Hohe Cholesterinwerte im Blut sind ein bekannter Risikofaktor für Herzerkrankungen.
Seit Jahrzehnten wird den Menschen gesagt, dass das diätetische Cholesterin in Lebensmitteln den Blutcholesterinspiegel erhöht und Herzkrankheiten verursacht.
Diese Idee mag vor 50 Jahren eine rationale Schlussfolgerung auf der Grundlage der verfügbaren Wissenschaft gewesen sein, aber bessere, neuere Erkenntnisse stützen sie nicht.
Dieser Artikel nimmt einen genauen Blick auf die aktuelle Forschung über diätetisches Cholesterin und die Rolle, die es bei Blutcholesterinwerten und Herzerkrankungen spielt.
Was ist Cholesterin?
Cholesterin ist eine wachsartige, fettähnliche Substanz, die auf natürliche Weise im Körper vorkommt.
Viele Menschen denken, dass Cholesterin schädlich ist, aber die Wahrheit ist, dass es für Ihren Körper unerlässlich ist, zu funktionieren.
Cholesterin trägt zur Membranstruktur jeder Zelle in Ihrem Körper bei.
Ihr Körper braucht es auch, um Hormone und Vitamin D zu produzieren und verschiedene andere wichtige Funktionen zu erfüllen. Einfach ausgedrückt, könnten Sie ohne sie nicht überleben.
Ihr Körper produziert das gesamte Cholesterin, das er benötigt, aber er absorbiert auch eine relativ geringe Menge an Cholesterin aus bestimmten Lebensmitteln wie Eiern, Fleisch und Vollfettmilchprodukten.
Cholesterin ist eine wachsartige, fettähnliche Substanz, die der Mensch zum Überleben braucht. Ihr Körper produziert Cholesterin und nimmt es aus den Lebensmitteln auf, die Sie essen.
Cholesterin und Lipoproteine
Wenn Menschen über Cholesterin in Bezug auf die Herzgesundheit sprechen, sprechen sie normalerweise nicht über Cholesterin selbst.
Sie beziehen sich auf Lipoproteine – die Strukturen, die Cholesterin im Blut transportieren.
Lipoproteine bestehen aus Fett (Lipid) auf der Innenseite und Protein auf der Außenseite.
Es gibt mehrere Arten von Lipoproteinen, aber die beiden wichtigsten für die Herzgesundheit sind Low-Density-Lipoprotein (LDL) und High-Density-Lipoprotein (HDL).
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
LDL umfasst 60-70% der gesamten Blutlipoproteine und ist verantwortlich für den Transport von Cholesterinpartikeln durch den Körper.
Es wird oft als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet, da es mit Atherosklerose oder der Bildung von Plaque in den Arterien in Verbindung gebracht wurde.
Ein hoher Cholesterinspiegel, der von LDL-Lipoproteinen getragen wird, ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden. Tatsächlich gilt: Je höher das Niveau, desto größer das Risiko (1, 2).
Es gibt verschiedene Arten von LDL, die hauptsächlich nach Größe aufgeschlüsselt sind. Sie werden oft als kleine, dichte LDL oder große LDL klassifiziert.
Studien zeigen, dass Menschen, die meist kleine Partikel haben, ein größeres Risiko haben, an einer Herzerkrankung zu erkranken als Menschen mit meist großen Partikeln (3).
Dennoch ist die Größe der LDL-Partikel nicht der wichtigste Risikofaktor – es ist die Anzahl der Partikel. Diese Messung wird als LDL-Partikelzahl oder LDL-P bezeichnet.
Im Allgemeinen gilt: Je höher die Anzahl der LDL-Partikel, desto größer ist das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.
Hochdichtes Lipoprotein (HDL)
HDL nimmt überschüssiges Cholesterin im ganzen Körper auf und bringt es zurück in die Leber, wo es verwendet oder ausgeschieden werden kann.
Einige Anzeichen deuten darauf hin, dass HDL vor der Bildung von Plaque in Ihren Arterien schützt (4, 5).
