Die Geburt eines Babys bringt viele Veränderungen mit sich, und dazu können auch Veränderungen in der Stimmung und den Gefühlen einer neuen Mutter gehören. Manche Frauen erleben mehr als das normale Auf und Ab in der Zeit nach der Geburt. Viele Faktoren spielen bei der psychischen Gesundheit nach der Geburt eine Rolle. Während dieser Zeit ist das schwerste Ende des Veränderungsspektrums ein Zustand, der als Wochenbett-Psychose oder Wochenbett-Psychose bekannt ist.
Diese Erkrankung führt bei einer Frau zu Symptomen, die ihr Angst machen können. Sie kann Stimmen hören, Dinge sehen, die nicht der Realität entsprechen, und extreme Gefühle von Traurigkeit und Angst empfinden. Diese Symptome rechtfertigen eine medizinische Notfallbehandlung.
Wie hoch ist die Rate des Auftretens von Psychosen nach der Geburt?
Schätzungsweise 1 bis 2 von 1.000 Frauen leiden nach der Geburt an einer Wochenbettpsychose. Die Erkrankung ist selten und tritt in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Entbindung auf.
Wochenbettpsychose vs. Wochenbettdepression
Die Ärzte haben mehrere Arten von psychiatrischen Erkrankungen nach der Geburt festgestellt. Einige geläufige Begriffe, von denen Sie vielleicht gehört haben, sind
Wochenbettblues
Schätzungsweise 50 bis 85 Prozent der Frauen erleben den postpartalen Blues innerhalb weniger Wochen nach der Entbindung. Zu den Symptomen, die mit dem Postpartum-Blues oder „Baby-Blues“ assoziiert werden, gehören
- Weinerlichkeit
- Angst
- Reizbarkeit
- schnelle Stimmungswechsel
Wochenbettdepression
Wenn die Depressionssymptome länger als zwei bis drei Wochen andauern und die Funktionsfähigkeit der Frau beeinträchtigen, kann eine Wochenbettdepression vorliegen. Zu den mit der Erkrankung verbundenen Symptomen gehören:
- anhaltend traurige Stimmung
- Schuldgefühle
- Wertlosigkeit oder Unzulänglichkeit
- Angst
- Schlafstörungen und Müdigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Appetitänderungen
Eine Frau mit Wochenbettdepression kann auch Selbstmordgedanken haben.
Psychose nach der Geburt
Die meisten Ärzte gehen davon aus, dass eine Psychose nach der Geburt die schwersten Auswirkungen auf die psychische Gesundheit hat.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass alle frischgebackenen Mütter Episoden von Traurigkeit, Angst und Beklemmung haben. Wenn diese Symptome fortbestehen oder sich in potenziell gefährliche Gedanken verwandeln, sollten sie Hilfe suchen.
Symptome einer Psychose nach der Geburt
Eine Psychose liegt vor, wenn eine Person den Kontakt zur Realität verliert. Sie kann anfangen, Dinge zu sehen, zu hören und/oder zu glauben, die nicht wahr sind. Dieser Effekt kann für eine neue Mutter und ihr Baby sehr gefährlich sein.
Die Symptome einer Psychose nach der Geburt ähneln denen einer bipolaren, manischen Episode. Die Episode beginnt in der Regel mit der Unfähigkeit zu schlafen und fühlt sich unruhig oder besonders reizbar an. Diese Symptome weichen schwereren Symptomen. Beispiele hierfür sind:
- auditive Halluzinationen (das Hören von Dingen, die nicht real sind, wie z.B. Vorschläge, dass eine Mutter sich etwas antun könnte oder dass das Baby versucht, sie zu töten)
- wahnhafte Überzeugungen, die gewöhnlich mit dem Säugling in Verbindung stehen, z.B. dass andere versuchen, ihrem Baby zu schaden
- desorientiert in Bezug auf Ort und Zeit
- sprunghaftes und ungewöhnliches Verhalten
- schnell wechselnde Stimmungen von extremer Traurigkeit bis sehr energisch
- Selbstmordgedanken
- gewalttätige Gedanken, wie zum Beispiel einer Mutter zu sagen, sie solle ihrem Baby wehtun
Eine Psychose nach der Geburt kann für die Mutter und ihr(e) Kind(er) schwerwiegend sein. Wenn diese Symptome auftreten, ist es lebenswichtig, dass eine Frau sofort medizinische Hilfe erhält.
