Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von progressiven Lungenerkrankungen, die das Atmen erschweren. COPD kann Emphysem und chronische Bronchitis beinhalten.
Wenn Sie COPD haben, können Sie Symptome wie Atembeschwerden, Husten, Keuchen und Engegefühl in Ihrer Brust haben. COPD wird oft durch Rauchen verursacht, aber in einigen Fällen auch durch das Einatmen von Giftstoffen aus der Umwelt.
Es gibt keine Heilung für COPD, und die Schäden an Lunge und Atemwegen sind dauerhaft. Allerdings können mehrere Medikamente helfen, Entzündungen zu reduzieren und Ihre Atemwege zu öffnen, damit Sie mit COPD besser atmen können.
Kurzwirksame Bronchodilatatoren
Bronchodilatatoren helfen, Ihre Atemwege zu öffnen, um die Atmung zu erleichtern. Ihr Arzt kann kurzwirkende Bronchodilatatoren für eine Notfallsituation oder für eine schnelle Hilfeleistung verschreiben. Du nimmst sie mit einem Inhalator oder Zerstäuber.
Beispiele für kurzwirksame Bronchodilatatoren sind:
- Albuterol (Proair HFA, Ventolin HFA)
- levalbuterol (Xopenex)
- Ipratropium (Atrovent HFA)
- Albuterol/Ipratropium (Combivent Respimat)
Kurzwirksame Bronchodilatatoren können Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Kopfschmerzen oder Husten verursachen. Diese Effekte sollten mit der Zeit verschwinden. Andere Nebenwirkungen sind Zittern (Zittern), Nervosität und ein schneller Herzschlag.
Wenn Sie ein Herzleiden haben, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie einen kurzwirksamen Bronchodilatator einnehmen.
Kortikosteroide
Mit COPD können Ihre Atemwege entzündet sein (geschwollen und gereizt). Entzündungen erschweren das Atmen. Kortikosteroide sind eine Art von Medikamenten, die Entzündungen im Körper reduzieren und den Luftstrom in der Lunge erleichtern.
Es stehen verschiedene Arten von Kortikosteroiden zur Verfügung. Einige sind inhalierbar und sollten täglich wie angegeben angewendet werden. Sie werden in der Regel in Kombination mit einem lang wirksamen COPD-Medikament verschrieben.
Andere Kortikosteroide werden injiziert oder oral eingenommen. Diese Formulare werden kurzfristig verwendet, wenn sich Ihre COPD plötzlich verschlechtert.
Die Kortikosteroide, die Ärzte am häufigsten für COPD verschreiben, sind:
- Fluticason (Flovent), das als Inhalator kommt, den Sie zweimal täglich verwenden. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Stimmveränderungen, Übelkeit, kälteähnliche Symptome und Drossel sein.
- Budesonid (Pulmicort), das als tragbares Inhalationsgerät oder zur Verwendung in einem Zerstäuber erhältlich ist. Nebenwirkungen können Erkältungen oder Drosseln sein.
- Prednisolon, das als Pille, Flüssigkeit oder Schuss erhältlich ist. Es wird normalerweise für die Notfallrettung verwendet. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Magenverstimmung und Gewichtszunahme sein.
Methylxanthine
Für einige Menschen mit schwerer COPD scheinen die typischen Erstlinienbehandlungen wie schnell wirkende Bronchodilatatoren und Kortikosteroide allein nicht zu helfen.
Wenn dies geschieht, verschreiben einige Ärzte ein Medikament namens Theophyllin zusammen mit einem Bronchodilatator. Theophyllin wirkt als entzündungshemmendes Mittel und entspannt die Muskeln in den Atemwegen. Theophyllin kommt als Pille oder Flüssigkeit, die Sie täglich einnehmen.
Nebenwirkungen von Theophyllin können Übelkeit oder Erbrechen, Zittern, Kopfschmerzen und Schlafstörungen sein.
Lang wirkende Bronchodilatatoren
Lang wirkende Bronchodilatatoren sind Medikamente, die zur Behandlung von COPD über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden. Sie werden in der Regel ein- bis zweimal täglich mit Inhalatoren oder Zerstäubern eingenommen.
