Optionen zur Rekonstruktion von Brustkrebs: Hier ist, was 5 Frauen wählen, um zu tun
Etwa 266.120 Frauen in den Vereinigten Staaten werden in diesem Jahr mit Brustkrebs diagnostiziert.
Nur etwa 23 Prozent der Frauen verstehen alle Möglichkeiten der Brustrekonstruktion.
Aber neue Ideen und Techniken bieten mehr Möglichkeiten.
„Den Patienten stehen nun mehr Möglichkeiten in den Bereichen der Brustrekonstruktion zur Verfügung, darunter Expander/Implantat- oder Direktimplantation, azelluläre dermale Matrix, autologe Lappenrekonstruktion, autologes Fetttransplantat und onkoplastische Techniken zur Brusterhaltung“, sagt Dr. Linda L. Zeineh.
„Innovative Möglichkeiten gibt es für Patienten nach der Mastektomie und auch nach der Lumpektomie. Mit Gentests entscheiden sich immer mehr Patienten für prophylaktische Mastektomien. Die Fortschritte bei den rekonstruktiven Techniken der Brust erlauben es den Patienten, ihre Ziele der Wiederherstellung zu erreichen“, sagte sie den Medien.
Einst ein eher tabuisiertes Thema, sprechen viele Frauen heute offen über ihre Brustrekonstruktion – oder ihre Entscheidung, „flach zu werden“.
Was ist eine Brustrekonstruktion?
Nach einer Mastektomie entscheiden sich einige Frauen für eine kosmetische Operation, um ihre Brust zu erneuern. Diese Art der Operation wird als Brustrekonstruktion bezeichnet. Sie kann gleichzeitig mit einer Mastektomie (sofortige Rekonstruktion) oder später (verzögerte Rekonstruktion) durchgeführt werden.
Wir sprachen mit fünf Frauen über die Entscheidungen, die sie getroffen haben, wie sie sich vorher und nachher fühlen und was sie wollen, dass andere Frauen wissen.
Die Entscheidung, flach zu werden.
Die Gesundheitsforscherin Catherine Guthrie verbrachte Jahre damit, über Brustkrebs zu schreiben und wusste, dass die Lumpektomie die am wenigsten invasive Option war.
Aber die Platzierung des Tumors und die relative Größe ihrer Brust nahmen diese Option vom Tisch.
Ihr Chirurg empfahl eine einzige Mastektomie und die Rekonstruktion des Latissimus dorsi Lappens. Das ist eine Technik, bei der Muskeln und Gewebe von hinten verwendet werden, um die Brüste zu rekonstruieren.
„Ich war von der ganzen Konversation so überrascht“, sagte Guthrie. „Fünfzehn Minuten, nachdem ich erkannt habe, dass es keine Lumpektomie geben wird, sprechen wir davon, Muskeln zu trennen und neu zu arrangieren, und übrigens wird die natürliche Brust nicht mit der neuen übereinstimmen, also warum nicht auch diese.“
Als sie ihren Chirurgen fragte, ob dieser Muskel gebraucht würde, antwortete er, dass die meisten Frauen nur normal in der Kleidung aussehen wollen – sie vermissen es kaum.
Guthrie hat auch eine Skoliose.
„Ich hatte Rückenprobleme mit Yoga durchgearbeitet und kam zu dem Punkt, an dem ich stark und selbstbewusst war. Plötzlich wurde all das als weniger wichtig erachtet, als in der Kleidung normal auszusehen. Ich dachte, man würde mich in diesem Moment bitten, zwischen körperlicher Stärke und der Wahrnehmung weiblicher Normativität zu wählen“, erklärte sie.
„Es fühlte sich an, als würde er sagen, dass ich für andere Menschen den Wiederaufbau haben sollte, damit ich normal aussehen würde, wenn andere Leute mich ansahen. Das war schockierend und hat mich aus dem Gleichgewicht gebracht. Selbst wenn Ärzte sagen, dass es ein großer Muskel ist und Sie etwas davon verlieren können, ist das Trennen eines Muskels dauerhaft. Es wurde nicht das Gewicht erhalten, das es meiner Meinung nach haben sollte“, fuhr sie fort.
Guthrie sagte, dass sich ihr Denkprozess um die Art von Körper drehte, den sie für den Rest ihres Lebens beschäftigen wollte.
