Was ist eine Dyslipidämie (Fettstoffwechselstörung )?
Dyslipidämie bezieht sich auf ungesunde Werte einer oder mehrerer Arten von Lipiden (Fett) im Blut.
Ihr Blut enthält drei Haupttypen von Lipiden:
- hochdichtes Lipoprotein (HDL)
- Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
- Triglyceride
Wenn Sie eine Fettstoffwechselstörung haben, bedeutet das in der Regel, dass Ihr LDL-Spiegel oder Ihre Triglyceride zu hoch sind. Es kann auch bedeuten, dass Ihre HDL-Werte zu niedrig sind.
LDL-Cholesterin gilt als die „schlechte“ Art von Cholesterin. Das liegt daran, dass es sich aufbauen und Klumpen oder Plaques in den Wänden Ihrer Arterien bilden kann. Zu viel Plaque in den Arterien Ihres Herzens kann einen Herzinfarkt verursachen.
HDL ist das „gute“ Cholesterin, weil es hilft, LDL aus dem Blut zu entfernen.
Triglyceride stammen aus den Kalorien, die Sie essen, verbrennen aber nicht sofort. Triglyceride werden in Fettzellen gespeichert. Sie werden als Energie freigesetzt, wenn du sie brauchst. Wenn Sie mehr Kalorien essen, als Sie verbrennen, können Sie jedoch eine Ansammlung von Triglyceriden erhalten.
Hohe LDL- und Triglyceridwerte erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel ist mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verbunden.
Arten von Fettstoffwechselstörungen
Die Dyslipidämie wird in primäre und sekundäre Typen unterteilt. Die primäre Dyslipidämie wird vererbt. Sekundäre Dyslipidämie ist eine erworbene Erkrankung. Das heißt, es entwickelt sich aus anderen Ursachen, wie z.B. Fettleibigkeit oder Diabetes.
Sie können den Begriff Hyperlipidämie hören, der austauschbar mit Dyslipidämie verwendet wird. Aber das ist nicht ganz richtig. Hyperlipidämie bezieht sich auf einen hohen LDL- oder Triglyceridspiegel. Dyslipidämie kann sich auf Werte beziehen, die entweder höher oder niedriger als der normale Bereich für diese Blutfette sind.
Zu den spezifischen Arten der primären Dyslipidämie gehören:
- Familiäre kombinierte Hyperlipidämie. Dies ist die häufigste vererbte Ursache sowohl für hohen LDL-Cholesterinspiegel als auch für hohe Triglyceride. Wenn Sie eine familiäre kombinierte Hyperlipidämie haben, können Sie diese Probleme bereits im Teenageralter oder in den 20er Jahren entwickeln. Sie sind auch einem höheren Risiko für eine frühe koronare Herzkrankheit ausgesetzt, die zu einem Herzinfarkt führen kann.
- Familiäre Hypercholesterinämie und polygene Hypercholesterinämie. Beide sind durch einen hohen Gesamtcholesterinspiegel gekennzeichnet. Sie können Ihren Gesamtcholesterinspiegel berechnen, indem Sie Ihren LDL- und HDL-Wert sowie die Hälfte Ihres Triglyceridspiegels hinzufügen. Ein Gesamtcholesterinspiegel von unter 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) ist am besten.
- Familiäre Hyperapobetaliproteinämie. Diese Bedingung bedeutet, dass Sie einen hohen Anteil an Apolipoprotein B haben, einem Protein, das Teil Ihres LDL-Cholesterins ist.
Hyperlipoproteinämie ist eine Erkrankung, die primär oder sekundär sein kann. Wenn Sie diese Erkrankung haben, hat Ihr Körper Schwierigkeiten, LDL-Cholesterin oder Triglyceride abzubauen.
Was sind die Symptome?
Man könnte eine Fettstoffwechselstörung haben und es nie wissen. Wie bei hohem Blutdruck hat auch bei hohem Cholesterinspiegel keine offensichtlichen Symptome. Es wird oft bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung entdeckt.
Dyslipidämie kann jedoch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, die symptomatisch sein können. Hohe LDL-Cholesterinspiegel sind mit der koronaren Herzkrankheit (CAD), die eine Blockade in den Arterien des Herzens ist, und der peripheren Arterienkrankheit (PAD), die eine Blockade in den Arterien der Beine ist, verbunden. CAD kann zu Brustschmerzen und schließlich zu einem Herzinfarkt führen. Das Hauptsymptom von PAD sind Beinschmerzen beim Gehen.