Da diese Medikamente nach und nach helfen, die Atmung zu erleichtern, wirken sie nicht so schnell wie Rettungsmittel. Sie sind nicht für den Einsatz in einer Notsituation bestimmt.
Die heute erhältlichen lang wirksamen Bronchodilatatoren sind:
- Aclidinium (Tudorza)
- arformoterol (Brovana)
- Formoterol (Foradil, Perforomist)
- Glykopyrrolat (Seebri Neohaler)
- Indacaterol (Arcapta)
- Olodaterol (Striverdi Respimat)
- salmeterol (Serevent)
- Tiotropium (Spiriva)
- umeclidinium (Incruse Ellipta)
Nebenwirkungen von lang wirksamen Bronchodilatatoren können sein:
- trockener Mund
- Schwindelgefühl
- Erschütterungen
- laufende Nase
- gereizter oder kratziger Hals
- Magenverstimmung
Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind verschwommenes Sehen, schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz und eine allergische Reaktion mit Ausschlag oder Schwellung.
Kombinationspräparate
Mehrere COPD-Medikamente gibt es als Kombinationsmedikamente. Dies sind hauptsächlich Kombinationen aus entweder zwei lang wirksamen Bronchodilatatoren oder einem inhalativen Kortikosteroid und einem lang wirksamen Bronchodilatator.
Kombinationen von zwei lang wirksamen Bronchodilatatoren beinhalten:
- Glycopyrrolat/Formoterol (Bevespi Aerosphäre)
- Glycopyrrolat/Indacaterol (Utibron Neohaler)
- Tiotropium/olodaterol (Stiolto Respimat)
- Umeclidinium/Vilanterol (Anoro Ellipta)
Kombinationen aus einem inhalativen Kortikosteroid und einem lang wirksamen Bronchodilatator beinhalten:
- Budesonid/Formoterol (Symbicort)
- Fluticason/Salmeterol (Advair)
- Fluticasone/Vilanterol (Breo Ellipta)
Roflumilast
Roflumilast (Daliresp) ist eine Art von Medikament namens Phosphodiesterase-4-Inhibitor. Es kommt als Pille, die Sie einmal täglich einnehmen.
Roflumilast hilft, Entzündungen zu lindern, die den Luftstrom in die Lunge verbessern können. Ihr Arzt wird Ihnen dieses Medikament wahrscheinlich zusammen mit einem lang wirksamen Bronchodilatator verschreiben.
Nebenwirkungen von Roflumilast können sein:
- Gewichtsabnahme
- Durchfallerkrankung
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Krämpfe
- Erschütterungen
- Schlaflosigkeit
Sie sollten auch Ihren Arzt informieren, wenn Sie Leberprobleme oder Depressionen haben, bevor Sie dieses Medikament nehmen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Verschiedene Arten von Medikamenten behandeln unterschiedliche Aspekte und Symptome der COPD. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihre besondere Erkrankung am besten behandeln. Zögern Sie nicht, Fragen zu Ihrem Behandlungsplan zu stellen. Deine Fragen können Folgendes beinhalten:
- Wie oft sollte ich meine COPD-Behandlungen anwenden?
- Nehme ich andere Medikamente, die mit meinen COPD-Medikamenten interagieren könnten?
- Wie lange brauche ich, um meine COPD-Medikamente einzunehmen?
- Wie benutze ich meinen Inhalator richtig?
- Was passiert, wenn ich plötzlich meine COPD-Medikamente nicht mehr nehme?
- Welche Änderungen im Lebensstil sollte ich neben der Einnahme von Medikamenten vornehmen, um meine COPD-Symptome zu lindern?
- Was soll ich tun, wenn sich die Symptome plötzlich verschlechtern?
- Wie kann ich Nebenwirkungen verhindern?
Warnhinweise für COPD-Medikamente Welche Medikamente Ihr Arzt auch immer verschreibt, stellen Sie sicher, dass Sie sie gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Wenn Sie schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie z.B. eine allergische Reaktion mit Ausschlag oder Schwellung, rufen Sie sofort Ihren Arzt. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen oder Anschwellen von Mund, Zunge oder Rachen haben, rufen Sie den Notruf 911 oder Ihren örtlichen Notarzt. Da einige COPD-Medikamente Ihr Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen können, sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag oder kardiovaskuläre Probleme haben.