Medizinische Erkrankungen
Medizinische Erkrankungen, die oft zu dysfunktionalen Gebärmutterblutungen führen, sind:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). Dies ist eine endokrine Störung, die eine Frau veranlasst, eine erhöhte Menge an Sexualhormonen zu produzieren. Dies kann zu einem Ungleichgewicht von Östrogen und Progesteron führen, was den Menstruationszyklus unregelmäßig macht.
- Endometriose. Dieser Zustand entsteht, wenn die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wächst, z.B. an den Eierstöcken. Die Endometriose führt oft zu starken Blutungen während regelmäßiger Perioden.
- Uteruspolypen. Diese kleinen Wucherungen treten in der Gebärmutter auf. Obwohl ihre Ursache unbekannt ist, wird das Polypenwachstum stark durch das Hormon Östrogen beeinflusst. Kleine Blutgefäße in den Polypen können DUB verursachen, einschließlich Fleckenbildung zwischen den Perioden.
- Uterusmyome. Uterusmyome sind kleine Wucherungen, die innerhalb der Gebärmutter, der Gebärmutterschleimhaut oder des Uterusmuskels auftreten. Wie bei Polypen sind die Ursachen für Gebärmutterfibroide unbekannt. Aber Östrogen scheint eine Rolle bei ihrem Wachstum zu spielen.
- Sexuell übertragbare Krankheiten (STDs). Geschlechtskrankheiten, die Entzündungen verursachen, wie Gonorrhö und Chlamydien, können zu DUB führen. Blutungen, die durch Geschlechtskrankheiten verursacht werden, treten in der Regel nach dem Sex auf, wenn die Läsionen verschlimmert werden.
Medikamente
Bestimmte Medikamente können auch dysfunktionale Gebärmutterblutungen verursachen, einschließlich:
- Antibabypillen
- hormonelle Wirkstoffe
- Warfarin (Coumadin)
Erkennen der Symptome von DUB
Das häufigste Symptom von DUB ist eine Blutung außerhalb der normalen Periode. Es kann auch innerhalb Ihres Menstruationszyklus auftreten. Verdächtige Blutungsmuster beinhalten:
- schwere Menstruationsblutungen
- Blutungen, die viele Gerinnsel oder große Gerinnsel enthalten.
- Blutungen, die mehr als sieben Tage andauern.
- Blutungen, die weniger als 21 Tage nach dem letzten Zyklus auftreten.
- entdeckend
- Blutungen zwischen den Perioden
Weitere häufige Symptome, die bei DUB auftreten können, sind:
- Brustspannen
- Aufblähung
- Beckenschmerzen oder -druck
Wenn Sie eines der folgenden schweren DUB-Symptome verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt:
- Schwindelgefühl
- ohnmächtig werdend
- Schwäche
- niedriger Blutdruck
- erhöhte Herzfrequenz
- blasse Haut
- Schmerz
- Durchleiten von großen Gerinnseln
- jede Stunde einen Block einweichend
Wie ist DUB diagnostiziert?
Um die DUB zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte und der Geschichte Ihres Zyklus stellen. Diese Antworten werden ihnen helfen, Ihre Risiken für bestimmte Fortpflanzungsstörungen wie PCOS und Endometriose zu bestimmen.
Wenn Sie irgendwelche Medikamente einnehmen, einschließlich der Empfängnisverhütung, erwähnen Sie dies Ihrem Arzt, da solche Medikamente anormale Blutungen verursachen.
Ultraschall
Ihr Arzt kann Ihnen einen Ultraschall zur Untersuchung Ihrer Geschlechtsorgane empfehlen. Diese Untersuchung wird zeigen, ob Sie anormale Wachstumsraten wie Polypen oder Myome haben. Es kann auch helfen, innere Blutungen auszuschließen.
Bluttests
Bluttests werden verwendet, um Ihren Hormonspiegel und Ihr vollständiges Blutbild zu messen. Ihr Hormonspiegel kann oft einen schnellen Einblick in die Ursache Ihrer Blutungen geben.
Wenn Sie starke oder längere Blutungen hatten, zeigt ein vollständiges Blutbild an, ob Ihre roten Blutkörperchen zu niedrig sind. Eine niedrige Anzahl von roten Blutkörperchen kann auf eine Anämie hinweisen.
Endometriale Biopsie
Wenn ein abnormales Wachstum die Blutung verursacht oder Ihre Gebärmutterschleimhaut ungewöhnlich dick ist, wird Ihr Arzt eine Probe des Gebärmuttergewebes zur Untersuchung entnehmen.
Wenn es anormale Zellveränderungen in der Auskleidung gibt, wird eine Biopsie dies zeigen. Anormale Zellen können unter anderem auf Hormonungleichgewichte oder Krebs hinweisen.
Ist DUB behandelbar?
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für DUB. Manchmal, vor allem in der Pubertät, werden keine Maßnahmen ergriffen, da die Hormone in der Regel selbst korrigieren. Die richtige Behandlung für Sie hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Blutung ab.
Die häufigste und einfachste Behandlungsoption bei dysfunktionalen Gebärmutterblutungen sind kombinierte orale Verhütungsmittel. Kombinationspräparate enthalten synthetisches Östrogen und Progesteron. Beide dienen der Kontrolle und Regulierung des Menstruationszyklus.
Verhütungsmethoden, einschließlich einiger IUPs und des Implantats, können auch als Hormonbehandlung eingesetzt werden. Wenn Sie nicht versuchen zu schwanger zu werden, kann Ihr Arzt empfehlen, eine davon als Behandlungsoption zu verwenden.
Wenn die Blutung plötzlich sehr stark ist und niedrig dosierte Medikamente nicht in Frage kommen, kann intravenös Östrogen verabreicht werden, bis die Blutung nachlässt. In der Regel folgt eine Verabreichung von oralem Gestagen, um die Hormone auszugleichen.
Wenn Sie versuchen zu empfangen und keine starken Blutungen haben, kann Ihr Arzt Ihnen das ovulationsstimulierende Medikament Clomifen, auch Clomid genannt, verschreiben. Die Stimulierung des Eisprungs kann eine verlängerte Menstruationsblutung stoppen, indem sie den Menstruationszyklus zurücksetzt.
Schwere und anhaltende Blutungen, die von einer verdickten Gebärmutterschleimhaut begleitet werden, können mit einem Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D und C) behandelt werden. Dies ist ein ambulantes chirurgisches Verfahren, bei dem ein Teil der Gebärmutterschleimhaut durch Abschaben entfernt wird.
Wenn sich Ihre Gebärmutterzellen als abnormal erweisen, kann Ihr Arzt nach der Behandlung eine zusätzliche Biopsie anordnen.
Abhängig von den Ergebnissen der Biopsie – zum Beispiel bei Krebszellen – kann eine Hysterektomie empfohlen werden. Eine Hysterektomie ist eine vollständige Entfernung der Gebärmutter und in der Regel der letzte Ausweg.
Kann DUB verursachen Komplikationen?
Im Allgemeinen ist DUB ein temporärer Zustand. Sobald die Geschlechtshormone reguliert sind, lässt eine abnormale Blutung in der Regel nach.
Anämie ist eine der wichtigsten Komplikationen bei starken Blutungen. Wenn Sie eine Anämie aufgrund eines erheblichen Blutverlustes entwickeln, kann Ihr Arzt sie mit Mineralien und Vitaminpräparaten behandeln.
In seltenen Fällen, in denen die Blutung einen erheblichen Blutverlust verursacht hat, kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.