Fettleber wird auch als Lebersteatose bezeichnet. Es passiert, wenn sich in der Leber Fett ansammelt. Kleine Mengen an Fett in der Leber sind normal, aber zu viel kann zu einem Gesundheitsproblem werden.
Ihre Leber ist das zweitgrößte Organ in Ihrem Körper. Es hilft bei der Verarbeitung von Nährstoffen aus Lebensmitteln und Getränken und filtert Schadstoffe aus dem Blut.
Zu viel Fett in der Leber kann zu Leberentzündungen führen, die Ihre Leber schädigen und Narbenbildung verursachen können. In schweren Fällen kann diese Narbenbildung zu Leberversagen führen.
Wenn sich die Fettleber bei jemandem entwickelt, der viel Alkohol trinkt, wird sie als alkoholische Fettleberkrankheit (AFLD) bezeichnet.
Bei jemandem, der nicht viel Alkohol trinkt, wird es als nicht-alkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD) bezeichnet. Laut Forschern des World Journal of Gastroenterology betrifft die NAFLD bis zu 25 bis 30 Prozent der Menschen in den USA und Europa.
Symptome der Fettleber
In vielen Fällen verursacht die Fettleber keine auffälligen Symptome. Aber Sie können sich müde fühlen oder Unbehagen oder Schmerzen in der rechten oberen Seite Ihres Bauches verspüren.
Einige Menschen mit Fettleberkrankheiten entwickeln Komplikationen, einschließlich Lebernarben. Die Narbenbildung der Leber wird als Leberfibrose bezeichnet. Wenn Sie eine schwere Leberfibrose entwickeln, spricht man von einer Zirrhose.
Eine Zirrhose kann Symptome verursachen wie z.B:
- Appetitlosigkeit
- Gewichtsabnahme
- Schwäche
- Müdigkeit
- Nasenbluten
- juckende Haut
- gelbe Haut und Augen
- webartige Blutgefäßcluster unter der Haut
- Bauchschmerzen
- Bauchschwellung
- Schwellungen der Beine
- Brustvergrößerung bei Männern
- Verwirrung
Zirrhose ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.
Ursachen der Fettleber
Fettleber entsteht, wenn der Körper zu viel Fett produziert oder Fett nicht effizient genug umwandelt. Das überschüssige Fett wird in den Leberzellen gespeichert, wo es sich ansammelt und Fettleberkrankheiten verursacht.
Dieser Fettansatz kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden.
So kann beispielsweise zu viel Alkoholkonsum zu einer alkoholischen Fettleberkrankheit führen. Dies ist die erste Phase der alkoholbedingten Lebererkrankung.
Bei Menschen, die nicht viel Alkohol trinken, ist die Ursache der Fettleberkrankheit weniger klar.
Einer oder mehrere der folgenden Faktoren können eine Rolle spielen:
- Fettleibigkeit
- hoher Blutzucker
- Insulinresistenz
- hoher Fettanteil, insbesondere Triglyceride, im Blut
Zu den weniger verbreiteten Ursachen gehören:
- Schwangerschaft
- schnelle Gewichtsabnahme
- einige Arten von Infektionen, wie z.B. Hepatitis C
- Nebenwirkungen von einigen Arten von Medikamenten, wie Methotrexat (Trexall), Tamoxifen (Nolvadex), Amiodoron (Paceron) und Valproinsäure (Depakote).
- Belastung durch bestimmte Toxine
Bestimmte Gene können auch Ihr Risiko für die Entwicklung der Fettleber erhöhen.
Diagnose der Fettleber
Um die Fettleber zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte aufnehmen, eine körperliche Untersuchung durchführen und einen oder mehrere Tests durchführen.
Krankengeschichte
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Fettleber haben könnten, wird er Ihnen wahrscheinlich Fragen darüber stellen:
- Ihre familiäre Krankengeschichte, einschließlich aller Vorfälle von Lebererkrankungen.
- Ihr Alkoholkonsum und andere Lebensgewohnheiten
- alle medizinischen Beschwerden, die Sie haben könnten.
- alle Medikamente, die Sie einnehmen könnten.
- jüngste Veränderungen in Ihrer Gesundheit
Wenn Sie Müdigkeit, Appetitlosigkeit oder andere unerklärliche Symptome verspüren, lassen Sie es Ihren Arzt wissen.