Was sind die Risikofaktoren?
Zwar können einige Frauen eine Psychose nach der Geburt ohne Risikofaktoren haben, doch sind einige Faktoren bekannt, die das Risiko einer Frau für diese Erkrankung erhöhen. Dazu gehören:
- Geschichte der bipolaren Erkrankung
- Vorgeschichte einer postpartalen Psychose in einer früheren Schwangerschaft
- Geschichte der schizoaffektiven Störung oder Schizophrenie
- Familiengeschichte mit postpartaler Psychose oder bipolarer Störung
- erste Schwangerschaft
- Absetzen von psychiatrischen Medikamenten während der Schwangerschaft
Die genauen Ursachen der Psychose nach der Geburt sind nicht bekannt. Die Ärztinnen und Ärzte wissen, dass alle Frauen in der Wochenbettperiode schwankende Hormonspiegel haben. Einige scheinen jedoch empfindlicher auf die psychischen Auswirkungen von Veränderungen der Hormone wie Östrogen, Progesteron und/oder Schilddrüsenhormone zu reagieren. Viele andere Gesundheitsaspekte können die Ursachen der Psychose nach der Geburt beeinflussen, darunter Genetik, Kultur sowie Umwelt- und biologische Faktoren. Auch Schlafentzug kann eine Rolle spielen.
Wie diagnostizieren Ärzte eine Psychose nach der Geburt?
Ein Arzt wird Sie zunächst nach Ihren Symptomen fragen und danach, wie lange Sie diese schon haben. Er wird Sie auch nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen, einschließlich der Frage, ob Sie in der Vergangenheit schon einmal Beschwerden hatten:
- Depression
- bipolare Störung
- Angst
- andere psychische Erkrankungen
- Psychische Gesundheit in der Familie
- Selbstmordgedanken oder die Gefahr, Ihrem Baby zu schaden
- Drogenmissbrauch
Es ist wichtig, so ehrlich und offen wie möglich mit Ihrem Arzt zu sein, damit Sie die Hilfe bekommen, die Sie brauchen.
Ein Arzt wird versuchen, andere Bedingungen und Faktoren auszuschließen, die zu Verhaltensänderungen führen könnten, wie z. B. Schilddrüsenhormone oder eine postpartale Infektion. Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenhormonspiegel, Anzahl der weißen Blutkörperchen und andere relevante Informationen können helfen.
Ein Arzt kann eine Frau auffordern, ein Depressionsscreening durchzuführen. Diese Fragen sollen Ärzten helfen, Frauen zu identifizieren, die an Wochenbettdepressionen und/oder Psychosen leiden.
Behandlung von Psychosen nach der Geburt
Eine Psychose nach der Geburt ist ein medizinischer Notfall. Eine Person sollte den Notruf 911 anrufen und sich in einer Notaufnahme behandeln lassen oder sich von jemandem in eine Notaufnahme oder ein Krisenzentrum bringen lassen. Häufig wird eine Frau mindestens einige Tage lang in einem stationären Zentrum behandelt, bis sich ihre Stimmung stabilisiert hat und sie nicht mehr Gefahr läuft, sich selbst oder ihrem Baby zu schaden.
Zu den Behandlungen während der psychotischen Episode gehören Medikamente zur Verringerung der Depression, zur Stabilisierung der Stimmung und zur Verminderung der Psychose. Beispiele hierfür sind:
- Antipsychotika: Diese Medikamente reduzieren die Inzidenz von Halluzinationen. Beispiele hierfür sind Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa), Ziprasidon (Geodon) und Aripiprazol (Abilify).