Es wird oft als „gutes“ Cholesterin bezeichnet, da das von HDL-Partikeln getragene Cholesterin mit einem verminderten Risiko für Herzerkrankungen verbunden ist (6, 7, 8).
Lipoproteine sind Partikel, die Cholesterin im Körper transportieren. Ein hoher LDL-Lipoproteingehalt ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden, während ein hoher HDL-Lipoproteingehalt Ihr Risiko senkt.
Wie wirkt sich Cholesterin auf den Cholesterinspiegel im Blut aus?
Die Menge an Cholesterin in Ihrer Ernährung und die Menge an Cholesterin in Ihrem Blut sind sehr unterschiedliche Dinge.
Obwohl es logisch erscheinen mag, dass das Essen von Cholesterin den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen würde, funktioniert es normalerweise nicht so.
Der Körper reguliert die Cholesterinmenge im Blut durch die Kontrolle der Cholesterinproduktion.
Wenn Ihre Nahrungsaufnahme von Cholesterin sinkt, macht Ihr Körper mehr. Wenn Sie mehr Cholesterin essen, macht Ihr Körper weniger. Aus diesem Grund haben Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel bei den meisten Menschen nur einen sehr geringen Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut (9, 10, 11, 12).
Allerdings, in einigen Menschen, Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel erhöhen den Cholesterinspiegel im Blut. Diese Menschen machen etwa 40% der Bevölkerung aus und werden oft als „Hyperresponders“ bezeichnet. Diese Tendenz wird als genetisch angesehen (13, 14).
Obwohl das diätetische Cholesterin die LDL bei diesen Individuen leicht erhöht, scheint es ihr Risiko für Herzerkrankungen nicht zu erhöhen (15, 16).
Dies liegt daran, dass der allgemeine Anstieg der LDL-Partikel typischerweise einen Anstieg der großen LDL-Partikel widerspiegelt – nicht der kleinen, dichten LDL. Tatsächlich haben Menschen, die hauptsächlich große LDL-Partikel haben, ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen (3).
Hyperresponders erleben auch einen Anstieg der HDL-Partikel, der den Anstieg der LDL ausgleicht, indem überschüssiges Cholesterin zurück zur Leber transportiert wird, um es aus dem Körper zu entfernen (17).
Als solche, während Hyperresponders erhöhte Cholesterinwerte erleben, wenn sie ihren diätetischen Cholesterinspiegel erhöhen, bleibt das Verhältnis von LDL zu HDL-Cholesterin bei diesen Personen gleich und ihr Risiko für Herzerkrankungen scheint nicht zu steigen.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen in der Ernährung, und einige Individuen können Nebenwirkungen durch den Verzehr von mehr cholesterinreichen Lebensmitteln sehen.
Die meisten Menschen können sich an eine höhere Aufnahme von Cholesterin anpassen. Daher hat das diätetische Cholesterin wenig Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut.
Diätetisches Cholesterin und Herzerkrankungen
Entgegen der landläufigen Meinung wird eine Herzerkrankung nicht nur durch Cholesterin verursacht.
Viele Faktoren sind an der Krankheit beteiligt, darunter Entzündungen, oxidativer Stress, Bluthochdruck und Rauchen.
Während Herzkrankheiten oft von den Lipoproteinen angetrieben werden, die Cholesterin transportieren, hat das diätetische Cholesterin an sich wenig bis gar keinen Einfluss darauf.
Allerdings kann das Kochen mit hoher Hitze von cholesterinreichen Lebensmitteln die Bildung von Oxysterinen verursachen (18).
Wissenschaftler haben angenommen, dass hohe Blutwerte von Oxysterolen zur Entwicklung von Herzerkrankungen beitragen können, aber weitere Beweise sind notwendig, bevor starke Schlussfolgerungen gezogen werden können (19).
Hochwertige Forschung findet keinen Zusammenhang mit Herzkrankheiten
Hochwertige Studien haben gezeigt, dass Ernährungscholesterin nicht mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden ist (20, 21).
