Was verursacht GERD?
Wenn eine Person schluckt, arbeitet ein komplexer Satz von Muskeln in der Nähe von Mund und Zunge mit dem Kehldeckel zusammen, um die Luftröhre zu verschließen, die Lunge zu schützen und die Nahrung in die Speiseröhre zu befördern. Die Speiseröhre ist die enge Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet.
Am unteren Ende der Speiseröhre befindet sich ein Muskelring, der als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird. Ein gesunder LES entspannt sich so weit, dass die Nahrung ordnungsgemäß von der Speiseröhre in den Magen gelangen kann.
Bei Menschen mit GERD entspannt sich die LES zu stark und lässt Magensäure in die Speiseröhre eindringen. Dies kann ein schmerzhaftes Brennen im mittleren Bauchraum, in der Brust und im Rachen verursachen.
Während der Magen eine widerstandsfähige Magenschleimhaut hat, die ihn vor der Säure schützt, ist dies bei der Speiseröhre nicht der Fall. Dies bedeutet, dass das empfindliche Gewebe der Speiseröhre mit der Zeit verletzt werden kann.
Oftmals staut sich die Säure auch im Mund und schädigt andere Strukturen auf dem Weg dorthin. Manchmal wird die Säure schließlich in die Luftröhre und die Lunge gesaugt und verursacht auch dort Probleme.
Komplikationen
Zu den Komplikationen von GERD können gehören:
- Barrett-Ösophagus
- erosive Ösophagitis
- ösophageale Striktur, d.h. eine Verengung der Speiseröhre
- Zahnerkrankung
- Asthma-Schübe
Die Symptome von GERD können schwerwiegend sein, insbesondere bei älteren Menschen. Dazu können eine stark entzündete Speiseröhre und Schluckbeschwerden gehören.
Barrett-Ösophagus
Die Barrett-Ösophagus neigt dazu, häufiger bei Menschen mit GERD aufzutreten.
Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Nidney Diseases (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten) entwickelt nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit GERD eine Barrett-Ösophagus. Das Durchschnittsalter für die Diagnose liegt bei 55 Jahren, und sie tritt häufiger bei Männern auf.
Menschen mit Barrett-Ösophagus sind aufgrund der Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut einem höheren Risiko ausgesetzt, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
Zu den Risikofaktoren für die Barrett-Ösophagus gehören schwere und chronische BERD, Fettleibigkeit, Tabakrauchen und die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Getränken, die BERD auslösen.
Erosive Speiseröhrenentzündung
Säurereizungen und -entzündungen können im Laufe der Zeit die Speiseröhre verletzen und zu einem Zustand führen, der als erosive Ösophagitis bezeichnet wird. Fettleibige Menschen, insbesondere fettleibige weiße Männer, haben das größte Risiko, eine erosive Ösophagitis zu entwickeln.
Bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung kommt es zu Blutungen. Dies zeigt sich in dunkel gefärbtem Stuhl, aber auch in Erbrochenem, das blutig oder wie Kaffeesatz aussieht.
Geschwüre in der Speiseröhre können langfristige oder schwere Blutungen verursachen, die zu einer Eisenmangelanämie führen können. Dies ist eine ernste Erkrankung, die sofortige Aufmerksamkeit und ständige Pflege erfordert.
Striktur
Die Speiseröhre kann mit der Zeit schwer verletzt und entzündet werden. Dies kann zu Narbenbildung und zur Entwicklung eines verengten, bandartigen Bereichs führen, der als Striktur bezeichnet wird. Eine Striktur kann zu einer Dysphagie (Schluckstörung) führen. Strikturen erfordern in der Regel eine Behandlung.
Zahnerkrankung
Der Zahnschmelz kann durch Säurerückstände im Mund erodiert werden. Menschen mit signifikanter GERD haben auch mehr Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust und Mundentzündungen, wahrscheinlich aufgrund von ineffektivem Speichel.
Asthma-Schübe
GERD und Asthma treten häufig gemeinsam auf. Der Rückfluss von Säure in die Speiseröhre kann eine Immunantwort auslösen, die die Atemwege reizbarer macht. Kleine Mengen von Säure können auch in den Mund gelangen und dann eingeatmet werden. Dies führt ebenfalls zu Entzündungen und Reizungen der Atemwege. Diese Prozesse können Asthma-Schübe auslösen und Asthma schwerer kontrollierbar machen.
Bestimmte Asthmamedikamente und Asthmafackeln können die LES auch entspannen, wodurch sich die GERD-Symptome bei manchen Menschen verschlimmern können.
Menschen mit GERD haben ein erhöhtes Risiko für andere Erkrankungen der Atemwege und des Rachens, darunter auch
- chronische Kehlkopfentzündung
- chronischer Husten
- Granulome, bestehend aus entzündeten rosa Beulen an den Stimmbändern
- heisere Stimme und Schwierigkeiten beim Sprechen
- Aspirationspneumonie (oft wiederkehrend und schwerwiegend)
- idiopathische Lungenfibrose, eine restriktive Lungenerkrankung, bei der Lungenvernarbungen auftreten
- Schlafstörungen
- ständiges Räuspern
Den Schaden rückgängig machen
Einige Menschen mit GERD haben leichte Symptome, die durch eine Änderung der Lebensweise erfolgreich behandelt werden können, z.B:
- mit dem Rauchen aufhören
- Gewicht verlieren
- kleinere Portionen zu den Mahlzeiten essen
- nach dem Essen einige Stunden lang aufrecht zu bleiben
Auch das Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel, die GERD-Symptome auslösen, kann Linderung verschaffen. Zu diesen Nahrungsmitteln können gehören:
- Alkohol
- Zitrusfrüchte
- Koffein
- Kaffee
- Cola und andere kohlensäurehaltige Getränke
- Schokolade
- gebratene und fettige Speisen
- Knoblauch
- Zwiebeln
- Pfefferminz
- Grüne Minze
- Tomatensauce
In milderen Fällen von GERD können Änderungen der Lebensweise es dem Körper ermöglichen, sich selbst zu heilen. Dies senkt das Risiko einer langfristigen Schädigung der Speiseröhre, des Rachens oder der Zähne.
Manchmal reichen Änderungen des Lebensstils jedoch nicht aus. Bedeutendere Fälle von GERD können oft mit Medikamenten behandelt und kontrolliert werden:
- Antazida
- Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, bekannt als H2-Blocker, wie Famotidin (Pepcid) oder Ranitidin (Zantac)
- Protonenpumpenhemmer wie Lansoprazol (Prevacid) und Omeprazol (Prilosec)
Ein chirurgischer Eingriff kann eine wirksame Behandlung für schwer kontrollierbare BERD bei Menschen sein, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Sobald die GERD-Symptome ausreichend unter Kontrolle sind, ist das Risiko einer weiteren Schädigung der Speiseröhre, des Rachens oder der Zähne geringer.
Obwohl GERD eine schmerzhafte Störung Ihres Lebensstils sein kann, wirkt sie sich nicht unbedingt auf Ihre Lebensspanne aus. Wer seine Symptome wirksam bekämpfen kann, wird eine gesündere und bessere Lebensqualität haben.
Einige Therapien können bei manchen besser wirken als bei anderen. Ein Arzt kann Ihnen helfen, den wirksamsten Weg zur Behandlung Ihrer BERD zu finden, um Ihr Risiko für die damit verbundenen Komplikationen zu senken.