Das orale Virostatikum COVID-19 von Pfizer, Paxlovid, hat in einer späten Studie das Risiko von Krankenhausaufenthalten oder Tod um 85 % gesenkt, was Big Pharma dazu veranlasste, die Studie abzubrechen und eine Notfallgenehmigung bei der FDA zu beantragen.
Merck hat vor etwa einem Monat in der Studie COVID-19 gezeigt, dass orale Virostatika einen Unterschied machen können, indem es Daten aus der Spätphase vorlegte, die zeigten, dass sein Kandidat das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen halbierte. Der Vergleich von Ergebnissen aus verschiedenen Studien kann einen irreführenden Eindruck vermitteln, aber oberflächlich betrachtet scheint es, dass Pfizer die Erwartungen an die Wirksamkeit oraler Virostatika zurückgesetzt hat.
In der Phase-2/3-Studie von Pfizer wurden erwachsene, nicht hospitalisierte COVID-19-Patienten, bei denen ein hohes Risiko für das Fortschreiten einer schweren Erkrankung bestand, nach dem Zufallsprinzip entweder mit Placebo oder mit Paxlovid, einer Kombination aus den Proteasehemmern PF-07321332 und Ritonavir, behandelt. Die Wirksamkeitsanalyse basiert auf 1.219 Patienten.
Unter den 607 Patienten, die Paxlovid innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome erhielten, gab es sechs Krankenhauseinweisungen und keine Todesfälle, verglichen mit 41 Krankenhauseinweisungen und 10 Todesfällen in der Placebo-Kohorte. Die Raten für Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle lagen in der Paxlovid-Gruppe bei 1 % und in der Kontrollgruppe bei 6,7 %, was einer Risikoreduktion von 85 % entspricht.
Pfizer hat in seiner Pressemitteilung Daten zu Patienten, die innerhalb von drei Tagen nach Auftreten der Symptome behandelt wurden, als Schlagzeile verwendet. In dieser Teilpopulation lagen die Raten von Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen in der Paxlovid- und der Kontrollgruppe bei 0,8 % bzw. 7 %, was einer Risikoreduktion von 89 % entspricht. Die von Merck ermittelte 50-prozentige Verringerung wurde bei Patienten beobachtet, die innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten der Symptome randomisiert wurden.
Die Bereitstellung von Daten zu Molnupiravir von Merck und Paxlovid von Pfizer deutet darauf hin, dass die Länder bald Zugang zu Medikamenten haben könnten, die Patienten nach Erhalt einer COVID-19-Diagnose oral einnehmen können, um ihr Risiko für die schlimmsten Folgen deutlich zu senken. Zum Zeitpunkt der Zwischenanalysen war in keiner der beiden Studien ein Todesfall in der Behandlungsgruppe aufgetreten.
Wie Merck schloss auch Pfizer Personen, die gegen COVID-19 geimpft worden waren, von seiner Spätphasenstudie aus. Pfizer hat eine Kohorte von geimpften Patienten mit akuten Durchbruchssymptomen von COVID-19 und Risikofaktoren für schwere Erkrankungen in eine zweite, noch laufende Phase-2/3-Bewertung von Paxlovid aufgenommen.
Zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse lagen Pfizer Sicherheitsdaten von 1 881 Patienten vor. Big Pharma muss noch einen detaillierten Blick auf die Daten werfen, aber die Hauptergebnisse sind ermutigend: In der Paxlovid-Gruppe gab es weniger schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und weniger Abbrüche der Studie aufgrund von unerwünschten Ereignissen als in der Kontrollkohorte. Als Proteaseinhibitor ist Paxlovid frei von dem theoretischen Risiko einer DNA-Veränderung, das mit dem Wirkmechanismus von Molnupiravir von Merck verbunden ist.
Mit den Daten bewaffnet, ist Pfizer jetzt im Rennen, um eine Einreichung für eine Notfallgenehmigung vorzubereiten. Merck bekam seine Einreichung bei der FDA etwa 10 Tage nach der öffentlichen Berichterstattung über die Daten, was zur Planung einer Sitzung des beratenden Ausschusses am 30. November führte, um Molnupiravir zu diskutieren.
Vor-COVID-Normalität
Pfizer hat bereits seinen Anspruch als einer der Marktführer für den Impfstoff COVID-19 abgesteckt, aber das Virostatikum könnte dem New Yorker Big Pharma ein ganzes Geschäftsfeld eröffnen. Die Umsatzerwartungen für den Impfstoff mit dem Namen Comirnaty wurden Anfang dieser Woche dank der Zulassung von Auffrischungsimpfstoffen und der FDA-Zulassung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren auf 36 Mrd. USD angehoben, nachdem zuvor 33,5 Mrd. USD erwartet worden waren.
RBC Capital Markets sagte, die Daten von Pfizer „könnten einen Wendepunkt in der Pandemie markieren“ und eine Rückkehr zur „Normalität vor COVID“.
Die Analysten von Mizuho haben noch keine Umsatzprognose für das Virostatikum abgegeben, gehen aber davon aus, dass die Behandlung den Umsatz mit Impfstoffen „ergänzen und nicht kannibalisieren“ wird. Ärzte werden das Virostatikum als Mittel zur Behandlung schwerer Erkrankungen einsetzen können – vor allem bei Menschen, die nicht geimpft sind. Diejenigen, die beabsichtigen, sich impfen zu lassen, werden dies auch weiterhin tun.
Merck’s molnupiravir hat einen leichten Vorteil gegenüber Paxlovid in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit, und es ist bereits in Großbritannien mit einer Überprüfung im Gange in den USA zugelassen. Pfizer’s Behandlung muss in Kombination mit Ritonavir verabreicht werden, um zu helfen, verlangsamen seinen Stoffwechsel, während molnupiravir ist ein einzelnes Medikament. Wenn Pfizer jedoch die Wirksamkeit in Bezug auf die Verringerung der Krankenhausaufenthalte und die Sicherheit übertreffen kann, werden die Ärzte möglicherweise Paxlovid dem Molnupiravir vorziehen. Weder in den Studien von Merck noch von Pfizer wurden Todesfälle beobachtet.
„Ungeachtet dessen sehen wir für beide Produkte zumindest in naher Zukunft eine große kommerzielle Chance angesichts der weltweiten Nachfrage, die wir für orale Behandlungsoptionen erwarten, und der wahrscheinlichen Bevorratung, die wir für beide Medikamente erwarten würden“, so Mizuho.
RBC verwies auf zwei weitere vielversprechende antivirale Medikamente in der Entwicklung, das einmal täglich zu verabreichende S-217622 von Shionogi und das EDP-235 von Enanta Pharmaceuticals, beides orale Proteasehemmer. Angesichts der beeindruckenden Ergebnisse von Pfizer könnte es für Enanta nur noch wenig Raum für Verbesserungen geben“, so RBC.