Ocrelizumab bei Multipler Sklerose: Nebenwirkungen und mehrSonstiges Was ist Ocrelizumab? Ocrelizumab (Ocrevus) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das bestimmte B-Zellen im Immunsystem Ihres Körpers angreift. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Ocrelizumab zur Behandlung von rezidivierender Multipler Sklerose (RRMS) und primärer progressiver Multipler Sklerose (PPMS) zugelassen. Seine Struktur ähnelt der von Rituximab (Rituxan), das manchmal als Off-Label-MS-Behandlung eingesetzt wird. Das bedeutet, dass Rituximab nicht von der FDA für die Behandlung von MS zugelassen ist, aber einige Ärzte verwenden es immer noch dafür. Multiple Sklerose bei Kindern: Ursachen, Symptome, Behandlung 6 gesunde Ernährungstipps (Diät) für Multiple-Sklerose-Patienten Lesen Sie weiter, um mehr über dieses neue Medikament zu erfahren und ob es bei Ihren Symptomen helfen kann. Was sind die Vorteile von Ocrelizumab? Ocrelizumab ist eine Art von Medikament namens monoklonaler Antikörper. Das bedeutet, dass sie gezielt auf eine Substanz abzielt. Die Substanz Ocrelizumab zielt und bindet an das CD20-Protein, das sich auf B-Zellen befindet. Wenn Ocrelizumab an CD20-positive B-Zellen bindet, platzen die B-Zellen und sterben ab. Dies ist hilfreich, da Experten glauben, dass B-Zellen bei MS eine wichtige Rolle spielen könnten: Aktivierung anderer Immunzellen, um die Nervenzellen des Körpers anzugreifen. zunehmende Entzündungen im Gehirn und Rückenmark Durch die Zerstörung bestimmter B-Zellen hilft Ocrelizumab, Entzündungen zu reduzieren und Angriffe Ihres Immunsystems auf Ihre Nervenzellen zu reduzieren. Ocrelizumab bietet noch weitere Vorteile, je nach Art der MS. Für RRMS Eine Studie aus dem Jahr 2016 verglich Ocrelizumab mit Interferon beta-1a (Rebif), einem weiteren von der FDA zugelassenen Medikament zur Behandlung von RRMS. Im Vergleich zu Interferon beta-1a war Ocrelizumab wirksamer bei: Verringerung der jährlichen Rückfallrate Verlangsamung des Fortschreitens der Behinderung reduzierende Entzündung Verringerung der Größe neuer und bestehender Hirnläsionen Für PPMS Ocrelizumab ist das erste Medikament, das von der FDA für die Behandlung von PPMS zugelassen ist. Während der klinischen Testphase führten die Forscher eine Studie durch, in der Ocrelizumab mit einem Placebo verglichen wurde, um zu sehen, wie gut es bei Menschen mit PPMS funktioniert. Die Ergebnisse, die 2016 veröffentlicht wurden, zeigen, dass Ocrelizumab wirksamer war als ein Placebo bei: Verlangsamung des Fortschreitens der Behinderung Verringerung der Größe neuer und bestehender Hirnläsionen Verminderung des Risikos abnehmender Schrittgeschwindigkeit Verringerung des Verlusts des Gehirnvolumens Wie wird Ocrelizumab verabreicht? Ocrelizumab wird durch eine Infusion verabreicht, bei der das Medikament langsam in eine Vene injiziert wird. Dies geschieht in einer Gesundheitseinrichtung. Aber bevor Sie Ocrelizumab verabreichen, wird Ihr Arzt zuerst sicherstellen wollen, dass Sie: haben keine Hepatitis B mindestens sechs Wochen vor Behandlungsbeginn über alle Impfungen informiert sind. keine aktive Infektion haben. Ocrelizumab kann Ihr Immunsystem schwächen. Deshalb wird Ihr Arzt sicherstellen wollen, dass Sie bei guter Gesundheit sind und nicht Gefahr laufen, vor der Transfusion ernsthafte Beschwerden zu entwickeln. Sie können Ihnen auch ein Antihistaminikum geben, manchmal mit einem Steroid, um Ihren Körper vor einer Infusionsreaktion zu schützen. Dies ist eine negative Reaktion, die passieren kann, nachdem jemand eine Infusion erhalten hat. Außerdem werden Sie nach einer Infusion mindestens eine Stunde lang überwacht, um sicherzustellen, dass jede Reaktion, die Sie haben, schnell behandelt werden kann. Was ist die empfohlene Dosierung von Ocrelizumab? Die empfohlene Dosierung von Ocrelizumab ist für RRMS und PPMS gleich. Sie erhalten die