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akute Otitis media Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Akute Otitis media (AOM) ist eine schmerzhafte Form der Ohrinfektion. Es tritt auf, wenn der Bereich hinter dem Trommelfell, genannt Mittelohr, entzündet und infiziert wird.

Die folgenden Verhaltensweisen bei Kindern bedeuten oft, dass sie AOM haben:

  • Anfälle von Umständlichkeit und intensivem Weinen (bei Säuglingen)
  • Halten des Ohres beim Zucken bei Schmerzen (bei Kleinkindern)
  • Beschwerden über Ohrenschmerzen (bei älteren Kindern)

Was sind die Symptome einer akuten Otitis media?

Säuglinge und Kinder können eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweisen:

  • Weinen
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Ziehen an den Ohren
  • Ohrenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • ein Gefühl der Fülle im Ohr
  • Flüssigkeitsabfluss aus dem Ohr
  • ein Fieber
  • Erbrechen
  • Durchfallerkrankung
  • Reizbarkeit
  • ein Mangel an Ausgewogenheit
  • Hörverlust

Was verursacht eine akute Otitis media?

Der Eustachische Schlauch ist der Schlauch, der von der Mitte des Ohres bis zur Rückseite des Halses verläuft. Ein AOM tritt auf, wenn die Eustachische Röhre Ihres Kindes geschwollen oder blockiert wird und Flüssigkeit im Mittelohr einfängt. Die eingeschlossene Flüssigkeit kann sich infizieren. Bei Kleinkindern ist die Eustachische Röhre kürzer und horizontaler als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion höher.

Die Eustachische Röhre kann aus verschiedenen Gründen geschwollen oder blockiert sein:

  • Allergien
  • eine Erkältung
  • die Grippe
  • eine Sinusinfektion
  • infizierte oder erweiterte Adenoide
  • Zigarettenrauch
  • Trinken im Liegen (bei Säuglingen)

Wer ist für akute Otitis media gefährdet?

Zu den Risikofaktoren für AOM gehören:

  • zwischen 6 und 36 Monaten alt sind.
  • mit einem Schnuller
  • Besuch der Kindertagesstätte
  • Flaschennahrung statt Stillen (bei Säuglingen)
  • Trinken im Liegen (bei Säuglingen)
  • die dem Zigarettenrauch ausgesetzt sind
  • die einer hohen Luftverschmutzung ausgesetzt sind
  • Höhenveränderungen erleben
  • Klimaveränderungen erleben
  • in einem kalten Klima zu sein.
  • nach einer kürzlichen Erkältung, Grippe, Nebenhöhlen- oder Ohrinfektion

Die Genetik spielt auch eine Rolle bei der Erhöhung des Risikos Ihres Kindes für AOM.

Wie wird eine akute Otitis media diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes kann eine oder mehrere der folgenden Methoden zur Diagnose von AOM verwenden:

Otoskop

Der Arzt Ihres Kindes verwendet ein Instrument namens Otoskop, um in das Ohr Ihres Kindes zu schauen und es zu erkennen:

  • Rötung
  • Anschwellen
  • Blut
  • Eiter
  • Luftblasen
  • Flüssigkeit im Mittelohr
  • Perforation des Trommelfells

Tympanometrie

Während eines Tympanometrie-Tests verwendet der Arzt Ihres Kindes ein kleines Instrument, um den Luftdruck im Ohr Ihres Kindes zu messen und festzustellen, ob das Trommelfell gebrochen ist.

Reflektometrie

Während eines Reflektometrie-Tests verwendet der Arzt Ihres Kindes ein kleines Instrument, das in der Nähe des Ohres Ihres Kindes ein Geräusch macht. Der Arzt Ihres Kindes kann feststellen, ob sich Flüssigkeit im Ohr befindet, indem er auf den vom Ohr reflektierten Schall hört.

Hörtest

Ihr Arzt kann einen Hörtest durchführen, um festzustellen, ob Ihr Kind an einem Hörverlust leidet.

Wie wird eine akute Otitis media behandelt?

Die Mehrheit der AOM-Infektionen löst sich ohne antibiotische Behandlung auf. Heimbehandlung und Schmerzmedikamente werden in der Regel empfohlen, bevor Antibiotika eingesetzt werden, um den übermäßigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden und das Risiko von Nebenwirkungen durch Antibiotika zu verringern. Zu den Behandlungen für AOM gehören:

Häusliche Pflege

Ihr Arzt kann Ihnen die folgenden häuslichen Pflegebehandlungen vorschlagen, um die Schmerzen Ihres Kindes zu lindern, während Sie darauf warten, dass die AOM-Infektion verschwindet:

  • Auftragen eines warmen, feuchten Waschtuchs auf das infizierte Ohr
  • Verwendung von Over-the-Counter (OTC) Ohrentropfen zur Schmerzlinderung
  • Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Acetaminophen (Tylenol)

Medikamente

Ihr Arzt kann auch Ohrstöpsel zur Schmerzlinderung und andere Schmerzmittel verschreiben. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika verschreiben, wenn Ihre Symptome nach einigen Tagen der Heimbehandlung nicht verschwinden.

Chirurgie

Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen, wenn die Infektion Ihres Kindes nicht auf die Behandlung anspricht oder wenn Ihr Kind wiederkehrende Ohrinfektionen hat. Zu den OP-Optionen für AOM gehören:

Entfernung von Adenoiden

Der Arzt Ihres Kindes kann empfehlen, die Polypen Ihres Kindes operativ zu entfernen, wenn sie vergrößert oder infiziert sind und Ihr Kind wiederkehrende Ohrinfektionen hat.

Ohrschläuche

Ihr Arzt kann Ihnen ein chirurgisches Verfahren vorschlagen, um kleine Schläuche in das Ohr Ihres Kindes einzuführen. Die Schläuche lassen Luft und Flüssigkeit aus dem Mittelohr abfließen.

Wie sieht die langfristige Perspektive aus?

AOM-Infektionen werden im Allgemeinen ohne Komplikationen besser, aber die Infektion kann wieder auftreten. Möglicherweise hat Ihr Kind auch für kurze Zeit einen vorübergehenden Hörverlust. Aber das Gehör Ihres Kindes sollte nach der Behandlung schnell wiederkehren. Manchmal können AOM-Infektionen verursachen:

  • wiederkehrende Ohrinfektionen
  • erweiterte adenoide
  • vergrößerte Mandeln
  • ein gerissenes Trommelfell
  • ein Cholesteatom, das ein Wachstum im Mittelohr ist.
  • Sprachverzögerungen (bei Kindern mit wiederkehrenden Otitis-Media-Infektionen)

In seltenen Fällen kann es zu einer Infektion des Mastoidknochens im Schädel (Mastoiditis) oder einer Infektion im Gehirn (Meningitis) kommen.

Wie man eine akute Otitis media verhindert

Sie können die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind ein AOM hat, verringern, indem Sie Folgendes tun:

  • Waschen Sie sich regelmäßig Hände und Spielzeug, um Ihre Chancen auf eine Erkältung oder eine andere Atemwegsinfektion zu verringern.
  • Vermeiden Sie Zigarettenrauch
  • saisonale Grippeschutzimpfungen und Pneumokokkenimpfstoffe erhalten.
  • Säuglinge stillen, anstatt sie nach Möglichkeit in der Flasche zu füttern.
  • Vermeiden Sie es, Ihrem Kind einen Schnuller zu geben.
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