Was ist verbreitete intravaskuläre Koagulation?
Die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIK oder DIC) ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung. In den frühen Stadien der Erkrankung verursacht die DIC eine übermäßige Gerinnung des Blutes. Infolgedessen können Blutgerinnsel die Durchblutung reduzieren und das Blut daran hindern, die Körperorgane zu erreichen. Mit fortschreitender Erkrankung, Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren werden die für die Gerinnungsbildung verantwortlichen Substanzen im Blut aufgebraucht. Wenn dies geschieht, wirst du anfangen, übermäßige Blutungen zu haben.
Die DIC ist eine schwere Erkrankung, die zum Tod führen kann. Wenn Sie Blutungen haben, die nicht aufhören, gehen Sie zur sofortigen medizinischen Behandlung in eine Notaufnahme.
Was sind die Symptome einer disseminierten intravaskulären Koagulation?
Blutungen, manchmal von mehreren Stellen am Körper, sind eines der häufigsten Symptome der DIC. Aus dem Schleimhautgewebe (in Mund und Nase) und anderen äußeren Bereichen können Blutungen auftreten. Darüber hinaus kann die DIC zu inneren Blutungen führen.
Andere Symptome sind:
- Blutgerinnsel
- verminderter Blutdruck
- leichte Blutergüsse
- rektale oder vaginale Blutungen
- rote Punkte auf der Hautoberfläche (Petechien)
Wenn Sie Krebs haben, beginnt die DIC in der Regel langsam, und Gerinnung in den Venen ist häufiger als übermäßige Blutungen.
Was verursacht die disseminierte intravaskuläre Koagulation?
Wenn die in Ihrem normalen Gerinnungsprozess verwendeten Proteine übermäßig aktiv werden, kann dies zu DIC führen. Infektionen, schwere Traumata (wie Hirnverletzungen oder Quetschverletzungen), Entzündungen, Operationen und Krebs sind alle bekannt dafür, dass sie zu diesem Zustand beitragen.
Einige weniger häufige Ursachen für DIC sind die folgenden:
- extrem niedrige Körpertemperatur (Hypothermie)
- Giftige Schlangenbisse
- Pankreatitis
- Verbrennungen
- Komplikationen während der Schwangerschaft
Sie können auch DIC entwickeln, wenn Sie in einen Schock geraten.
Wer ist für die Verbreitung der intravaskulären Koagulation gefährdet?
Ihr Risiko für die DIC ist erhöht, wenn Sie es in letzter Zeit getan haben:
- operiert worden
- ein Baby zur Welt gebracht
- eine unvollständige Fehlgeburt hatte
- hatte eine Bluttransfusion.
- anästhesiert
- eine Sepsis oder eine andere Pilz- oder bakterielle Blutinfektion hatten.
- hatte bestimmte Krebsarten, insbesondere bestimmte Arten von Leukämie.
- schwere Gewebeschäden wie Kopfverletzungen, Verbrennungen oder Traumata hatten.
- hatte eine Lebererkrankung
Wie wird die DIC diagnostiziert?
DIC kann durch verschiedene Tests identifiziert werden, die sich auf Ihren Blutplättchenspiegel, Gerinnungsfaktoren und andere Blutkomponenten beziehen. Es gibt jedoch kein Standardverfahren. Im Folgenden finden Sie einige Tests, die durchgeführt werden können, wenn Ihr Arzt den Verdacht auf DIC hat:
- Fibrin-Abbauprodukt
- komplette Blutkörperchenzählung durch einen Blutabstrich
- vollständige Blutkörperchenzählung aus einer Probe
- Plättchenzahl
- partielle Thromboplastinzeit
- D-Dimertest
- Serum Fibrinogen
- Prothrombinzeit
Komplikationen der DIC
DIC kann zu Komplikationen führen, insbesondere wenn sie nicht richtig behandelt wird. Komplikationen können sowohl durch die übermäßige Gerinnung in den frühen Stadien der Erkrankung als auch durch das Fehlen von Gerinnungsfaktoren in den späteren Stadien auftreten. Zu den Komplikationen gehören:
- Blutgerinnsel, die einen Sauerstoffmangel in Gliedmaßen und Organen verursachen.
- Schlaganfall
- übermäßige Blutungen, die zum Tod führen können.
Wie wird die disseminierte intravaskuläre Koagulation behandelt?
Die DIC-Behandlung hängt davon ab, was die Ursache der Erkrankung ist. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ist das Hauptziel. Um das Gerinnungsproblem zu behandeln, kann Ihnen ein Antikoagulans namens Heparin verabreicht werden, um die Gerinnung zu reduzieren und zu verhindern. Heparin kann jedoch nicht verabreicht werden, wenn Sie einen schweren Mangel an Blutplättchen haben oder zu stark bluten.
Menschen mit akuter (plötzlicher) DIC benötigen einen Krankenhausaufenthalt, oft auf der Intensivstation (ICU), wo die Behandlung versucht, das Problem der DIC zu beheben und gleichzeitig die Funktion der Organe zu erhalten.
Eine Transfusion kann erforderlich sein, um die fehlenden Blutplättchen zu ersetzen. Plasma-Transfusionen haben die Fähigkeit, die Gerinnungsfaktoren zu ersetzen, die Ihnen fehlen.
Prognose
Die Aussichten für Ihre Behandlung hängen davon ab, was Sie zur Entwicklung der DIC (DIK) veranlasst hat. Wenn das anfängliche Problem behoben werden kann, wird die DIC gelöst. Wenn nicht, kann Ihr Arzt Blutverdünner verschreiben, um Blutgerinnsel zu vermeiden.
Menschen, die Blutverdünner einnehmen, sollten ihre Ärzte zu regelmäßigen Untersuchungen aufsuchen. Ihr Arzt wird Ihnen regelmäßig Bluttests geben wollen, um zu beurteilen, wie Ihr Blut gerinnt.