Was sind die Ursachen und wer ist gefährdet?
Mehrere Verhaltensweisen können zu Dyslipidämie führen. Dazu gehören:
- Zigarettenrauchen
- Fettleibigkeit und ein sitzender Lebensstil
- Verbrauch von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren
Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch zu einem höheren Triglyceridspiegel beitragen.
Sie sind einem höheren Risiko für eine primäre Dyslipidämie ausgesetzt, wenn einer oder beide Ihrer Elternteile eine Dyslipidämie hatten.
Das fortschreitende Alter ist auch ein Risikofaktor für einen hohen Cholesterinspiegel. Frauen neigen dazu, bis zur Menopause niedrigere LDL-Werte als Männer zu haben. Dann beginnen die LDL-Werte von Frauen zu steigen.
Andere medizinische Bedingungen, die Ihr Dyslipidämie-Risiko erhöhen können, sind:
- Typ-2-Diabetes
- Hypothyreose
- chronische Nierenerkrankung
Auch ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel ist mit einem hohen LDL-Wert verbunden, obwohl sich die beiden Zahlen nicht immer im Tandem bewegen.
Wie wird es diagnostiziert?
Ein einfacher Bluttest, der auf LDL, HDL und Triglyceride prüft, wird zeigen, ob Ihre Werte hoch, niedrig oder in einem gesunden Bereich liegen. Diese Zahlen können sich von Jahr zu Jahr ändern, so dass es eine gute Idee ist, eine jährliche Blutuntersuchung durchzuführen. Wenn Sie Medikamente gegen Fettstoffwechselstörungen einnehmen, kann Ihr Arzt wünschen, dass Sie häufiger Bluttests durchführen lassen.
Behandlungsmöglichkeiten
Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Dyslipidämie ist ein Statin. Statine helfen, den LDL-Spiegel zu senken, indem sie die Cholesterinproduktion in der Leber beeinträchtigen.
Es gibt mehrere Arten von Statin. Sie alle funktionieren etwas anders, wobei einige stärker als andere sind.
Ihr Arzt kann auch andere Cholesterinpräparate verschreiben. Sie können zusätzlich zu einem Statin oder anstelle eines Statins eingenommen werden. Es gibt viele Vor- und Nachteile, die bei der Wahl zwischen cholesterinsenkenden Medikamenten zu berücksichtigen sind.
Zu diesen nicht-statinären Medikamenten gehören:
- ezetimibe (Zetia)
- Fibrate, wie Fenofibrate (Fenoglide)
- PCSK9-Hemmer
Welche Änderungen des Lebensstils können helfen?
Lebensstiländerungen können Ihnen helfen, Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel unter Kontrolle zu bringen. Der erste Schritt ist die Umstellung der Ernährung. Änderungen sollten den Konsum von weniger gesättigten Fettsäuren, raffiniertem Zucker und Alkohol beinhalten. Das Hinzufügen von mehr Obst, Gemüse, mageren Proteinen und Vollkorn zu Ihrer Ernährung kann helfen.
Tägliche Bewegung und Gewichtsabnahme können Ihnen auch helfen, Ihr Cholesterinprofil zu verbessern.
Tipps zur Vorbeugung
Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten, indem Sie eine herzgesunde Ernährung einhalten und regelmäßig Sport treiben. Sie sollten auch mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen.
Wenn Sie über Fettstoffwechselstörungen besorgt sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie sich davor schützen können.
Wenn Sie eine Familiengeschichte mit hohem Cholesterinspiegel haben, sollten Sie proaktiv ein gesundes Leben führen, bevor sich Ihre Cholesterinwerte in Richtung ungesunder Werte bewegen.
Mit Hilfe von Statinen oder Fibraten und einem gesunden Lebensstil können Sie in der Regel Dyslipidämie bewältigen. Der Schlüssel ist, Medikamente zu nehmen, wenn sie wirksam sind, um Ihre Zahlen zu verwalten und Sie keine Nebenwirkungen haben. Manchmal erreichen Menschen ihre Cholesterinwerte und hören auf, ihre Statine zu nehmen.
Wenn Sie den Rat Ihres Arztes befolgen, sollten Sie in der Lage sein, die Dyslipidämie unter Kontrolle zu bringen und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.