Traurigkeit und Trauer sind normale menschliche Emotionen. Wir alle haben diese Gefühle von Zeit zu Zeit, aber sie verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage. Eine schwere Depression oder eine schwere depressive Störung ist jedoch mehr. Es ist ein diagnostizierbarer Zustand, der als Stimmungsstörung eingestuft wird und lang anhaltende Symptome wie überwältigende Traurigkeit, geringe Energie, Appetitlosigkeit und mangelndes Interesse an Dingen, die früher Freude machten, hervorrufen kann.
Unbehandelt kann eine Depression zu schweren gesundheitlichen Komplikationen führen, einschließlich einer Gefährdung Ihres Lebens. Glücklicherweise gibt es effektive Behandlungen für Depressionen durch Optionen wie Therapie, Medikamente, Ernährung und Bewegung.
Arten von Depressionen
Spezifische Umstände können andere Formen von Depressionen oder Teilmengen der Erkrankung auslösen.
Schwere depressive Erkrankung
Es wird geschätzt, dass 16,2 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten, oder 6,7 Prozent der amerikanischen Erwachsenen, in einem bestimmten Jahr mindestens eine schwere depressive Episode hatten.
Anhaltende depressive Störung
Sie können einen einzigen Anfall von schwerer Depression haben oder wiederkehrende Episoden haben. Persistente depressive Störung oder Dysthymie ist eine chronische Low-Level-Depression, die niedriger ist als eine schwere Depression und zwei Jahre oder länger andauert. Diese anhaltenden Gefühle tiefer Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit, zusätzlich zu anderen Symptomen wie Niedrigenergie und Unentschlossenheit, treten bei 1,5 Prozent der erwachsenen US-Bürger in einem bestimmten Jahr auf. Sie ist bei Frauen häufiger anzutreffen als bei Männern, und die Hälfte aller Fälle gilt als schwerwiegend.
Bipolare Störung
Eine weitere Art von Depression ist die bipolare Störung oder manisch-depressive Störung und betrifft etwa 2,8 Prozent der US-Bevölkerung in einem bestimmten Jahr. Sie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf, während 83 Prozent der Fälle als schwerwiegend gelten.
Die Störung beinhaltet die Entwicklung einer manischen oder energetisierten Stimmungsepisode. Manchmal kann es vor oder nach diesen Ereignissen zu Depressionen kommen. Das Vorhandensein dieser Episoden bestimmt, welche Art von bipolarer Störung diagnostiziert wird.
Saisonale Depressionen
Wenn Sie eine schwere depressive Störung mit saisonalem Muster haben, auch bekannt als saisonale affektive Störung, wird Ihre Stimmung durch saisonale Veränderungen beeinflusst. Die Erkrankung tritt bei bis zu 5 Prozent der US-Bevölkerung in einem bestimmten Jahr auf. Saisonale Depressionen werden in der Regel durch den Herbstbeginn ausgelöst und dauern den ganzen Winter über an, und sie treten im Sommer und Frühjahr sehr selten auf.
Geographie und Entfernung vom Äquator spielen bei dieser Erkrankung eine wichtige Rolle. Frauen vertreten auch 4 von 5 Menschen mit der Erkrankung.
Postpartale Depressionen
Bis zu 80 Prozent der neuen Mütter erleben den „Baby-Blues“ und Symptome sind Stimmungsschwankungen, Traurigkeit und Müdigkeit. Diese Gefühle vergehen in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen.
Es wird durch hormonelle Veränderungen nach der Geburt, Schlafmangel und den Druck, sich um ein neues Baby zu kümmern, verursacht. Wenn diese Symptome länger als ein paar Wochen andauern und die Schwere eskaliert, kann dies ein Zeichen für eine schwere depressive Erkrankung mit Peripartumeintritt sein, auch bekannt als postpartale Depression.
Weitere Symptome sind Entzug, Appetitlosigkeit und ein negativer Gedankengang. Nach Angaben der American Psychological Association haben etwa 10 bis 15 Prozent der US-Frauen eine depressive Episode innerhalb von drei Monaten nach der Geburt. Jede fünfte neue Mutter hat kleinere depressive Episoden, und bis zu 10 Prozent der neuen Väter können auch diese Erkrankung haben.