Sie entschied sich für eine doppelte Mastektomie ohne Rekonstruktion. Sie suchte Symmetrie und Gleichgewicht, was für die Skoliose und das Yoga hilfreich sein würde. Es würde auch die Freiheit bieten, immer einen BH und eine prothetische Brust tragen zu müssen.
Und sie ist nicht schüchtern zu sagen, dass man flach und sexy sein kann.
„Was mich sexy fühlen lässt, ist, stark und selbstbewusst und schmerzfrei zu sein und das ins Schlafzimmer zu bringen. Das ist die Art von Liebhaberin, die wir alle wollen – eine, die selbstbewusst, sorgenfrei ist und sich in ihrem eigenen Körper wohl fühlt“, sagte sie.
Guthrie bereut ihre Entscheidungen nicht.
„Aber es ist wichtig, in diesen Gesprächen anzuerkennen, dass Sie sowohl mit Ihrer Entscheidung zufrieden sein als auch um den Verlust Ihrer Brüste trauern können. Es ist eine Amputation. Ich vermisse immer noch meine Brüste und das Vergnügen an ihnen und die Form von ihnen in Kleidung“, sagte sie.
Guthrie hat den vollen Bewegungsumfang und ist in der Lage, all die Dinge zu tun, die sie vor dem Krebs getan hat.
„Das allein macht mich täglich so glücklich“, sagte sie.
Wohnung mit einer Option für später
Einige Frauen entscheiden sich für eine Mastektomie und verzögern die Entscheidung über den Wiederaufbau.
Carol Hartman war besorgt über die langfristigen Auswirkungen von Implantaten. Als sie also 2010 eine Brustamputation hatte, entschied sie sich, keine sofortige Rekonstruktion durchzuführen.
Ihr Chirurg ließ ihre Haut locker, so dass das Verfahren einfacher wäre, wenn sie jemals ihre Meinung ändern würde. Bis heute hat sie das nicht.
Hartman, der uns bat, ein Pseudonym zu verwenden, um sie zu identifizieren, sagte, dass das verbleibende Gewebe besonders empfindlich sei.
„Daran muss man sich erst gewöhnen. Es hilft wirklich, eine weiche Prothese zu tragen, auch nachts ins Bett“, erklärte sie.
„Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung, keinen Wiederaufbau zu haben, obwohl ich gestehe, dass ich im Laufe der Jahre darüber gezittert habe. Es war sehr schwer, mich wieder zum Schwimmen zu bringen, da es in der Badebekleidung nicht viele gute prothetische Möglichkeiten gibt. Andere Leute müssen mich ansehen, aber wenn es ein Problem für sie ist, ist es ihr Problem. Ich gehe schwimmen!“ sagte Hartman.
Alisa Savoretti, die zum Zeitpunkt ihrer Mastektomie nicht versichert war, wartete drei Jahre auf eine rekonstruktive Operation.
„Ich war zum Zeitpunkt meiner Mastektomie 38 Jahre alt, also würde ich in meinem Fall sagen, als junge Frau in den 30ern und noch nicht verheiratet, wollte ich unbedingt eine rekonstruktive Operation“, sagte sie.
„Als ich es schließlich erhielt, war ich begeistert, gelinde gesagt. Als ich in den Spiegel schaute und zwei Brüste mit Brustwarze und Warzenhof wieder sah. Ich fühlte, dass das der Moment war, in dem ich mit meiner Krebsbehandlung fertig war“, sagte Savoretti zu uns.
Seitdem hat sie My Hope Chest gegründet, eine gemeinnützige Organisation, die den Wiederaufbau der Brust für nicht versicherte und unterversicherte Überlebende von Brustkrebs finanziert.
„Für viele Frauen, die sich bei uns bewerben, sagen sie, dass sie sich weniger als das Ganze fühlen. Nachdem sie ihre Operation erhalten haben, sagen sie uns, dass sie sich wieder ganz fühlen und einen Abschluss der Krankheit in Körper, Geist und Seele gefunden haben. Es ist wirklich das beste Gefühl, wieder wie du selbst zu sein und dieses Kapitel abzuschließen“, erklärte Savoretti.
Vom Umbau zur Wohnung
Jamie Kastelic hatte im Alter von 30 Jahren eine bilaterale Mastektomie.
Sie entschied sich, die Rekonstruktion bis zum Abschluss der Chemotherapie zu verschieben.
