⚡ Fibroide und Schwangerschaft: Was Sie wissen sollten

Fibroide sind gutartige Tumore, die in oder an der Gebärmutter oder im Mutterleib wachsen. Sie können sich auf die Fruchtbarkeit und die Chancen auf eine Schwangerschaft auswirken.

Uterusmyome sind sehr häufig. Etwa 20 bis 80 Prozent der Frauen entwickeln diese nicht-kanzerösen Geschwülste bis zum Alter von 50 Jahren, und 30 Prozent der Frauen zwischen 25 und 44 Jahren haben Symptome von Myomen. Das bedeutet, dass Gebärmuttermyome im gebärfähigen Alter einer Frau häufig auftreten.

Was sind die Auswirkungen auf die Schwangerschaft?

Bei den meisten Frauen treten während der Schwangerschaft keine Auswirkungen von Myomen auf. Eine Studie aus dem Jahr 2010 legt jedoch nahe, dass 10 bis 30 Prozent der Frauen mit Myomen während der Schwangerschaft Komplikationen entwickeln. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen fest, dass die häufigste Komplikation von Myomen während der Schwangerschaft Schmerzen sind. Sie treten am häufigsten bei Frauen mit Myomen von mehr als 5 Zentimetern Größe auf, die sich in den letzten beiden Trimestern der Schwangerschaft befinden.

Fibroide können Ihr Risiko für andere Komplikationen während der Schwangerschaft und Entbindung erhöhen. Dazu gehören:

  • Fötale Wachstumseinschränkung. Große Myome können einen Fötus daran hindern, vollständig zu wachsen, da der Raum in der Gebärmutter verringert ist.
  • Plazenta-Ablösung. Diese tritt auf, wenn sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst, weil sie durch ein Myom blockiert ist. Dadurch werden lebenswichtiger Sauerstoff und Nährstoffe reduziert.
  • Frühgeburt. Schmerzen durch Myome können zu Gebärmutterkontraktionen führen, die eine Frühgeburt zur Folge haben können.
  • Kaiserschnitt-Geburt. WomensHealth.gov schätzt, dass Frauen mit Myomen sechsmal häufiger einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) benötigen als Frauen ohne diese Geschwülste.
  • Steißlage. Aufgrund der anormalen Form der Höhle kann sich das Kind möglicherweise nicht für die vaginale Geburt ausrichten.
  • Fehlgeburt. Die Forschung stellt fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt bei Frauen mit Myomen doppelt so hoch ist.

Was sind die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf Myome?

Die Mehrheit der Myome verändert ihre Größe während der Schwangerschaft nicht, einige jedoch schon. Tatsächlich kann ein Drittel der Gebärmuttermyome im ersten Trimester wachsen, so ein Bericht aus dem Jahr 2010. Das Wachstum von Myomen wird möglicherweise durch Östrogen beeinflusst, und der Östrogenspiegel steigt während der Schwangerschaft an. Dies kann zu Wachstum führen.

Bei anderen Frauen können Myome während der Schwangerschaft sogar schrumpfen. In einer Studie aus dem Jahr 2010 stellten Forscher fest, dass 79 Prozent der Myome, die vor einer Schwangerschaft vorhanden waren, nach der Entbindung abnahmen.

Was sind die Auswirkungen von Myomen auf die Fruchtbarkeit?

Viele Frauen mit Myomen können auf natürliche Weise schwanger werden. Eine Behandlung ist möglicherweise nicht einmal für die Empfängnis notwendig.

In einigen Fällen können Myome jedoch Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Zum Beispiel erhöhen submuköse Myome, eine Art von Myomen, die wachsen und sich in die Gebärmutterhöhle ausbeulen, Ihr Risiko für Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftsverlust.

Während Myome bei einigen Frauen zu Unfruchtbarkeit führen können, sind andere Erklärungen für die Unfruchtbarkeit häufiger anzutreffen. Wenn Sie Probleme mit der Empfängnis oder der Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft haben, wird Ihr Arzt möglicherweise andere mögliche Ursachen untersuchen, bevor er das Problem auf Myome zurückführt.

Nächste Schritte, wenn Sie versuchen, mit Myomen schwanger zu werden

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die Größe oder die Lage von Myomen, die Sie haben. Erkundigen Sie sich, ob sie Probleme bei Ihrem Versuch, schwanger zu werden, oder bei der Fähigkeit, eine Schwangerschaft auszutragen, verursachen könnten. Fragen Sie Ihren Arzt auch, ob Myombehandlungen dazu beitragen können, Ihre Erfolgschancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern.

Wie werden Myome während der Schwangerschaft behandelt?

