Was ist eine nichtalkoholische Fettleberkrankheit?
Zu viel Alkoholkonsum kann zu einer Fettansammlung in der Leber führen. Es kann zu einer Narbenbildung des Lebergewebes führen, die als Zirrhose bezeichnet wird. Die Leberfunktion nimmt ab, je nachdem, wie stark die Narbenbildung stattfindet. Fettgewebe kann sich auch in der Leber ansammeln, wenn Sie wenig oder gar keinen Alkohol trinken. Dies wird als alkoholfreie Fettleberkrankheit (NAFLD) bezeichnet. Es kann auch zu einer Zirrhose führen.
Änderungen im Lebensstil können oft dazu beitragen, dass sich NAFLD verschlechtert. Aber für einige Menschen kann die Erkrankung zu lebensbedrohlichen Leberproblemen führen.
NAFLD und alkoholische Lebererkrankungen (ALD) fallen unter den Oberbegriff der Fettleberkrankheit. Die Erkrankung ist definiert als Lebersteatose, wenn 5 bis 10 Prozent des Lebergewichts Fett sind.
Symptome
In vielen Fällen von NAFLD gibt es keine auffälligen Symptome. Wenn Symptome vorhanden sind, beinhalten sie in der Regel:
- Schmerzen in der rechten oberen Seite des Bauches
- Müdigkeit
- vergrößerte Leber oder Milz (in der Regel vom Arzt während einer Untersuchung beobachtet)
- Aszites oder Schwellungen im
- Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut und der Augen
Wenn die NAFLD zur Zirrhose fortschreitet, können die Symptome Folgendes beinhalten:
- mentale Verwirrung
- innere Blutungen
- Flüssigkeitseinlagerung
- Verlust der gesunden Leberfunktion
Ursachen
Die genauen Ursachen von NAFLD sind nicht genau bekannt. Es scheint einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Insulinresistenz zu geben.
Insulin ist ein Hormon. Wenn Ihre Muskeln und Gewebe Glukose (Zucker) für die Energieversorgung benötigen, hilft Insulin, Zellen zu entsperren, um Glukose aus Ihrem Blut aufzunehmen. Insulin hilft der Leber auch, überschüssigen Glukose zu speichern.
Wenn Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickelt, bedeutet das, dass Ihre Zellen nicht so auf Insulin reagieren, wie sie es sollten. Infolgedessen landet zu viel Fett in der Leber. Dies kann zu Entzündungen und Lebervernarbungen führen.
Risikofaktoren
NAFLD betrifft schätzungsweise 20 Prozent der Bevölkerung. Insulinresistenz scheint der stärkste Risikofaktor zu sein, obwohl man NAFLD haben kann, ohne insulinresistent zu sein.
Zu den Menschen, die wahrscheinlich eine Insulinresistenz entwickeln, gehören Menschen, die übergewichtig sind oder einen sitzenden Lebensstil führen.
Weitere Risikofaktoren für NAFLD sind:
- Diabetes
- hoher Cholesterinspiegel
- hohe Triglyceridwerte
- verwendung von kortikosteroiden
- Verwendung bestimmter Medikamente gegen Krebs, einschließlich Tamoxifen gegen Brustkrebs
- Schwangerschaft
Schlechte Ernährungsgewohnheiten oder plötzliche Gewichtsabnahme können auch Ihr Risiko für NAFLD erhöhen.
Wie wird es diagnostiziert?
NAFLD hat in der Regel keine Symptome. So beginnt die Diagnose oft, nachdem ein Bluttest einen höheren als den normalen Spiegel an Leberenzymen gefunden hat. Ein Standard-Bluttest könnte dieses Ergebnis aufzeigen.
Ein hoher Gehalt an Leberenzymen könnte auch auf andere Lebererkrankungen hinweisen. Ihr Arzt muss andere Erkrankungen ausschließen, bevor er NAFLD diagnostiziert.
Ein Ultraschall der Leber kann helfen, überschüssiges Fett in der Leber zu erkennen. Eine weitere Art von Ultraschall, die so genannte transiente Elastographie, misst die Steifigkeit der Leber. Eine größere Steifigkeit deutet auf eine größere Narbenbildung hin.
Wenn diese Tests nicht eindeutig sind, kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie empfehlen. In diesem Test entfernt der Arzt eine kleine Probe von Lebergewebe mit einer Nadel, die durch den Bauch eingeführt wird. Die Probe wird in einem Labor auf Anzeichen von Entzündungen und Narben untersucht.
Wenn Sie Symptome wie Bauchschmerzen auf der rechten Seite, Gelbsucht oder Schwellungen haben, suchen Sie einen Arzt auf.
Kann eine nichtalkoholische Fettleberkrankheit Komplikationen verursachen?
Das Hauptrisiko von NAFLD ist die Zirrhose, die die Fähigkeit der Leber, ihre Arbeit zu tun, einschränken kann. Ihre Leber hat mehrere wichtige Funktionen, darunter:
- produziert Galle, die hilft, Fette abzubauen und Abfall aus dem Körper zu entfernen.
- Verstoffwechselung von Medikamenten und Toxinen
- Ausgleich des Flüssigkeitsniveaus im Körper durch Proteinproduktion
- Verarbeitung von Hämoglobin und Lagerung von Eisen
- Umwandlung von Ammoniak in Ihrem Blut in harmlosen Harnstoff zur Ausscheidung
- Speicherung und Freisetzung von Glukose (Zucker) bei Bedarf für die Energieversorgung
- Produktion von Cholesterin, das für die zelluläre Gesundheit notwendig ist.
- Bakterien aus dem Blut entfernen
- Produktion von Immunfaktoren zur Bekämpfung von Infektionen
- regulierende Blutgerinnung
Eine Zirrhose kann manchmal zu Leberkrebs oder Leberversagen führen. In einigen Fällen kann Leberversagen mit Medikamenten behandelt werden, aber in der Regel ist eine Lebertransplantation erforderlich.
Leichte Fälle von NAFLD können nicht zu schweren Leberproblemen oder anderen Komplikationen führen. In milden Fällen sind eine frühzeitige Diagnose und Änderungen des Lebensstils entscheidend für die Erhaltung der Lebergesundheit.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt keine spezifischen Medikamente oder Verfahren zur Behandlung von NAFLD. Stattdessen wird Ihr Arzt Ihnen mehrere wichtige Änderungen des Lebensstils empfehlen. Dazu gehören:
- Abnehmen, wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind.
- eine Diät mit hauptsächlich Obst, Gemüse und Vollkorn zu essen.
- mindestens 30 Minuten täglich trainieren
- Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels
- Vermeidung von Alkohol
Es ist auch wichtig, die Arzttermine zu verfolgen und neue Symptome zu melden.
Prognose
Wenn Sie die empfohlenen Lebensstiländerungen frühzeitig vornehmen können, können Sie möglicherweise eine gute Lebergesundheit für eine lange Zeit erhalten. Möglicherweise können Sie sogar Leberschäden im Frühstadium der Erkrankung rückgängig machen.
Selbst wenn Sie keine Symptome von NAFLD verspüren, bedeutet das nicht, dass die Lebervernarbung nicht bereits erfolgt ist. Um Ihr Risiko zu verringern, folgen Sie einem gesunden Lebensstil und lassen Sie regelmäßig Blut arbeiten, einschließlich Leberenzym-Tests.