Dr. Christina Hibbert, preisgekrönte Autorin und klinische Psychologin, nennt dies „eine familiäre Krankheit“. Unbehandelt kann es für Eltern und Baby gefährlich sein.
Psychotische Depression
Wenn große Depressionen oder bipolare Störungen von Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder Paranoia begleitet werden, spricht man von einer großen depressiven Störung mit psychotischen Merkmalen. Etwa 25 Prozent der Patienten, die wegen Depressionen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, haben tatsächlich eine psychotische Depression. 1 von 13 Menschen weltweit wird eine psychotische Episode vor dem 75. Lebensjahr erleben.
Prävalenz von Depressionen
Das National Institute of Mental Health (NIMH) schätzt, dass 16,2 Millionen erwachsene US-Bürger 2016 mindestens eine schwere depressive Episode hatten. Dies entspricht 6,7 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in den USA.
Depressionen sind am häufigsten im Alter von 18 bis 25 Jahren (10,9 Prozent) und bei Personen, die zu zwei oder mehr Rassen gehören (10,5 Prozent). Laut NIMH und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen eine depressive Episode hatten, doppelt so hoch wie Männer. Von 2013 bis 2016 wurden 10,4 Prozent der Frauen mit Depressionen konfrontiert, verglichen mit 5,5 Prozent der Männer, so die CDC.
Nach Schätzungen der WHO leiden weltweit mehr als 300 Millionen Menschen an Depressionen. Es ist auch die weltweit führende Ursache für Behinderungen.
Symptome einer Depression
Du kannst Depressionen haben, wenn Gefühle von Traurigkeit oder Leere nicht innerhalb von ein paar Wochen verschwinden. Andere emotionale Symptome sind:
- extreme Reizbarkeit über scheinbar kleine Dinge
- Angst und Unruhe
- Probleme mit der Aggressionsbewältigung
- Verlust des Interesses an Aktivitäten, einschließlich des Geschlechts
- Fixierung auf die Vergangenheit oder auf Dinge, die schief gelaufen sind.
- Gedanken an Tod oder Selbstmord
Suizidprävention
- Wenn du denkst, dass jemand unmittelbar Gefahr läuft, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:
- – Call 911 oder Ihre lokale Notrufnummer.
- – Stay mit der Person bis zur Ankunft der Hilfe.
- – Remove alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden anrichten können.
- – Listen, aber verurteile, argumentiere, bedrohe oder schreie nicht.
- Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, über Selbstmord nachdenken, holen Sie sich Hilfe aus einer Krise oder eine Hotline zur Selbstmordprävention. Versuchen Sie die National Suicide Prevention Lifeline unter 800-273-8255.
Zu den körperlichen Symptomen gehören:
- Schlaflosigkeit oder Verschlafenheit
- lähmende Müdigkeit
- erhöhter oder verminderter Appetit
- Gewichtszunahme oder -abnahme
- Schwierigkeiten bei der Konzentration oder Entscheidungsfindung
- unerklärliche schmerzen und schmerzen
Bei Kindern und Jugendlichen kann Depression zu niedrigem Selbstwertgefühl und Schuldgefühlen, schlechter Konzentration und häufiger Schulabwesenheit führen.
Depressionen können bei älteren Erwachsenen schwer zu erkennen sein. Unerklärlicher Gedächtnisverlust, Schlafprobleme oder Entzug können Anzeichen von Depressionen oder Alzheimer sein.
Ursachen und Risikofaktoren für Depressionen
Es gibt keine einzige Ursache für Depressionen. Gehirnchemie, Hormone und Genetik können alle eine Rolle spielen. Andere Risikofaktoren für Depressionen sind:
- geringes Selbstwertgefühl
- Angststörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung, posttraumatische Belastungsstörung
- körperlicher oder sexueller Missbrauch
- chronische Krankheiten wie Diabetes, Multiple Sklerose oder Krebs
- Alkohol- oder Drogenkonsumstörungen
- Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente
- Familiengeschichte der Depression
- Alter, Geschlecht, Rasse und Geographie
Diagnose von Depressionen
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Symptome einer Depression hat, kann Ihr Arzt helfen. Vereinbaren Sie einen Termin, wenn die Symptome länger als zwei Wochen anhalten. Es ist wichtig, dass Sie alle Symptome melden. Eine körperliche Untersuchung und Bluttests können Gesundheitsprobleme ausschließen, die ähnlich sein können oder zu einer Depression beitragen.
