Leukämie ist eine Krebsart, die im Blut oder blutbildenden Gewebe beginnt. Es gibt viele verschiedene Arten von Leukämie, und die Behandlung ist für jeden Einzelnen unterschiedlich. Chronische Leukämien wachsen langsamer als akute Leukämien, können aber genauso lebensbedrohlich sein.
Chronisch-myeloische Leukämie (CML) wird auch als chronisch-myeloische Leukämie, chronisch-myeloische Leukämie und chronisch granulozytische Leukämie bezeichnet.
Das ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen. In der CML bilden und vermehren sich Blastenzellen oder unreife weiße Blutkörperchen unkontrolliert, sie verdrängen alle anderen Arten von notwendigen Blutzellen.
Symptome der chronisch-myeloischen Leukämie
Die Symptome der CML können auch Symptome einer Vielzahl anderer Erkrankungen sein, die es leicht machen, sie zu ignorieren oder zu verwerfen. Dazu gehören:
- Anämie
- Schwäche
- Müdigkeit
- Kurzatmigkeit
- nächtliche Schweißausbrüche
- Knochenschmerzen
- Gewichtsabnahme
- Fieber
- Gefühl von „Fülle“ oder Blähungen im Magen
- sich nach dem Essen satt zu fühlen, auch wenn es nur eine kleine Menge ist.
Symptome allein reichen nicht aus, um CML zu diagnostizieren, da sie bei verschiedenen Krebsarten und anderen häufigen Erkrankungen häufig auftreten.
Ihr Arzt muss eine körperliche Untersuchung und Labortests durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen. CML kann Ihren Körper auch auf andere Weise beeinflussen, insbesondere wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen.
Chronisch-myeloische Leukämie verursacht
CML wird durch eine Genmutation verursacht. Die Ärzte wissen nicht, was die Ursache für die anfängliche Mutation ist. Aber sie wissen, dass die genetische Mutation, die zu CML führt, nicht von den Eltern weitergegeben wird.
Beim Menschen gibt es 23 Chromosomenpaare. Bei Personen mit CML wird ein Teil des Chromosoms 9 mit einem Stück Chromosom 22 vertauscht. Dies ergibt ein kurzes Chromosom 22 und ein sehr langes Chromosom 9.
Laut Mayo Clinic wird das kurze Chromosom 22 als Philadelphia-Chromosom bezeichnet und ist bei 90 Prozent der CML-Patienten vorhanden. Gene aus den Chromosomen 9 und 22 bilden zusammen das BCR-ABL-Gen, das es spezifischen Blutzellen ermöglicht, sich unkontrolliert zu vermehren und CML zu verursachen.
Behandlung der chronisch-myeloischen Leukämie
Es gibt mehrere Behandlungen für CML. Ihre Behandlung kann je nach Ihrer Gesundheit und dem Fortschreiten der Krankheit variieren.
Gezielte Therapien
Gezielte Therapien werden in der Regel zunächst in der CML-Behandlung eingesetzt. Dies sind Medikamente, die einen bestimmten Teil der Krebszelle angreifen, um sie zu töten.
Im Falle von CML blockieren diese Medikamente das vom BCR-ABL-Gen produzierte Protein. Sie können Imatinib, Dasatinib oder Nilotinib beinhalten.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Diese Medikamente sind systemisch, d.h. sie wandern über die Blutbahn durch den ganzen Körper.
Sie können je nach Medikament intravenös oder oral verabreicht werden. Die Chemotherapie ist eine gängige Krebsbehandlung mit Nebenwirkungen, die intensiv sein können.
Knochenmarktransplantation
Eine Knochenmarktransplantation (auch Blutstammzelltransplantation genannt) kann verwendet werden, wenn andere Behandlungen versagt haben. Denn das Verfahren ist riskant, und ein passender Spender kann schwer zu finden sein.
Bei dieser Art von Transplantation wird die Chemotherapie eingesetzt, um die Krebszellen in Ihrem Knochenmark abzutöten, bevor gesunde Spenderzellen in Ihr Blut injiziert werden, um sie zu ersetzen.
Die Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind sehr unterschiedlich, können aber auch kleinere Dinge wie Schüttelfrost und Hitzewallungen oder größere Komplikationen wie Anämie, Infektionen und Katarakte beinhalten.
Diese Behandlungen können einzeln oder in Kombination miteinander angewendet werden. Lesen Sie mehr darüber, wie CML-Behandlungen funktionieren, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsmöglichkeiten für Sie am besten geeignet sind.
Diagnose
Da CML in der Regel keine Symptome im Frühstadium verursacht, wird der Krebs oft bei einem routinemäßigen Bluttest erkannt. Wenn es Symptome gibt, sind sie in der Regel schwer zu identifizieren, da sie durch CML und nicht durch einen anderen Gesundheitszustand verursacht werden.
Wenn Tests darauf hindeuten, dass Sie Krebs haben könnten, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Dies ist, um eine Probe von Knochenmark zu erhalten, die zur Analyse an ein Labor geschickt wird. Eine spezielle Nadel mit einem Schlauch wird entweder in Ihr Hüft- oder Brustbein eingeführt und ein kleines Stück Knochenmark abgesaugt.
Nach der Diagnose werden Tests durchgeführt, um zu sehen, wie sich der Krebs in Ihrem Körper verhält. Diese Tests helfen den Ärzten herauszufinden, welche Behandlungen am effektivsten sind. Sie können zusätzliche Blutuntersuchungen und Gentests beinhalten.
