine Komplikation hindeuten können, und was zu tun ist, wenn Sie irgendwelche Anzeichen bemerken.
Was sind meine anderen Behandlungsmöglichkeiten?
Es gibt mehrere andere Methoden, die Orthopäden empfehlen, um Schmerzen im Zusammenhang mit Osteoarthritis zu behandeln. Die meisten dieser Methoden können bei PRP angewendet werden.
OA-Schmerz vermindern
- Wenden Sie Eis und Wärme auf das Knie an.
- Arbeiten Sie mit einem Physiotherapeuten zusammen, um ein Übungsprogramm für zu Hause zu erstellen. Befolgen Sie Ihr Heimtrainingsprogramm wie empfohlen.
- Übernehmen Sie rezeptfreie Entzündungshemmer wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und schmerzstillende Medikamente wie Paracetamol (Tylenol).
- Erwägen Sie die Verwendung medizinischer Geräte wie Stöcke, Zahnspangen und stoßdämpfende Schuhe.
- Tragen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Salben auf.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Kortikosteroid- (Kortison-) Injektionen oder Viskosupplementation.
- In den schwersten Fällen oder in Fällen mit minimaler Verbesserung der Symptome sollte eine Operation in Betracht gezogen werden.
PRP ist ein relativ schmerzarmes, risikoarmes Verfahren, bei dem Ihr eigenes Blut verwendet wird, um das Wachstum im verletzten Gewebe anzuregen. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass PRP eine wirksame Behandlung bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Kniearthrose sein kann. Es bedarf jedoch besserer Forschung, um die Vorteile dieses Verfahrens aufzuzeigen. Sie können PRP zusammen mit anderen Schmerzbehandlungsmethoden bei Knie-OA einsetzen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass sich die Versicherungsgesellschaften hinsichtlich der Kostenübernahme für PRP unterscheiden.