Eine Diagnose von Depressionen erfordert in der Regel Symptome, die zwei Wochen oder länger auftreten. Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 2013 muss die Diagnose auch vier weitere Funktionsänderungen beinhalten. Diese können Folgendes beinhalten:
- Schlafstörungen oder Essstörungen
- Energiemangel oder Konzentrationsschwäche
- Probleme mit dem Selbstbild
- Selbstmordgedanken
Behandlung von Depressionen
Klinische Depressionen sind behandelbar. Allerdings werden laut WHO weniger als 50 Prozent der Menschen mit Depressionen weltweit behandelt.
Die häufigsten Behandlungsmethoden sind Antidepressiva und psychologische Beratung. Bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Depression bemerkten 40 bis 60 von 100 Menschen, die Antidepressiva eingenommen hatten, nach sechs bis acht Wochen verbesserte Symptome. Dies wurde mit 20 bis 40 von 100 Menschen verglichen, die eine Verbesserung mit nur einem Placebo bemerkten.
Die American Psychiatric Association geht davon aus, dass eine Kombination aus Antidepressiva und psychologischer Beratung im Durchschnitt effektiver ist. Aber, jede Behandlung für sich allein hat ungefähr die gleiche Wirksamkeit. Der Zugang zu diesen beiden Behandlungen ist für den Einzelnen jedoch aus Kosten- und Zeitgründen nicht immer möglich.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 hatte die Therapie bei der ein- bis zweijährigen Nachbeobachtung eine geringere Rückfallrate. Es wurde festgestellt, dass die Psychotherapie eine signifikant niedrigere Rezidivrate (26,5 Prozent) aufweist als Medikamente (56,6 Prozent). Die Studie ergab auch, dass die Psychotherapie niedrigere Abbrecherquoten hatte als die Medikamententherapie.
Wenn diese Behandlungen nicht funktionieren, ist eine weitere Möglichkeit die repetitive transkranielle Magnetstimulation. Diese Methode verwendet magnetische Impulse, um die Teile des Gehirns zu stimulieren, die die Stimmung regulieren. Die Behandlungen werden in der Regel fünf Tage die Woche für sechs Wochen durchgeführt.
Psychotherapie und Medikamente (einschließlich Vitamin D) wirken auch bei saisonalen Depressionen. Diese Erkrankung kann auch mit einer Lichttherapie behandelt werden. Saisonale Depressionen können sich in den Frühlings- und Sommermonaten, wenn die Tageszeit länger ist, manchmal von selbst verbessern.
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In schweren Fällen kann die Elektrokrampftherapie (ECT) eingesetzt werden. ECT ist ein Verfahren, bei dem elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet werden. Nach Angaben der National Alliance on Mental Illness wird ECT am häufigsten zur Behandlung von Depressionen und psychotischen Depressionen eingesetzt, die sonst nicht auf Medikamente angesprochen haben.
Komplikationen
Längere oder chronische Depressionen können verheerende Auswirkungen auf Ihre emotionale und körperliche Gesundheit haben. Unbehandelt kann es Ihr Leben gefährden. Mental Health America berichtet, dass 30 bis 70 Prozent derjenigen, die durch Selbstmord gestorben sind, Depressionen oder bipolare Störungen haben. Andere Komplikationen der Depression können dazu führen:
- Alkohol- oder Drogenkonsumstörung
- Kopfschmerzen und andere chronische Schmerzen und Beschwerden
- Phobien, Panikstörungen und Angstzustände
- Probleme mit der Schule oder der Arbeit
- Familien- und Beziehungsprobleme
- soziale Isolation
- Übergewicht oder Fettleibigkeit aufgrund von Essstörungen, die das Risiko für Herzerkrankungen und Typ-2-Diabetes erhöhen.
- Selbstverstümmelung
- Selbstmordversuch oder Selbstmord