Während der Schwangerschaft ist die Behandlung von Gebärmuttermyomen wegen des Risikos für den Fötus begrenzt. Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr und milde Schmerzmittel können verschrieben werden, um werdenden Müttern bei der Bewältigung der Symptome von Myomen zu helfen.

In sehr seltenen Fällen kann bei Frauen in der zweiten Hälfte ihrer Schwangerschaft eine Myomektomie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren werden Myome von der Aussenseite der Gebärmutter oder von der Innenseite der Gebärmutterwand entfernt, wobei die Gebärmutter intakt bleibt. Myome, die in der Gebärmutterhöhle wachsen, werden aufgrund der möglichen Risiken für den Fötus in der Regel an Ort und Stelle belassen.

Wie werden Myome vor der Schwangerschaft behandelt, um die Fruchtbarkeit zu verbessern?

Die Behandlung von Myomen in der Gebärmutter vor der Schwangerschaft kann Ihr Fertilitätsrisiko verbessern. Zu den gängigsten Behandlungen von Myomen, die die Fruchtbarkeit erhalten, gehören

  • Myomektomie. Dieses chirurgische Verfahren wird zur Entfernung von Myomen verwendet. Es kann die Notwendigkeit einer Kaiserschnittsentbindung erhöhen, und Sie müssen nach dem Eingriff wahrscheinlich etwa drei Monate warten, bevor Sie versuchen können, schwanger zu werden.
  • Hormonale Antibabypillen. Solange Sie die Pille nehmen, können Sie nicht schwanger werden. Aber dieses Verhütungsmittel kann dazu beitragen, die Symptome der Erkrankung, wie starke Blutungen und schmerzhafte Regelblutungen, zu lindern.
  • Intrauterinpessar (Spirale). Wie die Antibabypille verhindert auch ein Intrauterinpessar eine Schwangerschaft, solange Sie es verwenden. Sie kann jedoch dazu beitragen, einige Symptome zu beseitigen und gleichzeitig die Fruchtbarkeit zu erhalten.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH)-Agonisten. Diese Art von Medikamenten blockiert die Produktion der Hormone, die zu Eisprung und Menstruation führen, so dass Sie während der Einnahme dieses Medikaments nicht schwanger werden können. Es kann helfen, Myome zu schrumpfen.
  • Myolyse. Bei diesem Verfahren werden die Blutgefässe, die die Myome versorgen, mit Hilfe von elektrischem Strom, Laser oder Radiofrequenz-Energiestrahlen verkleinert.

Für Frauen mit Myomen, die in der Zukunft Kinder bekommen möchten, stehen andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Jede Behandlung birgt ihre eigenen Risiken und Komplikationen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Fragen Sie Ihren Arzt auch, wie lange Sie warten müssen, bis Sie nach der Behandlung versuchen, schwanger zu werden. Bei einigen Behandlungen, wie z.B. der Antibabypille, können Sie versuchen, eine Schwangerschaft zu erreichen, sobald Sie die Pille absetzen. Bei anderen kann es eine Wartezeit geben.

Was sind die Symptome von Myomen?

Möglicherweise haben Sie keine Symptome von Myomen. Wenn Sie doch Symptome haben, gehören zu den häufigsten Symptomen:

  • schwere oder schmerzhafte Perioden
  • Blutungen zwischen den Perioden (Schmierblutungen)
  • Anämie aufgrund schwerer oder langfristiger Blutungen
  • Längere Zeiträume
  • Völlegefühl oder ein leichter Druck im Unterbauch
  • Schmerzen beim Sex
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Verstopfung
  • Fortpflanzungsfragen, einschließlich Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und vorzeitige Wehen
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase

Fibroide können während einer Untersuchung des Beckens gefühlt werden. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an den nicht krebsartigen Geschwülsten leiden, kann er einen bildgebenden Test, z.B. einen Ultraschall, anordnen, um zu bestätigen, dass es sich tatsächlich um Myome und nicht um etwas anderes handelt.

Uterusmyome können Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sie können sich auch auf Ihre Fähigkeit auswirken, eine Schwangerschaft erfolgreich auszutragen. Bei den meisten Frauen treten jedoch keine Fruchtbarkeitsprobleme oder Schwangerschaftskomplikationen als Folge dieser Tumore auf.

Wenn Sie Myome haben und eine Familie gründen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Ihre Risiken. Gemeinsam können Sie beide entscheiden, was für Ihre zukünftige Schwangerschaft am sichersten ist.

Obwohl Sie Myome nicht verhindern können, kann ein gesunder Lebensstil Ihr Risiko senken. Ebenso kann ein gesunder Lebensstil, der die Erhaltung eines gesunden Gewichts einschließt, Ihr Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme und Risikoschwangerschaften senken.

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