- Stimmungsstabilisatoren: Diese Medikamente reduzieren manische Episoden. Beispiele sind Lithium (Lithobid), Carbamazepin (Tegretol), Lamotrigin (Lamictal) und Divalproex-Natrium (Depakote).
Es gibt keine einzige ideale Kombination von Medikamenten. Jede Frau ist anders und spricht möglicherweise besser auf Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände anstelle von oder in Kombination mit einem Medikament aus den oben genannten Kategorien an.
Wenn eine Frau nicht gut auf Medikamente anspricht oder weiter behandelt werden muss, ist die elektrokonvulsive Schocktherapie (ECT) oft sehr wirksam. Bei dieser Therapie wird eine kontrollierte Menge an elektromagnetischer Stimulation an Ihr Gehirn abgegeben.
Der Effekt erzeugt eine stürmische oder anfallsartige Aktivität im Gehirn, die dazu beiträgt, die Ungleichgewichte, die eine psychotische Episode verursacht haben, „zurückzusetzen“. Ärzte haben die ECT seit Jahren sicher zur Behandlung von schweren Depressionen und bipolaren Störungen eingesetzt.
Die akutesten Symptome einer Psychose nach der Geburt können zwischen zwei und 12 Wochen andauern. Einige Frauen brauchen möglicherweise länger, nämlich sechs bis 12 Monate, um sich zu erholen. Selbst nachdem die Hauptsymptome der Psychose verschwunden sind, können bei Frauen Depressionen und/oder Angstzustände auftreten. Es ist wichtig, die verschriebenen Medikamente weiter einzunehmen und eine kontinuierliche Behandlung und Unterstützung für diese Symptome zu suchen.
Frauen, die ihre Säuglinge stillen, sollten ihren Arzt nach der Sicherheit fragen. Viele Medikamente zur Behandlung von Psychosen nach der Geburt werden über die Muttermilch verabreicht.
Laut einer im American Journal of Psychiatry veröffentlichten Studie werden schätzungsweise 31 Prozent der Frauen mit einer Vorgeschichte von Wochenbettpsychosen diesen Zustand bei einer weiteren Schwangerschaft erneut erleben.
Diese Statistik sollte Sie nicht davon abhalten, ein weiteres Kind zu bekommen, aber sie ist etwas, das Sie bei der Vorbereitung auf die Entbindung im Hinterkopf behalten sollten. Manchmal verschreibt ein Arzt einer Frau nach der Entbindung einen Stimmungsstabilisator wie Lithium. Dies könnte möglicherweise eine Psychose nach der Geburt verhindern.
Eine Episode einer postpartalen Psychose bedeutet nicht unbedingt, dass Sie in Zukunft Episoden von Psychosen oder Depressionen haben werden. Aber es bedeutet, dass es für Sie wichtig ist, die Symptome zu kennen und zu wissen, wo Sie ärztliche Hilfe suchen müssen, falls Ihre Symptome wieder auftreten.
Q:
Wo kann eine Frau, die unter Symptomen leidet, oder jemand, der sich um einen geliebten Menschen kümmern möchte, Hilfe bei einer Psychose nach der Geburt erhalten?
Anonymer Patient
A:
Rufen Sie 911 an. Erklären Sie, dass Sie (oder die Person, die Ihnen am Herzen liegt) vor kurzem ein Baby bekommen haben und beschreiben Sie, was Sie erlebt oder miterlebt haben. Geben Sie an, dass Ihnen Sicherheit und Wohlbefinden am Herzen liegen. Frauen, die an einer Psychose nach der Geburt leiden, befinden sich in einer Krise und brauchen Hilfe in einem Krankenhaus, um sicher zu bleiben. Lassen Sie eine Frau, die Anzeichen und Symptome einer Psychose nach der Geburt erlebt, nicht allein.
Kimberly Dishman