Teleangiektasien verstehen

Telangiektasie ist eine Erkrankung, bei der erweiterte Venolen (winzige Blutgefäße) fadenförmige rote Linien oder Muster auf der Haut verursachen. Diese Muster oder Teleangiektasien bilden sich allmählich und oft in Clustern. Wegen ihres feinen und netzartigen Aussehens werden sie manchmal als „Besenreiser“ bezeichnet.

Telangiektasen treten häufig in Bereichen auf, die leicht zu sehen sind (wie Lippen, Nase, Augen, Finger und Wangen). Sie können Unwohlsein verursachen, und manche Menschen finden sie unattraktiv. Viele Menschen entscheiden sich dafür, sie entfernen zu lassen. Bei der Entfernung wird das Gefäß beschädigt und zum Kollabieren oder Vernarben gezwungen. Dadurch wird das Auftreten von roten Flecken oder Mustern auf der Haut reduziert.

Obwohl Teleangiektasien in der Regel gutartig sind, können sie ein Zeichen für eine schwere Erkrankung sein. Zum Beispiel ist die hereditäre hämorrhagische Teleangiektasie (HHT) eine seltene genetische Erkrankung, die Teleangiektasen verursacht, die lebensbedrohlich sein können. Anstatt sich auf der Haut zu bilden, treten durch HHT verursachte Teleangiektasien in lebenswichtigen Organen, wie z.B. der Leber, auf. Sie können platzen und zu massiven Blutungen (Hämorrhagien) führen.

Erkennen der Symptome von Teleangiektasien

Telangiektasien können unangenehm sein. Sie sind im Allgemeinen nicht lebensbedrohlich, aber einigen Menschen gefällt vielleicht nicht, wie sie aussehen. Sie entwickeln sich allmählich, können aber durch Gesundheits- und Schönheitsprodukte, die Hautreizungen verursachen, wie z.B. Scheuerseifen und Schwämme, verschlimmert werden.

Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerzen (in Verbindung mit Druck auf Venolen)
  • Juckreiz
  • fadenförmige rote Flecken oder Muster auf der Haut

Zu den Symptomen der HHT gehören:

  • häufiges Nasenbluten
  • rotes oder dunkelschwarzes Blut im Stuhl
  • Kurzatmigkeit
  • Beschlagnahmen
  • kleine Striche
  • Portweinfleck-Geburtsmal

Was sind die Ursachen der Teleangiektasie?

Die genaue Ursache der Teleangiektasie ist unbekannt. Forscher glauben, dass mehrere Ursachen zur Entstehung von Teleangiektasien beitragen können. Diese Ursachen können genetisch, umweltbedingt oder eine Kombination aus beidem sein. Man geht davon aus, dass die meisten Fälle von Teleangiektasien durch chronische Sonneneinstrahlung oder extreme Temperaturen verursacht werden. Das liegt daran, dass sie normalerweise am Körper auftreten, wo die Haut häufig dem Sonnenlicht und der Luft ausgesetzt ist.

Weitere mögliche Ursachen sind:

  • Alkoholismus: kann den Blutfluss in den Gefäßen beeinträchtigen und Lebererkrankungen verursachen
  • Schwangerschaft: übt oft großen Druck auf die Venolen aus
  • Alterung: alternde Blutgefässe können beginnen, sich zu schwächen
  • Rosazea: vergrößert die Venolen im Gesicht und führt zu einem geröteten Aussehen von Wangen und Nase
  • Gewöhnlicher Kortikosteroidgebrauch: verdünnt und schwächt die Haut
  • Sklerodermie: verhärtet und kontrahiert die Haut
  • Dermatomyositis: Entzündung der Haut und des darunter liegenden Muskelgewebes
  • systemischer Lupus erythematodes: kann die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Sonnenlicht und extremen Temperaturen erhöhen

Die Ursachen der erblich bedingten hämorrhagischen Teleangiektasie sind genetisch bedingt. Menschen mit HHT erben die Krankheit von mindestens einem Elternteil. Fünf Gene stehen im Verdacht, die HHT zu verursachen, und drei sind bekannt. Menschen mit HHT erhalten entweder ein normales Gen und ein mutiertes Gen oder zwei mutierte Gene (es braucht nur ein mutiertes Gen, um HHT zu verursachen).