erste Dosis Ocrelizumab in zwei 300 Milligramm (mg) Infusionen, die um zwei Wochen verteilt sind. Jede Infusion dauert mindestens zweieinhalb Stunden. Für die meiste Zeit werden Sie nur sitzen, also denken Sie daran, ein Buch mitzubringen, um die Zeit zu vertreiben. Ihre nächste Infusion erfolgt sechs Monate später, gefolgt von einer weiteren alle sechs Monate. Während dieser Infusionen erhalten Sie 600 mg Ocrelizumab. Aufgrund der höheren Dosis dauern diese Sitzungen mindestens dreieinhalb Stunden. Wie lange dauert es, bis es wirkt? Es gibt keine Standard-Zeitleiste, wie lange Ocrelizumab braucht, um zu wirken. Aber die Studie von 2016, die Ocrelizumab mit Interferon beta-1a (Rebif) vergleicht, hat das herausgefunden: Verlangsamter Verlauf der Behinderung wurde innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung beobachtet. reduzierte Größe der Hirnläsionen wurde innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung festgestellt. verringerte jährliche Rezidivrate wurde innerhalb von 96 Wochen nach der Behandlung beobachtet. Basierend auf diesen Ergebnissen kann Ocrelizumab innerhalb weniger Monate in Betrieb genommen werden, aber Sie können die vollständigen Ergebnisse für einige Jahre nicht sehen. Denken Sie daran, dass die an dieser Studie beteiligten Forscher vorher festgelegt haben, wann sie die Teilnehmer der Studie bewerten würden. Also haben einige Leute vielleicht schon früher eine Verbesserung bemerkt. Wenn Sie sich entscheiden, Ocrelizumab auszuprobieren, wird Ihr Arzt regelmäßig mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen, um festzustellen, wie gut das Medikament wirkt. Welche Nebenwirkungen hat Ocrelizumab? Ocrelizumab ist eine vielversprechende Behandlungsmethode für RRMS und PPMS, hat aber einige mögliche Nebenwirkungen, einschließlich einer Infusionsreaktion. Dies ist eine mögliche Nebenwirkung vieler monoklonaler Antikörper. Eine Infusionsreaktion kann zu einem medizinischen Notfall werden, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Auch dies ist der Grund, warum Sie wahrscheinlich für mindestens eine Stunde nach der Infusion überwacht werden. Aber kontaktieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, wenn Sie nach Hause kommen: juckende Haut voreilig Nesselsucht Ermüdung hustend keuchend Kurzatmigkeit Halsentzündung Fieber Übelkeit Andere mögliche Nebenwirkungen von Ocrelizumab sind: erhöhtes Risiko von Atemwegsinfektionen wie Bronchitis oder Erkältung erhöhtes Risiko von Hautinfektionen erhöhtes Risiko von Herpesinfektionen Niedergeschlagenheit Rückenschmerzen Schmerzen in Armen oder Beinen hustend Diarrhöe Außerdem wird angenommen, dass das Medikament das Hepatitis-B-Virus reaktivieren könnte, obwohl dies noch nicht als Nebenwirkung beobachtet wurde. Ocrelizumab kann auch mit einer schweren Erkrankung assoziiert sein, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie bezeichnet wird: Schwäche auf einer Körperseite Ungeschicklichkeit visuelle Veränderungen Gedächtnisschwankungen Persönlichkeitsveränderungen Ocrelizumab kann das Risiko von Brustkrebs erhöhen. Es wird empfohlen, dass diejenigen, die das Medikament einnehmen, regelmäßig auf Brustkrebs untersucht werden. Bevor Sie Ocrelizumab ausprobieren, wird Ihr Arzt diese möglichen Nebenwirkungen mit Ihnen besprechen, um Ihnen zu helfen, die Vorteile und Risiken abzuwägen. letzte Worte Ocrelizumab ist eine relativ neue Behandlungsoption für RRMS und PPMS. Wenn Sie nach einer neuen Methode suchen, um MS-Symptome zu behandeln, kann es eine gute Option für Sie sein. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat dafür sind. Sie können Sie auch durch die möglichen Nebenwirkungen führen und Ihnen helfen, Ihr Risiko einer schlechten Reaktion zu senken. Twitter Facebook Zusammenhängende Posts Was ist ein ALT-Test (Alanin-Aminotransferase)? 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