Körperliche Untersuchung
Um auf Leberentzündungen zu prüfen, kann Ihr Arzt Ihren Bauch abtasten oder drücken. Wenn Ihre Leber vergrößert ist, kann sie es vielleicht spüren.
Es ist jedoch möglich, dass Ihre Leber entzündet wird, ohne vergrößert zu werden. Ihr Arzt kann möglicherweise nicht sagen, ob Ihre Leber durch Berührung entzündet ist.
Bluttests
In vielen Fällen wird eine Fettleberkrankheit diagnostiziert, nachdem Bluttests erhöhte Leberenzymwerte zeigen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt den Alanin-Aminotransferase-Test (ALT) und den Aspartat-Aminotransferase-Test (AST) anordnen, um Ihre Leberenzyme zu überprüfen.
Diese Tests können empfohlen werden, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Lebererkrankung entwickelt haben, oder sie können als Teil der routinemäßigen Blutarbeit angeordnet werden.
Erhöhte Leberenzyme sind ein Zeichen für eine Leberentzündung. Fettleberkrankheiten sind eine mögliche Ursache für Leberentzündungen, aber sie sind nicht die einzige.
Wenn Sie positiv auf erhöhte Leberenzyme testen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um die Ursache der Entzündung zu identifizieren.
Bildgebende Studien
Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden bildgebenden Tests verwenden, um nach überschüssigem Fett oder anderen Problemen mit Ihrer Leber zu suchen:
- Ultraschalluntersuchung
- CT-Scan
- MRT-Aufnahme
Sie können auch einen Test anordnen, der als vibrationsgesteuerte transiente Elastographie (VCTE, FibroScan) bekannt ist. Dieser Test verwendet niederfrequente Schallwellen, um die Lebersteifigkeit zu messen. Es kann helfen, auf Narbenbildung zu prüfen.
Leberbiopsie
Eine Leberbiopsie gilt als der beste Weg, um die Schwere einer Lebererkrankung zu bestimmen.
Während einer Leberbiopsie führt ein Arzt eine Nadel in Ihre Leber ein und entfernt ein Stück Gewebe zur Untersuchung. Sie geben dir ein Lokalanästhetikum, um die Schmerzen zu lindern.
Dieser Test kann helfen, festzustellen, ob Sie eine Fettleberkrankheit haben, sowie eine Lebervernarbung.
Behandlung der Fettleber
Derzeit sind keine Medikamente zur Behandlung von Fettleberkrankheiten zugelassen. Weitere Forschung ist erforderlich, um Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung zu entwickeln und zu testen.
In vielen Fällen können Lebensstiländerungen helfen, Fettleberkrankheiten umzukehren. Zum Beispiel kann Ihr Arzt Ihnen raten:
- Alkohol begrenzen oder vermeiden
- Maßnahmen ergreifen, um Gewicht zu verlieren
- Änderungen in der Ernährung vornehmen
Wenn Sie Komplikationen entwickelt haben, kann Ihr Arzt Ihnen zusätzliche Behandlungen empfehlen. Um zum Beispiel Zirrhose zu behandeln, können sie verschreiben:
- Lebensstiländerungen
- Medikamente
- Operation
Eine Zirrhose kann zu Leberversagen führen. Wenn Sie ein Leberversagen entwickeln, benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation.
Hausmittel
Lebensstiländerungen sind die Erstlinienbehandlung von Fettleberkrankheiten. Abhängig von Ihrem aktuellen Zustand und Ihren Lebensgewohnheiten kann es helfen:
- abnehmen
- reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum
- eine nährstoffreiche Ernährung zu essen, die wenig überschüssige Kalorien, gesättigte Fettsäuren und Transfette enthält.
- an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten Sport treiben.
Nach Angaben der Mayo-Klinik deuten einige Beweise darauf hin, dass Vitamin-E-E-Ergänzungen helfen könnten, Leberschäden durch Fettleberkrankheiten zu verhindern oder zu behandeln. Es bedarf jedoch weiterer Forschung. Es gibt einige gesundheitliche Risiken, die mit dem Konsum von zu viel Vitamin E verbunden sind.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Präparat oder Naturheilmittel ausprobieren. Einige Ergänzungen oder Naturheilmittel können Ihre Leber belasten oder mit Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen.