Bildgebende Verfahren wie MRT, Ultraschall und CT können auch verwendet werden, um festzustellen, wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn bei Ihnen kürzlich eine CML-Diagnose gestellt wurde, kann Ihnen dieser Leitfaden helfen, die Diagnose zu verstehen und zu verstehen, was Sie als nächstes tun müssen.
Prognose
Die Prognose für Menschen, bei denen CML diagnostiziert wird, ist im Allgemeinen gut, und sie wird immer besser. Neue Therapien zielen besser auf Tyrosinkinase ab, das Protein, das CML verursacht.
Auch große Studien finden jedes Jahr neue, effektivere Behandlungsmöglichkeiten.
Zu den Faktoren, die Ihre Prognose beeinflussen können, gehören:
- Alter
- Phase der CML
- allgemeine Gesundheit
- Anzahl der Blutplättchen
- ob Ihre Milz vergrößert ist.
- Ausmaß der durch die Leukämie verursachten Knochenschäden
Die Nachricht von einer Krebsdiagnose kann schwierig sein, auch wenn Ihnen gesagt wird, dass die Prognose gut ist. Erfahren Sie mehr über die Lebenserwartung und Prognose nach einer CML-Diagnose.
Stadien der chronisch-myeloischen Leukämie
CML hat verschiedene Phasen oder Phasen des Fortschritts. In welchem Stadium sich die Krankheit befindet, entscheidet über die richtige Behandlung. Die Stufen basieren auf der Anzahl der vorhandenen Sprengzellen und beinhalten:
Die chronische Phase
Dies ist die früheste Phase der CML. Du hast vielleicht einige Symptome oder gar keine. Während dieser Phase können Ihre weißen Blutkörperchen noch Infektionen in Ihrem Körper bekämpfen.
Die beschleunigte Phase
In dieser Phase sind die Anzahl der roten Blutkörperchen niedrig und es kann zu einer Anämie (zu wenig Eisen im Blut) kommen.
Der Blutplättchenspiegel ist ebenfalls reduziert, was zu leichten Blutergüssen oder Blutungen führen kann, da Blutplättchen zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Die Anzahl der Sprengzellen nimmt zu. Eine recht häufige Komplikation an dieser Stelle ist eine geschwollene Milz, die Magenschmerzen verursachen kann.
Die Phase der Explosionskrise (blastic)
In dieser fortgeschrittenen Phase sind eine große Anzahl von Sprengzellen vorhanden. Die Symptome in dieser Phase sind schwerer und können lebensbedrohlich sein.
Wenn Sie mehr über die Phasen der CML wissen, können Sie die Behandlungsmöglichkeiten besser verstehen.
Überlebensrate
Der Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach einer CML-Diagnose leben und mit Imatinib behandelt werden, beträgt 90 Prozent. Es wird jedoch erwartet, dass sich diese Zahl weiter verbessern wird, da mehr Menschen mit CML neuere zielgerichtete Therapien anwenden.
Die meisten Patienten mit CML befinden sich in der chronischen Phase. Wenn sie nicht gut auf die Behandlung ansprechen oder nicht behandelt werden, können sie in die beschleunigte oder elastische Phase übergehen.
In diesen späteren Phasen ist die Lebenserwartung geringer. Aber auch bestimmte Gesundheits- und Lebensgewohnheiten können die Überlebensrate beeinflussen. Erfahren Sie, was das ist und wie Sie es verbessern können.
Lebenserwartung
Verbesserungen in der CML-Behandlung führen dazu, dass sich die Lebenserwartung von Jahr zu Jahr verbessert.
1990 reduzierte eine Diagnose der CML die Lebenserwartung einer 55-jährigen Frau um 24,9 Jahre. Im Jahr 2010 reduzierte eine CML-Diagnose die Lebenserwartung jedoch nur um 2,9 Jahre.
Den größten Anstieg der Lebenserwartung verzeichneten jüngere Menschen, aber auch ältere Menschen sehen mehr Jahre.
Tatsächlich war die Lebenserwartung der mit CML diagnostizierten Patienten im Jahr 2013 der Lebenserwartung der allgemeinen Bevölkerung am nächsten. Jede CML-Phase beeinflusst die Lebenserwartung nach der Diagnose. Erfahren Sie, wie. Eine große Studie zeigte, dass 90 Prozent der mit Imatinib behandelten Personen nach 5 Jahren noch am Leben waren. Darüber hinaus überlebten 89 Prozent nach 6 Jahren, 86 Prozent nach 8 Jahren und 83-84 Prozent nach 10 Jahren.
Chronisch-myeloische Leukämie-Diät
CML kann sich auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirken und Müdigkeit und Schwäche verursachen. Es kann auch Ihr Immunsystem beeinträchtigen und Sie für Viren und Bakterien offen halten, die Sie krank machen könnten. Diät ist eine Möglichkeit, die Energie zu steigern, das Immunsystem zu unterstützen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
Essen Sie diese Lebensmittel, um mehr Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Carotinoide in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen:
- Vollkorn und Hülsenfrüchte
- fettarmes, mageres Fleisch wie Fisch und Geflügel
- 5 bis 10 Portionen Obst und Gemüse
- fettarme Milchprodukte
CML-Behandlungen können Ihren Appetit beeinträchtigen. Aber eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen. Eine gesunde Ernährung kann Nebenwirkungen reduzieren und das Immunsystem stärken. Diese Tipps können helfen, das Essen während der Behandlung zu erleichtern.