Aber etwa einen Monat nach der Implantation von Brustgewebeexpandern entwickelte sie eine schwere Infektion, die sie ins Krankenhaus brachte. Sie beschloss, die Expander entfernen zu lassen und den Wiederaufbau aufzugeben.
„Ich dachte, ich hätte Implantate und es wäre eine Ziellinie, dass der schlechte Teil meines Lebens vorbei sein würde“, sagte Kastelic uns. „Als ich wusste, dass ich es nicht noch einmal versuchen würde, musste ich lernen, damit zu leben.“
14 Symptome von Brustkrebs im 4. Stadium
„Um ganz ehrlich zu sein, lag ich im Bett, nachdem die Expander entfernt worden waren, und ich hob mein Telefon auf und schaute auf Facebook. Es gab ein Bild von einem kahlen Mädchen mit einem Welpen, dann weitere fünf Jahre später, wo sie lange, blonde Haare hatte und der Welpe ein Hund war. Sie inspirierte mich, aus dem Bett zu steigen und vorwärts zu gehen“, fuhr sie fort.
Kastelic sagt, dass sie es total bequem findet, flach zu sein und die Hälfte der Zeit Prothesen trägt.
„Ich bereue nichts, obwohl der Wiederaufbau fehlgeschlagen ist. Ich schaue nie in den Spiegel und fühle mich verstümmelt“, sagte sie.
So zufrieden sie auch mit ihrer Entscheidung ist, Kastelic kennt andere Frauen, die depressiv wurden, als es für sie nicht klappte. So drängt sie ihre Wahl nicht auf andere.
Aber sie veröffentlicht Bilder von sich selbst online, Narben und so.
„Wenn ich alles auf die Beine stellen kann, um einer Person zu helfen, ist es das für mich wert. Als Frauen müssen wir uns gegenseitig hochheben“, sagte Kastelic.
Sofortiger Wiederaufbau
Rachael Ocello war erst 21 Jahre alt, als sie eine Doppelmastektomie und eine sofortige Rekonstruktion hatte. Das Alter spielte eine große Rolle.
„Es war eine wirklich schwere Entscheidung. Gefälschte Brüste zu haben, war nie etwas, was ich wollte. Es dauerte zwei Monate, bis ich mich entschieden hatte, aber ich dachte nicht daran, keine Rekonstruktion zu bekommen. Ich wollte keine flache Brust, besonders in den 20er Jahren, was eine wirklich verletzliche Zeit ist. So jung zu sein und keine Brüste zu haben, hätte mich mehr emotional und mental beeinflusst“, sagt Ocello.
Sie entschied sich für Silikonimplantate, die über ihre Muskeln gelegt wurden. In ihrem Fall war es nicht notwendig, Expander zu verwenden oder Fett oder Gewebe aus einem anderen Teil ihres Körpers zu entnehmen.
Ocello hat einige typische Nebenwirkungen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln, Juckreiz oder gelegentlich starke Schmerzen. Geringfügige Rückenprobleme wurden behoben, nachdem sie sich auf die Implantate eingestellt hatte. Sie hatte keine unerwarteten Komplikationen und ist mit den Ergebnissen zufrieden.
„Es gab mir mein Gefühl von Weiblichkeit zurück, als es mir irgendwie weggenommen wurde. Es war die beste Wahl für mich und ich stehe dazu“, sagte sie.
Komplikationen und Fortschritte
Dr. Constance M. Chen ist eine vom Board zertifizierte Schönheitschirurgin mit Sitz in New York City.
Sie verwendet natürliche Techniken, um die medizinischen und kosmetischen Ergebnisse der Brustrekonstruktion zu optimieren.
„Laut den Implantatherstellern selbst“, sagte Chen uns, „werden etwa 50 Prozent der Frauen, die sich einer Brustrekonstruktion mit Implantaten unterziehen, innerhalb von sieben Jahren nach ihrer „letzten“ Implantatinsertion erneut operiert werden müssen. Am häufigsten ist dies auf schmerzhafte Kapselkontrakturen, Infektionen oder Risse zurückzuführen. Brustimplantate haben auch eine 10-jährige Garantie, da erwartet wird, dass sie irgendwann ersetzt werden müssen.“
Jede der Operationen birgt das Risiko einer Infektion, Blutungen und Heilungsprobleme.