Diät gegen Fettleberkrankheiten
Wenn Sie an einer Fettleberkrankheit leiden, könnte Ihr Arzt Sie ermutigen, Ihre Ernährung anzupassen, um die Krankheit zu behandeln und Ihr Risiko für Komplikationen zu senken. Beispielsweise könnten sie Ihnen raten, Folgendes zu tun:
- Essen Sie eine Ernährung, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln ist, darunter Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkorn.
- Schränken Sie den Verbrauch von raffinierten Kohlenhydraten wie Süßigkeiten, Weißreis, Weißbrot und anderen raffinierten Getreideprodukten ein.
- Begrenzen Sie Ihren Verbrauch an gesättigten Fetten, die in rotem Fleisch und vielen anderen tierischen Produkten enthalten sind.
- Vermeiden Sie Transfette, die in vielen verarbeiteten Snackprodukten enthalten sind.
- Vermeiden Sie Alkohol.
Ihr Arzt kann Sie ermutigen, Kalorien aus Ihrer Ernährung zu reduzieren, um Gewicht zu verlieren.
Fettleber-Diät: Welche Lebensmittel sind zu essen und welche zu vermeiden?
Arten von Fettleberkrankheiten
Es gibt zwei Haupttypen von Fettleberkrankheiten: alkoholfreie und alkoholfreie.
Die nicht-alkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD) umfasst einfache nicht-alkoholische Fettleber, nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) und akute Fettleber der Schwangerschaft (AFLP).
Die alkoholische Fettleberkrankheit (AFLD) umfasst einfache AFLD und alkoholische Steatohepatitis (ASH).
Nichtalkoholische Fettleberkrankheit (NAFLD)
Die alkoholfreie Fettleberkrankheit (NAFLD) tritt auf, wenn sich bei Menschen, die nicht viel Alkohol trinken, Fett in der Leber ansammelt.
Wenn Sie überschüssiges Fett in Ihrer Leber haben und keinen starken Alkoholkonsum in der Vergangenheit hatten, kann Ihr Arzt Sie mit NAFLD diagnostizieren.
Was ist eine alkoholfreie Fettleber?
Wenn es keine Entzündungen oder andere Komplikationen zusammen mit dem Aufbau von Fett gibt, wird die Erkrankung als einfache alkoholfreie Fettleber bezeichnet.
Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)
Die alkoholfreie Steatohepatitis (NASH) ist eine Form der NAFLD. Sie tritt auf, wenn ein Aufbau von überschüssigem Fett in der Leber von einer Leberentzündung begleitet wird.
Wenn Sie überschüssiges Fett in Ihrer Leber haben, Ihre Leber entzündet ist und Sie keine Vorgeschichte über starken Alkoholkonsum haben, kann Ihr Arzt Sie mit NASH diagnostizieren.
Wenn NASH unbehandelt bleibt, kann es zu Narbenbildung in der Leber kommen. In schweren Fällen kann dies zu Zirrhose und Leberversagen führen.
Akute Fettleber der Schwangerschaft (AFLP)
Die akute Fettleber der Schwangerschaft (AFLP) ist eine seltene, aber schwere Komplikation der Schwangerschaft. Die genaue Ursache ist unbekannt.
Wenn sich AFLP entwickelt, erscheint es in der Regel im dritten Trimester der Schwangerschaft. Unbehandelt stellt es ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko für die Mutter und das wachsende Baby dar.
Wenn bei Ihnen AFLP diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihr Baby so schnell wie möglich zur Welt bringen wollen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Tage nach der Geburt eine Nachsorge erhalten.
Ihre Lebergesundheit wird sich wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen nach der Geburt wieder normalisieren.
Alkoholische Fettleberkrankheit (ALFD)
Viel Alkoholkonsum schadet der Leber. Wenn es beschädigt ist, kann die Leber das Fett nicht richtig abbauen. Dadurch kann sich Fett ansammeln, was als alkoholische Fettleber bekannt ist.
Die alkoholische Fettleberkrankheit (ALFD) ist das früheste Stadium einer alkoholbedingten Lebererkrankung.
