Was ist eine Bauchdeckenstraffung?
Eine Bauchpunktion oder Parazentese ist ein Verfahren zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, d.h. dem Bereich zwischen Bauchdecke und Wirbelsäule. Überschüssige Flüssigkeit im Bauchraum wird als „Aszites“ bezeichnet. Normalerweise sollte in der Bauchhöhle kein Aszites vorhanden sein. Diese Flüssigkeit in der Bauchhöhle kann Blähungen, Schmerzen und Atembeschwerden verursachen. Die häufigste Ursache für Flüssigkeit in der Bauchhöhle ist eine fibrotische Vernarbung der Leber, die als Zirrhose bezeichnet wird. Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle können auch durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht werden:
- eine Infektion
- Darmschäden
- Nierenerkrankung
- Herzinsuffizienz, die auch als „kongestive Herzinsuffizienz“ bezeichnet wird
- Pankreatitis
- Tuberkulose
- Krebs
Eine Bauchpunktion wird durchgeführt, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Ursache der Flüssigkeitsansammlung festzustellen.
Was passiert bei einer Bauchdeckenstraffung?
Bevor Sie eine Bauchdeckenpunktion durchführen lassen, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Sie körperlich untersuchen. Er kann auch andere Laboruntersuchungen anordnen. Die Bauchdeckenpunktion kann in der Arztpraxis, in einem Behandlungsraum oder im Krankenhaus durchgeführt werden. 12 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie nichts mehr essen oder trinken. Sie müssen auch Ihre Blase entleeren.
Eine Bauchdeckenpunktion dauert etwa 15 bis 20 Minuten, und es ist keine Vollnarkose erforderlich. Eine Bauchdeckenpunktion umfasst die folgenden Schritte:
- Der Eingriffsbereich wird gereinigt und rasiert.
- Ihr Arzt wendet dann eine örtliche Betäubung an. Dieses betäubt den Bereich, um Schmerzen und Beschwerden zu vermeiden. Bei größeren Flüssigkeitsentnahmen muss Ihr Arzt möglicherweise einen kleinen Schnitt in die Haut machen, um die Nadel aufzunehmen.
- Sobald der Bereich fertig ist, führt Ihr Arzt den erforderlichen Stich in die Haut ein. Die Nadel selbst geht nur 1 bis 2 Zentimeter tief. Hier wird die Flüssigkeit mit der Spritze abgesaugt.
- Dann wird Ihr Arzt die Nadel entfernen. Während der Bauchdeckenpunktion kann Ihr Arzt Ultraschall verwenden oder auch nicht. Die Menge der entnommenen Flüssigkeit hängt weitgehend vom ursprünglichen Zweck des Eingriffs ab. Ihr Arzt kann eine kleine diagnostische Punktion oder eine großvolumige Punktion durchführen. Bei einer großvolumigen Punktion entnimmt Ihr Arzt mehrere Liter Flüssigkeit, um den Druck und die Schmerzen zu verringern. Wenn dies der Fall ist, kann ein Schlauch zwischen Nadel und Spritze angebracht werden, damit Ihr Arzt mehr Flüssigkeit entnehmen kann.
Nach dem Eingriff wird Ihr Arzt die Wunde verbinden und alle notwendigen Nähte vornehmen. Wenn eine Diagnose erforderlich ist, wird die Flasche mit der Flüssigkeit an ein Labor geschickt.
Welche Risiken sind mit einer Bauchdeckenpunktion verbunden?
Risiken im Zusammenhang mit einer Bauchpunktion sind selten, aber die häufigsten Risiken sind kleinere Atembeschwerden und Flüssigkeitsaustritt direkt nach dem Eingriff. In der Regel müssen Sie mit dem Verlassen der Arztpraxis oder des Krankenhauses warten, bis sich diese Risiken geklärt haben. Weitere Risiken sind:
- ein Blutdruckabfall, der nur auftritt, wenn eine bedeutende Menge Flüssigkeit entfernt wird
- eine versehentliche Punktion eines Blutgefäßes, des Darms oder der Blase
- eine akute Nierenverletzung
- eine Infektion
Bestimmte Risikofaktoren können auch das Risiko für Komplikationen erhöhen, insbesondere wenn Sie eine Zirrhose haben. Eine Infektion kann auch wahrscheinlicher werden, wenn Sie Raucher sind oder regelmäßig zu viel Alkohol trinken. Auch eine schlechte Ernährung kann das Infektionsrisiko erhöhen.
Wenn Sie zu Hause sind, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn Sie eines dieser Symptome entwickeln:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Rötung um die Einstichstelle der Nadel
- Schwellung um die Einstichstelle der Nadel
- erhöhte Schmerzen
- blutend
- Austritt von Flüssigkeit
- ein Husten
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen
- Ohnmacht
- verstärkte Abdominalschwellung
Verstehen der Ergebnisse einer Bauchdeckenpunktion
Eine Zirrhose ist die häufigste Ursache für die Ansammlung von Bauchwasser, die eine diagnostische Bauchpunktion erfordert. Da die Zirrhose irreversibel ist, konzentriert sich die Behandlung dieser Erkrankung auf die Verhinderung weiterer Leberschäden. Aszites ist in solchen Fällen oft ein Zeichen dafür, dass ein Leberversagen unmittelbar bevorsteht. Weitere mögliche Folgen und Ursachen für diese Art der Flüssigkeitsansammlung sind:
- eine Unterleibsverletzung
- eine Infektion
- Leberkrankheit
- Darmschäden
- Austritt von Lymphflüssigkeit
- Herzkrankheit
- Nierenerkrankung
- Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
- ein Tumor
- niedrige Werte von Proteinen im Blut
- innere Blutungen
Je nach den Ergebnissen der Bauchdeckenpunktion und anderer durchgeführter Tests kann weitere medizinische Versorgung erforderlich sein. Möglicherweise empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, Ihr Körpergewicht zu überwachen, um weitere Flüssigkeitsansammlungen aufzufangen. Möglicherweise müssen auch weitere Tests wie Ultraschall, CT-Scans und Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
Wiederherstellung
Eine überschüssige Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle ist nicht normal. Daher ist eine Bauchdeckenpunktion notwendig, um die Flüssigkeit zu entfernen und die Ursache der Ansammlung zu ermitteln.
Die Genesung nach dem Eingriff ist in der Regel unkompliziert, und sobald die Wunde geheilt ist, können Sie wahrscheinlich Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Bewegung und andere körperliche Aktivitäten nach dem Eingriff, insbesondere wenn Sie genäht werden müssen.
Das hängt von der zugrunde liegenden Ursache des Aszites ab. Abhängig von Ihrer Erkrankung kann es sein, dass Sie in Zukunft mehrere Bauchdeckenklammern benötigen, wenn sich weiterhin Flüssigkeit in Ihrer Bauchhöhle ansammelt. Nach Angaben des American College of Gastroenterology haben Menschen mit Lebererkrankungen, die an Aszites erkranken, eine 30- bzw. 40-prozentige Chance, fünf Jahre zu überleben. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Lebertransplantation erforderlich.