„Bei einer Lappenrekonstruktion kann es zu Problemen mit dem Blutfluss zum Lappen und einer verzögerten Heilung an der Entnahmestelle kommen. Bei der Brustrekonstruktion können Patienten eine Revisionschirurgie benötigen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen“, sagt Zeineh.
Brustrekonstruktion mit natürlichem Gewebe nach der Mastektomie
Die natürliche Geweberekonstruktion der Brust ist eine komplexere, aber dauerhafte Operation, so Chen.
„Es entstehen lebendige Brüste, die wachsen und schrumpfen, wenn eine Frau zunimmt und abnimmt“, sagte sie.
Chen erklärte, dass es viele Faktoren gibt, wie BMI über 30, Rauchen und unkontrollierter Diabetes, die das Risiko von Heilungsproblemen erhöhen können. Krebs selbst kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen und die Heilung beeinträchtigen.
„Es gibt viele Möglichkeiten, eine Frau nach der Operation für das bestmögliche Ergebnis einzurichten, wie z.B. den Mastektomieschnitt, aber viele Chirurgen sind nicht geschult, sich auf das langfristige ästhetische Ergebnis zu konzentrieren“, sagte Chen.
Brustrekonstruktion mit Implantat
Sie stellte fest, dass fast alle Frauen die Sensibilität bei rekonstruierten Brüsten verlieren, insbesondere bei denen, die Implantate tragen.
Chen verwendet eine Technik namens ReSensation, bei der die Nerven in der neuen Brust mit den Nerven in der Brustwand verbunden sind. Dies geschieht mit gespendetem menschlichem peripheren Nervengewebe (Allotransplantat-Nervengewebe), um die Nervenlücke zu schließen.
„Mit der sensorischen Wiederherstellung erlaubt es einer Frau auch, ihre Brüste zu spüren und ihr Leben nach Brustkrebs wirklich fortzusetzen. Bei Frauen mit implantatbasierter Brustrekonstruktion müssten die Implantate entfernt und durch natürliches Gewebe und ReSensation ersetzt werden, um das Empfinden ihrer Brüste wiederherzustellen“, sagte Chen.
Brustrekonstruktion mit natürlichem Gewebe nach der Mastektomie (oder Bestrahlung)
Während der Brustrekonstruktion, die natürliches Gewebe verwendet, wird die Brust mit Muskeln, Haut oder Eigenfett aus einem anderen Teil des Körpers umgeformt.
Wenn Sie eine Brustrekonstruktion zur gleichen Zeit wie die Mastektomie haben, kann der Chirurg eine der folgenden Maßnahmen ergreifen:
- Haut schonende Mastektomie. Das bedeutet, dass nur der Bereich um Ihre Brustwarze und Ihren Warzenhof entfernt wird.
- Brustschonende Mastektomie. Das bedeutet, dass die gesamte Haut, Brustwarze und der Warzenhof erhalten bleiben.
In beiden Fällen wird die Haut belassen, um den Wiederaufbau zu erleichtern.
Wenn Sie später eine Brustrekonstruktion haben, kann der Chirurg trotzdem eine haut- oder nippelfreie Mastektomie durchführen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Rekonstruktion haben, wird der Chirurg die Brustwarze und genug Haut entfernen, um die Brustwand so glatt und flach wie möglich zu machen.
Zu den Arten der Brustrekonstruktion gehören die folgenden:
- Quer rectus abdominus myocutaneous flap (TRAM)
- Latissimus-Muskellappen
- Tief inferiore epigastrische Arterienperforation Klappe (DIEP oder DIEAP)
- Gluteallappen
- Querliegender oberer Gracilislappen (TUG)
Es gibt auch eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Brustwarzenrekonstruktion durchzuführen.
„Dazu gehört auch, das Gewebe des Patienten zu bewegen, um eine vorstehende Brustwarze zu erzeugen. Nach der Heilung wird eine Tätowierung der Brustwarze und des Warzenhofes durchgeführt. Die Patienten können auch auf die Operation verzichten und mit der Brustwarzen-Asolar-Tätowierung fortfahren, um einen 3-D-Effekt zu erzielen“, sagt Zeineh.
Die Brustrekonstruktion ist nicht immer eine Option.