Wenn es keine Entzündungen oder andere Komplikationen zusammen mit dem Aufbau von Fett gibt, wird die Erkrankung als einfache alkoholische Fettleber bezeichnet.
Alkoholische Steatohepatitis (ASH)
Die alkoholische Steatohepatitis (ASH) ist eine Form der AFLD. Es passiert, wenn ein Aufbau von überschüssigem Fett in der Leber von einer Leberentzündung begleitet wird. Dies wird auch als alkoholische Hepatitis bezeichnet.
Wenn Sie überschüssiges Fett in Ihrer Leber haben, Ihre Leber entzündet ist und Sie viel Alkohol trinken, kann Ihr Arzt Sie mit ASH diagnostizieren.
Wenn es nicht richtig behandelt wird, kann ASH eine Narbenbildung in Ihrer Leber verursachen. Schwere Lebervernarbungen werden als Zirrhose bezeichnet. Es kann zu Leberversagen führen.
Um alkoholische Fettleber zu behandeln, ist es wichtig, Alkohol zu vermeiden. Wenn Sie an Alkoholismus oder einer Störung des Alkoholkonsums leiden, kann Ihr Arzt eine Beratung oder andere Behandlungen empfehlen.
Risikofaktoren
Hoher Alkoholkonsum birgt ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Fettleber.
Du kannst auch einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, wenn du:
- sind fettleibig
- eine Insulinresistenz haben
- Typ-2-Diabetes haben
- ein polyzystisches Ovarialsyndrom haben
- sind schwanger
- eine Vorgeschichte mit bestimmten Infektionen haben, wie z.B. Hepatitis C.
- bestimmte Medikamente wie Methotrexat (Trexall), Tamoxifen (Nolvadex), Amiodoron (Paceron) und Valproinsäure (Depakote) einnehmen.
- einen hohen Cholesterinspiegel haben
- haben hohe Triglyceridwerte
- einen hohen Blutzuckerspiegel haben
- ein metabolisches Syndrom haben
Wenn Sie eine Familiengeschichte der Fettleberkrankheit haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie sie selbst entwickeln.
Stadien der Fettleber
Die Fettleber kann vier Phasen durchlaufen:
- Einfache Fettleber. In der Leber bildet sich ein Überschuss an Fett.
- Steatohepatitis. Neben überschüssigem Fett kommt es zu Entzündungen in der Leber.
- Fibrose. Entzündungen in der Leber haben zu Narbenbildung geführt.
- Zirrhose. Die Narbenbildung in der Leber ist weit verbreitet.
Zirrhose ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die Leberversagen verursachen kann. Es kann unumkehrbar sein. Deshalb ist es so wichtig zu verhindern, dass sie sich überhaupt erst entwickelt.
Um zu verhindern, dass die Fettleber fortschreitet und Komplikationen verursacht, befolgen Sie den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan.
Vorbeugung
Um Fettleber und ihre möglichen Komplikationen zu verhindern, ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen.
Begrenzen oder vermeiden Sie Alkohol.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht.
- Essen Sie eine nährstoffreiche Ernährung, die wenig gesättigte Fette, Transfette und raffinierte Kohlenhydrate enthält.
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihren Blutzucker-, Triglycerid- und Cholesterinspiegel zu kontrollieren.
- Befolgen Sie den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan für Diabetes, wenn Sie ihn haben.
- Zielt an den meisten Tagen der Woche auf mindestens 30 Minuten Bewegung.
Das Ergreifen dieser Maßnahmen kann auch dazu beitragen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.
In vielen Fällen ist es möglich, die Fettleber durch Änderungen des Lebensstils umzukehren. Diese Änderungen können helfen, Leberschäden und Narbenbildung zu vermeiden.
Die Erkrankung kann zu Entzündungen, Leberschäden und möglicherweise irreversiblen Narben führen, wenn sie nicht behandelt wird. Schwere Lebervernarbungen werden als Zirrhose bezeichnet.
Wenn Sie eine Zirrhose entwickeln, erhöht sie Ihr Risiko für Leberkrebs und Leberversagen. Diese Komplikationen können tödlich sein.
Für das beste Ergebnis ist es wichtig, den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan zu befolgen und einen insgesamt gesunden Lebensstil zu praktizieren.