Urtikaria ist der medizinische Begriff für Nesselsucht. Das sind juckende rötliche Beulen oder Beulen auf deiner Haut. Ihr Dermatologe kann die Unebenheiten als wheals bezeichnen.
Wenn die Bienenstöcke mehr als sechs Wochen halten, werden sie als chronisch bezeichnet. Und wenn die Ursache unbekannt ist, nennt man sie idiopathisch.
Nesselsucht kann sehr unangenehm sein und den Schlaf und die normale tägliche Aktivität beeinträchtigen.
Bevor Sie die Nesselsucht als idiopathisch einstufen, wird Ihr Arzt das Vorhandensein einer Allergie oder Infektion prüfen. Wenn keine dieser Ursachen vorliegt, kann es sich um eine idiopathische Urtikaria handeln. Über 75 Prozent von Fällen von Bienenstöcken sind idiopathisch.
Chronische Nesselsucht stellt kein unmittelbares Risiko dar. Aber das plötzliche Auftreten von Nesselsucht kann ein Zeichen für eine allergische Reaktion sein, die zu einem anaphylaktischen Schock führen kann. Dies ist ein ernsthafter Zustand, der den Hals verschließen und zu einer Strangulierung führen kann. Verwenden Sie einen EpiPen (ein Gerät, das Adrenalin injiziert), wenn Sie einen haben, und suchen Sie sofort eine Notfallversorgung auf, wenn Ihnen dies passiert.
Bilder von chronisch idiopathischer Urtikaria
Was sind die Symptome?
Zu den Symptomen der chronisch idiopathischen Urtikaria gehören:
- erhöhte oder geschwollene rote Striemen auf der Haut (Nesselsucht oder Quaddeln), die länger als sechs Wochen anhalten.
- Juckreiz, manchmal schwerwiegend
- Schwellungen der Lippen, Augenlider oder des Halses (Angioödem)
Ihre Nesselsucht kann die Größe ändern, verblassen und wieder erscheinen. Hitze, Bewegung oder Stress können Ihre Symptome verschlimmern.
Was verursacht es und wer ist gefährdet?
Chronisch idiopathische Urtikaria ist keine Allergie und nicht ansteckend. Es wird wahrscheinlich durch eine Kombination von Faktoren verursacht. Diese können etwas in der Umgebung beinhalten, das Sie, Ihr Immunsystem und Ihre genetische Ausstattung reizt. Es kann auch eine Reaktion auf eine bakterielle, pilzliche oder virale Infektion sein.
Bei der chronisch idiopathischen Urtikaria wird das Immunsystem aktiviert. Es beeinflusst auch Ihre Nervenhormone und die Gerinnungsprozesse im Blut.
Jedes dieser Dinge kann einen Ausbruch von Nesselsucht auslösen:
- Schmerzmedikamente
- Infektion
- Insekten oder Parasiten
- Kratzen
- Hitze oder Kälte
- Stress
- Sonnenlicht
- Übung
- Alkohol oder Lebensmittel
- Druck auf die Haut durch enge Kleidung
Eine Schilddrüsenverbindung
Chronische Urtikaria kann ein Symptom eines Schilddrüsenproblems sein. Dies ist bei Frauen häufiger der Fall.
In eine Studie von Menschen mit chronischer Urtikaria, 12 von 54 Personen, alle Frauenhatten Schilddrüsen-(Anti-TPO-)Antikörper im Blut. Von diesen 12 Frauen wurden 10 mit einer Hyperthyreose diagnostiziert und behandelt.
Anti-TPO-Antikörper können auch auf das Vorliegen einer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung wie Morbus Basedow oder Hashimoto hinweisen. Ihr Arzt wird dies überprüfen, wenn Ihr Bluttest einen erhöhten Anti-TPO-Spiegel zeigt.
Wie wird es diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und Sie körperlich untersuchen. Sie können einen Bluttest anordnen und Sie an einen Spezialisten für Allergietests verweisen.
Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Tagebuch zu führen, um aufzuzeichnen, was Sie essen oder trinken, welche Umweltfaktoren, wo die Bienenstöcke auftreten und wie lange sie halten.
Wie es behandelt wird
Over-the-counter (OTC) Antihistaminika (Allergiemedikamente) sind in der Regel die erste Behandlungslinie bei chronischen Nesselsucht.
Zu den nicht schlafenden Antihistaminika mit wenigen Nebenwirkungen gehören:
- Cetirizin (Zyrtec)
- Loratadin (Claritin)
- fexofenadine (Allegra)
- Desloratadin (Clarinex)
Wenn Ihre Bienenstöcke nicht mit OTC-Antihistaminika aufräumen, kann Ihr Arzt eine oder mehrere andere Arten der Behandlung versuchen, einschließlich:
- H2-Blocker. Dies sind Medikamente, die die Produktion von Histaminen blockieren, die Nesselsucht oder Überproduktion von Magensäuren verursachen können. Häufige Versionen sind Ranitidin (Zantac), Cimetidin (Tagamet HB) und Famotidin (Pepcid).
- Kurzfristige orale Kortikosteroide, wie z.B. Prednison. Diese sind besonders nützlich, um die Schwellungen um Augen, Lippen oder Hals (Angioödem) zu reduzieren, die bei Nesselsucht auftreten können.
- Antidepressiva, wie z.B. Doxepincreme (Zonalon).
- Immunsuppressiva. Dazu gehören Cyclosporin (Gengraf, Neoral) und Tacrolimus (Astagraft XL, Prograf).
- Monoklonale Antikörper. Omalizumab (Xolair) ist ein teures, neueres Medikament, das sich als sehr wirksam gegen chronische idiopathische Urtikaria erwiesen hat. Es wird normalerweise einmal im Monat injiziert.
In einer Studie hatten 83 Prozent der Menschen mit chronischer Urtikaria nach der Behandlung mit Omalizumab eine komplette Remission. Die Symptome kehrten jedoch innerhalb von vier bis sieben Wochen nach Beendigung des Medikaments zurück.
Ernährungsumstellung zum Ausprobieren
Gewöhnliche Lebensmittel, die bei einigen Menschen Allergien hervorrufen, sind Eier, Schalentiere, Erdnüsse und andere Nüsse. Verderbter Fisch kann einen hohen Anteil an Histaminen enthalten, was zu Bienenstöcken führen kann.
Wenn Sie oder Ihr Arzt den Verdacht haben, dass die Bienenstöcke von einer Lebensmittelallergie stammen, können Tests durchgeführt werden, um dies zu überprüfen. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Tagebuch über alles zu führen, was Sie essen und trinken.
Lebensmittelzusatzstoffe und Salicylsäure (enthalten in Aspirin) wurden gezeigt um bei manchen Menschen Nesselsucht zu verursachen. Aspirin und andere nichtsteroidale Entzündungshemmer sollen den Ausbruch von Nesselsucht verschlimmern. 20 bis 30 Prozent von Menschen mit chronischer Urtikaria.
Was ist das?
Chronisch-idiopathische Urtikaria ist eine unangenehme Erkrankung, aber sie ist nicht lebensbedrohlich. Die Behandlung mit Antihistaminika oder anderen Medikamenten wird in der Regel Abhilfe schaffen. Aber es kann wieder auftauchen, wenn die Behandlung eingestellt wird.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie einen schweren Fall von Nesselsucht haben, oder wenn sie mehrere Tage dauert.