Wer hat ein Risiko, an Teleangiektasien zu erkranken?

Die Teleangiektasie ist eine häufige Hauterkrankung, auch bei gesunden Menschen. Bestimmte Menschen haben jedoch ein höheres Risiko, an Teleangiektasien zu erkranken, als andere. Dazu gehören diejenigen, die:

  • im Freien arbeiten
  • den ganzen Tag sitzen oder stehen
  • Alkoholmissbrauch
  • schwanger sind
  • älter oder älter sind (Teleangiektasen bilden sich mit zunehmendem Hautalter mit größerer Wahrscheinlichkeit)
  • an Rosazea, Sklerodermie, Dermatomyositis oder systemischem Lupus erythematodes (SLE) leiden
  • Kortikosteroide verwenden

Wie diagnostizieren Ärzte Teleangiektasien?

Ärzte können sich auf die klinischen Anzeichen der Krankheit verlassen. Eine Teleangiektasie ist leicht an den fadenförmigen roten Linien oder Mustern zu erkennen, die sie auf der Haut erzeugt. In manchen Fällen möchten Ärzte sichergehen, dass keine zugrunde liegende Erkrankung vorliegt. Zu den mit Teleangiektasien assoziierten Krankheiten gehören

  • HHT (auch Osler-Weber-Rendu-Syndrom genannt): eine erbliche Erkrankung der Blutgefässe in der Haut und den inneren Organen, die übermässige Blutungen verursachen kann
  • Sturge-Weber-Krankheit: eine seltene Erkrankung, die ein Muttermal mit Feuermal und Probleme mit dem Nervensystem verursacht
  • Spinnenangiome: eine abnorme Ansammlung von Blutgefässen nahe der Hautoberfläche
  • Xeroderma pigmentosum: eine seltene Erkrankung, bei der Haut und Augen extrem empfindlich auf ultraviolettes Licht reagieren

HHT kann die Bildung anormaler Blutgefäße, so genannter arteriovenöser Malformationen (AVMs), verursachen. Diese können in verschiedenen Bereichen des Körpers auftreten. Diese AVMs ermöglichen eine direkte Verbindung zwischen Arterien und Venen ohne zwischengeschaltete Kapillaren. Dies kann zu Blutungen (schwere Blutungen) führen. Diese Blutung kann tödlich sein, wenn sie im Gehirn, in der Leber oder in der Lunge auftritt.

Um eine HHT zu diagnostizieren, können Ärzte eine MRT- oder CT-Untersuchung durchführen, um nach Blutungen oder Anomalien im Inneren des Körpers zu suchen.

Behandlung von Teleangiektasien

Die Behandlung konzentriert sich auf die Verbesserung des Erscheinungsbildes der Haut. Verschiedene Methoden umfassen:

  • Lasertherapie: Laser zielt auf das erweiterte Gefäss und verschliesst es (dies ist in der Regel schmerzarm und hat eine kurze Erholungsphase)
  • Operation: erweiterte Gefäße können entfernt werden (dies kann sehr schmerzhaft sein und zu einer langen Genesung führen)
  • Verödungstherapie: konzentriert sich darauf, die Innenauskleidung des Blutgefäßes zu schädigen, indem eine chemische Lösung injiziert wird, die ein Blutgerinnsel verursacht, das die Ader kollabiert, verdickt oder vernarbt (in der Regel ist keine Erholung erforderlich, obwohl es einige vorübergehende Übungseinschränkungen geben kann)

Die Behandlung der HHT kann Folgendes umfassen:

  • Embolisation zum Blockieren oder Verschließen eines Blutgefäßes
  • Lasertherapie zur Blutstillung
  • Chirurgie

Die Behandlung kann das Aussehen der Haut verbessern. Diejenigen, die sich einer Behandlung unterziehen, können erwarten, nach der Genesung ein normales Leben zu führen. Abhängig von den Körperteilen, an denen sich die AVMs befinden, können Menschen mit HHT auch eine normale Lebensspanne haben.