„In einigen Fällen konnten sich Frauen mit Brustkrebs im Stadium 4, die sich seit einiger Zeit in Remission befinden, einer Brustrekonstruktion unterziehen. Aber es sollte nur in Absprache mit ihrem Onkologen erfolgen. Das Überleben ist offensichtlich wichtiger als der Wiederaufbau. Einige dieser Frauen sind möglicherweise auch keine Kandidaten für eine Mastektomie oder Lumpektomie“, sagte Chen.
Zeineh fügte hinzu, dass längere oder mehrere Operationen möglicherweise nicht im besten Interesse von Patienten sind, die derzeit instabile medizinische Probleme haben.
Kostenübernahme für die Brustrekonstruktion
Die Kosten für die Brustrekonstruktion können Folgendes umfassen:
- Chirurgenhonorar
- Kosten für Krankenhäuser oder chirurgische Einrichtungen
- Anästhesiegebühren
- Rezepte für Medikamente
- Kleidung nach der Operation
- Medizinische Tests und Bildgebung
Nach Angaben der American Society of Plastic Surgeons, die durchschnittliche Gebühr des Chirurgen für die Brustrekonstruktion Chirurgie in den Vereinigten Staaten ist etwa $ 3.000 bis $ 4.000. Dieser Betrag beinhaltet jedoch nicht die Anästhesie, die chirurgische Einrichtung oder sonstige Kosten, die die Gesamtkosten auf 5.000 bis 8.000 US-Dollar erhöhen können.
In Deutschland finden Sie einen solchen Service in Großstädten wie Frankfurt, Berlin, Heidelberg, etc.
Beratung für den neu diagnostizierten Patienten
Zeineh empfiehlt, einen Chirurgen zu wählen, mit dem Sie sich wohlfühlen und der von Ihren Landesverbänden zertifiziert ist.
„Es ist wichtig, dass die Patientin umfassend über ihre Möglichkeiten der Brustrekonstruktion informiert ist, um den Weg zu wählen, der zu ihrem Leben passt und das gewünschte Ergebnis bringt“, sagt Zeineh.
Auf die Frage, was neu diagnostizierte Frauen wissen sollen, stimmen alle für diese Geschichte befragten Frauen überein, dass diese Entscheidungen sehr persönlich sind. Sie sollten auf der Grundlage dessen hergestellt werden, was du für deinen Körper willst. Es ist keine Entscheidung, die du für jemand anderen treffen solltest oder aus Angst davor, was andere denken.
Als Journalistin hat Guthrie mit Frauen gesprochen, die unter Druck gesetzt wurden, den Wiederaufbau zu bekommen.
Andere erwachten aus der Operation mit überschüssiger Haut für die spätere Rekonstruktion – obwohl sie sich entschieden hatten, flach zu bleiben.
„Einige Chirurgen vertrauen oder respektieren die Entscheidungen von Frauen nicht. Sie gelten als unfähig, solide Entscheidungen über ihren Körper zu treffen. Das ist der Fall. Ich glaube nicht, dass sie unbedingt bösartig sind. Es ist die kulturelle Indoktrination von Bevormundung und Misogynie in der Welt der Medizin“, sagte Guthrie.
Für die besten Ergebnisse schlägt sie vor, einen Chirurgen zu suchen, dessen Haupttätigkeit die Brustoperation ist.
Und lass dir Zeit.
„Oftmals werden Frauen mit dem Gefühl der Dringlichkeit konfrontiert, all diese Entscheidungen in den ersten Wochen zu treffen. Die meisten Brustkrebserkrankungen sind nicht so schlimm. Du hast ein wenig Zeit, um einige Entscheidungen zu treffen und der Wiederaufbau ist etwas, das du wieder besuchen kannst. Als es mir passierte, beschloss ich nicht sofort, für den Rest meines Lebens flach zu bleiben. Aber ich habe den Wiederaufbau ins Regal gestellt, weil ich wirklich nur durch den Krebs kommen wollte, auf die andere Seite gehen und klar über meine Möglichkeiten nachdenken wollte“, sagte sie.
„Wenn sich die Rekonstruktion deiner Brüste wie etwas anfühlt, das dir ein Gefühl von Sexiness und Weiblichkeit und Kraft in deinem Körper geben würde, dich durch die Welt zu bewegen, so wie du dich durch sie bewegen willst, dann solltest du auf jeden Fall eine Rekonstruktion haben. Das Gleiche gilt für die Flachlegung“, sagte Guthrie.