Es wurden viele Forschungen an Eiern durchgeführt. Eier sind eine wichtige Quelle für Cholesterin, aber mehrere Studien haben gezeigt, dass ihr Verzehr nicht mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden ist (22, 23, 24, 25, 26).
Darüber hinaus können Eier sogar dazu beitragen, Ihre Lipoproteinprofile zu verbessern, was Ihr Risiko senken könnte.
Eine Studie verglich die Auswirkungen von Volleiern und einem dotterfreien Eiersatz auf den Cholesterinspiegel.
Menschen, die drei ganze Eier pro Tag aßen, erlebten einen stärkeren Anstieg der HDL-Partikel und einen stärkeren Rückgang der LDL-Partikel als diejenigen, die eine gleichwertige Menge an Eiersatz konsumierten (27).
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Verzehr von Eiern ein Risiko für Menschen mit Diabetes darstellen kann, zumindest im Rahmen einer regelmäßigen westlichen Ernährung. Einige Studien zeigen ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen bei Menschen mit Diabetes, die Eier essen (28).
Der diätetische Cholesterinspiegel ist nicht mit dem Risiko einer Herzkrankheit verbunden. Cholesterinreiche Lebensmittel wie Eier haben sich als sicher und gesund erwiesen.
Sollten Sie cholesterinreiche Lebensmittel vermeiden?
Seit Jahren wird den Menschen gesagt, dass eine hohe Zufuhr von Cholesterin zu Herzerkrankungen führen kann.
Die oben genannten Studien haben jedoch deutlich gemacht, dass dies nicht der Fall ist (9).
Viele cholesterinreiche Lebensmittel gehören auch zu den nahrhaftesten Lebensmitteln der Welt.
Dazu gehören Grasfleisch, Volleier, Vollmilchprodukte, Fischöl, Schalentiere, Sardinen und Leber.
Viele dieser Lebensmittel sind auch reich an gesättigten Fettsäuren. Studien deuten darauf hin, dass der Ersatz von gesättigten Fettsäuren durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren das Risiko von Herzerkrankungen reduziert (29).
Die potenzielle Rolle von gesättigten Fettsäuren bei der Entwicklung von Herzerkrankungen ist ansonsten umstritten (30).
Die meisten Lebensmittel, die einen hohen Cholesterinspiegel haben, sind auch sehr nahrhaft. Dazu gehören Volleier, Fischöl, Sardinen und Leber.
Wege zur Senkung des hohen Blutcholesterinspiegels
Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, können Sie ihn oft durch einfache Änderungen des Lebensstils senken.
Zum Beispiel kann die Gewichtsabnahme helfen, den hohen Cholesterinspiegel umzukehren.
Mehrere Studien zeigen, dass ein leichter Gewichtsverlust von 5-10% den Cholesterinspiegel senken und das Risiko von Herzerkrankungen bei Menschen mit Übergewicht verringern kann (31, 32, 33, 34, 35).
Auch viele Lebensmittel können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Dazu gehören Avocados, Hülsenfrüchte, Nüsse, Sojalebensmittel, Obst und Gemüse (36, 37, 38, 39).
Das Hinzufügen dieser Lebensmittel zu Ihrer Ernährung kann helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen zu reduzieren.
Auch die körperliche Aktivität ist wichtig. Studien haben gezeigt, dass Bewegung den Cholesterinspiegel und die Herzgesundheit verbessert (40, 41, 42).
In vielen Fällen kann der hohe Cholesterinspiegel durch einfache Änderungen des Lebensstils gesenkt werden. Der Verlust von zusätzlichem Gewicht, die Steigerung der körperlichen Aktivität und die Ernährung einer gesunden Ernährung können alle dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken und die Herzgesundheit zu verbessern.
Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen.
Ernährungscholesterin hat jedoch bei den meisten Menschen wenig bis gar keinen Einfluss auf den Blutcholesterinspiegel.
Noch wichtiger ist, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel, den Sie essen, und Ihrem Risiko für Herzerkrankungen gibt.