Non-Hodgkin-Lymphom
Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist ein Krebs des lymphatischen Systems. Es entsteht, wenn sich aus den Lymphozyten Tumore entwickeln. Ein Lymphozyt ist eine Art von weissen Blutkörperchen. Das NHL kommt häufiger vor als das Hodgkin-Lymphom.
Der Hauptunterschied zwischen dem Hodgkin-Lymphom und dem NHL ist das Vorhandensein eines abnormen Zelltyps, der als Reed-Sternberg-Zelle bezeichnet wird. Dieser Typ abnormaler Zellen ist nur beim Hodgkin-Lymphom vorhanden. Das Hodgkin-Lymphom und das NHL haben sehr unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten.
Viele Krebsarten können sich auf die Lymphknoten ausbreiten. Als Lymphome gelten jedoch nur Krebsarten, die im Lymphgewebe beginnen.
Was sind die Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms?
Zu den Symptomen des NHL können gehören:
- Bauchschmerzen oder Schwellung
- Brustschmerzen
- Husten
- Atembeschwerden
- geschwollene Lymphknoten
- Müdigkeit
- Fieber
- Nachtschweiß
- Gewichtsverlust
Sie sollten bei anhaltenden Symptomen, die Sie beunruhigen, immer Ihren Arzt aufsuchen.
Was verursacht das Non-Hodgkin-Lymphom?
Ärzte und Forscher wissen nicht, was NHL verursacht. Es tritt auf, wenn der Körper zu viele abnorme Lymphozyten bildet. Diese abnormen Zellen sterben nicht ab. Sie wachsen und teilen sich weiter. Dadurch vergrößern sich die Lymphknoten.
Wer hat ein Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome?
Viele Menschen mit NHL haben keine offensichtlichen Risikofaktoren. Es ist auch möglich, dass sie mehrere Risikofaktoren haben und nie ein NHL entwickeln. Zu den Faktoren, die das NHL-Risiko erhöhen können, gehören
- höheres Alter, da die meisten Menschen bei der Diagnose 60 Jahre oder älter sind
- die Verwendung von Immunsuppressiva
- einer Infektion, insbesondere mit HIV, Epstein-Barr-Virus oder Helicobacter pylori
- Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, wie z.B. Unkraut- und Insektenvernichtungsmitteln
Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert?
Körperliche Untersuchungen können dazu dienen, die Größe und den Zustand Ihrer Lymphknoten zu überprüfen. Sie können auch eine vergrößerte Leber oder Milz finden. Eine Reihe von Tests kann zur Diagnose eines NHL eingesetzt werden.
Ihre Lymphknoten schwellen jedes Mal an, wenn Ihr Körper eine Infektion bekämpft. Ihr Arzt kann Blut- und Urintests anordnen, um festzustellen, welche Art von Infektion Ihr Körper bekämpft.
Bildgebende Tests wie die folgenden können Ihrem Arzt helfen, nach Tumoren zu suchen und den Krebs zu inszenieren:
- Röntgenbilder
- CT-Untersuchungen
- MRTs
- PET-Untersuchungen
Bei einer Biopsie kann ein Teil des Lymphknotens zur Untersuchung entnommen werden. Dadurch kann das NHL definitiv identifiziert werden. Eine Knochenmark-Biopsie kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob sich die Krankheit ausgebreitet hat.
Was sind die Arten des Non-Hodgkin-Lymphoms?
Es gibt viele verschiedene Arten von NHL, und sie werden danach kategorisiert, wie die Zellen unter einem Mikroskop aussehen. Die meisten NHL-Typen werden entweder als B-Zell-Lymphom oder als T-Zell-Lymphom kategorisiert.
Die American Cancer Society (ACS) schätzt, dass 85 Prozent der NHL-Fälle B-Zell-Lymphome sind. Die häufigsten Arten von B-Zell-Lymphomen sind das diffuse, großzellige B-Zell-Lymphom, das in den Vereinigten Staaten 1 von 3 Fällen ausmacht, und das follikuläre Lymphom, das in den Vereinigten Staaten 1 von 5 Fällen ausmacht.
Zu den weniger häufigen Typen des B-Zell-Lymphoms gehören
- Burkitt-Lymphom
- Extranodales Randzonen-B-Zell-Lymphom
- Lymphoplasmatisches Mantelzell-Lymphom
- mediastinales grosszelliges B-Zell-Lymphom
- B-Zell-Lymphom der Randzone
- kleines lymphozytäres Lymphom
Der ACS schätzt, dass T-Zell-Lymphome 15 Prozent der Lymphome in den Vereinigten Staaten ausmachen.
Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom behandelt?
Die Behandlung von NHL hängt von Ihrem Alter, der Art Ihrer NHL und dem Stadium Ihrer NHL ab.
Eine sofortige Behandlung ist nicht immer notwendig. Möglicherweise überwacht Ihr Arzt nur das NHL, das langsam wächst und keine Symptome verursacht. Die Behandlung kann warten, bis die Krankheit fortschreitet.
Aggressivere Formen des NHL können auf verschiedene Weise behandelt werden:
- Die Chemotherapie kann oral oder durch Injektion verabreicht werden. Sie tötet Krebszellen ab. Die Chemotherapie kann allein oder zusammen mit anderen Behandlungen eingesetzt werden.
- Bei der Bestrahlung werden energiereiche Strahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu beseitigen. Strahlung kann allein oder zusammen mit anderen Behandlungen eingesetzt werden.
- Eine Stammzelltransplantation ermöglicht es Ihrem Arzt, höhere Dosen der Chemotherapie einzusetzen. Diese Behandlung tötet sowohl Stammzellen als auch Krebszellen ab. Mit einer Transplantation gibt Ihr Arzt dann gesunde Zellen in den Körper zurück. Ihr Arzt kann entweder Ihre eigenen Zellen transplantieren oder er kann Spenderzellen verwenden. Ihre Zellen müssen im Voraus entnommen und eingefroren werden, wenn Ihre Zellen bei der Transplantation verwendet werden sollen.
- Medikamente können eingesetzt werden, um das Immunsystem zu stärken. Sie können auch eingesetzt werden, um radioaktive Isotope abzugeben, die sich an Krebszellen binden.
Die Überlebensraten in der NHL variieren. Ihre hängt davon ab:
- Ihr Alter
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
- die Art der NHL, die Sie haben
- wie schnell das NHL entdeckt wird
Menschen mit langsamer wachsenden Krebserkrankungen können sehr lange leben.
Manchmal wird die NHL erst im fortgeschrittenen Stadium gefunden. Aggressive Formen des NHL können in der Regel behandelt werden, aber Krebs, der in späteren Stadien gefunden wird, kann schwierig zu behandeln sein. Der Krebs kann tödlich sein, bevor die Behandlung Zeit hat, zu wirken.
Kann dem Non-Hodgkin-Lymphom vorgebeugt werden?
Es gibt keine bekannte Möglichkeit, NHL zu verhindern. Möglicherweise ist es jedoch möglich, Ihr Risiko für die Erkrankung zu senken, indem Sie bekannte Risikofaktoren wie Übergewicht und HIV vermeiden.